Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » So 14. Aug 2022, 21:01

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Irgendwo am Hochgrat, Großer Albsee

Der große Alpsee hat zwar eine FKK-Bademöglichkeit, aber das ist kein direktes FKK-Gelände mit Parkplatz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 14. Aug 2022, 22:12

Der nächste Parkplatz ist beim großen Alpsee schon recht weit entfernt von der FKK-Wiese und Badestelle. Aber warum sollte man das nicht auch als Gelände bezeichnen? Es gibt doch große und kleine Gelände. Diese Wiese mit Badestrand kann man nach meinem Empfinden auch als ein kleines Gelände bezeichnen.

Der Große Alpsee ist übrigens vom Hochgrad aus nicht zu sehen, aber von der niedrigeren Berggruppe davor. Von der Sennalpe Obere Hündle aus sieht man ihn so (es lohnt sich, die paar Schritte zu gehen, statt direkt an der Bergstation zur Hündle Berggaststätte):
Achtung: Das Bild gehört jetzt nicht zum Rätsel, obwohl hier die oben genannte FKK-Wiese auch hinten auf der linken Seite irgendwo im Bild ist.
Bild
Wie man sieht, wirkt der große Alpsee aus so einer Perspektive recht klein. Der andere, viel weiter entfernt, sieht der nicht schon größer aus auf den Bildern? Ja, der Chiemsee wäre größer, aber die Uferstruktur muss auch passen. Die ist hier auf den ersten zwei Bildern recht typisch für jeden, der die Gegend kennt.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Mo 15. Aug 2022, 10:54

Der See scheint ziemlich lang-gezogen und am linken Seerand (auf dem Foto) scheint eine Landzunge zu sein, so dass der See sich hier etwas teilt.
Ich finde aber in Maps keinen See, auf den das passt.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Mo 15. Aug 2022, 11:17

Hans H. hat geschrieben:Übrigens: ein ehemaliger User dieses Forums, der leider nicht mehr unter uns ist, hätte das Rätsel mit dem ersten Bild in wenigen Sekunden gelöst.

Sollte das eine Anspielung auf Puistola sein? Aber wenn ich das richtig erinnere, war der Schweizer.
Sollte es sich hier um den Bodensee handeln (die Grenze zu Bayern wäre dann allerdings seeehr weit rechts auf dem Foto)?
Der FKK-Bereich wäre dann Süßenmühle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 15. Aug 2022, 15:25

Ja, ich meinte ihn, da er den FKK-Bereich gut kannte und auch seine Bilder von dort im Forum irgendwo sind.
Wenn es Süßenmühle wäre, müssten die Berge links auf den Bildern im Norden des Sees sein. Aber diese Höhe (>1500 m) da nicht.
Die Grenze zu Bayern ist nicht nur weit rechts auf dem Foto, sondern eine geht quer durch das ganze Bild hindurch und eine weitere ist weiter hinten ganz rechts. Im dritten Bild (unten) ist ganz weit hinten rechts in der Landschaft hinter dem Bergrücken im Dunst noch eine dritte Grenze zu Bayern. Und es gibt noch eine weitere Grenze, nicht zu Bayern, in der linken Hälfte der Bilder.

Beim letzten Bild sollte es kein Zweifel daran geben, welcher der bereits genannten Seen es ist.
Das FKK-Gebiet und aus dieser Sicht direkt davor der Parkplatz befinden sich in der Bucht gegenüber der sichtbaren Landzunge, und zwar links von dem Punkt, an dem im 2. Bild das Ufer hinter dem letzten Berg davor verschwindet.
Bild

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Mo 15. Aug 2022, 17:01

Das sind mir jetzt eindeutig zu viele Grenzen.
Ich kann auf Maps schauen, so lange ich will, aber ich finde einfach keine Stelle, wo das alle (See-Form, Berghöhen, Grenzen) zusammenpasst.
Ich bin raus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 15. Aug 2022, 19:11

Hast Du eine grobe Einschätzung über die Größe des Sees bei der Abbildung aus dieser Entfernung?
Vergleiche insbesondere die Ausdehnung mit dem großen Alpsee im eingefügten Bild aus etwas geringerer Höhe aber viel geringerer Entfernung.
Hast Du auch gesehen, wie hoch im Dunst ganz links im Bild 2 die Berge hinaufgehen?
Die Zuordnung des Blickwinkels sollte damit eigentlich klar sein, oder ist das nur aus meiner Sicht so?

In G.-Earth habe ich gerade gesehen, dass es eigentlich zwei Landzungen geben müsste. Es kann also sein, dass man erst die zweite sieht. Dann wäre das FKK-Gelände doch gerade noch verdeckt von dem Bergrücken davor. Wer also die Region nach dem Kartenbild als nicht passend eingestuft haben sollte, weil er nicht zwei Landzungen sieht, der sollte sich daran nicht stören. Es ist aus der Entfernung nicht ganz einfach. die Uferlinie genau zu beurteilen, aber die Größe und Länge des Sees ist eindeutig und die Lage der Berge sowie die Lichtrichtung zeigen an, von welcher Richtung aus der See zu sehen ist. Und wie gesagt: so neben bei in Aufzählungen der Möglichkeiten war der See schon dabei.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Mo 15. Aug 2022, 19:22

Hans H. hat geschrieben:In G.-Earth habe ich gerade gesehen, dass es eigentlich zwei Landzungen geben müsste. Es kann also sein, dass man erst die zweite sieht. Dann wäre das FKK-Gelände doch gerade noch verdeckt von dem Bergrücken davor.

Dann kann das, was ich eigentlich schon ausgeschlossen hatte, doch sein:
Bodensee, südöstliches Ende, Blickrichtung von Nordosten (vom Hochgrat?), FKK-Strand Hard (bei Fußach)
Dann hättest Du mehrfach die Grenze Bayern-Österreich drauf, sowie Schweiz-Österreich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mo 15. Aug 2022, 20:31

Auf dem Bild 3 die charakteristische Steinformation links ist auf jeden Fall Hochgrat. Links davon - nicht im Bild - wäre die Bergstation der Hochgrat Bahn.

Blickrichtung Westen.

Puistola hatte meines Wissens in der Tat mal ein Rätsel gestellt zu der von Dir genannten Stelle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 16. Aug 2022, 01:57

Genau richtig, die beiden letzten Beiträge!
"mehrfach die Grenze Bayern-Österreich drauf, sowie Schweiz-Österreich" - ja, die Grenze Bayern-Österreich geht recht nah durch das Bild und dann stellenweise nochmals die Grenze Österreich-Bayern. Österreich-Schweiz links hinten ist natürlich klar. Und beim letzten wäre rechts hinter dem Bergrücken im Dunst auch die Grenze von Bayern zu Baden-Württemberg.
Das zweite und dritte Bild sind beide von der Terrasse des Restaurants an der Bergstation der Hochgradbahn aufgenommen. Das erste war irgendwo in vielleicht halber Höhe oder etwas höher. Es ist richtig: Puistola hatte ein Rätsel mit Bildern von dem FKK-Gelände bei Hard aus. Da er solche geografische Formationen aus vielen Blickwinkeln immer sehr gut erkannt hatte, bin ich überzeugt, dass er uns mit einer ganz schnellen Antwort hätte überraschen können.

Aber @Wäller: Was war denn der Grund, zuvor dieses Südostende des Bodensees auszuschließen?
Ich dachte, das Rätsel würde sehr schnell gelöst, weil die Größe des Sees eigentlich auch auf den ersten Bildern zu erahnen war. Deshalb habe ich den Vergleich mit dem großen Alpsee aus viel geringerer Entfernung eingebracht. Der Unterschied in der Perspektive ist ja recht deutlich. Bei dem letzten Bild war dann die Länge des Sees zu erahnen. Deshalb war das nicht das erste und nicht das zweite Bild.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste