Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ynda » Mi 23. Nov 2022, 15:41

Hans H. hat geschrieben:Und wer kennt noch das Chaos mit der englischen Währung vor Umstellung . . .

Was hatte Obelix, der gallische Weltenbummler dazu gesagt, auch mit Blick auf die englischen Kochgewohnheiten
und Premierminister Wahlen?
Ihr wisst es, oder?! ;) :D :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 23. Nov 2022, 19:21

Schenkungssteuer.... Steuerrückzahlung

Habe ich kürzlich bekommen. Da freut man sich doch auch mal über einen Brief vom Finanzamt

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Nov 2022, 19:33

Es gibt so ein paar Redensarten, die sicher trotzdem jeder kennt:

"Na, ist der Groschen jetzt gefallen?" "Das ist keinen Groschen wert" (statt Groschen kann man auch Pfifferling sagen)

"wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert"

Unbeschadet der Dezimalisierung des deutschen Münzsystems war beziehungsweise ist es in Nord- und Mitteldeutschland – und damit in den Gebieten, wo vor 1871 der in Groschen geteilte Taler galt – weiterhin üblich, die 10-Pfennig-Münze bzw. die 10-Cent-Münze Groschen zu nennen.

Daher kommt also dieses Sprichwort.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Hans H. » Mi 23. Nov 2022, 19:43

Aus dem Ruhrpott stammt ja auch die Ausdrucksweise "haste Kohle?" für "hast du Geld?"
Kann ich dann jetzt auch fragen "Na, ist die Kohle jetzt gefallen?"
Oder: "wer die Kohle nicht ehrt, ist des Talers nicht wert"
Vielleicht auch: "wer die Kohle nicht ehrt, ist des Briketts nicht wert"
Na ja, sind nur gerade mal so dumme Gedanken, weil ich eben mal wieder 6 Stunden am Stück seit 13:30 Uhr gearbeitet habe. Danach ist kein Platz mehr für ernstere Gedanken. Jetzt gehe ich erst einmal runter "Futter fassen" wie wir früher in der Jugend immer sagten.

Für so etwas muss auch Platz sein hier im Plauder Thread.

Dann mal weiter im wichtigsten Thema hier:
Erst dachte ich jetzt an Zahlungsverzug als Folgewort, aber es fällt mir durchaus noch Schlimmeres ein:

Steuerrückzahlung --- Lungenödem

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Nov 2022, 19:45

Für so etwas muss auch Platz sein hier im Plauder Thread.


Eigentlich hatte ich anfangs gedacht, daß das der Hauptzweck dieses Threads wäre. Wäre sicher viel interessanter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 23. Nov 2022, 21:37

Campingliesel hat geschrieben:Eigentlich hatte ich anfangs gedacht, daß das der Hauptzweck dieses Threads wäre. Wäre sicher viel interessanter.

So war es auch geplant und es liegt mit in Deiner Hand, dass es so wird. Inzwischen ist dieses Wortspiel im Vordergrund. Aber auch hier erfährt man viel Wissenswertes, wenn man sich denn bemüht dies auch zu lesen.

So war der Plan:
ostfriesenpaar hat geschrieben:....Einen Thread, in dem man sich über alle möglichen Dinge austauschen und ungezwungen diskutieren kann und in dem wir alle höflich bleiben.....

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Nov 2022, 22:05

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Eigentlich hatte ich anfangs gedacht, daß das der Hauptzweck dieses Threads wäre. Wäre sicher viel interessanter.

So war es auch geplant und es liegt mit in Deiner Hand, dass es so wird. Inzwischen ist dieses Wortspiel im Vordergrund. Aber auch hier erfährt man viel Wissenswertes, wenn man sich denn bemüht dies auch zu lesen.

So war der Plan:
ostfriesenpaar hat geschrieben:....Einen Thread, in dem man sich über alle möglichen Dinge austauschen und ungezwungen diskutieren kann und in dem wir alle höflich bleiben.....


Wieso und seit wann sollte das in meiner Hand liegen? Das Wortspiel war von Anfang an im Vordergrund und was anderes hat kaum jemand interessiert. Wenn ich ab und zu mal eine Kritik anbrachte, wurde ich sofort wieder plattgewalzt. Irgendwelche andere Beiträge wurden auch kaum beachtet. Ich habe mich ja deswegen auch kaum beteiligt. Erst in letzter Zeit hat sich das ein wenig geändert, weil wohl doch der eine oder andere mal über eine Kritik nachgedacht hat. Hat ja lange genug gedauert. Nach bald 400 Seiten wirds wohl doch langsam langweilig mit den Wortspielchen.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Konrad R. » Mi 23. Nov 2022, 22:19

Dann beschränke Dich nicht auf eine Kritik an den Wortspielchen und beginne eine lebhafte Plauderei!
Bisherige kaum beachtete Beiträge trafen es wohl nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 23. Nov 2022, 22:28

Campingliesel hat geschrieben:Wieso und seit wann sollte das in meiner Hand liegen?
in Deiner Hand genau so wie in der Hand aller anderen User.
Konrad R. hat geschrieben:Dann beschränke Dich nicht auf eine Kritik an den Wortspielchen und beginne eine lebhafte Plauderei!

Eben, aber das mag sie nicht, wie man hier sieht:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn ich ab und zu mal eine Kritik anbrachte,

Campingliesel hat geschrieben:Nach bald 400 Seiten wirds wohl doch langsam langweilig mit den Wortspielchen.
mir zumindest nicht.

Lungenödem....Ödematös

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Nov 2022, 22:32

Konrad R. hat geschrieben:Dann beschränke Dich nicht auf eine Kritik an den Wortspielchen und beginne eine lebhafte Plauderei!
Bisherige kaum beachtete Beiträge trafen es wohl nicht.


Bisherige kaum beachtete Beiträge kamen ja nicht immer von mir. Es wäre ja mal was völlig Neues, daß eine Plauderei von mir überhaupt beachtet und nicht gleich wieder niedergetreten wird. Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder!

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste