Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeitgeist

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Dez 2022, 13:12

Hier wird ja oft vom Zeitgeist geschrieben und daß man angeblich mit diesem gehen müsse.

https://smago.de/ws2/deutsch-rock/mariu ... emotionen/

Wer hat das gesehen?

Ich bin da voll der Meinung von Marius Müller-Westernhagen!

Ich habe aber noch keinen Ausschnitt gefunden, wo man das Gespräch nochmal anhören kann. vielleicht fndet das ja jemand.

Online
 
Beiträge: 3261
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitgeist

Beitrag von riedfritz » Mi 14. Dez 2022, 15:39

CL hat geschrieben:.............und daß man angeblich mit diesem gehen müsse.
Wikipedia hat geschrieben:Der Zeitgeist ist die Denk- und Fühlweise (Mentalität) eines Zeitalters.[1] Der Begriff bezeichnet die Eigenart einer bestimmten Epoche beziehungsweise den Versuch, diese zu vergegenwärtigen.
Aus der Definition geht dies nicht hervor, sondern es heißt nur, dass etwas "in" ist, Mode ist, dass ihm viele folgen, d.h. er ist der Ausdruck oder das Ergebnis einer Denkweise.
Ob man mit "dem Zeitgeist geht" ist kein "Muss", sondern die Entscheidung jedes einzelnen.

 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Wäller » Mi 14. Dez 2022, 16:04

Der "Zeitgeist" beschreibt Denk- und Verhaltensweisen, die in einem bestimmten Zeitalter gerade bestimmend sind.
Der "Zeitgeist" entsteht also erst dadurch, dass sich ausreichend viele Menschen diese Denk- und Verhaltensweise zu eigen machen, denn sonst könnte das ja nicht bestimmend werden.
"Mit dem Zeitgeist gehen" - wenn sich dieser erst mal als solcher durchgesetzt hat - bedeutet also letztlich nichts anderes, als "mit dem Strom schwimmen".
Dass man mit dem Zeitgeist gehen müsse, ist von daher nur so eine Dumpfbackenforderung von Menschen, die bereits selber mit dem Strom schwimmen und weil die sich das selbst nicht eingestehen wollen, verlangen die halt von allen anderen, das gefälligst auch zu tun.

 
Beiträge: 2862
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeitgeist

Beitrag von Konrad R. » Mi 14. Dez 2022, 16:56

Das war ein Teil der RTL-Sendung „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“. Dieser Sender hat keine kostenlose Mediathek.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeitgeist

Beitrag von Neue Freiheit » Mi 14. Dez 2022, 19:19

So etwas habe ich mir auch noch nicht angeschaut.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Dez 2022, 22:27

Wäller hat geschrieben:Der "Zeitgeist" beschreibt Denk- und Verhaltensweisen, die in einem bestimmten Zeitalter gerade bestimmend sind.
Der "Zeitgeist" entsteht also erst dadurch, dass sich ausreichend viele Menschen diese Denk- und Verhaltensweise zu eigen machen, denn sonst könnte das ja nicht bestimmend werden.
"Mit dem Zeitgeist gehen" - wenn sich dieser erst mal als solcher durchgesetzt hat - bedeutet also letztlich nichts anderes, als "mit dem Strom schwimmen".
Dass man mit dem Zeitgeist gehen müsse, ist von daher nur so eine Dumpfbackenforderung von Menschen, die bereits selber mit dem Strom schwimmen und weil die sich das selbst nicht eingestehen wollen, verlangen die halt von allen anderen, das gefälligst auch zu tun.


Ganz genau so ist das! Genau darüber wurde schon jahrelang und seitenweise mit mir gestritten, nur weil ich das genauso sehe wie Du das jetzt beschrieben hast!

Warum wurde hier so oft geschrieben, daß ich die schönen und besseren Zeiten der FKK einfach vergessen sollte, nur weil heute ein anderer Zeitgeist herrscht, der die jungen Leute und Jugendlichen so massenweise von der FKK fernhält und die heutige Sichtweise eben einfach "zeitgemäßer" sei? Und ich deshalb als hoffnungslos altmodisch und konservativ bezeichnet wurde, weil ich von meiner Einstellung, die durch meine Erfahrungen enstanden ist, nicht einfach abrücken will? Noch dazu, weil ich im heutigen Umgang mit der FKK eben keinerlei Vorteile gegenüber früher sehe.
Die Älteren, die die FKK noch von den besten Zeiten (50er - 80er Jahre) kennen und immer noch genauso "machen" und auch betrachten, werden ihre Einstellung dazu nicht ändern. Die Jüngeren unter 40, die das eben nicht mehr so kennengelernt haben, sind diejenigen, die heute sehr häufig immer noch große Probleme damit haben. Auch wenn sie die Pubertät schon lange hinter sich haben.

Es waren zwar die Jugendlichen der 90er, die plötzlich scharenweise der FKK den Rücken kehrten, aber mit der Pubertät selbst hatte das nichts zu tun, sonst hätten sie ja alle danach wieder zurückkommen können. Die wirklichen Gründe wurden hier ja schon oft genug genannt. Die will nur immer keiner sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Zeitgeist

Beitrag von hajo » Mi 14. Dez 2022, 22:33

Konrad R. hat geschrieben:Dieser Sender hat keine kostenlose Mediathek.
Tja - die Nachteile ;) des oft geschmähten ÖRR, den manche so gern abschaffen wollen.
Da kann man sich über eine Sendung - so man sie verpasst hat - dann auch später noch aufregen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Dez 2022, 22:35

Konrad R. hat geschrieben:Das war ein Teil der RTL-Sendung „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“. Dieser Sender hat keine kostenlose Mediathek.


doch! die gibt es sehr wohl!

Habe es gefunden: https://www.tvnow.de/shows/menschen-bil ... en-5336050

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Dez 2022, 22:47


 
Beiträge: 2862
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeitgeist

Beitrag von Konrad R. » Mi 14. Dez 2022, 22:51

Campingliesel hat geschrieben:...nur weil heute ein anderer Zeitgeist herrscht, der die jungen Leute und Jugendlichen so massenweise von der FKK fernhält und die heutige Sichtweise eben einfach "zeitgemäßer" sei?

Wo wurde das Argument des Zeitgeistes in diesem Sinne genannt?

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: riedfritz und 31 Gäste