Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Mo 11. Okt 2021, 18:09

tytoalba hat geschrieben:Unabhängig vom Geld:
Es bleibt die Erkenntnis,

Wer glaubt, will nichts wissen;
Wer weiß, muss nichts glauben.


Ds muß ich mir merken.

HIer gibts z.B. einige, die gerne glauben zu wissen, wie ich manches meine und wollen gar nicht wissen, ob das auch stimmt, was sie denken. Meistens ist es eben auch falsch. Sie fragen auch gar nicht nach. Sie glauben eben und wollen es nicht wirklich wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von FNW ♫ » Di 12. Okt 2021, 08:39

Campingliesel hat geschrieben:Meistens ist es eben auch falsch. Sie fragen auch gar nicht nach. Sie glauben eben und wollen es nicht wirklich wissen.


Bild

Campingliesl, dann wäre es doch eine super Idee, selber mit leuchtenden Augen und gutem Beispiel voran zu gehen?
Alles Liebe!
B & V
8-)

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » Di 12. Okt 2021, 11:12

Meistens ist es eben auch falsch. Sie fragen auch gar nicht nach. Sie glauben eben und wollen es nicht wirklich wissen.
Sie glauben eben dem geschriebenen Wort, so wie du es geschrieben hast und wundern sich hinterher, dass du es gar nicht so gemeint hast! :oops:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Di 12. Okt 2021, 20:10

FNW ♫ hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Meistens ist es eben auch falsch. Sie fragen auch gar nicht nach. Sie glauben eben und wollen es nicht wirklich wissen.


Bild

Campingliesl, dann wäre es doch eine super Idee, selber mit leuchtenden Augen und gutem Beispiel voran zu gehen?
Alles Liebe!
B & V
8-)


tue ich doch ständig! Nur kapieren das einige gar nicht.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Di 12. Okt 2021, 20:15

riedfritz hat geschrieben:
Meistens ist es eben auch falsch. Sie fragen auch gar nicht nach. Sie glauben eben und wollen es nicht wirklich wissen.
Sie glauben eben dem geschriebenen Wort, so wie du es geschrieben hast und wundern sich hinterher, dass du es gar nicht so gemeint hast! :oops:


Sie verstehen es eben meistens falsch, und du bist einer dieser Kandidaten. Wenn man mal genauer lesen würde, dann wüßte man auch, wie ich es gemeint habe. Ich drücke mich einfach genug aus, damit es jeder verstehen kann.
Sie glauben eben nicht dem geschriebenen Wort, sondern schieben die eigenen Gedanken dazwischen und lesen Dinge heraus, die ich gar nicht geschrieben habe. Das ist dann wohl ihre eigene Fantasie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Mi 13. Okt 2021, 10:34

Zitat aus der Zusammenfassung einer Studie der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung über die Medienkompetenz der sächsischen Bevölkerung:

Wenn es um die Frage geht, wie kritisch Medieninhalte und -quellen hinterfragt werden, macht die Studie Unterschiede zwischen Jüngeren und Älteren sowie zwischen Frauen und Männern deutlich. Die größten Wissenslücken zeigen sich vor allem bei den jüngeren Befragten unter 35. Die Altersgruppe der über 50-Jährigen hat die bedenklichsten Einstellungen gegenüber Medien und Journalismus.

Zentrale Funktionen von Medien in Deutschland werden von vielen Sachsen nicht genannt oder nicht gewusst. Das für die Demokratie in Deutschland wichtige Neutralitätsprinzip in der Medienberichterstattung ist nahezu unbekannt. Rund ein Drittel der Sachsen vertritt die Meinung, Medien seien dazu da, „Meinungen zu lenken“ oder „politische Meinungen zu vertreten“.

In einem nicht unerheblichen Teil der sächsischen Bevölkerung sind grundlegende journalistische Arbeitsweisen und -prinzipien nicht bekannt. Dies betrifft bspw. die Trennung von Nachricht und Meinung, die Informationsfunktion von Medien, ihren Beitrag zur Meinungsbildung, die Berufsfreiheit des Journalismus und das Recht auf Gegendarstellung. In Bezug auf die grundrechtlich verankerte Pressefreiheit erscheint es problematisch, dass rund ein Fünftel der Ansicht ist, dass Medien Eigentum des Staates sind.


Wenn ich das lese, dann verstehe ich, wieso manche Kommentare in diesem Forum so sind, wie sie sind.

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von efkaka » So 17. Okt 2021, 10:02

Da möchte die Studie die Sachsen wohl als Blöd darstellen. Bestimmt, weil dort die AFD stärkste politische Kraft ist. Was ist mit den anderen Ländern, der Zone? Sind die genauso ? Bestimmt, man geht von der Gewohnheit aus.

Der "Westen" ist ganz anders, alles Demokraten und Klimaschützer. Denn wer von den Amerikaner (US) lernt, der weiß was Intrigen und Kriege führen in der Welt ist. Der Osten war schon immer böse.

Ich hoffe, das sich die CDU von der Bayern CSU löst und klare Wahlverhältnisse schafft! ? Es kann nicht sein, das diese CSU da Sonderstatus hat um in den Bundestag gewählt zu werden und damit gleichzeitig die Linke mit drei Direktkandidaten in den Bundestag einziehen, als Fraktionsstärke. Die waren unter 5% .

Würde man solch eine Studie in Bayern oder in anderen Bundesländern durchführen, könnte man vielleicht zu noch beschämend andern gravierenden Unterschieden kommen.

Wer täglich die SZ liest oder sich fünfmal am Tag auf die Schulter klopft, im Rahmen eines Ayurveda Programm, der ist voll Integriert und schützt die Umwelt. Deshalb halte ich Abstand zu Aria und den anderen Spinnern hier, die immer das Wort erklären müssen, ja das Wort!

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » So 17. Okt 2021, 10:31

Der "Westen" ist ganz anders, alles Demokraten und Klimaschützer.
Mit diesem Satz beweist du eindeutig, dass du mit dem Begriff "Medienkompetenz" nichts anfangen kannst und den Inhalt der Studie nicht kapiert hast!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Di 19. Okt 2021, 11:27

Aria hat geschrieben:Zitat aus der Zusammenfassung einer Studie der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung über die Medienkompetenz der sächsischen Bevölkerung:
...
Wenn ich das lese, dann verstehe ich, wieso manche Kommentare in diesem Forum so sind, wie sie sind.


Ja nun, dann muss man aber auch mal nach den Gründen suchen. Und da steht:
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass etwas
mehr als 90 Prozent der Einwohner in Sachsen
über einen Internetanschluss verfügen. Dies trifft
allerdings nicht auf alle Landkreise und Städte
im Freistaat zu. Besonders die ländlich geprägte
Region Nordsachsen weicht deutlich von diesem
Mittelwert ab. Bei der betroffenen Bevölkerung
führt die „digitale Unterversorgung“ dazu, sich
ausgegrenzt und abgehängt zu fühlen.
...
die
Bevölkerung in den strukturschwachen Regionen
Sachsens verfügt über die geringsten Kenntnisse
über Medien sowie deren Funktionen und Strukturen.



Digitale Unterversorgung und strukturschwache Regionen und so weiter und so fort. Bei solchen Bedingungen muss man sich ja nicht wundern.
Das erinnert mich übrigens an früher, wo die Sachsen auch kein Westfernsehen hatten. Aber das ist schon über dreißig Jahre her. Leute wie die Zeit vergeht.
Aber in dem Zusammenhang ist wirklich eines bedenklich:
Die größten Wissenslücken zeigen sich
vor allem bei den jüngeren Befragten unter 35.


Was bitte schön haben die denn in der Schule gelernt? Die hatten ja schon die Demokratie.

Komisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » Di 19. Okt 2021, 12:06

Bummler hat geschrieben:Komisch.

Eher tragisch... :cry:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste