Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hobby Meteorologie

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Hobby Meteorologie

Beitrag von H0 Fan » Mo 25. Apr 2022, 09:47

Hallo erstmal, gibt hier im Forum auch FKK Naturisten Die als Hobby die Meteorologie betreiben.
Oder nur aus lang jähriger Erfahrung ,halt Vermutungen anstellen können.

Wer gern in der Natur ist sollte sich auch mit den Jahren aus kennen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 338
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von Tursiops » Mo 25. Apr 2022, 10:38

Wirkliche Meteorologie betreibe ich nicht doch ich bin Interessiert an Messungen von eigentlich recht Irrelevanten dingen. Zum Beispiel Seismischen Erscheinungen, Radioaktivität, Tiefstfrequente "Töne" unter 10Hz Geräuschen über 20Khz und allem was sich sonst noch Messen lässt. Jeder hat halt seinen Spleen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2022
Wohnort: 47
Geschlecht: Paar
Skype: Die Moerser

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von Jogger » Mo 25. Apr 2022, 11:51

Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten berufsbedingt mit der Meteorolgie und musste mal relativ viel darüber lernen.
Ehrlich gesagt, fische ich aber oft im Trüben - genau wie angesehene Diplom Meteorologen ;-))
Da ich auch viel in den Bergen unterwegs war, habe ich mich mit dem Wetter beschäftigen müssen, wo noch einmal andere Regeln gelten.
@H0 Fan: was meinst du mit "als Hobby betreiben" oder Vermutungen anstellen?

 

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von Wäller » Mo 25. Apr 2022, 12:00

Ich dachte bisher immer, Meteorologie hat was mit dem Wetter und dem Klima zu tun.
Mit den Jahren - das ist mir jetzt neu.

Und damit muss man sich auskennen, wenn man gerne in der Natur ist? Ich habe bisher immer einfach aus dem Fenster geschaut und evtl. noch in den Wetterbericht (ohne mit dann konkret Gedanken zu machen, warum das Wetter so wird, wie die das melden) - wie habe ich es denn mit so einen fahrlässigen Verhalten geschafft, die letzten 50 Jahre zu überleben?

Nicht falsch verstehen - Ich halte Meteorologie (insbes. im Zusammenhang mit dem Klimawandel) für ein hochinteressantes Thema zu dem ich auch schon Bücher gelesen habe. Aber um in der Natur zu sein, brauchte ich das noch nicht. Außer dass ich bei Wanderungen schon richtig übel nass geworden bin, ist mir da noch nie was passiert (zumindest hier im Westerwald - in den Alpen sollte man das Thema besser nicht unterschätzen)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von Horst » Mo 25. Apr 2022, 12:02

Er meint sicher die Jahreszeiten.

Gruß
Horst

 

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von Wäller » Mo 25. Apr 2022, 12:07

Horst hat geschrieben:Er meint sicher die Jahreszeiten.


Vermutlich.
Aber ernsthaft: das tradierte Wissen über die Jahreszeiten (z.B. die alten Bauernregeln) ist wg. dem Klimawandel nicht mehr gültig. Mit "so ein bisschen hobbymäßig auskennen" kommt man da heute nicht mehr weit.

 
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von H0 Fan » Mo 25. Apr 2022, 12:17

Hobby Meteorologen , die mit ihren eigenen Aufzeichnungen und Erfahrungen ohne ,
Satellite Bilder für Tage eine Prognose geben können
Natürlich nur Regional.
Weil manche Bauernregel trifft manch Mal zu.

 

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von Wäller » Mo 25. Apr 2022, 12:32

H0 Fan hat geschrieben:Weil manche Bauernregel trifft manch Mal zu.

Die Bauernregeln sind entstanden, weil die sich aus jahrzehntelanger Beobachtungen ableiten ließen (und weil die Menschen damals halt nichts besseres hatten). Durch den Klimawandel ist das aber alles nicht mehr gültig (dass z.B. die 10 heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in den letzten 20 Jahren lagen, ist aus den Bauernregeln definitiv nicht ableitbar und auch nicht, dass D-Land in den nächsten Jahren ein ganz gewaltiges Grundwasserproblem bekommt). Wenn manche Regel auch heute noch manchmal zu trifft, dann ist das einfach statistisch bedingter Zufall und als Grundlage für irgend welche Aussagen völlig ungeeignet.

 
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von H0 Fan » Mo 25. Apr 2022, 12:33

Wäller ,

Die alten Bauern Regeln werden früher auch nicht immer zu getroffen haben.

Zumindest die Martinstag Regel letzte Jahr , traf zu.

 

Re: Hobby Meteorologie

Beitrag von Wäller » Mo 25. Apr 2022, 12:36

Die Bauernregeln haben früher oft genug zugetroffen, dass diese ursprünglich mündlichen Überlieferungen irgendwann mal aufgeschrieben wurden. Aber das ist schon lange her.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste