Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeitgeist

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 00:05

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...nur weil heute ein anderer Zeitgeist herrscht, der die jungen Leute und Jugendlichen so massenweise von der FKK fernhält und die heutige Sichtweise eben einfach "zeitgemäßer" sei?

Wo wurde das Argument des Zeitgeistes in diesem Sinne genannt?


Marius Mülller-Westernhagen sprach auch über Zeitgeist und daß die jüngeren Generationen sicher ihre eigenen Sichtweisen haben, aber deswegen wird er sich selbst nicht ändern und auch seine Sichtweisen nicht über Bord werfen.
Das betrifft eben z.B. auch meine Sichtweise in der Sache der FKK.

Seine Äußerungen waren zwar allgemein, aber man kann das auf alles übertragen, was sich im Laufe der Zeit zwar ändert, aber was man nicht alles einfach hinnehmen muß.

Bevor jetzt wieder der dumme Spruch kommt "Jaja, früher war alles besser!", sage ich gleich: Sicher war früher nicht alles besser, aber vieles. Und auf diese kommt man jetzt häufig wieder zurück, weil das angeblich Modernere eben doch nichts getaugt hat.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitgeist

Beitrag von riedfritz » Do 15. Dez 2022, 08:35

Zeitgeist heißt nicht "früher war alles besser" oder "früher war alles schlechter".
Zeitgeist ist wertneutral und ob ihm jemand folgt oder nicht, ist seine individuelle Angelegenheit.
Die Reformation oder die Demokratiebewegungen waren auch "Zeitgeist"! Martin Luther war nicht der einzige, es gab zur gleichen Zeit Calvin, Zwingli, Johannes Hus usw., die sich für Änderungen des Glaubens in der katholischen Kirche einsetzten, und sich oft über Richtung und Mittel nicht einig waren.

 
Beiträge: 2911
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeitgeist

Beitrag von Konrad R. » Do 15. Dez 2022, 10:24

Campingliesel hat geschrieben:Marius Mülller-Westernhagen sprach auch über Zeitgeist und daß die jüngeren Generationen sicher ihre eigenen Sichtweisen haben, aber deswegen wird er sich selbst nicht ändern und auch seine Sichtweisen nicht über Bord werfen.

Das ist eine Aussage, die so pauschal jeder von uns treffen kann. Es macht nur wenig Sinn, die jüngere Generation davon überzeugen zu wollen, dass die eigene Sichtweise die richtigere ist.

 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Wäller » Do 15. Dez 2022, 10:42

Campingliesel hat geschrieben:Marius Mülller-Westernhagen sprach auch über Zeitgeist und daß die jüngeren Generationen sicher ihre eigenen Sichtweisen haben, aber deswegen wird er sich selbst nicht ändern und auch seine Sichtweisen nicht über Bord werfen.
Das betrifft eben z.B. auch meine Sichtweise in der Sache der FKK.

Niemand verlangt von Dir, dass Du Deine Sichtweise änderst. Es geht nur darum, dass Du akzeptieren muss, dass Deine Sichtweise zwar für Dich persönlich die passende ist, aber andere Menschen - insbesondere jüngere, die halt unter ganz anderen Randbedingungen aufgewachsen sind - oftmals eine ganz andere Sichtweise haben.
Das Problem ist, dass sich Deine Beiträge oftmals so lesen, dass Du aus Deiner Sichtweise heraus ständig zu erklären versuchst, wie die Welt eigentlich funktioniert und das alles, was Deiner Sichtweise widerspricht entweder nicht relevante Ausnahmeerscheinungen oder einfach nur Fehlentwicklungen sind.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitgeist

Beitrag von riedfritz » Do 15. Dez 2022, 10:52

CL hat geschrieben:Sicher war früher nicht alles besser, aber vieles. Und auf diese kommt man jetzt häufig wieder zurück, weil das angeblich Modernere eben doch nichts getaugt hat.
Aber mit deiner Sichtweise auf die FKK hast du lt. eigener Darstellung nicht mal in deiner Familie Mitstreiter gefunden. Weder deine Brüder noch deine Kinder sind überzeugte FKK-ler geworden. Da kann man schon ins Grübeln kommen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 11:24

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Marius Mülller-Westernhagen sprach auch über Zeitgeist und daß die jüngeren Generationen sicher ihre eigenen Sichtweisen haben, aber deswegen wird er sich selbst nicht ändern und auch seine Sichtweisen nicht über Bord werfen.

Das ist eine Aussage, die so pauschal jeder von uns treffen kann. Es macht nur wenig Sinn, die jüngere Generation davon überzeugen zu wollen, dass die eigene Sichtweise die richtigere ist.


Nicht immer, aber hin und wieder schon. Vor allem, wenn man die Vorteile gut beweisen und darstellen kann. Ohne Grund gibt es nicht schon etliche Bücher mit dem Titel "Was Großmutter noch wußte....." Was aber oft eigentlich schon "Urgroßmutter" heißen müßte.
Oder Bücher, wo Enkel schreiben, wie wichtig ihnen ihre Großmutter ist und was sie sagt: "Mir doch woschd" von Christian Krömer. "Omas Rezept zum Glücklichsein. "
Komischerweise sind es immer die Omas und Uromas, die viel zu sagen haben. Opas anscheinend nicht so sehr.
Es gibt eben auch Enkel, die das alles zu schätzen wissen und nicht so überheblich alles als Schnee von gestern abtun. Und meinen, alles besser zu wissen.

Schon manche gute und langjährige Firma wurde vom Enkel zerstört, weil er meinte, alles Alte über den Haufen zu schmeißen und modernisieren zu müssen. Und er setzte sich nur ins gemachte Nest, obwohl er kaum eine Ahnung hatte, von dem, was die Arbeiter eigentlich machen und langjährige Mitarbeiter geleistet haben. Die werden dann einfach als altes Eisen rausgeworfen. Dabei ist nichts wertvoller als deren Erfahrungen. Computerkenntnisse sind eben nicht immer das Wichtigste.

 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Wäller » Do 15. Dez 2022, 11:52

@CL

für mich liest sich Dein Text wie das Gejammer einer alten Frau, die sich von Ihren Kindern und Enkel nicht genug wertgeschätzt fühlt und die verbittert darüber ist, dass sie von ihren Kindern und Enkeln nicht ständig um Rat gefragt wird.

Das Wissen und die Verdienste der alten Generation in Ehren, aber dafür kann sich die heutige Jugend nichts mehr kaufen. Die heutige Jugend steht vor ganz anderen Herausforderungen, wie Du damals und mit dem Wissen Deiner Generation lassen sich die Probleme der Zukunft nicht lösen.
Ich sehe das doch an mir selber: ich bin jetzt mit meinen 54 Jahren im Beruf alt und erfahren. Dass Jüngere mit den neuesten Normen evtl. etwas besser umgehen können, dass kann ich mit meiner Erfahrung locker ausgleichen. Ich bekomme aber häufiger auch Berechnungen auf den Tisch von Kollegen die so auf die 70 zugehen und bei denen ich dann nur sagen kann, diese Berechnungen sind so falsch bzw. das zugrundeliegende Wissen so veraltet, dass die Kollegen besser endgültig in den Ruhestand gehen sollten.
Ich persönlich hoffe nur, dass ich rechtzeitig den Absprung schaffe, bevor genau das Jüngere über mich sagen.

Der Unterschied zw. Dir, CL, und mir ist dabei, dass ich für mich akzeptieren kann, dass mein Wissen in 10 - 15 Jahren einfach veraltet sein wird. Ich bin bereits jetzt an dem Punkt, an dem ich nicht mehr an mich selbst den Anspruch habe, bei jeder Berechnung, die ich am PC durchführe, die zugrundeliegende Norm wirklich detailliert zu kennen, sondern es reicht mir, wenn ich halbwegs weiß, was ich da tue und ich das Ergebnis auf Plausibilität prüfen kann - das war vor 15 Jahren noch anders. Und dann erwarte ich nicht in 10 Jahren noch von den Jüngeren, dass die mich gefälligst für meine Leistungen aus der Vergangenheit respektieren und um Rat fragen.

 

Re: Zeitgeist

Beitrag von Wäller » Do 15. Dez 2022, 12:13

P.S.

Campingliesel hat geschrieben:Schon manche gute und langjährige Firma wurde vom Enkel zerstört, weil er meinte, alles Alte über den Haufen zu schmeißen und modernisieren zu müssen.

Ja, das kommt vor. Genau so, wie es vorkommt, dass eine Firma zerstört wird, weil die Alten es nicht schaffen, die Leitung an die Jüngeren zu übergeben und so eine dringend erf. Anpassung des Geschäfts an zukünftige Herausforderungen verhindern.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitgeist

Beitrag von riedfritz » Do 15. Dez 2022, 12:14

CL hat geschrieben:Schon manche gute und langjährige Firma wurde vom Enkel zerstört, weil er meinte, alles Alte über den Haufen zu schmeißen und modernisieren zu müssen.
Schon manche gute und langjährige Firma wurde von den Alten zerstört, weil sie meinten, alles beibehalten zu müssen (das haben wir schon immer so gemacht!) und den Enkeln nichts zugetraut haben. Das hat aber nur sehr sehr wenig mit "Zeitgeist" zu tun.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 13:40

Das kann man aber nicht immer alles verallgemeinern. Sicher ist manches ältere Wissen überholt, aber eben nicht alles. Ich sehe das auch täglich in der Arbeit. Ich mache ja im Prinzip die gleiche Arbeit, die ich schon seit meiner Ausbildung gemacht habe. Natürlich haben heute vieles an Berechnungen die Computer übernommen, was wir früher manuell machen mußten. Trotzdem passieren Fehler, weil Computer eben nicht denken können und das Denken immer noch den Menschen überlassen werden muß. Aber junge Leute vergessen das oft, lesen nicht richtig und verlassen sich zu sehr auf die Computer oder das MDE-Gerät. Dadurch passieren Bestellfehler, weil nicht richtig hingeschaut wird und nur automatisch nach Lücken bestellt wird. Daß manche Etiketten fälschlicherweise doppelt an verschiedenen Stellplätzen gesteckt wurden, merken sie aber nicht.
Mein Chef hat auch schon bemerkt, daß ich auf viele Dinge achte, die die jungen Leute (Azubis) auf Grund mangelnder Erfahrungen nicht bemerken und daß ich wieder eine Ordnung reinbringe, die sonst vernachlässigt wird, wenn ich mal nicht da bin, (im Urlaub z.B.). Dazu braucht man eben keine Computer, sondern praktische Erfahrungen und genaues Hinschauen.
Auch das rationelle Einräumen können sie oft nicht, sind sehr umständlich und unpraktisch dabei. Das sind oft nur kleine Handgriffe, aber bewirken sehr viel. Und daran hat sich auch durch Computer nichts geändert, ob man schnell oder langsam beim Einräumen ist. Bei einigen merkt man auch, daß sie anscheinend zu Hause nie was mithelfen müssen und nicht mal mit Schaufel und Besen umgehen können, wenn es mal nötig ist. Sie wissen sich oft nicht zu helfen und da nützt auch das beste Handy nichts.

Natürlich muß man nicht immer alles Alte beibehalten, sondern man muß unterscheiden können, was eben wichtig oder unwichtig ist.
Aber junge Leute schaffen eben oft das Falsche ab. Und dann kommt man ja seltsamerweise wieder darauf zurück.
Falsch ist eben vor allem, immer nur strikt nach Alles oder Garnichts zu gehen. Ein Mittelweg ist oft das Beste.
Wenn Ältere sagen: "Das haben wir schon immer so gemacht", dann war es eben meistens auch das, was man besser beibehalten sollte und was sich nicht mit "Modernem" ersetzen läßt. Man muß da wirklich genau differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren.

[quote=Wäller"]für mich liest sich Dein Text wie das Gejammer einer alten Frau, die sich von Ihren Kindern und Enkel nicht genug wertgeschätzt fühlt und die verbittert darüber ist, dass sie von ihren Kindern und Enkeln nicht ständig um Rat gefragt wird.[/quote]

Da irrst Du Dich aber sehr!

Außerdem widersprichst Du Dich jetzt mit dem, was Du weiter vorne geschrieben hattest, wo ich Dir genau damit recht gegeben habe.

Re: Zeitgeist

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Dez 2022, 22:27

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste