Aktuelle Zeit: Do 18. Jun 2026, 19:55

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK-Urlaub Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: FKK-Urlaub Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Mo 15. Jun 2026, 14:24

Ein Grund ist sicher der fehlende Nachwuchs. Könnte das zum Teil daral liegen, dass sie hier lesen, dass die Plätze sowieso praktisch gemischt sind und darum nicht hinfahren?

Der Grund ist sicher auch der fehlende Nachwuchs. Oder auch die Meinung, daß man Kinder besser angezogen läßt, damit sie nicht fotografiert werden. Außerdem scheint nach außen hin noch nicht so klar zu sein, daß Koversada nun 3/4 Textil und 1/4 FKK ist. In meinem Reiseführer für FKK-Plätze und Strände hat sich zwar der Titel geändert, aber nicht der übrige Text. Und man liest auch wenig Werbung, daß das jetzt Textil ist. In facebook gibt es extra eine Gruppe für Kroatien. Da wird Koversada aber kaum erwähnt. Außer von mir. In Kroatien muß man wohl langsam wirklich froh sein, wenn FKK dort noch wenigstens gemischt möglich ist. Wenn die so weitermachen, gibts dann gar keinen reinen FKK-Platz mehr. Außer die FKKler wachen mal auf und fördern das auch wieder, auch beim Nachwuchs. Bis jetzt müssen die Kroaten ja den Eindruck haben, daß FKK gar nicht mehr so beliebt ist wie früher. Sogar bei den Deutschen nicht. Und ehe ein Platz halb leer bleibt, wandeln sie das lieber in Textil um. Am besten eben gemsicht lassen, dann wird sich zeigen, wer dann mal die Mehrzahl bildet.
Bis jetzt sitzt immer noch der Schock tief bei den FKKlern wegen der Umstellung. Da wollen viele gar nicht mehr hin. Aber ich habe mir auch sagen lassen, daß besonders auf der Insel immer wieder welche nackt ins Wasser gehen. Voriges Jahr drohten sie noch mit Polizei, aber dieses Jahr habe ich davon noch nichts gehört. Es wird halt seine Zeit dauern, bis sich der Kahn wieder wendet. FKKler mußten sich schon immer gegen die Textilen durchsetzen. Aber jetzt trauen sich viele nicht mehr.

Baldarin

Beitrag von c+d » Mo 15. Jun 2026, 15:17

Hallo,

wir kennen auch Baldarin und waren schon 2 x dort zum Tagesbesuch.
Der Hammer ist schon die Strasse dorthin. Ca. 17 km einspurig mit Ausweichen. Camper sollten unbedingt auch mit Wohnwagen schon mal 500 m rückwärts fahren können !!!
Der Platz ist unterteilt in Textil (ca.1/3) und FKK (ca.2/3). Naturbelassen unter Pinien - und Olivenbäumen. Totale Ruhe !!!
Allerdings z.T. sehr steiniger Einstieg ins Wasser. Nur vorn gleich hinter der Schranke ein Badeareal ohne Steine. Badeschuhe erforderlich (Seeigel).
Gastronomie vorhanden.

Beitrag von Campingliesel » Mi 17. Jun 2026, 18:42

Leider werden die FKK-Campingplätze in Kroatien immer weniger. Sogar der bislang größte (außer Valalta) und einer der beliebeste Platz Koversada hat nur noch einen kleinen FKK-Teil im hintersten Eck. Das ist wirklich schlimm. Alle Plätze, die ich früher kannte, sind mittlerweile umgewandelt worden, außer Ada Bojana. Zum einen soll das daran liegen, daß die Kroaten sehr katholisch sind und FKK ablehnen. Allerdings taten das die Italiener und Spanier früher auch, aber dort gibt es mittlerweile einige Plätze. Dort haben sich also die FKKler Plätze erobert. Warum sie das in Kroatien nicht tun, weiß ich nicht. Zum anderen liegt es auch daran, daß es zu wenig junge Leute gibt, die FKK machen wollen. In Spanien und Italien scheint diese Problem wohl nicht so groß zu sein. vielleicht sind da auch mehr Franzosen an den Stränden als Deutsche. Aber die Franzosen hätten ja eigentlich selber genug Plätze und Strände. Deutschland hat halt nur die Nord- und Ostsee. In Kroatien waren daher die meisten Urlauber aus Deutschland. Anscheinend haben eher auch die Deutschen ein Problem mit FKK, vor allem die Jüngeren. Warum auch immer.

Beitrag von Campingliesel » Mi 17. Jun 2026, 19:37

Sogar der bislang größte (außer Valalta) und einer der beliebesten Plätze Koversada hat nur noch einen kleinen FKK-Teil im hintersten Eck
sollte es richtig heißen.

Beitrag von Andreas 32xxx » Do 18. Jun 2026, 16:36

Campingliesel hat geschrieben:.....Andreas 32xxx schreibt nirgends, wo er eigentlich auf dem Campingplatz "wohnen" will. Hat er ein Zelt dabei oder soll es ein Bungalow oder Mobilhome o.ä. sein? Da er ja mit dem Bus kommt, kann er kaum Campingsachen dabei haben. Oder habe ich da was überlesen? Klingt alles etwas seltsam.

Da hast Du völlig Recht :D
Darüber habe ich tatsächlich die ganze Zeit nachgedacht. Mein Entschluss nun vorab: Ich ziehe den Campingplatz vor.
Valalta oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage.

Das heist das ich dann mit eigenem PKW fahren muss damit ich Campingsachen (Zelt) mitnehmen kann. Geht mit Bus natürlich nicht.
Mein Favorit nach längerer Suche ist derzeit: Camp Nudist auf der Insel Hvar.
Dieses Jahr wird das dann aber wegen der Planung nichts mehr.

Re: Baldarin

Beitrag von Andreas 32xxx » Do 18. Jun 2026, 17:08

c+d hat geschrieben:Hallo,

wir kennen auch Baldarin und waren schon 2 x dort zum Tagesbesuch.....

Den hab ich auch noch auf dem Zettel. Da ich ja dann ohne Wohnwagen unterwegs bin sollte die Strasse dorthin kein Problem sein. Aber danke für den Hinweis.

Meine 2. Wahl nach Camp Nudist fällt allerdings zunächst auf FKK Sovinje, Nähe Tkon auf der Insel Pasman

Da ich keinerlei Reiseerfahrung bezüglich Maut habe muss ich erstmal schauen wie das so läuft. Österreich angeblich Vignette und Slowenien - Kroatien Streckenbasiert. Villeicht kann mal jemand beschreiben wie das mit der Streckenbasierten Maut funktioniert. Kann es beispielsweise passieren das man ungewollt auf eine Mautstrasse auffährt und dann ohne Ticket unterwegs ist??

Slowenien ist da lt. ChatGPT nicht zimperlich und verlangt schon mal 200€-300€ wenn man ohne Ticket erwischt wird.

Alles noch Dinge die ich klären muss.

Beitrag von Andreas 32xxx » Do 18. Jun 2026, 17:20

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:

Gibt es auf solchen Campingplätzen eigentlich auch Schließfächer? Die müssten dann auch ein Kombinationsschloss haben, also ohne Schlüssel. Abgesehen davon das es nicht ratsam ist Wertsachen im abgeschlossenen Auto zu lassen, wo lass ich sonst Autoschlüssel.
Soll ich mir den dann an einer Kette um den Hals hängen? Die Elektronik würde im Wasser beschädigt werden. Geht also nicht.

Das wäre auch noch vorab zu klären mit dem jeweiligen Platz. Ich fürchte daran hat noch keiner gedacht bis jetzt.

Bin schon sehr gespannt ob das alles wirklich klappt bis nächstes Jahr :roll:

Beitrag von Andreas 32xxx » Do 18. Jun 2026, 19:11

-Daniel hat geschrieben:Hallo Andreas,

wenn es nicht unbedingt Kroatien sein muss, könntest Du Dir den Ferienpark der Naturisten im Dreiländereck anschauen:
.....

Ok, wäre schon interessant wegen der Lage zu Europa Park :D Noch ein par Runden mit Blue Fire drehen (Ist ein schöner empehlenswerter Freizeitpark) Aber für Binnengewässer kann ich mich nicht wirklich begeistern weshabl ich auch über z.B. den Rätzsee nich weiter nachdenken muss. Wenn dann Küste mit Wettergarantie, klarem Wasser.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub