Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeitgeist

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Zeitgeist

Beitrag von Bummler » Do 15. Dez 2022, 13:42

Wäller hat geschrieben:Dass man mit dem Zeitgeist gehen müsse, ist von daher nur so eine Dumpfbackenforderung von Menschen, die bereits selber mit dem Strom schwimmen und weil die sich das selbst nicht eingestehen wollen, verlangen die halt von allen anderen, das gefälligst auch zu tun.


Das ist wohl wahr. Vor allem derzeit in der Politik.

Campingliesel hat geschrieben:Komischerweise sind es immer die Omas und Uromas, die viel zu sagen haben. Opas anscheinend nicht so sehr.


Nun dafür gibt es viele Gründe über die ich mich hier aber nicht auslassen möchte. Der Wichtigste Grund ist aber, dass man als Opa seine Ruhe haben will und nicht unbedingt recht haben muss.

Wäller hat geschrieben:
Dass Jüngere mit den neuesten Normen evtl. etwas besser umgehen können, dass kann ich mit meiner Erfahrung locker ausgleichen.



Oha, da würde ich aber vorsichtig sein. Ausgleichen würde ICH gar nichts, höchstens ergänzen. Sage ich als Prüfstatiker mit 39 Jahren Berufserfahrung (ohne Lehre und Studium).

Ich bekomme aber häufiger auch Berechnungen auf den Tisch von Kollegen die so auf die 70 zugehen und bei denen ich dann nur sagen kann, diese Berechnungen sind so falsch bzw. das zugrundeliegende Wissen so veraltet, dass die Kollegen besser endgültig in den Ruhestand gehen sollten.


Ich weiß jetzt nicht in welcher Branche du diese Berechnungen prüfst, aber in der Statik ist es so, dass die Erdanziehung immer noch dieselbe ist. Also egal nach welcher Norm man rechnet, ob nach der EN, der DIN oder gar nach der TGL, das Ergebnis kann immer brauchbar sein. Da ist sicher auch die Erfahrung wichtig und wenn die Bauwerke, die man vor 35 Jahren nach der TGL gerechnet hat immer noch stehen, dann kann die alte Norm ja auch nicht ganz verkehrt gewesen sein.

Ich persönlich hoffe nur, dass ich rechtzeitig den Absprung schaffe, bevor genau das Jüngere über mich sagen.


Der "Absprung" steht mir auch bevor, aber nicht aus Angst vor dem fehlenden Respekt der Jüngeren, sondern weil die nun einsetzenden Technologien von mir nicht mehr mitgetragen werden. Konkret ist das bei uns das sogenannte BIM.
https://de.wikipedia.org/wiki/Building_ ... n_Modeling

Da gehe ich nicht mehr mit. Vor allem die Übergabe der Architekturdaten an die räumliche FEM-Struktur des Tragwerksplaners ist kaum noch kontrollierbar, die Systeme sind überfrachtet mit Informationen, die man nicht benötigt und die mitunter den Blick auf das Detail versperren, wo nachgewiesenermaßen der Teufel liegt.

Also das ist nur was für die Jüngeren, da mag der Zeitgeist weiter ziehen und hoffentlich einen Fortschritt bringen. Da gehe ich aufs Altenteil.

Freilich, solange ich noch mit meinen bewährten Technologien arbeiten darf, tue ich das. Das Können macht ja auch Spaß und es gibt, um mal auf die Älteren zurück zu kommen, auch Kollegen, die noch mit weit über 70 hervorragende Arbeit abliefern. Gerade wenn es um die Sanierung bestehender Strukturen geht, wo weder eine Computerdatenbank noch eine Zeichnung uns verrät, wie es im Bauwerk aussieht.

Aus meiner Sicht ist ein Zeitgeist auch nicht etwas Gutes oder Schlechtes. Er IST eben, wie das Wetter. Das kann man beklagen oder sich darüber freuen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn der Geist aus meiner Zeit ab und zu wieder da ist, sei es bei der FKK, an der ich mich trotz weiter gezogenem Zeitgeist immer noch erfreuen kann oder z.B. an alten Schlagern, die neuerdings in meinem Autoradio trällern, dank DAB.
https://www.schlagerradio.de/hoer-auf-d ... z-schlager

So kann mit einer neuen Technologie der Geist einer alten Zeit weiter bestehen.

Schön

:D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Zeitgeist

Beitrag von ynda » Do 15. Dez 2022, 13:43

Ich denke mal, die Probleme mit Berufserfahrung, mit Firmenübergabe oder auch nur die Oma nach Rezepten o.ä. fragen,
hat nichts, oder wenig mir Zeitgeist zu tun, das gab es schon immer.
Zeitgeist ist da eher ein Oberbegriff für Moden. Der Begriff Mode bezieht sich immer nur auf ganz bestimmte Dinge.
Neu modische Frisuren sind z.B. unabhängig von neuen modischen Hosen oder anderen Dingen, während der Zeitgeist
eher alles zusammen erfasst. Auch den gesellschaftlichen Wandel untereinander.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 13:58

@Bummler

Aus meiner Sicht ist ein Zeitgeist auch nicht etwas Gutes oder Schlechtes. Er IST eben, wie das Wetter. Das kann man beklagen oder sich darüber freuen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn der Geist aus meiner Zeit ab und zu wieder da ist, sei es bei der FKK, an der ich mich trotz weiter gezogenem Zeitgeist immer noch erfreuen kann oder z.B. an alten Schlagern, die neuerdings in meinem Autoradio trällern, dank DAB.
https://www.schlagerradio.de/hoer-auf-d ... z-schlager

So kann mit einer neuen Technologie der Geist einer alten Zeit weiter bestehen.



Vollkommen richtig. So sehe ich das auch. Ich höre deshalb auch am liebsten BR 1 -Radio, weil das die beste Musik aller Zeiten bringt. Und bei der FKK ist es auch so. Die Zeit der 50er bis Ende der 80er war eben die beste FKK-Zeit. Da kann mir einer der jungen Leute erzählen, was er will. Ich bleibe auch dabei, daß ich sage: Die FKK war von Beginn an bis zu diesem Zeitpunkt immer gut und richtig, egal, was sonst für eine Zeit war. Oder was sonst für ein Zeitgeist geherrscht haben mag. Manches hat sich leicht verändert, aber das hat der FKK nicht geschadet. Da gab es noch nie einen wirklichen Rückgang, höchstens eine Pause während der Kriege. Noch nie vor 1900 hat sich ja die Welt ansonsten so verändert als in den letzten 120 Jahren.
Nur in den letzten ca 25 Jahren hat sich die FKK sehr drastisch verändert und zwar sicher nicht zum Besseren. Also ist da wirklich soviel falsch gelaufen wie noch nie zuvor. Und das betrifft eben gerade die jungen Leute - mittlerweile die unter 40jährigen, die ja angeblich sonst immer alles besser zu wissen glauben.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 14:12

ynda hat geschrieben:Ich denke mal, die Probleme mit Berufserfahrung, mit Firmenübergabe oder auch nur die Oma nach Rezepten o.ä. fragen,
hat nichts, oder wenig mir Zeitgeist zu tun, das gab es schon immer.
Zeitgeist ist da eher ein Oberbegriff für Moden. Der Begriff Mode bezieht sich immer nur auf ganz bestimmte Dinge.
Neu modische Frisuren sind z.B. unabhängig von neuen modischen Hosen oder anderen Dingen, während der Zeitgeist
eher alles zusammen erfasst. Auch den gesellschaftlichen Wandel untereinander.


Das sehe ich anders. Gerade das in deinem 1. Satz hat mit Zeitgeist zu tun. Wie oft wird gesagt: "Diese oder jene Methode ist nicht mehr zeitgemäß". Auch bei der Kindererziehung, Babypflege, Schulunterricht usw hört man das oft. Gesellschaflticher Wandel gehört da auch dazu. Was auch immer sich gewandelt hat. Höflichkeit? Rücksichtnahme? Verständnis für andere? oder Kriminalität? Gleichgültigkeit? Intoleranz? Überbewertung von Materialismus? Besonders im Gesundheitswesen? Gerade kam im TV der Satz: "Gesundheit funktioniert nicht nach planwirtschaftlichen Kritierien". Endlich haben das einige auch begriffen, daß ein KH keine Gesundheitsfabrik ist.

Zeitgeist beschränkt sich lange nicht nur auf Moden. Moden sind Geschmackssache und muß sich ja wandeln, weil es sonst langweilig wird. Und auch da gräbt man oft Altes wieder aus, verändert es ein bißchen, weil den Modemachern nicht mehr so viel komplett Neues einfällt.

Schon in den 60er Jahren sangen die Nürnberger "Peterlesboum" "Es war alles schon mal da" und das könnte man heute noch genauso sagen.

 
Beiträge: 2910
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeitgeist

Beitrag von Konrad R. » Do 15. Dez 2022, 14:17

Campingliesel hat geschrieben:Ich höre deshalb auch am liebsten BR 1 -Radio, weil das die beste Musik aller Zeiten bringt.

Ja, für Dich und viele Gleichaltrige, aber nicht für nachfolgende Generationen, die mit dieser Musik nicht aufgewachsen sind. Das solltest Du auch bei anderen Themen immer bedenken.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 14:23

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich höre deshalb auch am liebsten BR 1 -Radio, weil das die beste Musik aller Zeiten bringt.

Ja, für Dich und viele Gleichaltrige, aber nicht für nachfolgende Generationen, die mit dieser Musik nicht aufgewachsen sind. Das solltest Du auch bei anderen Themen immer bedenken.


Nicht nur für mich und Gleichaltrige. Auch hier werden alte Klassiker ausgegraben, ein bißchen aufgepeppt oder wie man das heute nennt (remake oder wie heißt dieses Wort bloß? Achja, Coverversion!) und als was Neues verkauft, worüber wir Älteren nur lachen können, weil es längst nicht so gut klingt, wie der Klassiker eben.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 14:35

https://context.reverso.net/%C3%BCberse ... +aufgelegt

Hier läßt sich nachlesen, was heute so alles ausgegraben wird und wieder neu aufgelegt wird, was schon längst als altmodisch und vergessen galt. Soviel wirklich Neues und Besseres kann es gar nicht mehr geben.

 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Wäller » Do 15. Dez 2022, 14:41

Campingliesel hat geschrieben:worüber wir Älteren nur lachen können, weil es längst nicht so gut klingt, wie der Klassiker eben.

Das ist genau das Verhalten von Dir, dass mir so auf die Nerven geht.
Du setzt Deine subjektive Empfindung als Maßstab und was Dir nicht gefällt ist Müll, über den Du nur lachen kannst.
Aber dann darüber jammern, dass andere Dich nicht erst nehmen und Dich nicht um Rat fragen.
So ist das nun mal im Leben: man kann nur Respekt von anderen erwarten, wenn man denen selber auch respektvoll begegnet.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 14:48

@ Konrad R.

Das solltest Du auch bei anderen Themen immer bedenken.


die da wären?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Zeitgeist

Beitrag von ynda » Do 15. Dez 2022, 14:54

Campingliesel hat geschrieben:worüber wir Älteren nur lachen können, weil es längst nicht so gut klingt, wie der Klassiker eben.

Das kannst du so pauschal nicht sagen, so manches, nicht nur in der Musik, ist neu "aufgepeppt" besser oder schöner
als das alte, bzw vorherige. Ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Geht sogar auch umgekehrt, z.B. in der Musik. Da wurden mal Beatles Songs im Stiel der klassischen Musik aufgenommen.
Klang wundervoll, nach u.a. meinem Geschmack.
Man kann natürlich auch ewig im Gestrigen verharren, statt zu versuchen auch am heutigen Gefallen zu finden.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste