Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wein - Getränk der Götter

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von Bummler » Mi 3. Mai 2023, 09:26

Mandragora hat geschrieben:....
Alkohol ist eines der übelsten Zell- und Nervengifte die es gibt.
Er schädigt sämtliche Organe, es gibt keine noch so geringe Dosis, die unschädlich oder gar gesund wäre.
Alkohol führt bei regelmäßigem Genuss sehr schnell zur Gewöhnung und Steigerung der konsumierten Menge bis hin zur psychischen und physischen Abhängigkeit.
...


Aber der Spaß!
Also mir würde ohne meinen Kasten Bier pro Woche irgendwas fehlen.
:mrgreen:

Im übrigen empfehle ich dazu ein Büchlein: Mark Forsyth, Eine kurze Geschichte der Trunkenheit, Der Homo alcoholicus von der Steinzeit bis heute.

Da stehen recht kurzweilige Anekdoten drin. Zum Beispiel, das Alkohol die Tugend bedroht und ein Laster ist. Aus einem Geschichtsbuch der Römer aus dem ersten Jahrhundert n.Chr.:
Egnatius Metellus nahm einen Knüppel und erschlug seine Frau, denn sie hatte Wein getrunken. Weder wurde er dafür verurteilt, noch machte ihm jemand Vorwürfe. Jeder hielt es für ein gutes Beispiel dafür, dass man für die Verletzung der Nüchternheitsgesetze zahlen müsse.

:shock:

Das hat sich wohl später geändert, dann war das "Convivium" angesagt, wobei, ich zitiere aus dem o.g. Buch:
Vor einem Convivium saßen die Römer im Schwitzraum des Badehauses, um sich gezielt zu dehydrieren und dadurch später richtig viel trinken zu können.


Zitiert wird auch einen Quelle namens Plinius:
Andere können nicht warten, bis sie das Bankett erreicht oder auch nur das Hemd angezogen haben, sondern greifen nackt und keuchend, wie sie sind, bereits beim Verlassen des Badehauses nach großen Behältnissen mit Wein, um ganz offenbar ihre Kräfte zu demonstrieren, zu welchem Behufe sie den ganzen Inhalt in sich hinein einschütten, ...


Ja, so war das.

Und bei den Germanen ging es weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=bN1WbIMbfjo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4007
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von ynda » Mi 3. Mai 2023, 10:40

Im Prinzip hat Mandragora ja recht. Ich denke nahezu jeder von uns kennt jemanden, der durch Alkohol mächtig
Probleme bekommen hat. Nicht nur durch eine Alkoholfahrt, auch durch Erkrankungen mit Langzeitfolgen und
negative Wesensveränderung.
Ich hab schon gesehen wie durch Alkoholsucht Existenzen zerstört wurden. Um denjenigen find ich es oft nicht
schade, aber all die anderen, die mit hinein gerissen werden tun mir leid.

So hart wie Mandragora seh ich es allerdings nicht, der bewusste und mäßige Genuss von Alkohol muss und wird
nicht ins Verderben führen.
Ach, bevor mich wer fragt, jaa, ich trinke auch keinen Alkohol mehr. Meine Mengen waren zwar überwiegend eh schon
eher gering, hab aber trotzdem damit aufgehört.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 3. Mai 2023, 11:12

Bummler hat geschrieben:Also mir würde ohne meinen Kasten Bier pro Woche irgendwas fehlen.
Das sehe ich ebenso.
Mein Glas Wein, die Flasche Bier oder ein Glas guten Whisky oder ähnliches gehört für mich zum Lebensgenuss dazu. ...noch schlimmer...vor ein paar Monaten bin ich sogar, nach über 25 jähriger Abstinenz, wieder mit dem Rauchen angefangen....und ja, ich genieße meine 3-5 Zigaretten am Tag sehr.

 
Beiträge: 825
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von Trixi » Mi 3. Mai 2023, 17:03

Ich gönne mir gerade einen schön gekühlten Rosé vom Weinhaus Bender. Genau das richtige nach einem Arbeitstag.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Wein

Beitrag von Phragmites » Mi 3. Mai 2023, 17:36

Rotwein, Weißwein, Rosewein, Dessertwein, Portwein gehört für mich auch zum Lebensgenuss dazu :D

 
Beiträge: 825
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wein

Beitrag von Trixi » Mi 3. Mai 2023, 22:10

Um mal in Deiner Art zu antworten.

Phragmites hat geschrieben:...Weißwein, Rosewein, ...


... Roséwein,...

 
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wein - Getränk der Götter

Beitrag von Kopftuch » Do 4. Mai 2023, 07:30

Die Antwort war gut Trixi . :lol:

Ich trinke auf dem Weihnachtsmarkt mal ein Glühwein, zum Essen mal ein Gläschen Wein und bei einem gemütlichen Abend mit der Partnerin darf es auch mal ein Gläschen sein, er muss aber lieblich oder halbtrocken sein.
Generell trinke ich lieber ein Bierchen, aber in Maßen und genieße es dann auch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 4. Mai 2023, 16:52

ich trinke immer die ganze Flasche an einem Tag leer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 6. Mai 2023, 10:56

heute gibts einen Roten aus Spanien do Priorat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 13. Mai 2023, 19:04

heute gibts einen Roten aus Südspanien in reserva Qualität Ribera del Guadiana do

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste