Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 18:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kroatien: Sehr schlechte Saison

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Kroatien: Sehr schlechte Saison

Beitrag von Kollerinselfreund » Fr 9. Aug 2024, 15:27

Danke für die schnelle Antwort koversadaman!

Beitrag von kasper » Mi 14. Aug 2024, 22:22

Hallo zusammen, kamen am Sonntag aus Kroatien zurück. Wir waren in Porec bei einer Freundin untergebracht, von daher war das für uns günstig. Wir haben in Porec gewohnt, aber einige FKK Anlagen angeschaut und waren auch sonst unterwegs.

Zum einen kann ich für Porec Stadt nicht bestätigen, dass es weniger voll war, es wurde echt durch die Gassen geschoben.

Was uns aber aufgefallen ist, war, dass die Restaurants überschaubar gefüllt waren. Gegenüber vor 2 Jahren haben sich die Preise nicht so drastisch erhöht, aber alles wurde schon teurer.

Wir haben uns auch daran gestört, dass man oft nicht ins Wasser kommt ohne, dass es einen hinlegt. Oft sind da die Steinplatten und die sind glitschig. Dann lieber wie in Solaris die betonierten Stege.

Wir haben eine kleine Tour de FKK gemacht und uns einige Anlagen als Tagesgäste angeschaut.

Ulika hat uns als Anlage nicht so gut gefallen. Der Platz war gut besucht, aber lange nicht ausgebucht. Wir haben uns mit ein paar Leuten unterhalten und auf dem Platz wurden Sonderangebote bei den Unterkünften genutzt. Preise waren von den Unterkünften erträglich was wir gehört haben. Mobil Homes waren für 2 Wochen im Angebot für um die 2.000€.

Solaris war auch ganz gut besucht, aber direkt am Meer gab es noch einige gute Stellplätze und die Wohnwagen und Mobilhomes waren nicht alle belegt. wir haben uns auch die Suites angeschaut, da muss man sagen, das muss man wollen. Klein und muffig, nicht unseres. Mobil homes für 3 Wochen um die 4.200€. Wow, kann ich dazu nur sagen....

Dann haben wir noch einen Ausflug nach Cres, ins FKK Camp Baldarin gemacht. Wirklich ein sehr schöner Platz, hat uns sehr gut gefallen.Dann kommt wieder das ABER.... die WoWa von Gebethsroiter haben für 2 Wochen in der Hauptsaison rd. 3.000€ gekostet. auch
das finden wir sehr sportlich.

Koversada und Valalta haben wir dieses Jahr nicht angeschaut, da waren wir vor 2 Jahren und Valalta ruft für Tagesgäste inzwischen 16€ pro Person auf. Und schon wieder, RESPEKT.

Was absolut blöd war sind tatsächlich die Algen und der Schleim. Du kannst Dich intensiv am Strand duschen und Du bekommst den Schleim nicht ab, echt ekelhaft. Man hat das Gefühl einen dünnen Tapetenkleister auf der Haut zu haben. das brauchten wir nicht. Heute von der Freundin aus Porec Bilder vom Hafen Rovinj bekommen. Der Algenteppich ist im Hafen, von Valalta aus kommend, vielleicht 30 Meter breit und dick. So soll es auch in Valalta sein.

Wir sind zum schwimmen immer auf die andere Seite in Istrien gefahren und haben uns in der Umgebung von Rabac etwas zum FKK baden gesucht, da war das Wasser ca. 5 Grad kälter, also 25 ungefähr, da hatte es keine Algen und herrlich erfrischendes und klares Wasser.

Alles in allem war der Urlaub alles andere als günstig und durch die Algen sehr beeinträchtigt.

im nächsten Jahr geht es wieder nach Korsika, da fanden wir die Strände schöner, die Unterkünfte günstiger und beim Essen war es ähnlich wie in Kroatien.

Ich hoffe, dass die Kroaten den Bogen nicht überspannen und die Preise zu sehr anheben, manchmal habe ich das Gefühl, dass die FKK Anlagen mit Abicht so die Preise anziehen bis niemand sich das mehr leisten kann.

Vielleicht schauen wir uns beim nächsten Kroatien Urlaub noch KRK und RAB an. Rab hat Sandstrand und vor 35 Jahren hat es mir da sehr gut gefallen, es wird Zeit sich das nochmal anzuschauen.

Viele Grüße

Kasper

Beitrag von FKK-Camp-Fan » Do 22. Aug 2024, 20:20

Hier mal meine Einschätzung über einen Kroatienurlaub.
Ich bin in Dalmatien, zwischen Split und Dubrovnik. Habe ein Apartment mit Balkon und Meerblick für 60 € die Nacht, allerdings ohne Zwischenhändler. Keine Preissteigerung zum letzten Jahr.
Es ist hier proppenvoll mit Touristen. Das sieht man am Verkehr, den Touristenströmen auf den Gehwegen, den vollen Stränden und auch nach Aussage meines Vermieters.
Den Autokennzeichen nach kommen die meisten aus Tschechien, Polen und Kroatien selbst.
Gastronomie:
Restaurant 1: 1a-Lage, Fleischgerichte ab 27 €, Fischgerichte kann ich schlecht sagen, weil die nach 100g berechnet werden, sind aber nach meiner Erfahrung noch teurer. Das Lokal ist leer; vor 2 Jahren noch habe ich ohne Vorbestellung keinen Platz mehr bekommen.
Restaurant 2: 1a-Lage, schon immer sehr teuer, haben nur 2 Sorten belgisches Bier in kleinen Flaschen, was wohl alles sagt. Natürlich immer och leer.
Restaurant 3: 2-3er Lage, Fleischgerichte vom Holzkohlegrill ab 11 €. Der Grill steht noch da, aber den Grillmeister gibt es nicht mehr. Fischgerichte ab 14 €. Totale Leere.
Also, wer nach Dalmatien kommen will und auf Restaurantbesuche weitestgehend verzichten will, für den kann das relativ preiswert werden.
Und noch ein Tip: Raucher können sich freuen: eine Schachtel Zigaretten kostet 4,20 € gegenüber 5,80 € in Österreich. Da hat man die Maut bis hier unten schnell wieder drin :D

Beitrag von kasper » Fr 23. Aug 2024, 15:03

Das deckt sich ja einigermaßen mit unseren Erfahrungen. Viele Touristen, Restaurants recht leer.
Deine Preise für Fleisch decken sich mit unseren Beobachtungen.

Wobei wir ein Putenschnitzel da nicht mit reinrechnen, genauso wie Chevapcici.

Private Unterkünfte für Familien gab es in Istrien für es. 100€, schön und neuwertig und sauber. Wir habe uns einige angeschaut.

Übrigens waren wir auf dem Hinweg in Postojna in den Höhlen und auch dort übernachtet und waren was essen. Dagegen war Kroatien günstig, alter haben die Slowenen zugelangt. 4 Personen, zweimal Schnitzel, eine Vorspeise geteilt, 2 Pizza und jeder zwei Getränke, da waren wir bei geschmeidigen 130€.

Das mache ich genau einmal.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub