Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Heimwerkerfrage

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Seelöwe » Do 25. Aug 2022, 14:47

Wenn es wirklch eine Absturzsicherung sein soll, sollte die Montage unbedingt von einer kompetenten Bauschlosserei vorgenommen werden.
Sonst gilt ganz schnell das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
So etwas ist nichts für Heimwerker, die nicht wissen was sie tun! Und „keine Dübel“ ist nicht ganz richtig, gemeint sich sicher keine Nylon-/Kunststoffdübel. Metalldübel / „Maueranker“ sind das richtige, aber schon beim Bohren der Löcher dafür kann man vieles falsch machen.
Grüße vom Seelöwen

 

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Wäller » Do 25. Aug 2022, 14:54

Seelöwe hat geschrieben:Wenn es wirklch eine Absturzsicherung sein soll, sollte die Montage unbedingt von einer kompetenten Bauschlosserei vorgenommen werden.

Nimm lieber einen kompetenten Statiker.
Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Dübelverbindungen, die von Handwerksfirmen (Schlosser, Zimmerer etc.) "aus Erfahrung heraus" verbaut wurden, im Nachhinein nicht durch Statiker nachgewiesen werden können.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von riedfritz » Do 25. Aug 2022, 15:27

Pullover hat geschrieben:Die Löcher zur Befestigung sind auch nur etwa M8 groß, jetzt wäre die Frage, ob ich da auch M8 oder M6 nehme, weil man dann mehr Spiel hat zum montieren?
Vielleicht solltest du vor der Montage mal darüber nachdenken, warum die Löcher so groß sind, wahrscheinlich wollte man beim Geländer Gewicht sparen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von ynda » Do 25. Aug 2022, 18:52

M8 ist schon richtig. Und dann entweder entsprechende Metalldübel mit Innengewinde oder auch:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/s ... 07-sbs-m10
gibt es auch mit M 8

 

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Wäller » Do 25. Aug 2022, 19:57

ynda hat geschrieben:M8 ist schon richtig. Und dann entweder entsprechende Metalldübel mit Innengewinde oder auch:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/s ... 07-sbs-m10
gibt es auch mit M 8

Irgend welche Dübel empfehlen ohne den Befestigungsuntergrund oder die Größe der Fußplatte und die Anzahl und Anordnung der Dübel zu kennen *kopfschüttel*
Sorry Leute, aber jetzt mal Klartext: lasst so einen Scheiß bleiben!
Wenn das, wie ich vermute, ein billiger Baumarktpfosten ist, dann ist die Fußplatte und damit der Abstand der Dübel zueinander meiner Erfahrung nach so klein, dass die Mindestabstände der o.g. Dübel nicht eingehalten sind und damit können die Dübel nicht verwendet werden.
Die Zulassungen von solchen Dübeln sind so komplex, dass eine Bemessung von Hand nicht möglich ist, sondern das geht nur über die Bemessungssoftware der Hersteller. Ausführung der Bemessung nur durch einen erfahrenen Statiker. Alles andere ist bei einem sicherheitsrelevantem Bauteil wie einem Geländer grob fahrlässig!

Ob dann bei dieser Bemessung herauskommt, dass ein M8er Dübel ausreicht, halte ich für mehr als fraglich. Zumindest bei einem übliche Pfostenabstand von ca. 1,0m. Der Pfostenabstand kann natürlich auf 15cm reduziert werden. Dann passen die 8er Dübel und die Füllstäbe hat man sich auch gespart.
1m Pfostenabstand wird eh nicht funktionieren, weil dieser Baumarktdreck oft nur aus Rohr d= 42,4mm mit 2mm Materialdicke sind. Bei 1m Pfostenabstand ist aber eher 4mm Materialdicke erforderlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Pullover » Do 25. Aug 2022, 20:25

Oh, Gott! - Was habe ich da nur wieder angerichtet? Ich werde morgen oder so mal Bilder posten von dem Geländer.

Vielen lieben Dank für die Antworten.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Wäller » Do 25. Aug 2022, 20:49

Pullover hat geschrieben:Oh, Gott! - Was habe ich da nur wieder angerichtet? Ich werde morgen oder so mal Bilder posten von dem Geländer.

Mach das. Hier finden sich bestimmt ein paar User, die sich zutrauen, anhand von diesen Fotos dann weitere Dübelempfehlungen auszusprechen.
Ich habe dazu alles gesagt, was ich dazu sagen kann und bin jetzt raus aus dem Thread.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Bummler » Di 30. Aug 2022, 10:56

Ich nehme für die Planung der Befestigung die Software von Würth.

https://www.wuerth.de/web/de/awkg/servi ... vice=12480

Da gibt es für Geländerpfosten eine recht einfache Bemessungsmöglichkeit.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 10. Sep 2022, 03:26

Schon die Haltebügel neben Behindertenklos werden zum Teil mit M12-Schwerlastankern befestigt. Und mit Baumarktschrauben bekommt man nichtmal einen Lichtmaschinenhalter an einen Motorblock geschraubt (weil höchstens 4.6 statt 8.8.)

Gut, in Deutschland wird mittlerweile überall gepfuscht wie früher nur in der Dritten Welt. Zum Beispiel werden hier mobile Verkehrsschilder seit Jahren mit Kabelbindern (weiß, nicht UV-beständig) oder gar transparentem Klebeband an Pfosten und Masten "befestigt", wo sie jederzeit einen Passanten erschlagen können. Und auch sonst findet gefährlicher Pfusch im öffentlichen Raum breite Anwendung. Warum also es zuhause nicht genauso machen? Ich habe meine Gasleitung ja schließlich auch nur mit Tesafilm geflickt und nicht mit richtigem Klebeband.

 

Re: Heimwerkerfrage

Beitrag von Wäller » Sa 10. Sep 2022, 17:17

Bummler hat geschrieben:Ich nehme für die Planung der Befestigung die Software von Würth.
https://www.wuerth.de/web/de/awkg/servi ... vice=12480
Da gibt es für Geländerpfosten eine recht einfache Bemessungsmöglichkeit.


Echt jetzt? - Du als Prüfstatiker empfiehlst einem Laien eine Dübelbemessungssoftware?!?
Bei so einer Software steht im Ausdruck grundsätzlich bei, dass das nur eine Vorbemessung ist, die durch einen Fachmann geprüft werden muss.
Klar, bei solchen Programmen bekommt auch der größte Vollpfosten ein Ergebnis raus. Nur dummerweise sind bei solchen Berechnungen so viele Parameter zu berücksichtigen, bei denen der Laie doch gar nicht weiss, was damit gemeint ist. Und wenn man nicht weiss, was man da eigentlich eingibt, dann sollte jedem halbwegs des Denkens fähigen Menschen klar sein, dass es reiner Zufall ist, ob das Ergebnis stimmt oder nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste