Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 00:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Dez 2022, 13:20

Konrad R. hat geschrieben:Das ist kein Widerspruch sondern Deine Dummheit das von mir geschiebene nicht richtig deuten zu können.


Na klar! Es ist eher deine Dummheit, deinen Widerspruch nicht erkennen zu können. Da gibts gar nichts anderes zu deuteln als was da steht.

Und mehr sage ich zu diesem Quatsch nicht mehr. Es ist einfach sinnlos.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Arko » Sa 10. Dez 2022, 15:48

Sicherlich wird der meiste süße Senf in und von Bayern zu Weißwurst und Brezeln verzehrt.
Trotzdem ist süßer Senf in fast jedem Geschäft zu kaufen, auch hier im Norden, teilweise gibt es mehrere Marken zur Auswahl.
Die nimmt kein Supermarkt nur zur Zierde ins Sortiment (bis zum Ablauf des MHD), wenn es keine Nachfrage dafür gibt. Ein Händler wird süßen Senf nur dann ins Regal stellen, wenn er ihn verkaufen kann. Deshalb stehen in der Regel eher wenig Gläser mit süßem Senf neben etlichen Regalmetern mit normalem/mittelscharfem Senf und etwas weniger Regalmetern mit scharfem Senf oder Dijon-Senf.

Wer also kauft in Norddeutschland süßen Senf ?

Erstmal Bayern und solche, die gerne Weißwurst und Brezeln essen.
Und dann die, die süßen Senf für andere Gerichte verwenden, gebeizten Fisch, Pilzragout, Curries, Salat-Dressing , Senffleisch, Senfeier etc.

 
Beiträge: 93
Registriert: 09.02.2019
Wohnort: Sachsen Anhalt
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: ja habe iche
Alter: 42

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von nakedman1981 » Sa 10. Dez 2022, 15:49

ich esse sie auch gerne mit süßen send und mit brötchen dazu

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Dez 2022, 19:31

@ Arko

Das ist jedenfalls mal ein sehr vernünftiger und sachlicher Beitrag.

Und dann die, die süßen Senf für andere Gerichte verwenden, gebeizten Fisch, Pilzragout, Curries, Salat-Dressing , Senffleisch, Senfeier etc.

Solche Rezepte habe ich zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht ist das im Norden so in Gebrauch. Wem es schmeckt - gerne!

In Bayern und Franken kenne ich das jedenfalls so nicht.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Arko » Sa 10. Dez 2022, 21:09

Viele der besten Rezepte entstehen durch Unfall, Zufall oder Improvisation, indem mit Zutaten rumprobiert wird. Mag sein, dass süßer Senf quasi speziell für Weißwurst und Brezeln erfunden wurde, aber seitdem sind die Leute kreativ geworden.

Einfach mal auf Rezeptseiten “Süßer Senf“ eingeben, da wirst du staunen, wieviele Gerichte mit süßem Senf zubereitet werden. Nicht, weil der Erfinder des süßen Senfes das so vorgesehen hat, sondern weil der süße Senf für diese Rezepte funktioniert und es den Leuten so schmeckt.

Die Erfindung der Currywurst soll ein Betriebsunfall gewesen sein. Auch Brezeln, Sauerteig und das Sandwich basieren auf Zu- bzw. Unfällen in der Küche. Ebenso Kartoffelchips, Cola oder Bier.
Alles Betriebsunfälle, die so nicht geplant waren, aber heute millionenfach konsumiert werden.

 
Beiträge: 2937
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Konrad R. » Sa 10. Dez 2022, 22:21

Arko hat geschrieben:Einfach mal auf Rezeptseiten “Süßer Senf“ eingeben, da wirst du staunen, wieviele Gerichte mit süßem Senf zubereitet werden.

Aber nicht in Bayern!?
Campingliesel hat geschrieben:In Bayern und Franken kenne ich das jedenfalls so nicht.

Was Liesel nicht kennt, gibt es nicht.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Arko » So 11. Dez 2022, 00:04

Ist aber egal, Konrad. Die Leute kochen und mögen es trotzdem und fragen auch nicht vorher in Bayern um Erlaubnis. Ich kenne Leute, die tun einen Schaum-/Schokokuss zwischen zwei Brötchenhälften, drücken das Ganze zusammen und haben damit einen leckeren Snack.
Ich kenne Leute, die essen ihre Pommes nicht mit Mayo oder Ketchup, sondern Senf.
Oder solche, die Maggi auf ihr Frühstücksei träufeln.

Es gibt sicher unendlich viele Beispiele, wie Leute bestimmte Nahrungsmittel nutzen, wo anderen alleine bei der Vorstellung die Kinnlade runterklappt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von hajo » So 11. Dez 2022, 00:52

Arko hat geschrieben:Ist aber egal, Konrad. Die Leute kochen und mögen es trotzdem und fragen auch nicht vorher in Bayern um Erlaubnis.
VORSICHT!

Kulturelle Aneignung!

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » So 11. Dez 2022, 11:33

Die deutliche Mehrheit der Bayer würde das ohne Vorbehalte erlauben - nur nicht solche Leute wie CL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Boddenschieter » So 11. Dez 2022, 11:41

Konrad R. hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:Einfach mal auf Rezeptseiten “Süßer Senf“ eingeben, da wirst du staunen, wieviele Gerichte mit süßem Senf zubereitet werden.

Aber nicht in Bayern!?
Campingliesel hat geschrieben:In Bayern und Franken kenne ich das jedenfalls so nicht.

Was Liesel nicht kennt, gibt es nicht.


Das hat CL so aber nicht geschrieben.
Wir haben genug Probleme mit ihr, da muss die nächste Diskussion nicht sinnlos vom Zaun gebrochen werden!

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste