Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Hans H. » Mi 7. Dez 2022, 16:21

hajo hat geschrieben:Da die weitaus meisten menschlichen Jäger nicht der Art "Hirsch", "Reh" oder "Wildschwein" angehören, ...
Bist Du Dir da bei letzterem auch ganz sicher? ;-)
Wäller hat geschrieben:Du versteht hier Mord als Verbrechen "sui generis" = "eigene Art" nicht als "eigene rechtliche Kategorie", sondern als "eigene biologische Spezies". OK, das entspricht Deinem Humor, ...
Darin sehe ich auch keinen Humor, sondern eine ganz einfache sachliche Erklärung, weil der Begriff Mord im Rechtswesen ausschließlich auf unsere eigene Art, den Menschen bezogen angewendet wird.

Das letzte liegt schon etwas zurück. Es war Australopithecus.......Cushing Syndrom

Cushing Syndrom --- Romanfigur

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Plauder - Thread

Beitrag von hajo » Mi 7. Dez 2022, 16:25

Nun, wenn der Begriff so erklärt wird:
„Sui generis“ ist die Zusammenfassung eines bestimmten Gedankengangs, der rasch und einfach manche Sachverhalte klärt indem man sie rechtlich richtig einordnen kann. Die reine Übersetzung bedeutet wortgetreu „eigene Gattung“ und ist sehr breit zu verstehen. Der Sinnesgehalt meint nämlich „einzigartig“ oder auch „nicht den Normen entsprechend“.
(Die Fehler in der wohl deutschen Diktion entstammen dem Zitat)

Nun mag MORD nichts Einzigartiges sein.
Strafrechtlich - und nur darum ging es mir - erscheint mir, der ich keine Ahnung hab, ein winziger Unterschied zu bestehen zu einer "breit" zu verstehenden Übersetzung..
Obwohl:
Tötung, weil ich die Mücke nicht mag.
Tötung, weil ich den (ehemaligen) Mitmenschen nicht mag.
Ist das tatsächlich:
die Zusammenfassung eines bestimmten Gedankengangs, der rasch und einfach manche Sachverhalte klärt...
Nun ja.
"Morde" du weiter.

Ich hoffe - nicht gern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Plauder - Thread

Beitrag von hajo » Mi 7. Dez 2022, 16:28

Hans H. hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Da die weitaus meisten menschlichen Jäger nicht der Art "Hirsch", "Reh" oder "Wildschwein" angehören, ...
Bist Du Dir da bei letzterem auch ganz sicher? ;-)
Naja - erwischt. ;)

Ich kenne Jäger.
Befreundet.
War sogar einmal Treiber (ca. 40 Jahre her).

Reicht für den Rest!
;)

 

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Wäller » Mi 7. Dez 2022, 16:37

Hans H. hat geschrieben:Darin sehe ich auch keinen Humor, sondern eine ganz einfache sachliche Erklärung, weil der Begriff Mord im Rechtswesen ausschließlich auf unsere eigene Art, den Menschen bezogen angewendet wird.

Ich bin kein Jurist und habe den Begriff "sui generis" vorhin bei HaJo zum ersten mal gelesen.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich aus den Internet-Erklärungen zum Begriff "sui generis" eine Bezugnahme auf eine biologische Spezies beim besten Willen nicht erkennen kann. Im Rechtswesen ist mit "sui generis" eine juristische Klassifikation gemeint (bei Mord die Abgrenzung von anderen Tötungsdelikten) . Aber ich lasse mich durch Vorlage von entsprechenden Definitionen gerne eines besseren belehren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Bummler » Mi 7. Dez 2022, 17:36

Kann man hier auch mit plaudern, wenn man keine Wortspiele macht?

Wie wäre es denn damit:

Und auch Olaf Scholz hatte offenbar die Schuldigen ausgemacht: "Das heute uns alle beeinträchtigende Infektionsgeschehen rührt von den Ungeimpften her. Darüber gibt es gar keinen Zweifel!", sagte er am 7. Dezember 2021...


Nun ein Jahr später die Einsicht:

Völlig überraschend sprach sich der Minister plötzlich dem ZDF gegenüber für ein Ende der Impfpflicht in der Pflege aus. Seine Begründung: "Die Impfung schützt nicht mehr vor der Ansteckung". Nun muss man sich fragen, warum diese Erkenntnis dem Minister erst jetzt kommt? Denn dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, ist spätestens mit Omikron klar gewesen.


https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... e-100.html

Nun doch noch ein Wortspiel, bin ja kein Spielverderber:

Romanfigur - Gurgeln

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 7. Dez 2022, 18:41

Bummler hat geschrieben:Völlig überraschend sprach sich der Minister plötzlich dem ZDF gegenüber für ein Ende der Impfpflicht in der Pflege aus. Seine Begründung: "Die Impfung schützt nicht mehr vor der Ansteckung". Nun muss man sich fragen, warum diese Erkenntnis dem Minister erst jetzt kommt? Denn dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, ist spätestens mit Omikron klar gewesen.
ja, so ist es. Aber mich wundert es, dass soooo viele Menschen sehenden Auges von eine in die nächste Spritze gerannt sind. :o
Nein, wundert mich eigentlich nicht. Politik und Medien haben ja ganze Arbeit geleistet :D
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich den Quatsch mit der Impfung nicht mitgemacht habe und standhaft geblieben bin, obwohl ich im September 2021 kurz davor war meine Gesundheit mit dem Kauf von diversen Freiheiten zu riskieren, um meiner zu dem Zeitpunkt schwer kranken Frau etwas mehr Lebensqualität in ihren letzten Lebensmonaten bieten zu können.
Gerne hätten wir noch ein paar Reisen gemacht, die uns aber als Ungeimpfte verwährt wurden.

Gurgeln.... Gelnägel

 

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Wäller » Mi 7. Dez 2022, 20:27

Gelnägel --- Gelsattel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 7. Dez 2022, 21:06

Gelsattel ....Sattelgelenk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Hans H. » Mi 7. Dez 2022, 22:17

Sattelgelenk --- Enkeltrick

 

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Wäller » Mi 7. Dez 2022, 22:45

Bummler hat geschrieben:
Nun muss man sich fragen, warum diese Erkenntnis dem Minister erst jetzt kommt? Denn dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, ist spätestens mit Omikron klar gewesen.

Wenn man sich die Gedächtnislücken von Scholz beim Thema Warburg-Bank anschaut, dann kann es nun wirklich nicht verwundern, wenn diesem Politik-Clown die ein oder andere Erkenntnis spät bis gar nicht mehr kommt.
Wenn es nach Qualifikation geht, hätte dieser Mann niemals Kanzler werden dürfen. Aber der ist trotzdem noch die bessere Wahl verglichen mit dem zu Verfügung stehenden CDU/CSU-Personal.


Enkeltrick --- trick or treat

(oh man - wie tief bin ich nur gesunken, dass ich hier schon Anglizismen verwende)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste