Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » Di 29. Nov 2022, 16:11

hajo hat geschrieben:Ich versuche(!) zu verstehen:
Du WEISST, dass ich einverstanden bin, "Erdbeer"joghurt so zu bezeichnen, wenn er keine Erdbeeren enthält.

Nein, ich denke nicht, dass Du damit einverstanden bist.
Ich versuche hier lediglich klar zu machen, dass ich es für müßig halte, sich über solchen falschen Sprachgebrauch (teilweise von Seiten der Industrie mit betrügerischen Absichten) wirklich Gedanken zu machen oder seine Zeit auf Diskussionen darüber zu verschwenden. Wir werden von der Industrie - und hierbei spielt die Werbung eine wesentliche Rolle - doch seit Jahrzehnten so verarscht, dass ich persönlich mich nicht mehr darüber aufrege.
In diesem Zusammenhang musst Du auch meine Äußerung "Und wer wirklich so doof ist, dass er das nur wg. dem Namen beim Kauf mit einen tierischen Lebensmitte verwechselt, dem ist eh nicht mehr zu helfen." sehen. Von der Industrie von morgens bis abends nur betrogen zu werden (mit ausdrücklicher staatlicher Genehmigung) ist - zumindest für mich - so selbstverständlich - wer das nicht spätestens am Ende des seiner Jugendzeit durchschaut hat, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Informationen, wie die Industrie dabei vorgeht, die sind frei zugänglich. Wem das zu mühsam ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen - der muss zumindest bei mir nicht auf Bedauern hoffen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von hajo » Di 29. Nov 2022, 19:15

Auf der Seite Bautz'ner Senfladen sind 24 "Sorten" verzeichnet.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Campingliesel » Mi 7. Dez 2022, 09:41

ynda hat geschrieben:Mein diesbezüglicher Kommentar war sehr ironisch, auch weil zuvor der "Weißwurst Äquator" zur Sprache kam.
Nun gut, Ironie versteht nicht jeder, iss halt so.
Zu meinen tatsächlichen Erfahrungen, bzw der Erfahrung.
Es ist schon sehr lang her, dass ich mal eine versuchte. Sie wollte mir nun gar nicht schmecken, wobei ich heut nicht
mehr sagen kann warum genau (Wenn man so was überhaupt beschreiben kann). :shock:
Sie schmeckte mir halt derart ungut, dass ich auch keine Lust mehr verspürte es jemals wieder zu versuchen, mal
abgesehen vom Anblick, denn das Auge isst ja mit :cry:
Da lob ich mir dann doch lieber die gute Nordhessische Hausmacher grobe Bratwurst, da kommt nach meinem Geschmack
nichts heran. Alternativ eine Krakauer. ;)
Aber es ist eben Geschmackssache, da kann und sollte man nicht drüber streiten. :)


Ich weiß immer noch nicht, was das mit Ironie zu tun haben soll, wenn man zum einen keine Ahnung von einer Weißwurst hat und zum anderen sie einem halt einfach nicht so schmeckt. Und wenn man außerhalb Bayerns eben auch keinen süßen Senf kennt, der nunmal zur Weißwurst dazu gehört.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Konrad R. » Mi 7. Dez 2022, 09:56

Campingliesel hat geschrieben:Und wenn man außerhalb Bayerns eben auch keinen süßen Senf kennt, der nunmal zur Weißwurst dazu gehört.

Es gibt in jedem deutschen Supermarkt süßen Senf.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von riedfritz » Mi 7. Dez 2022, 10:07

Es gibt in jedem deutschen Supermarkt süßen Senf.
Ich glaube auch, dass es überall "Weißwurstsenf" zu kaufen gibt, genauso wie es das zum Weißwurstfrüstück passende Weissbier inzwischen überall gibt. Sogar in Franken konnte man Anfang der 1970-er Jahre nicht sicher sein, dass man in Gastwirtschaften Weißbier in passenden Gläsern bekam. Da war der Weißwurstäquator noch die Donau. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von hajo » Mi 7. Dez 2022, 10:24

riedfritz hat geschrieben:Da war der Weißwurstäquator noch die Donau. :lol:
Zumindest dem tatsächlichen Äquator immerhin näher...

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 7. Dez 2022, 10:48

Eine Frage an die echten Weißwurstexperten unter euch:

Aus welchem Grund ist man genau drei Weißwürste, nicht mehr und nicht weniger?

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 7. Dez 2022, 10:56

Habe gerade selbst die Antwort gefunden (oder auch nicht). Das ist und bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. :roll:
Hier ein Artikel aus dem Internet:

Die Münchner Weißwurst
Veröffentlicht 16. Februar 2015 · Aktualisiert 7. August 2016
WeisswurstfrühstückDass sie das Mittagsläuten nicht hören dürfen, stammt aus der Zeit, in der es für die Weißwürste keine gescheite Kühlmöglichkeit gab. Diese Regel wird aber in manchen Wirtshäusern immer noch militant durchgesetzt, allerdings wohl weniger aus Tradition, sondern aus der merkantilen Einsicht, dass man mit kaum einem Gericht für so wenig Geld so wunderbar satt werden kann. Und deshalb treibt einen mancher Wirt nach zwölf unter dem Frischevorwand in den teureren Schweinsbraten oder das Münchner Kesselfleisch.

Elf Uhr ist der perfekte Zeitpunkt für’s Weißwurstfrühstück, da geht nämlich das Weißbier – was untrennbar mit den Kälbernen verbunden ist – nicht mehr so schnell in den Kopf, und man muss sich noch keine grantigen Blicke der Bedienung auf die Uhr gefallen lassen, was der Fall ist, wenn man kurz vor zwölf bestellt. Das sprichwörtliche „Fünf vor zwölf“, welches immer wieder gern von Umweltschützern und Friedensbewegten warnend skandiert wird, hat bestimmt seinen Ursprung in einem Münchner Wirtshaus. Eigentlich merkwürdig, weil diese Leute aus lauter Veganismus die Würste ja meist verschmähen.

Weisses BräuhausDazu gibt es Brezn (die hoaßn Brezn oder von mir aus Brezen aber niemals Brezeln) und süßen Senf. Was diese Beilagen angeht, gibt es keinerlei Spielraum. Keinen!
Die Brezn liegen ein einem Körberl auf dem Tisch, man bedient sich selber, aber nachher muss man sie bezahlen. „Wie viel habt ihr denn gehabt?“ fragt die Bedienung und sie hofft inständig, dass ihre Gäste keine Italiener sind, weil die meinen immer, das Brot sei gratis. Das gibt dann oft eine mordsmäßige Diskussion.

Münchner WeisswurstWeißwürste haben eine Besonderheit: sie sind in der Lage den Magen des Essers zwischen zwei Bissen von „gierig verfressen“ auf „pappsatt“ zu schalten. Bei welcher Anzahl dieses Phänomen einsetzt ist, individuell verschieden. Ich persönlich halte es mit der Regel – drei sind zu wenig, fünf sind zu viel – also vier Stück und NIEMALS zwei Paar. Weißwürste gibt es nicht paarweise, sie sind, wie die Perlen einer Kette, hintereinander aufgereiht. Manche gehen sogar so weit, dass sie ausschließlich eine ungerade Zahl bestellen. Sie heißen im Plural übrigens nicht Würstel oder Würstchen, sondern Würscht. Eine Weißwurscht – zwei Weißwürscht.

Für gesundheitsbewusste Genießer schwimmt in dem kleinen Wurstschüsserl, in dem die Würste im heißen Wasser serviert werden, immer auch ein hübsches Sträußchen Petersilie. Der moderne, aufgeklärte und weltoffene Münchner schenkt „diesen Petersil“ galant der nächsten Veganerin und demonstriert damit Verständnis und Toleranz für Andersdenkende.

:?: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 7. Dez 2022, 11:00

Naturpaar6568 hat geschrieben:Eine Frage an die echten Weißwurstexperten unter euch:

Aus welchem Grund ist man genau drei Weißwürste, nicht mehr und nicht weniger?
Ich bin nicht nur genau 3 Weißwürste.

 

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 7. Dez 2022, 13:46

danke für die Korrektur. Das war mir beim Schreiben nicht aufgefallen.
Meine Frau hat mich bereits zu drei Zeilen isst, isst, isst verurteilt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste