Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von prellbock049 » Di 20. Jul 2021, 09:34

Wer die Inzidenzzahlen entlang der Atlantikküste, vom Dpt. Charente Maritime bis Pyrenees-Atlantique, regelmässig beobachtet, der kann den ansteigenden Urlauberstrom anhand der steigenden Infektionszahlen ablesen.

Am schnellsten kommt man zur Übersicht auf der ADAC-Seite :
https://www.adac.de/news/frankreich-urlaub-corona/

Noch nicht beängstigend, aber besorgniserregend ist z.B. im Dpt Gironde der Wert innerhalb weniger Tage von 88,7 auf 111,6 am 20.7.21 gestiegen. Kein Wunder, die Strände und Gaststätten füllen sich und die vermeintliche "neue" Sicherheit verführt zu Unachtsamkeit nach dem Motto :
Wir haben Urlaub was soll uns Corona, es wird ja doch nicht kontrolliert !

So hat ein bekanntes FKK-Ferienzentrum an der Côte d'argent seine Privatvermieter informiert, dass entsprechend einer Regierungsanordnung nur noch Personen mit vollständigem Impfschutz (!) oder einem negativen PCR-Test eingelassen werden, der bei der Anmeldung nicht älter als 48 Stunden ist.
Auch auf die Einhaltung der AHA-Regeln wird explizit hingewiesen.

Es ist also im Sinne aller, nicht über die Stränge zu schlagen, sondern erst recht Vorsicht walten zu lassen, um die Saison gut über die Runden zu bringen.

BX, Bleibet Xond
Prellbock049

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von oheja » Mi 21. Jul 2021, 20:28

prellbock049 hat geschrieben:So hat ein bekanntes FKK-Ferienzentrum an der Côte d'argent seine Privatvermieter informiert, dass entsprechend einer Regierungsanordnung nur noch Personen mit vollständigem Impfschutz (!) oder einem negativen PCR-Test eingelassen werden, der bei der Anmeldung nicht älter als 48 Stunden ist.


Die mail ging auch an die Kunden, die über einen Veranstalter oder direkt beim Betreiber der Anlage gebucht haben.

Geimpft, genesen oder getestet. Allerdings reicht auch ein max. 48 Std. alter Antigentest aus.

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von Gizmo » Mi 21. Jul 2021, 22:02

Die Regelung hatte uns erst mal verunsichert, da nicht klar war, dass es für Neuankömmlinge gilt. Unser Sohn wird am Wochenende 18 und da war die Lage nicht mehr so richtig klar.
Aber es hieß, dass das nur für neue Mieter gilt.
Allerdings werden Restaurantbesuche ohne Test für ihn kaum möglich sein.
Macht allerdings nichts, da wir das eh meiden wollen

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von oheja » So 25. Jul 2021, 10:14

So langsam wird uns bei dem exponentiellen Wachstum der C-Zahlen in F etwas mulmig. Allerdings sind wir geimpft und achten auf Abstand. Wir fahren nächste Woche. Restaurants nur im Außenbereich bei ausreichend Abstand und Belüftung. Ansonsten wird konsequent selbst gekocht und gegrillt oder es geht à emporter.

Wichtigste Utensilien in diesm Jahr halt die ffp2 Maske und die CovPass app.

Falls F wie Spanien zum Hochinzidenzgebiet wird, soll es uns egal sein. Kritisch wird es erst, falls uns Quarantäne droht. Freitags tagt das RKI und die Hochstufung gilt ab Dienstag 0.00 Uhr. Da hätten wir genug Zeit, um zu verduften.

Aber ich glaube in Anbetracht der bevorstehenden Wahl nicht an Quarantäne. Auch wollen die Politischen die noch ungeimpften Bürger zur Impfung motivieren und sei es, dass Reisen für Geimpfte/Genesene halbwegs unproblematisch funktionieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von Stephan » So 25. Jul 2021, 13:13

Hallo zusammen,
bei mir sind es noch 19 Tage, bis es los geht.
Ja, so wie im letzte Jahr halt, Essen gehen nur bei der Zwischenübernachtung. Tschade eigentlich... Aber bereits im letzten Jahr hat mir das nicht behagt, dort in volle Restauarnts zu gehen. Wird dann dieses Jahr nicht anders sein.
Auch ich bin durchgeimpft, kann also kaum was passieren bei der Wiedereinreise nach D, wenn Frankreich nicht Variantengebiet wird...

Die Frage ist nur, was werden die Franzosen machen, wenn die Zahlen weiter so steigen wie gerade. Erneute Ausgangssperren?
Wäre dann aber auch nur richtig doof, für die Rückfahrt...

Die französische Version der Covid App kann man sich auch aufs Handy schaufeln und dort sein Impfzertifikat hochladen.
https://play.google.com/store/apps/deta ... .stopcovid

Wünsche allen eine schöne Reise

Stephan

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von prellbock049 » Di 27. Jul 2021, 12:55

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis auf die "tous anticovid.gouv.fr" -seite. Sie ist installiert, die QR-Codes eingescannt, so braucht sich ein evtl. Kontrolleur nicht mehr vor der deutschen Ausgabe fürchten ! :D ( sie lässt sich aber auch direkt über den android play store downloaden. Eingabe wie unter " " )
Die tägliche Steigerung der Inzidenzzahlen in den Departments entlang der Atlantikküste macht auch uns, die wir in der Zwischenzeit schon wieder seit Mitte Juli zuhause sind, erhebliche Sorge. Schließlich wollen wir nach den Schulferien den Herbst am Atlantik nochmal genießen.

Die größten Sorgen macht einmal der Strand mit dem begrenzten Badebereich und den vielen Menschen die genau zu diesem Zweck an den Atlantik fuhren. Des weiteren die gedankenlosen Parties, die am Abend überall stattfinden.
Bei den den Gaststätten habe ich weniger Bedenken. Ohne Anmeldung geht bei vielen nichts, die Tische sind in entsprechenden Abständen, vorzugsweise wird im Freien platziert, Desinfektionsspender vorhanden, Masken beim Betreten bis zum Tisch vorgeschrieben.

Etwas kritischer sind die Einkaufszentren anzusehen. Aber auch dort überlegt man sich den Vorgaben entsprechend zu handeln. So begrenzt Aldi in Monta die Besucherzahl durch eine Zählung der Eintritte. Ist das Limit pro qm erreicht öffnet sich die Eingangstüre bis zum Unterschreiten der Grenze nicht mehr.

Ich bin der Meinung wer nicht zu den urlaubstollen "jungen" zählt, wer sich an die Spielregeln dieser damned Zeit hält, der kann seinen Urlaub auch dort genießen.

Hallo Stefan, eine gute Fahrt, einen schönen Urlaub und gute Erholung.
Vielleicht kannst Du uns vor Ort Deine Eindrücke aus der Hochsaison mitteilen.

MfG Prellbock049

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von oheja » Di 27. Jul 2021, 17:10

prellbock049 hat geschrieben:Hallo Stefan,

Die größten Sorgen macht einmal der Strand mit dem begrenzten Badebereich und den vielen Menschen die genau zu diesem Zweck an den Atlantik fuhren. Des weiteren die gedankenlosen Parties, die am Abend überall stattfinden.

Ich bin der Meinung wer nicht zu den urlaubstollen "jungen" zählt, wer sich an die Spielregeln dieser damned Zeit hält, der kann seinen Urlaub auch dort genießen.


Die Einhaltung der Spielregeln setzt halt ein gewisses Mindestmaß an Verstand voraus. An dem mangelt es nicht nur den Jungen schon mal. ;)

Den Strand sehe ich als unproblematisch an. Da lässt sich doch prima Abstand halten. Beim Baden muss man sich ja nicht mitten ins Getümmel schmeißen, sondern kann an den Randbereich ausweichen. In Monta ist z.B. der Plage 2 spürbar schwächer besucht.

Die Gefahren lauern m.E. mehr in geschlossenen Räumen und bei mangelnder sozialer Distanz z.B. auch bei den so populären Wangenküsschen und Örtlichkeiten, an denen mehr oder weniger heftig dem Alkohol zugesprochen wird. Nach dem ersten, zweiten Drink sinkt gerne die Hemmschwelle und es wird in bester Urlaubstimmung -Corona ist ja woanders- leichtsinnig auf "Tuchfühlung" gegangen.

Relevant ist halt, wie so manch ein Virologe sagt, nicht die Frage wo man Urlaub macht, sondern wie man ihn verbringt.

Wir sind vorsichtig optimistisch, unsere unmittelbar bevorstehende Tour schadlos zu überstehen. Ausreichend ffp2 Masken sind an Bord.

Übrigens besten Dank bezüglich des der französischen covid app. Ich dachte bislang, die könnte die deutschen QR Codes nicht lesen. Ich habe es mal probiert und siehe da, alles ok.

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von Gizmo » Do 29. Jul 2021, 22:40

Wir befinden uns aktuell in Euronat.
Am Strand finden wir immer ein freies Plätzchen mit genügend Abstand zu anderen (Hundestrand). Baden geht auch sehr gut mit Abstand.
Allerdings ist abends im Zentrum einiges los. Diese Veranstaltungen meiden wir komplett, wir würden sagen, Abstand und Maske eher weniger. Auch Animation meiden wir, gerade die in geschlossenen Räumen.
Aldi oder Lidl ist gefühlt wie in Deutschland.
Beim Einkauf im Zentrum wird auf Tragen der Maske und Abstand geachtet.
Wir sind guter Dinge, wieder gesund zurück nach Hause zu kommen.
Kopfschmerzen bereitet uns allerdings noch die Suche nach einem Schnelltest vor Ort, wenn unsere Regierung darauf besteht, dass eine Rückreise nach D nur mit Test möglich ist. Wir denken, darauf sind die Gegebenheiten vor Ort nicht vorbereitet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von Stephan » Fr 30. Jul 2021, 06:18

Das hab ich mir auch schon so gedacht, dass es da lustig werden kann, einen Test vor Ort zu bekommen. Gibt es überhaupt sowas, Schnelltest Stationen wie in Deutschland?
Ich bin zum Glück durchgeimpft und werde es wahrscheinlich dann nicht brauchen. Falls doch, und es gibt sowas nicht vor Ort, nehme ich das Risiko in Kauf und lasse mich in Deutschland testen und versende diesen dann mit der Einreiseanmeldung. Die Frage ist auch, welches Risiko? Was gibts denn für Strafen? Je nachdem wann man einreist, kann man ja bereits bei der Einreise seinen Schnelltest in D machen.

Nun denn, bis ich Mitte September wieder komme, ist ja noch lange hin, wer weiß, was bis dahin noch passiert.

Ich hatte bereits im letzten Jahr das Glück, dass 2 Tage vor Abreise, Frankreich bzw Gironde zur Risikozone erklärt wurde. Darauf hab ich versucht vor Ort nach einer Testmöglichkeit zu suchen. Schnellttests gab es ja noch nicht. Das einzige wäre in Bordeaux gewesen, waren aber keine Termine frei. So gab es halt Quarantäne für mich, bis in Deutschland das Testergebnis da war... Das hat ja "früher" alles etwas länger gedauert.

Um sich selber zu schützen, kann man ja den ein oder anderen Selbst-Test machen, trotz Impfung werde ich mal ein paar von den Dingern einpacken, man weiß ja nie...

Wünsche euch noch einen schönen Resturlaub

Stephan

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich : Covid 19 hat noch nicht aufgegeben

Beitrag von prellbock049 » Fr 30. Jul 2021, 09:40

Die größte Sorge der derzeit an der Atlantikküste weilenden ist doch :

Wo bekomme ich auf dem Medoc einen PCR / Antigentest für Rückreise nach Deutschland ?

https://www.sante.fr/cf/centres-depistage-covid/departement-33-gironde.html
nach unten scrollen

Dépistage COVID - LBM ACCOLAB SUD-OUEST - SOULAC SUR MERTests salivaires possibles
4 RTE DE GRAYAN
33780 SOULAC SUR MER
05 56 73 95 20

Dépistage COVID - LBM ACCOLAB SUD-OUEST - LESPARRE MEDOCTests salivaires possibles
7 AV MARECHAL LECLERC
33340 LESPARRE MEDOC
05 56 73 34 73


und noch besser :
http://www.accolabsudouest.com
http://www.accolabsudouest.com/horaires/

mit den Adressen in :
Lesparre-Médoc
7 cours du Général Leclerc
33340 Lesparre-Médoc
Du lundi au Vendredi de 7h30 à 12h et de 14h à 18h
Le samedi de 8h à 12h.
05 56 73 34 73

Soulac-sur-Mer
2D route de Grayan
33780 Soulac-sur-Mer
Du lundi au Vendredi de 7h30 à 12h
05 56 73 95 20

MfG
Prellbock049

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste