Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Oben ohne" in Berliner Bädern

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Arko » So 26. Mär 2023, 13:03

Ich verwechsel da nichts. Mir ist klar, dass es weiterhin verschiedene Badestellen mit verschiedenen Gegebenheiten geben wird. Und natürlich wird die FKK jetzt nicht der neue Mega-Trend, weil ein Teil der Frauen jetzt in einigen Freibädern oben ohne schwimmen darf und das auch machen wird.

Für einige davon kann das ein erster bzw. weiterer Schritt sein, um irgendwann an bestimmten anderen Badestellen ganz nackt zu schwimmen. Wen dabei das Oberteil gestört hat, die stört vielleicht dann auch das Höschen, wenn Frau merkt, dass textilfrei schwimmen sehr angenehm ist.

Ist aber klar, dass das nicht für alle und überall gilt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Pullover » So 26. Mär 2023, 13:12

riedfritz hat geschrieben:
Pullover hat geschrieben:(Ich) Will sagen, je mehr Bekleidung durch Badegäste im Wasser ist, desto mehr Tenside sind auch im Wasser. Ein weiterer Punkt warum Fkk-Baden weitaus gesünder ist.
Was hat das aus deiner Sicht noch mit dem Thema "Oben ohne" zu tun? Die Frage nach FKK ist hier noch gar nicht gestellt, ...


Öhm, es ging mir nicht um den Begriff mit drei Konsonanten (Wobei ich allerdings immer noch wohl naiv davon ausgehe, dass dieser Begriff oder dieses Verhalten von von der Mehrheit dieser Forumsteilnehmer favorisiert wird.). Ich habe nur geschrieben, dass das Weglassen von Badebekleidung (in dem Fall, das Weglassen des Bikini-Oberteils, nicht des ganzen Bikinis) um im Hallenbad zu Schwimmen ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Auch der Effekt, dass durch Badebekleidung dem Becken Wasser entnommen wird, was dann wieder von anderer Stelle hinzugefügt werden muss, kann so durch durch weniger Badebekleidung der Gäste minimiert werden. Dieses Problem ist aber mehr in Freibädern relevant als in Hallenbädern, weil Hallenbäder eher "geschlossene Systeme" sind.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: @Arko: Wenn ich es richtig sehe geht es (eben) nicht um Badestellen, sondern um Hallen- und Freibäder, wo es (eben) einen Betreiber gibt, der regelt, wie man sich dort aufhalten darf.

 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Arko » So 26. Mär 2023, 13:22

@Pullover: Ist schon klar, dass es um Freibäder geht und da auch erstmal nur um einige davon.
Nur sind Leute ja mobil und gehen nicht unbedingt AUSSCHLIEßLICH in Freibäder.

Und da sehe ich ein gewisses Potential für FKK-Badestellen. Wenn also eine Frau im Freibad die Vorzüge festgestellt hat, die das Oben Ohne Schwimmen für das Bade- bzw. Körperteil bietet, dann folgt möglicherweise irgendwann der nächste Schritt, komplett nackt zu schwimmen.
Nicht im Freibad, sondern am FKK-Strand oder in einer entsprechenden Ferienanlage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Pullover » So 26. Mär 2023, 13:38

Nö, ich sehe das eher genau umgekehrt; Frauen, die gern Fkk-Baden gehen, haben jetzt zumindest die Möglichkeit im Schwimmbad das Oberteil wegzulassen.

Denn es sind primär diese Frauen, denen durch die Fkk, die Blicke der anderen egal ist oder nahezu egal ist.

----

Es wäre schon, wenn Schwimmbäder im Zuge dieser "Oben-Ohne-Erlaubnis", dann auch Badestunden einrichten würden, wo man vollständig die Badebekleidung weglassen kann; also als "Clothing-Optional" oder sogar Fkk.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Arko » So 26. Mär 2023, 13:48

In Barsbüttel gibt es ja zum Glück in der kalten Jahreszeit das wöchentliche Nacktschwimmen in der Halle. Sind zwar nur zweieinhalb Stunden, aber immerhin.

Ich würde es aber begrüßen, wenn es mehr solcher Angebote gäbe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2891
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Horst » So 26. Mär 2023, 14:05

Pullover hat geschrieben:...Es wäre schon, wenn Schwimmbäder im Zuge dieser "Oben-Ohne-Erlaubnis", dann auch Badestunden einrichten würden, wo man vollständig die Badebekleidung weglassen kann; ...
Rege das doch mal in dem von Dir favorisierten Bad an, Pullover. ;)

Gruß
Horst

 
Beiträge: 310
Registriert: 31.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Kopftuch » Sa 29. Apr 2023, 18:10

Auch bei Bäderland in Hamburg,wird jetzt das Oben ohne Schwimmen eingeführt.
Ab dem 2.5.23 , wird das Oben ohne Schwimmen im Kaifubad und in der Schwimmhalle Wandsbek getestet.

Bei einer Umfrage von Bäderland, waren 47 Prozent der Befragten, diesem Thema gegenüber aufgeschlossen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von kuma » Sa 29. Apr 2023, 19:36

Jo, das habe ich auch gelesen.
Oben ohne sonnen, war ja war lange zeit normal in HH, und ist jetzt auch wieder auf dem vormarsch.

 
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2023
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Thunderbird » Mo 22. Mai 2023, 09:09

PundV hat geschrieben:
Klausi60 hat geschrieben:Das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Der erste Schritt mit Oben Ohne ist ja schon mal angelaufen.
Man kann nur hoffen es wird angenommen und setzt sich weiterhin durch, in allen Bereichen.


Ja. Interessant ist die Begründung. Falls „Diskriminierung“, wird es schwierig, FKK durchzusetzen, weil keine Diskriminierung vorliegt, wenn alle Höschen tragen müssen, Wenn es einfach in Richtung Freiheit geht, kann das ein Anfang sein.

In der Praxis muss es vielleicht FKK-Zeiten bzw. -Tage geben, weil gemischt nicht immer funktioniert. (Meistens nicht; sonst würde es das nicht so oft geben.)


Bin mal gespannt, ob die, absolut sinnige, Gleichberechtigung auch noch herrscht, wenn die ersten Männer in Badestrings in den Freibädern auftauchen ;-) Wenn die nicht akzeptiert wird, wäre dies definitiv ein Fall von Diskrimierung - in diesem Fall gegenüber Männern.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste