Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Mi 11. Okt 2023, 11:49

Die viel verwendete Faustformel »Das Verhältnis von Essensmenge zur Bewegungsmenge entscheidet über das Zunehmen oder Abnehmen« ist nur die halbe Wahrheit.
Entscheidend ist, was der Körper tatsächlich aufnimmt und was er insgesamt an Energie abgibt.

Auf Aufnahmeseite bedeutet das, dass es auch darauf ankommt, wie gut die Nahrung verwertet wird – und wieviel Kalorien wieder ausgeschieden werden. Wer große Esspausen macht, schaltet den Körper auf Notbetrieb. Nun wird aus jedem Gramm Nahrung herausgeholt, was herauszuholen geht. Andererseits verlieren Menschen bei Eßsucht die Kontrolle über die Essmenge und kompensieren mit übermäßigem Essen gefühlsmäßige Defizite. Hier gilt es Ursachen zu finden und zu beseitigen, Lebensfreude zu steigern.

Auf der Seite des Verbrauchs von Kalorien darf nicht allein die Bewegung gesehen werden. Man geht davon aus, dass der Mensch rund 70% seines Energiebedarfs zur Aufrechterhaltung seiner Körperwärme benötigt. Es ist wohl nicht ganz klar, was Ursache und was Wirkung ist, aber es ist viel zu sehen, dass gerade Übergewichtige besonders warm angezogen sind.
Es gehört also neben Bewegung für Arbeit, Freizeit und Sport, neben den sogenannten Minibewegungen (auch als Unruhe bekannt) auch die Wärmeabgabe dazu. Hier spielt also Raumtemperatur, Kleidung, Aufenthalt im Freien mit Wärmeabgabe an Luft und Wasser oder auch Wärme-Aufnahme durch die Sonne mit rein.

Das KEW Movehacking setzt an 10 Punkten an:
• Es stellt durch seine minimal bis unbekleidete Ausführung eine optimale Wärmeabgabe dar.
• Es ist durch seinen nahezu alle großen Muskelgruppen beanspruchenden Laufstil optimal Kalorien verbrennend, gerade in Verbindung mit der ungehinderten Wärmeabgabe.
• Es ist aufgrund der perfekten Verbindung von Körper- und Naturgenuss mit moderatem Ausdauerlaufen eine hochangenehme Art der Körperformung, die keine Überwindung mehr benötigt, wenn man erst einmal das Gespür dafür bekommen hat.
• Es schafft täglich Lebensfreude und Lebenssinn und bildet damit eine Grundlage, Suchtverhalten zu reduzieren.
• Es bekämpft wie keine andere Sport- oder Bewegungsform den in unseren Breitengraden gravierenden Vitamin-D-(und Tageslicht-)Mangel, der auch für Müdigkeit, Erschöpfung bis hin zu Winterdepression verantwortlich gemacht wird.
• Es hat klare Regeln, die ein Verletzungs- und Überanstrengungsrisiko stark reduzieren.
• Es ist Einsteiger freundlich: Man kann durchaus mit täglich 1 Minute und dabei nur 10 Laufschritten beginnen. Die Schrittlänge kann bis auf wenige Zentimeter verkürzt werden. Die nahezu anstrengungs- und erschütterungsfreie Ausführung ermöglicht auch Übergewichtigen den angenehmen und schonenden Einstieg.
• Es ist an keine Mitgliedsbeiträge oder Eintrittsgelder geknüpft.
• Es ist – zumindest bei einem Rest an Bekleidung – an keinen Ort gebunden wie Schwimmen, Aquajogging, Tennis oder andere Sportarten, sondern kann von jedem von der Haustür aus gestartet werden.
• Es ist ganzjährig, täglich und immer in freier Natur durchführbar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von ynda » Mi 11. Okt 2023, 12:17

Jaa, das mag ja alles richtig und ganz nett sein, reiht sich auch gut in die Menge aller anderen "Rezepte" ein.
Ich will dir das ja auch alles glauben, jedoch wer sagt mir, das ausgerechnet dieses Methode besser als andere ist?
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will nicht dagegen reden, sie ist sicherlich eher gut, aber sooo gut !?
Fast jeden Tag den der liebe Gott werden lässt steht wer auf, der uns eine neue Methode zum abnehmen erklären
oder schlimmer, sogar verkaufen möchte. Wer sagt mir auf welche das wirklich zutrifft :?:
Kürzlich las ich einen Bericht von einem Evolution Biologen der sich unter anderem auch mit diesem Thema beschäftigte.
Demnach ist es völlig egal wie du eine Strecke X hinter dich bringst, du verbrauchst nahezu immer gleich viel Energie.
(Wenn ich den richtig verstanden und mir das auch richtig gemerkt habe ;) )
Also darum, Teil 1 meiner Methode ist einfach: Fress weniger :!:
Teil 2 ist: Beweg dich jeden Tag eine gewisse Zeit nach deinen Fähigkeiten, also wie auch immer mit gehen, rennen,
Rad fahren, egal, mach was dir Spass macht.
Beiträge im Forum schreiben gehört nur begrenzt dazu, vermute ich jetzt mal. Darum gehe ich jetzt mit dem
Pflege-Hund ne größere Runde, so 2 Stunden etwa am Kanal entlang.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Seelöwe » Mi 11. Okt 2023, 12:40

Zett hat geschrieben:….. Man geht davon aus, dass der Mensch rund 70% seines Energiebedarfs zur Aufrechterhaltung seiner Körperwärme benötigt. ….


Das hängt doch sicher von der Umgebungsgtemperatur ab! Woher kommt diese Aussage, wie sind diese 70% ermittelt worden?
Und: Der wichtigste „Energieverbraucher“ im Körper ist und bleibt das Gehirn!
Aber das können ja manche Menschen wohl weitgehend abschalten :D
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Tursiops » Mi 11. Okt 2023, 12:52

Ich denke alles was auf Ausdauer ausgelegt ist und Gelenke und Sehnen nur moderat belastet dürfte zum Abnehmen geeignet sein. Ich habe eine Zeit lang Isotonische Übungen gemacht und dadurch drei Kilo in drei Monaten verloren. Natürlich, wer dabei die doppelte Nahrungsmenge in sich hineinstopft wird keinen Erfolg haben. Das schöne daran ist eben man kann es ohne großen Aufwand zu hause machen. Nur ist es dabei wie mit allen Dingen, nach einer Weile vergisst man es und die Sache schläft ein. Aber dieser Post erinnert mich daran es mal wieder aufleben zu lassen. Noch drei Kilo runter und ich bin dort wo ich hinkommen möchte. Sehe ich nicht als Patentlösung an und hat auch kein Alleinstellungsmerkmal, möchte auch niemandem diese Technik aufschwatzen, doch für mich persönlich ist sie ideal.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 276
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von nackt und frei » Mi 11. Okt 2023, 13:20

Für manche, die nur ihren Schönheitsidealen nacheilen, wäre eine andere Einstellung ratsamer.
Von Bodypositivity ist hier die Rede. Eine gesündere Einstellung gegenüber ihrer eigenen Körperbeschaffenheit.
Ich denke das wäre durchaus einen Denkanstoß wert. Sport mache ich für mein eigenes Wohlbefinden
und nicht wegen Gewichtsreduzierung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Mi 11. Okt 2023, 13:43

ynda hat geschrieben:Jaa, das mag ja alles richtig und ganz nett sein, reiht sich auch gut in die Menge aller anderen "Rezepte" ein.
Ich will dir das ja auch alles glauben, jedoch wer sagt mir, das ausgerechnet dieses Methode besser als andere ist?
Wenn Du Deine Frage beantwortet haben möchtest, dann geh doch einfach mal die 10 Punkte durch und überlege Dir bei den vielen "Rezepten", in denen sich das KEW Movehacking Deiner Meinung nach "einreiht", wie es sich dort verhält.

Und dann nenn mir mal nur eines aus der "Menge aller anderen Rezepte, in denen sich das KEW Movehacking" Deiner Meinung nach einreiht, wo diese 10 Punkte ebenso erfüllt sind!

Siehst Du, es wäre ganz einfach für Dich gewesen. Da muss man nicht den Glauben strapazieren, nur mal kurz den Verstand.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Zett » Mi 11. Okt 2023, 13:47

Ja, teils interessante Antworten.
Dass jede Bewegung gut ist und jede vernünftige Ernährung, ist schon klar. Auch, dass Schönheitswahn nicht gut ist. (Bei Leuten mit Adipositas geht es aber z.B. eher nicht um Schönheitswahn)
Es geht hier - man möge nochmals lesen - auch darum, was besonders gut ist. Das beinhaltet: besonders wirksam, besonders angenehm (was sich auch darauf auswirkt, wie lange man dabeibleibt), besonders unkompliziert und kostenlos oder zumindest sehr preiswert durchzuführen. Also nicht irgendwie ein wenig wirksam, mehr oder weniger stressig, mit Anfahrt und Kosten verbunden.

@Tursiops
Diese Isotonische Übungen klingen interessant, kannte ich bisher garnicht. Was muss man sich da drunter vorstellen?

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Mi 11. Okt 2023, 19:30

Zett hat geschrieben:• Es ist durch seinen nahezu alle großen Muskelgruppen beanspruchenden Laufstil

Die großen Muskelgruppen sind:
- Beine (primär Oberschenkel)
- Gesäß
- Bauch
- Rücken
- Brust
- Schultern
- Arme

Beim Laufen werden primär die Beine und auch noch das Gesäß beansprucht.
Achtet man auf eine gerade Körperhaltung, ergibt sich auch noch ein Effekt für den Bauch.
Bei einer ausgeprägten Armbewegung (Nordic Walking etc.) lassen sich auch noch die Arme aktivieren.
Rücken, Brust u. Schultern ist bei einem Lauftraining nicht möglich.

Diese Muskelgruppen werden also auch bei einem "normalen" Lauftraining beansprucht.
Und jetzt erkläre mir bitte mal, was an Deinen "Training" so besonderes ist, dass sich das hinsichtlich der beanspruchten Muskelgruppen von den anderen Laufarten unterscheidet.

Und hör bitte endlich auf, hier mit so rein subjektiven Begriffen wie "angenehm" zu werben. Das ist doch absolute Verarschung, weil das jeder anders empfindet.
Nackt durch die Gegend zu wandern, das empfinde ich als angenehm (ein gewisses Mindesttempo vorausgesetzt). Zu "nackt in Gummistiefeln" fallen mir viele Begriffe ein, aber mit Sicherheit nicht "angenehm".

 

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Wäller » Mi 11. Okt 2023, 19:53

Zett hat geschrieben:• Es stellt durch seine minimal bis unbekleidete Ausführung eine optimale Wärmeabgabe dar.
...
• Es ist aufgrund der perfekten Verbindung von Körper- und Naturgenuss mit moderatem Ausdauerlaufen eine hochangenehme Art der Körperformung, die keine Überwindung mehr benötigt, wenn man erst einmal das Gespür dafür bekommen hat.
• Es schafft täglich Lebensfreude und Lebenssinn und bildet damit eine Grundlage, Suchtverhalten zu reduzieren.
• Es bekämpft wie keine andere Sport- oder Bewegungsform den in unseren Breitengraden gravierenden Vitamin-D-(und Tageslicht-)Mangel, der auch für Müdigkeit, Erschöpfung bis hin zu Winterdepression verantwortlich gemacht wird.
• Es hat klare Regeln, die ein Verletzungs- und Überanstrengungsrisiko stark reduzieren.
• Es ist Einsteiger freundlich: Man kann durchaus mit täglich 1 Minute und dabei nur 10 Laufschritten beginnen. Die Schrittlänge kann bis auf wenige Zentimeter verkürzt werden. Die nahezu anstrengungs- und erschütterungsfreie Ausführung ermöglicht auch Übergewichtigen den angenehmen und schonenden Einstieg.
• Es ist an keine Mitgliedsbeiträge oder Eintrittsgelder geknüpft.
• Es ist – zumindest bei einem Rest an Bekleidung – an keinen Ort gebunden wie Schwimmen, Aquajogging, Tennis oder andere Sportarten, sondern kann von jedem von der Haustür aus gestartet werden.
• Es ist ganzjährig, täglich und immer in freier Natur durchführbar.


All das gilt auch für eine ganz normale Nacktwanderung, die aber den Vorteil hat, dass man sich wg. der fehlenden Gummistiefel nicht lächerlich macht.
Solltest Du der Meinung sein, dass Dein KEW-Movehacking in den o.g. Punkten eine größere Wirkung hat, als eine einfache Nacktwanderung, so bitte ich um eine konkrete Begründung (also nicht nur so ein drumherum-Gelaber).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Welcher Sport ist besonders geeignet zum Abnehmen?

Beitrag von Seelöwe » Mi 11. Okt 2023, 20:05

Zett hat noch immer nicht erklären können,,was an seiner „Erfindung“ letztlich so besonders ist - wird er auch nicht können,,weil es nichts gibt außer dass „ER“ es „erfunden“ haben will.
Damit ist sein „movehacking“ = Eisjoggenn (im Sommer!), neigeln,,guageln, genak-Laufen oder wie auch immer einfach nur besonders lächerlich und die besonders-Behauptung leider auch diskriminierend allen anderen Sporttreibenden gegenüber.
Aber so ist er nun mal -er muss einem wirklich leid tun.
Grüße vom Seelöwen

PS: Wer jährlich seine „Produktmarke“ wechselt hat es marketingmäßig völlig verk.ckt :D

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste