Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 03:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Plauder - Thread

Beitrag von homo sapiens » Di 1. Feb 2022, 14:41

tytoalba hat geschrieben:
Warum ist eigentlich dieser Faden, der ja mal ganz vernünftig begonnen hat, auf dieses blöde
Reduzieren auf Begriffe, deren Wert sich mir nicht immer erschließt, geschrumpft?
Weil es vermutlich eine aeusserst anstrengungfreie Moeglichkeit ist, den eigenen
Beitragszaehlerstand ohne viele Worte in die Hoehe zu treiben...?

Klar, WORDLE macht eindeutig mehr Spass.


Aria hat geschrieben:[...] Die einen orientierten sich dabei nach dem äußeren Erscheinungsbild, [...]
Richtig, und so wurde aus 'Bombus' dann das plattdeutsche 'Plüschmors' :wink: :lol:


homo sapiens
non serviam

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Blood Moors » Di 1. Feb 2022, 14:46

Schatzsuche > Chemiecocktail

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Blood Moors » Di 1. Feb 2022, 15:00

Aria hat geschrieben:Die einen orientierten sich dabei nach dem äußeren Erscheinungsbild, die anderen nach der Herkunft, und wiederum andere nach der Funktion, etc.

Ist schon ein interessantes Thema, die unterschiedliche Benennung der Lebensmittel. Vielfach spielt für die Namensgebung auch die Farbe eine Rolle, z. B.:

Grünkohl - wird anderswo auch als Braunkohl bezeichnet, wahrscheinlich wegen der Farbänderung nach dem Kochen.
Rotkohl - in Teilen Bayerns und Österreichs auch Blaukraut genannt.
Weißkohl - hier in Ostfriesland auch als Buskohl oder Buuskohl bekannt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5505
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 1. Feb 2022, 15:19

Blood Moors hat geschrieben:Ist schon ein interessantes Thema, die unterschiedliche Benennung der Lebensmittel.

Für Brötchen zum Beispiel gibt es zahlreiche verschiedene Begriffe.
Semmeln, Schrippen, Rundstücke, Wecken fallen mir schon mal ohne googeln ein.

Ebenso für das Endstück vom Brot... dafür gibt es laut Google 217 verschiedene Bezeichnungen in Deutschland.
homo sapiens hat geschrieben:Weil es vermutlich eine aeusserst anstrengungfreie Moeglichkeit ist, den eigenen
Beitragszaehlerstand ohne viele Worte in die Hoehe zu treiben...?
was soll das bringen? Gibt es etwas zu gewinnen?

Chemiecocktail..... Cocktailkirsche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4871
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Hans H. » Di 1. Feb 2022, 15:51

Zu den regional verschiedenen Wörtern noch einmal: Aria: Deine Erklärung ist zwar schlüssig, aber erklärt mir nicht, warum das besonders bei Lebensmitteln so stark mit den regionalen Bezeichnungen vorkommt, nicht aber für Alltagsgegenstände wie Messer, Gabel, Tisch, Stuhl etc. Ich habe das Gefühl, dass solche Bezeichnungen bei dem, was man isst, mit mehr Emotionen verbunden sind und man deshalb mehr aus dem alten Sprachgebrauch beibehalten hat. Es wäre ja undenkbar, dass die Menschen der Steiermark und im Burgenland plötzlich auf ihr Wort Paradeiser für die Tomaten verzichten würden. Solche Begriffe oder auch die Marillen, gehören schon irgend wie dazu in diesen Regionen.

Zur Cocktailkirsche: Es gibt ja Kirschenwäldchen, Kirschenplantagen, aber vielleicht wird es mit diesem Wort noch schwieriger, wieder einen Anschluss zu finden, mal sehen:

Cocktailkirsche --- Kirschenallee (die gibt es in einem Nachbarort auf der Südseite des Mains)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4140
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ynda » Di 1. Feb 2022, 15:52

homo sapiens hat geschrieben:Weil es vermutlich eine aeusserst anstrengungfreie Moeglichkeit ist, den eigenen
Beitragszaehlerstand ohne viele Worte in die Hoehe zu treiben...?

ostfriesenpaar hat geschrieben:was soll das bringen? Gibt es etwas zu gewinnen?

Um den bestehenden Rekord zu brechen, reicht dieses Spielchen ganz sicher nicht, absolut nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5505
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 1. Feb 2022, 18:02

ynda hat geschrieben:Um den bestehenden Rekord zu brechen, reicht dieses Spielchen ganz sicher nicht, absolut nicht!
selbst, wenn es die Zahl der Beiträge in die Höhe treibt, stört es hier niemanden. Ich hatte schon kurzzeitig überlegt hier nicht mehr mitzuspielen, damit meine Anzahl der Beiträge nicht weiter in die Höhe schnellt...aber eigentlich ist es ja vollkommen wurscht.
Deshalb weiter

Kirschenallee.....Alleebäume

Hans H. hat geschrieben: Kirschenallee (die gibt es in einem Nachbarort auf der Südseite des Mains)
ist bestimmt wunderschön, wenn die Bäume der Allee alle blühen :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4871
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Hans H. » Di 1. Feb 2022, 18:17

Wenn ich jetzt mal nicht mit Bäume anfangen will, dann gibt es auch so einiges mit "ume"
Wollt Ihr´s politisch: Umerziehungslager -- nee, sowas gefällt mir nicht (gibt es sowas noch in China?)
oder "umentschieden" - ist kein Substantiv, dann gehe ich mal zurück in die Chemie:

Alleebäume --- Umesterungsreaktion
So was kommt zum Beispiel bei der Herstellung von Biodiesel aus Rapsöl vor, wenn der Rapsöl-Methylester daraus gemacht wird

ist bestimmt wunderschön, wenn die Bäume der Allee alle blühen
Habe dummerweise in der Kirschenallee in Kelsterbach noch nie Kirschen blühen gesehen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nur nicht in der richtigen Jahreszeit da war, oder ob es da keine gibt.
Witzig ist die Fortsetzung der Straße: Die heißt "Höllenstraße"

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Blood Moors » Di 1. Feb 2022, 18:44

Umesterungsreaktion > Aktionspotential

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4140
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ynda » Di 1. Feb 2022, 22:28

ostfriesenpaar hat geschrieben:ist bestimmt wunderschön, wenn die Bäume der Allee alle blühen

Bei Witzenhausen an der Werra ist ein ganzes Tal mit Kirschbäumen. Jedes Jahr zur Kirschblüte fahren sehr viele
Menschen dort hin um dieses Ereignis zu sehen, es ist wahrlich traumhaft.
Zur Erntezeit fahren ebenso viele hin, um das Ergebnis der Blüte in Form von Kirschen zu kaufen ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste