Aktuelle Zeit: Di 14. Jul 2026, 22:41

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK und Insulin

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

FKK und Insulin

Beitrag von Belnat » So 12. Jul 2026, 12:54

Diesen Monat fahren wir zum ersten Mal in den Urlaub in ein FKK-Zentrum (La Jenny). Abgesehen davon, dass wir noch nicht genau wissen, wie sich das für uns auswirken wird, habe ich auch noch Bedenken in einem bestimmten Punktes. Als Diabetiker trage ich nämlich eine Insulinpumpe, die ich normalerweise in meine Hosentasche stecke. Ihr versteht sicher schon, wo ich das Problem siehe.

Ich war schon an einem FKK-Strand oder in einer Sauna, und in solchen Fällen schalte ich sie kurz aus, um ins Wasser oder in die Sauna zu gehen. Wenn ich am Strand auf meinem Handtuch liege, schalte ich sie wieder ein und lege sie neben mich, oder ich stecke sie in meinen Bademantel, wenn ich im Saunarestaurant etwas esse. Die Pumpe kurz abzuschalten ist kein Problem, aber einen ganzen Tag so zu verbringen, ist einfach nicht möglich.

Gibt es hier noch andere, die eine Insulinpumpe benutzen, und wenn ja, wie und wo tragt ihr sie, wenn ihr nicht angezogen seid? Oder habt ihr schon mal gesehen, wie andere das machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Re: FKK und Insulin

Beitrag von Yellow_Hat » Mo 13. Jul 2026, 16:17

Nimm doch eine Bauchtasche. Niemand, der bei gesundem Verstand ist, wird dich deshalb blöd anschauen. Ausnahmen gibt es zwar immer wieder, aber da solltest du drüber stehen

Beitrag von oheja » Mo 13. Jul 2026, 19:43

Mach Dir keine Gedanken. Ich habe schon zigmal gesehen, dass Leute mit Pumpen, künstlichem Darmausgang (Beutel am Bauch) oder Amputierte (Gliedmaßen oder Brust) in FKK-Anlagen abgestiegen sind, zuletzt in Almanat/Andalusien. Ich habe noch nie einen Negativkommentar deswegen mitbekommen.

Ich behaupte einfach mal, dass die Toleranz und das Verständnis von FKKlern deutlich weitergeht, als bei den Bekleideten.

Beitrag von -Daniel » Mo 13. Jul 2026, 20:23

Kann die Aussage von oheja nur bestätigen:
Letzte Jahr war ein Junge mit Down-Syndrom auf dem Platz. Das war der Sonnenschein- und gute-Laune-Macher schlechthin. Dieses Jahr auch wieder eine junge Erwachsene mit geistiger Einschränkung in Begleitung ihrer Eltern. Sie fährt fröhlich mit dem dreirädrigen Fahrrad über den Platz und ist ganz normal bei allem dabei und keiner macht deshalb doof. Eine kleinwüchsige Dame ist ebenfalls Stammgast. Du hast Damen die Brustkrebs-OP's hinter sich haben, den Narben und Verformungen der Brust nach. Da sind Hüftgelenks-Op Narben. Wen stört's? Ich habe hier beim FKK Camping noch nichts derartiges mitbekommen und würde mich auch nicht genieren, sollte ich Mal davon betroffen sein. Bei FKK ist halt nichts zu verstecken. Man sieht den Tatsachen und der Realität ins Auge. Ja das kann nicht jeder ab. Die mögen dann aber auch kein FKK. Zurück zum eigentlichen Thema: Habe schon Männer mit Gürtel und so Biker-Ledertasche gesehen. Wenn da dann noch ein Schläuchchen raus käme,.was soll's. Könnte sogar optisch was her machen. Einen habe ich die Tage gesehen, das war ein Gewebegürtel mit rechts und links kleinen ntegrierten Segeltuchtaschen, keine Ahnung ob das aus dem Angler oder Heim/Handwerkerbereich war. Die Zimmerleute, Dachdecker und Spengler haben oft ja auch so Taschen am Gürtel für allen möglichen Grimskrams. Ich denke da kannst etwas für deine Pumpe passendes finden. Alternativ im Musikbereich die ganzen Gürtel/Taschen/Halter für die Sender der Funkmikrofone/Inear-Monitoring

Beitrag von Konrad R. » Mo 13. Jul 2026, 20:35

@Belnat,
wie die bisherigen Antworten schon zeigen: mach das so wie es für Dich am besten ist.
Freue Dich ganz entspannt auf Deinen Urlaub!

Beitrag von Kartunger » Di 14. Jul 2026, 10:09

Belnat hat geschrieben:Diesen Monat fahren wir zum ersten Mal in den Urlaub in ein FKK-Zentrum (La Jenny). Abgesehen davon, dass wir noch nicht genau wissen, wie sich das für uns auswirken wird, habe ich auch noch Bedenken in einem bestimmten Punktes. Als Diabetiker trage ich nämlich eine Insulinpumpe, die ich normalerweise in meine Hosentasche stecke. Ihr versteht sicher schon, wo ich das Problem siehe.

Ich war schon an einem FKK-Strand oder in einer Sauna, und in solchen Fällen schalte ich sie kurz aus, um ins Wasser oder in die Sauna zu gehen. Wenn ich am Strand auf meinem Handtuch liege, schalte ich sie wieder ein und lege sie neben mich, oder ich stecke sie in meinen Bademantel, wenn ich im Saunarestaurant etwas esse. Die Pumpe kurz abzuschalten ist kein Problem, aber einen ganzen Tag so zu verbringen, ist einfach nicht möglich.

Gibt es hier noch andere, die eine Insulinpumpe benutzen, und wenn ja, wie und wo tragt ihr sie, wenn ihr nicht angezogen seid? Oder habt ihr schon mal gesehen, wie andere das machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Hallo,
Birgit, die Frau von Thomas Krämer, trägt ebenfalls eine Insulinpumpe. Sie trägt diese in einer kleinen Bauchtasche z.B. bei den Nacktwanderungen.

Grüße
Kartunger

Beitrag von Ralf_BW » Di 14. Jul 2026, 13:12

Ich trage auch ein Beutel zwischen den Beinen und stört mich nicht.
Ich will dazu nur sagen, nach Dir kein Kopf. ich habe meistens ein kleines Täschen dabei für Handy, Autoschlüssel und Geldbörse.
Auf einen FKK Platz sind nie alle Nackt.
Deine Pumpe fällt nicht auf.

Beitrag von Belnat » Di 14. Jul 2026, 20:35

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe eigentlich keine Angst davor, was die Leute sagen werden. Meine Frage war eher praktischer Natur. Konrad R. sagt: „mach das so wie es für dich am besten ist“, aber da mir die Erfahrung fehlt, weiß ich nicht, wie das ist :) Es sind jedenfalls schon einige Ideen aufgekommen, wofür ich mich bedanke. Ich werde ausprobieren müssen, was funktioniert und was nicht.

Ich bin schon froh, dass für diesen ersten FKK-Urlaub keine ganze Woche Regen vorhergesagt wird, was in dieser Region durchaus möglich gewesen wäre :)

Zurück zu FKK Urlaub