Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 13:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von norbert » So 23. Jan 2022, 23:30

Beim Ausgeben gab es aber auch Würdenträger, die nicht gerade kleinlich waren. :roll:
Pilgern zum Protz
Die Luxuswohnung des Bischofs ist jetzt ein Museum
Limburgs ehemaliger Bischof Tebartz-van Elst galt als menschgewordene Maßlosigkeit der Kirche. Jetzt lässt sich seine frühere Wohnung besichtigen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/pilgern-zum-protz-die-luxuswohnung-des-bischofs-ist-jetzt-ein-museum/24264198.html

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Konrad R. » So 23. Jan 2022, 23:47

norbert hat geschrieben:Bei der Kirchensteuer hilft sogar die Politik beim Eintreiben. :roll:

Geschieht aber nicht umsonst.

norbert hat geschrieben:Beim Ausgeben gab es aber auch Würdenträger, die nicht gerade kleinlich waren. :roll:

Da hast Du Recht. Insbesondere die kath. Kirche hat sich mit ihrem allgemein pompösen Gehabe meilenweit von ihrem Religionsgründer entfernt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Mo 24. Jan 2022, 01:33

Als Religionsgründer gilt ja gemeinhin Paulus.

Zu Tebartz-van Elst:
Es soll auch andere, wenngleich ältere, Kirchenbauten geben, die nicht aus der Portokasse bezahlt wurden und der Gemeinschaft der Steuerzahler, wes Konfession (oder ob überhaupt) sie angehören, nach wie vor eine Menge Geld kosten...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Mo 24. Jan 2022, 12:41

ynda hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Du meinst, nur jene sind schuldig, deren Taten man eindeutig per Gerichturteil nachweisen kann – und die vielen Mitwisser nicht?
In unserer Rechtsprechung ist das so, dass solltest du eigentlich wissen :!:
Und natürlich gilt das auch für Mitwisser insoweit, als dass sie die Missetaten stillschweigend duldeten.
Du ziehst dich, wie der Ratzinger und viele andere Kleriker, auf das Formale zurück. :shock:

Dabei hat gerade diese jahrzehntelange stillschweigende Duldung der Oberen dazu geführt, das der sexuelle Missbrauch fortgesetzt und später wegen der Verjährung nicht mehr bestraft werden konnte.

Du erwähnst als Beispiel eine Ordensschwester. Nicht erst seit dem Buch „Nicht mehr ich“ der ehemalige Nonne Doris Wagner weiß man, dass Nonnen oft fortgesetzten sexuellen Missbrauch durch ihre Beichtväter und andere Geistliche ausgesetzt sind, worüber sie aber nicht sprechen dürfen. Doris Wagner wurde im Kloster fortgesetzt vergewaltigt, und als sie das ihrer Oberin berichtete, war die gar nicht überrascht, sondern fragte sie als erstes: „Habt ihr verhütet?“ Natürlich wurde ihr die Schuld für die Vergewaltigung gegeben, während der Vergewaltiger, obwohl intern geständig, zur Kurie versetzt, sprich befördert wurde. Erst als sie sich aus dem Orden löste und ihr Fall durch das Buch öffentlich wurde, konnte man den Mann nicht mehr halten: Er verlor seine hohe Stellung in der Kurie.

Inzwischen hat sogar der Papst Franziskus zugegeben, dass der sexuelle Missbrauch der Nonnen durch Priester Praxis in der katholischen Kirche war und immer noch ist – Zitat:

Die Muster in deren Erzählungen ähnelten sich: Häufig machten Priester die Frauen als geistliche Begleiter und Beichtväter seelisch von sich abhängig, bevor sie sexuelle Gewalt ausübten. Nonnen, die schwanger wurden, drohte der Verstoß aus ihren Gemeinschaften und wurden zur Abtreibung gezwungen. Kirchenobere wussten offenbar nicht nur Bescheid, sondern schützten die Täter. Anfang Februar 2019 gab Papst Franziskus den Skandal offiziell zu. "Ich glaube, es wird immer noch getan", sagte er über den Missbrauch an Nonnen.

Noch Fragen?

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Mo 24. Jan 2022, 14:02

Aria hat geschrieben:Noch Fragen?


Ja.
Ist Deine Therapeutin verreist?
Wo bleibt der FKK-Bezug?
Was hat das mit dem Thema "Dokumente des gesellschaftlichen Wandels" zu tun?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von kuma » Mo 24. Jan 2022, 14:32

wäre schön wenn diese Diskussion Sachlich bleiben würde.

Nicht ist beständiger, als der Stetige Wandel.
Und das betrift auch die Gesellschaft, und da die Kirchen, aller Arten und Glaubensrichtungen, mit ihren verschiedenen Konfessionen dazu gehören.
Hat es auch mit dem FKK im Allgemeinen und auch im Besonderen zu tun.
Denn diese haben uns von Kindesbeinen an begleitet, mitgeformt und beeinflusst.
Genauso wie die Medien aller Art.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Mo 24. Jan 2022, 14:41

Tim007 hat geschrieben:Wo bleibt der FKK-Bezug?
Was hat das mit dem Thema "Dokumente des gesellschaftlichen Wandels" zu tun?

Zu 1:
Kann man bekleidet schwanger werden?
Zu 2:
Na ja. Da sollte man wirklich nachdenken.
Ist sexueller Missbrauch Zeichen "gesellschaftlichen Wandels" oder eher eines Kontinuums?

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Mo 24. Jan 2022, 15:15

Sowas wird es schon immer gegeben haben und wird es leider immer wieder geben. Wie viele der Mitarbeiter betroffen sind, weiß ich nicht.

2%? 0,5%?

Jeder dieser Straftäter muss, wie auch bei der Bundeswehr, bei Pfadfindergruppen, Sportvereinen etc., rigoros angezeigt und bestraft werden. Ich glaube, darin besteht Einigkeit. Es kann und darf keine rechtsfreien Räume geben. Das gilt im Übrigen auch für Beihilfe.

Aber das hatten wir schon vor fünfzehn Jahren herausgearbeitet. Offenbar geilen sich hier einige an diesem Thema immer wieder auf. Ob ein FKK-Forum dazu allerdings der richtige Ort ist? Wohl kaum, Kuma.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Jan 2022, 15:34

Tim007 hat geschrieben:Sowas wird es schon immer gegeben haben und wird es leider immer wieder geben. Wie viele der Mitarbeiter betroffen sind, weiß ich nicht.

2%? 0,5%?

Jeder dieser Straftäter muss, wie auch bei der Bundeswehr, bei Pfadfindergruppen, Sportvereinen etc., rigoros angezeigt und bestraft werden. Ich glaube, darin besteht Einigkeit. Es kann und darf keine rechtsfreien Räume geben. Das gilt im Übrigen auch für Beihilfe.

Aber das hatten wir schon vor fünfzehn Jahren herausgearbeitet. Offenbar geilen sich hier einige an diesem Thema immer wieder auf. Ob ein FKK-Forum dazu allerdings der richtige Ort ist? Wohl kaum, Kuma.


Da hast du recht. Das ist wirklich nichts Neues hier.

Ich meine nur, daß das in diesem FKK-Forum wohl deswegen zur Sprache kommt, weil es eben auch hier so einige Dussel gibt, die die Nacktheit der FKK nicht von der Nacktheit der Sexualität unterscheiden können und besonders den Thread "Nackt Skype chatten" dafür nutzen bzw mißbrauchen und das auch noch normal und richtig finden.
Oder was sind das für Leute, die sich daran aufgeilen? Die ein schlechtes Gewissen haben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von kuma » Mo 24. Jan 2022, 15:41

Ja, ihr habt alle recht, mit den Straftaten, die immer wieder zu Tage gefördert werden, ohne das man den entsprechenden Sumpf trocken legen kann.
Der Vatikan war in den 60er und 70er Jahren Hauptaktionär, einer der größten Rüstungsfirmen in Italien.
Und auch, wurde damals schon, über die Verbrechen der Priester und anderen in der Schutz-Gemeinschaft Kirche, geredet und Geschrieben.
Was mich schon Damals bewog aus der Kirche aus zutreten so bald es mir möglich war.

Und es ärgerte mich auch das Deutschland das einzige Land ist, was für die (Christlichen) Kirchen die Steuern eintreibt.

Was mich dann zu meinen Aussagen, zu den Religionen und den (Heiligen)-Schriften bewog. Wie doch diese Religionen, neben den Staatlichen Stellen die Menschen beeinflussen und Maßregeln wollen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste