Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gartenfragen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Gartenfragen

Beitrag von Mandragora » Mo 24. Apr 2023, 18:00

Hier im Forum sind ja auch einige Gartenbesitzer vertreten und da so ein Garten zum nackten Aufenthalt einlädt (ich nenne es bewusst nicht FKK da dafür ja zwingend die Gemeinschaft sowie das unverzichtbare Regelwerk gehören), möchte ich gerne einen Thread für Gartenfragen eröffnen.
Das geschieht natürlich nicht ohne Eigennutz denn ich habe da ein Problem, für das ich keine Lösung weiß:
In meinem Garten stehen zwei Holunderbäumchen, Bäumchen sind es deshalb, weil sie zuerst in einem großen Feuerdorn wuchsen und erst oberhalb diesem eine Art Krone ausgebildet haben.
Den Feuerdorn habe ich aufgrund der Brutalität seiner Nadeln entfernt und übrig sind die beiden Holunder, die ich so zurechtgeschnitten habe, dass sie als Bäumchen weiterwachsen.
Vor zwei Jahren fing es dann an, dass sich bei einem der beiden ab etwa Mitte Juni die Blätter gelb verfärbten und daraufhin abfielen.
Das andere, das nur zwei Meter von dem ersten entfernt steht, war dagegen völlig ohne diese Symptome.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung, aufgenommen am 13.7.2022:
Bild
Der betroffene Baum schlug danach zwar wieder aus (das kann man im unteren Teil des rechten Bäumchens sehen), aber die Pracht war natürlich nur sehr begrenzt.
Letztes Jahr war es wieder so und ich befürchte, dass es dieses Jahr nicht besser wird.
Weiß da jemand einen Rat?
Die Bäumchen stehen, wie gesagt, nur zwei Meter auseinander, so dass es am Boden wohl kaum liegen könnte, auch die den Holunder sehr liebenden Blattläuse werden es nicht sein, denn die befallen beide im gleichen Maß und der andere steckt das ohne Probleme weg.
Da diese Bäume Teil des Sichtschutzes gegen meine gymnophoben Nachbarn sind, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

 
Beiträge: 163
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Gartenfragen

Beitrag von SachsenPaar70+ » Di 25. Apr 2023, 08:14

Wie du schon selbst schreibst, wird es wohl kaum an der Versorgung mit Nährstoffen oder an der Wasserzufuhr liegen. Dazu stehen die beiden zu nahe zusammen.
Kann es aber sein, dass sich unter dem hellen Holunder noch ein altes Fundament befindet? Holunder benötigen gut drainierten Boden.
Und dann fällt mir auf, dass der Helle viel näher vor eurer Hausfassade steht. Vielleicht sorgt die Reflektion der Sonneneinstrahlung für zu viel Wärme in der Krone im Sommer.

 
Beiträge: 310
Registriert: 31.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gartenfragen

Beitrag von Kopftuch » Di 25. Apr 2023, 12:13

Die Begründung,mit der starken Sonneneinstrahlung, von Sachsenpaar 70+ klingt plausibel, weil Holundersträucher etwas Schatten mögen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Gartenfragen

Beitrag von Mandragora » Di 25. Apr 2023, 13:42

Danke für Eure Antworten.
Ein Fundament befindet sich dort nicht, bevor die Häuser Ende 50‘er, Anfang 60‘er Jahre gebaut wurden war dort Ackerland.
Das Haus im Hintergrund ist nicht meins, sondern das, wo in der oberen Etage (die mit dem Balkon) die gymnophoben Nachbarn wohnen die die Rollläden herunterlassen wenn ich nackt im Garten erscheine.
Das steht aber mindestens sechs Meter weit weg und, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, der dunkle Baum steht näher daran.
Außerdem befindet sich dazwischen noch die Hecke der Nachbarn, die ist vor kurzem stark beschnitten worden, war aber bis dahin bestimmt dreieinhalb Meter hoch.
Die beiden Bäumchen bekommen etwa gleich viel Sonne ab, ab dem Nachmittag wird es schattig wegen der Tanne, die links im Hintergrund zu sehen ist.
Der Baum treibt ja auch sofort wieder neu aus, wenn auch erst einmal an anderer Stelle (weiter untenrum).
Holunder ist doch eigentlich sehr robust, das Problem, das die meisten damit haben ist, ihn wieder los zu werden wenn man ihn nicht mehr haben möchte.
Das einzige, das mir einfällt ist die größere Nähe zu einer Anpflanzung aus Chinaschilf, das zieht ja auch ordentlich Wasser und Nährstoffe weg.
Das möchte ich aber erst dann eindämmen, wenn die anderen Sachen, die ich gepflanzt habe, groß genug sind um einigermaßen als Sichtschutz zu dienen.
Wobei es natürlich sein kann, dass die gar nicht so groß werden weil ihnen das Chinaschilf zu viel wegnimmt. Ein Teufelskreis.
Ich habe noch mehrere Holunder gepflanzt, mal sehen wie die sich machen.
Sollte es aber tatsächlich am Standort liegen, dann benötige ich ihn auch nicht mehr denn woanders nützt er mir nichts als Sichtschutz.
Hier noch zwei aktuelle Bilder von heute, das zweite aus eine anderen Perspektive:
Bild
Bild
Vom Chinaschilf ist nicht viel zu sehen, weil ich die Überreste vom letzten Jahr vor kurzem abgeschnitten habe, das Zeug treibt ja jedes Jahr komplett neu aus.
Mich nervt das alles nur, wenn die Nachbarn nicht so bekloppt wären, dann würde ich mir den Sichtschutz einfach sparen, aber ich weiß, dass die die Nacktheit im Garten absolut ablehnen.
Zum Nachbarn an der anderen Seite habe ich überhaupt keinen Schutz, mit dem stehe ich nackt am Gartenzaun und halte ein Schwätzchen.
Übrigens: Vor zwei Jahren habe ich mal Marmelade aus den Beeren gemacht, das war viel Arbeit aber auch im Ergebnis sehr lecker.
Letztes Jahr wollte ich das wieder machen, aber da war es so trocken dass die Beeren alle abgefallen sind bevor sie richtig reif waren.

 
Beiträge: 135
Registriert: 30.04.2019
Wohnort: tullnerfeld
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: b_s_79
Alter: 45

Re: Gartenfragen

Beitrag von boris » Fr 28. Apr 2023, 08:33

Mandragora hat geschrieben:Hier im Forum sind ja auch einige Gartenbesitzer vertreten und da so ein Garten zum nackten Aufenthalt einlädt (ich nenne es bewusst nicht FKK da dafür ja zwingend die Gemeinschaft sowie das unverzichtbare Regelwerk gehören), möchte ich gerne einen Thread für Gartenfragen eröffnen.
Das geschieht natürlich nicht ohne Eigennutz denn ich habe da ein Problem, für das ich keine Lösung weiß:
In meinem Garten stehen zwei Holunderbäumchen, Bäumchen sind es deshalb, weil sie zuerst in einem großen Feuerdorn wuchsen und erst oberhalb diesem eine Art Krone ausgebildet haben.
Den Feuerdorn habe ich aufgrund der Brutalität seiner Nadeln entfernt und übrig sind die beiden Holunder, die ich so zurechtgeschnitten habe, dass sie als Bäumchen weiterwachsen.
Vor zwei Jahren fing es dann an, dass sich bei einem der beiden ab etwa Mitte Juni die Blätter gelb verfärbten und daraufhin abfielen.

holunder ist normalerweise wie unkraut. könnte mir vorstellen, dass es eine stressreaktion durch hitze und trockenheit war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Gartenfragen

Beitrag von Mandragora » Fr 28. Apr 2023, 12:36

Habe ich mir auch gedacht, aber warum dann bei dem anderen, zwei Meter daneben nicht?
Man kann aber wohl nur Vermutungen anstellen und muss sich mit dem zufrieden geben, wie es eben kommt.
Kaputt geht er ja auch nicht, sofort nachdem die Blätter abgefallen waren, trieb er jedesmal wieder neu aus.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.
In den knapp sechs Jahren, die ich jetzt dort wohne habe ich sowieso meine Ansprüche an die Gartengestaltung stark heruntergeschraubt.
So habe ich z.B. ein paar schöne Funkien die jetzt wieder austreiben.
Und was kommt als nächstes?
Massenweise Schnecken, die die Blätter kaputtfressen noch bevor sie richtig erschienen sind und übrig bleiben perforierte Fragmente.
Wenn man es wirklich schön gestalten will, bereitet das Arbeit ohne Ende.
Mittlerweile lasse ich es wachsen und mache nur ab und zu mal eine Radikalkur damit das Unkraut nicht alles vereinnahmt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Gartenfragen

Beitrag von kuma » Sa 29. Apr 2023, 09:35

Moin, es ist fast Mai und die Garten saison ist im vollen gange.
Gerade habe ich einen Bericht gelesen wie man sich vor Zecken schützen kann.
Ja, ich weiß, Bild und so. Trotzdem finde ich es Gut das darüber geschrieben wird.
https://www.myhomebook.de/garten/pflanzen-gegen-zecken-1?ref=1#h-dalmatinische-insektenblume-tanacetum-cinerariifolium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Gartenfragen

Beitrag von Mandragora » Sa 29. Apr 2023, 13:29

Das ist doch von Obi und hat mit Bild gar nichts zu tun.
Meine Mutter hat sich früher bei der Gartenarbeit oft Zecken zugezogen, ich bin bisher zum Glück davon verschont geblieben.
Wichtig finde ich auch, dass man, wenn man im Garten werkelt, gegen Tetanus geimpft ist.
Die Erreger davon können sich überall in der Gartenerde befinden und wenn ich mir so durchlese, was Tetanus für Symptome hervorruft, das möchte ich nicht haben.
Und dann bitte bloß nicht vergessen, sich gegen mechanische äußere Einwirkungen zu schützen.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=24&t=14792&hilit=Auge&start=10
Das ist zum Glück gut ausgegangen.
Aber der äußerst einfühlsame Arzt im Krankenhaus sagte damals bei der Entlassung (ich habe zu der Zeit auf dem linken Auge nur noch grau in verschiedenen Helligkeiten sehen können): "Seien Sie unbesorgt, auch Einäugige dürfen nach einer gewissen Gewöhnungszeit wieder Auto fahren, das Gehirn lernt es die Entfernungen einzuschätzen."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Gartenfragen

Beitrag von Mandragora » Sa 29. Apr 2023, 13:35

Und noch was ganz anderes:
Bitte nicht vergessen, am nächsten Samstag, dem 6.Mai ist "World Naked Gardening Day".
Also alle schön hinein in die Botanik!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Gartenfragen

Beitrag von kuma » Sa 29. Apr 2023, 13:35

Ja, Tetanus ist da auch schon so ein Ding wogegen ich Gott sei Dank geimpft bin.
Nur leider ist die zeckengefahr hier in norddeutschland Rapid gestiegen neulich habe ich eine entdeckt die war so klein, die konnte ich nur durch ein vergrößertes Foto vom Handy erkennen.
Und leider ist es auch nicht jedem vergönnt dass er immer jemanden dabei hat der nach einem ausgiebigen nackten Arbeiten im Garten die Möglichkeit hat deswegen jemand auf Zecken absucht, da man ja nicht wirklich merkt wenn man von einer Zecke befallen wird

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste