Hier mal meine Einschätzung über einen Kroatienurlaub.
Ich bin in Dalmatien, zwischen Split und Dubrovnik. Habe ein Apartment mit Balkon und Meerblick für 60 € die Nacht, allerdings ohne Zwischenhändler. Keine Preissteigerung zum letzten Jahr.
Es ist hier proppenvoll mit Touristen. Das sieht man am Verkehr, den Touristenströmen auf den Gehwegen, den vollen Stränden und auch nach Aussage meines Vermieters.
Den Autokennzeichen nach kommen die meisten aus Tschechien, Polen und Kroatien selbst.
Gastronomie:
Restaurant 1: 1a-Lage, Fleischgerichte ab 27 €, Fischgerichte kann ich schlecht sagen, weil die nach 100g berechnet werden, sind aber nach meiner Erfahrung noch teurer. Das Lokal ist leer; vor 2 Jahren noch habe ich ohne Vorbestellung keinen Platz mehr bekommen.
Restaurant 2: 1a-Lage, schon immer sehr teuer, haben nur 2 Sorten belgisches Bier in kleinen Flaschen, was wohl alles sagt. Natürlich immer och leer.
Restaurant 3: 2-3er Lage, Fleischgerichte vom Holzkohlegrill ab 11 €. Der Grill steht noch da, aber den Grillmeister gibt es nicht mehr. Fischgerichte ab 14 €. Totale Leere.
Also, wer nach Dalmatien kommen will und auf Restaurantbesuche weitestgehend verzichten will, für den kann das relativ preiswert werden.
Und noch ein Tip: Raucher können sich freuen: eine Schachtel Zigaretten kostet 4,20 € gegenüber 5,80 € in Österreich. Da hat man die Maut bis hier unten schnell wieder drin