Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeltsauna

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Zeltsauna

Beitrag von ad peter » Di 21. Dez 2021, 19:19

BTW: 1 € entspricht ca. 25 Kč (CZK). Dann kommt man auf die ungefähren €-Preise. Der Kurs ist relativ stabil. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Zeltsauna

Beitrag von ad peter » Di 21. Dez 2021, 19:24

Wo kann man - außer Online - die Saunazelte noch kaufen? Gibt es da Geschäfte (München?) dazu? Online kaufe ich gar nicht gerne.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Zeltsauna

Beitrag von ad peter » Di 21. Dez 2021, 19:30

Mandragora hat geschrieben:Die Internetseite von dem lautet http://www.morzh.cz.

Per Google habe ich diese Seite "erbeutet": https://morzh.eu/de. Hier sind die Preise in €uronen angegeben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Di 21. Dez 2021, 22:45

@ Kosan:
Aber keine Vorsicht bei der Einschätzung des Produktes von mir.
Ich besitze die Zeltsauna jetzt ca. vier Monate und wenn ich irgendeinen Kauf der letzten Zeit nicht bereue, dann diesen.
Klar kann man auch eine herkömmliche Holzsauna installieren.
Dann muss man sich für einen festen Platz im Garten entscheiden, ein Fundament bauen, der Aufbau der Sauna ist sicherlich auch nicht ohne, aber der fällt ja nur einmal an.
Beim Preis ist man dann, auch bei der kleinsten Ausführung, mindestens mit dem dreifachen dabei, eher deutlich mehr.
Möchte man die Sauna mit Holz beheizen, muss man das genehmigen lassen und regelmäßig hält der Schornsteinfeger die Hand auf.
Die Zeltsauna ist mobil, daher muss die Feuerstätte nicht genehmigt werden.
Benötigt man sie mal eine Zeit lang nicht, packt man alles zusammen, die Sauna selbst passt in eine Tasche von der Größe einer Sporttasche, für den Ofen findet sich auch noch irgendwo in einer Ecke ein Plätzchen.
Ein Nachteil ist natürlich, dass man keine Inneneinrichtung hat, da muss man eben etwas basteln. Ich bin mit meiner Liege aus den alten Bettgestellen sehr zufrieden. Die Tapezierböcke, worauf sie steht, haben auch bisher gehalten.
Da es mir mittlerweile draußen zu ungemütlich geworden ist, habe ich das Zelt z.Z. in der Garage aufgebaut und heize elektrisch.
Dazu musste ich noch den Sicherungskasten etwas erweitern, eine lange Leitung mit allen drei Phasen quer durch den Keller legen und eine CEE Steckdose anbringen.
Einen 8 kW Ofen habe ich günstig als Kundenretoure gekauft (etwas verbeult aber dafür preiswert), die Steuerung ist Marke Eigenbau (ich weiß sehr genau wie so etwas geht, deshalb bitte jetzt keine Belehrungen dazu) und nun heize ich komfortabel, aber auch recht teuer, mit Strom.
Im Frühjahr kommt die Sauna aber auf jeden Fall wieder nach draußen.
Erstens ist das Heizen mit Holz, obwohl ich es teuer beim Baumarkt kaufe, viel preiswerter als elektrisch, zweitens ist es irgendwie „uriger“ und im Garten ist es natürlich viel schöner als in der Garage. Auch verteilt sich die Luft in der Sauna besser, wohl dadurch, dass der Holzofen ja noch reichlich Verbrennungsluft zieht und dadurch eine Zirkulation entsteht.
Was die Temperatur angeht: Wenn man gut stocht wird das knalleheiß da drin, weder mit dem Holz- noch mit dem Elektroofen hatte ich da jemals ein Problem.
Im Gegenteil: Ich hatte das Zelt auch schon einmal überhitzt, da hat sich dann leider so eine Gummibandschlaufe im Dach, wo ich das Thermometer aufgehangen hatte, aufgelöst.
Angeblich soll das erst ab 130°C passieren, ich glaube aber, dass es so heiß nun doch nicht war.
Auf jeden Fall war es zu heiß, deutlich über 100°C.
Das Morzh Zelt ist ja aus Isoliermaterial gefertigt, auch wenn es da drinnen 90°C und mehr sind, ist es an der Außenseite gerade mal handwarm.
@ ad peter:
Ach tatsächlich? Auf diese Seite wäre ich ja niemals von alleine gekommen.
Such‘ dir mal ein paar Artikel heraus und lasse Dir die Versandkosten anzeigen, dann weißt du, warum ich das Ding in Tschechien bestellt habe.
Für alles zusammen hätte ich in Russland über 400 € für den Versand gezahlt, während der in Tschechien es mir für 20 € zugesandt hat.
Das hatte ich aber auch alles schon sehr ausführlich beschrieben und möchte es hier nicht wiederholen.
Videos zu dem Morzh Zelt gibt es reichlich, die meisten zwar vom Hersteller, sie sind aber trotzdem recht informativ. Es gibt auch noch einen Test von Kabel Eins und eine Vorführung von einem ziemlich dicken Engländer, die finde ich aber nicht mehr.
Ich habe diesen Kauf, wie schon erwähnt, noch keine Sekunde bereut.
Ich bin dadurch mit minimalem Aufwand zu einer vollwertigen Sauna zum kleinen Preis gekommen.
Möchte ich mal etwas komfortableres, kann ich das ja immer noch machen.
Natürlich muss man Abstriche zu einer luxuriösen Blockhaussauna machen, aber ich bin da eher bescheiden und kann mich auch am Kleinen und Einfachen erfreuen.
In der Funktion steht die Zeltsauna einer stationären in nichts nach.
Man kann sowas ja auch mit in den Urlaub nehmen, man bleibt damit sehr flexibel.
Die einzigen Punkte, die ich bisher bemängeln kann sind die durchgebrannte Gummischlaufe im Dach, einige D-Ringe außen am Zelt zum Abspannen die zu rosten beginnen, da wäre Edelstahl die bessere Wahl gewesen und die Anzahl der mitgelieferten Heringe.
Es sind nur fünf Stück mit dabei, viel zu wenig um das Zelt vernünftig abzuspannen, denn damit sollte man sehr sogfältig sein, das sollte auch einer kräftigen Brise standhalten können.
Wie es sich mit der Wetterbeständigkeit auf Dauer verhält, kann ich natürlich nur recht bedingt sagen.
Ich hatte das Zelt in den letzten Monaten die meiste Zeit im Garten aufgebaut stehen.
Ganz regendicht ist es nicht, auch nicht mit der Regenabdeckung. Auch sollte man bei Regen den Kamin entfernen und das dazugehörige Loch im Dach verschließen, aber das sind alles nur kleine Handgriffe.
Irgendwelche Schäden kann ich bisher nicht entdecken, allerdings verblasst das schöne Blau schon etwas, aber das lässt sich nicht vermeiden.
Eine stationäre Sauna im Garten muss auch regelmäßig gepflegt werden, sonst vergammelt sie schnell.
Allerdings sind diese Zelte auch nicht dafür gedacht, permanent draußen zu stehen.
Wenn jemand hier ernsthaft Interesse an der Zeltsauna hat, bin ich gerne bereit, Fragen, soweit wie mir möglich, zu beantworten, gerne per P.N.
Aber bitte kein Geplänkel über für und wider, das ist einfach nur Ansichtssache.
Ich kann natürlich nur zu der Morzh Sauna etwas sagen, die anderen kenne ich nicht.
Warum ich mich für genau diese entschieden habe, steht auch in meinen vorigen Beiträgen.

 
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeltsauna

Beitrag von Gomo » Mi 22. Dez 2021, 00:05

Danke, Mandragora, für diese ausführliche Antwort. Das hat schon mal sehr geholfen, sich ein Bild zu machen. Gerne hätte ich nun noch gewusst, wie sich das Morzh in dieser Jahreszeit schlägt. Du schreibst ja, es wurde Dir zu „ungemütlich“. Das klingt so, als ob Du Dir nicht hättest vorstellen können bei winterlichen Temperaturen im Saunazelt ausreichend Hitze zu bekommen? Hast Du es ausprobiert?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Mi 22. Dez 2021, 18:10

Ich merke, was das Saunazelt angeht, keinen Unterschied zwischen der kalten und der warmen Jahreszeit.
Mag sein, dass das Aufheizen etwas länger dauert, ich habe mich noch nicht mit der Stopuhr daneben gestellt.
Ungemütlich wurde es jahreszeitbedingt draußen im Garten, es hat ja auch nur noch geregnet, deshalb habe ich das Zelt in die Garage gestellt, aber da ist es auch nicht viel wärmer als draußen, nur eben trocken und etwas komfortabler.
Es ist, wie schon mehrfach erwähnt, kein Problem in der Zeltsauna Temperaturen von 80-90°C und mehr hinzubekommen, sommers wie winters.
Zur Zeit heize ich elektrisch, aber der Holzofen würde die Temperatur genauso bringen, eher noch schneller.
Nur geht das in der Garage nicht weil ich mich dann vergiften würde.
Nach 20-25 Minuten Aufheizzeit sind gut 70°C erreicht, dann kann man die Sauna schon betreten.
Die Steuerung für den Elektoofen habe ich z.Z. auf 82,5°C eingestellt, beim Holzofen ist es natürlich etwas schwieriger, eine halbwegs gleichbleibende Temperatur hinzubekommen. Mit etwas Übung ist das aber kein Problem.
Aber auch beim Elektroofen gibt es Über- und Unterschwinger von mehreren Grad, das lässt sich nicht vermeiden.
Mit Wasserdampf erzeugt man überhaupt keine Hitze, im Gegenteil, es kühlt ab.
Man empfindet allerdings feuchte Luft als wärmer, weil aufgrund des Wassergehaltes die Wärme besser transportiert wird.
Ich denke, es ist in der Zeltsauna grundsätzlich etwas feuchter, da sie ja nicht, wie eine öffentliche Sauna, stundenlang aufgeheizt bleibt, das würde etwas zu teuer. Ich habe ein Thermometer mit integriertem Hygrometer, das funktioniert aber nicht, es zeigt immer 70% an, egal ob drinnen, draußen und egal bei welchem Wetter. Also weiß ich nicht, wie feucht es ist.
Es interessiert mich aber auch nicht, wenn es heiß genug ist im Zelt, betrete ich es zwecks erholsamen Saunierens.
Mit Aufgüssen sollte man in einer solch kleinen Sauna etwas vorsichtig sein, immerhin wird aus einem Liter Wasser bei Atmosphärendruck etwa ein Kubikmeter Wasserdampf. Gießt man zuviel drauf, läuft es sowieso nur durch.
Ich bereite mir meist einen Viertelliter Aufgussbrühe, das genügt dicke, ich möchte ja nicht im Dampf sitzen.
So, und jetzt mache ich es mir nochmal gemütlich warm in meinem Garagen-Wellnesscenter.

 
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeltsauna

Beitrag von Gomo » Do 23. Dez 2021, 00:11

Ha, das ist doch genau das, was ich hören wollte! Sehr schön. 1000 Dank!

Ich habe übrigens noch einen Morzh Händler gefunden. Diesmal in Polen zum bisher günstigsten Preis und sogar kostenfreien Versand nach Deutschland:
http://fanti.pl/en/cat/morzh-tents/

Allerdings bin ich mir unsicher, wie seriös der Anbieter ist. Es ist nicht wirklich viel über ihn im Netz zu finden, außer eine Hand voll durchwachsene Bewertungen. Die Negativen beziehen sich auf Spam, der wohl von dieser Seite verschickt wird. Jedoch äußert sich niemand zu irgendwelchen Produktkäufen. Merkwürdig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Do 23. Dez 2021, 00:47

Den in Polen hatte ich damals auch angeschrieben, er antwortete mir, er sei gerade in Urlaub, wolle sich aber baldmöglichst bei mir melden. Das war es dann gewesen, ich habe nie mehr etwas von ihm gehört.
Ich habe mich dann direkt an den in Tschechien gewandt, der schien mir seriöser.
Die Preise bei dem tschechischen Händler sind übrigens die gleichen wie in Russland.
Die Internetseite von dem in Polen kannte ich aber noch nicht, da habe ich damals nichts gefunden.
Hier noch ein paar Bilder von meiner heutigen "Saunasession", zwei Ansichten von der Garagensauna und die Aufheizzeiten mit den zugehörigen Temperaturen. Angefangen hatte ich bei 2,8°C.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den 73°C nach 24 Minuten bin ich dann reingegangen, das war warm genug und es wurde ja noch mehr.
Ich mache dann meist mehrere Saunagänge mit kurzen Pausen zwischendurch, insgesamt dauert das so zwischen zwei und zweieinhalb Stunden.
Danach ist dann Ruhe in der Hängematte angesagt.
Auf dem ersten Bild sieht man übrigens sehr gut, wie das Blau schon ausgeblichen ist, das bleibt leider bei so knalligen Farben nicht aus. Da, wo zeitweise das Regendach drauf war, ist die Farbe noch etwas kräftiger, aber auch nicht mehr so wie am Anfang.
Wenn man das vermeiden möchte, muss man das Zelt immer in der Tasche lassen und darf es niemals benutzen.
Aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache.
Eine Einschränkung der Qualität bedeutet das Ausbleichen aber wohl nicht.
Eine Holzhaussauna im Garten verändert sich ja mit der Zeit auch, sogar noch deutlich mehr.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Zeltsauna

Beitrag von norbert » Do 23. Dez 2021, 08:54

Mandragora hat geschrieben:...
Am besten gefällt mir die Sauna von „Morzh“ (sehr seltsamer Name).
...

Heißt wohl auf Mongolisch und auf Russisch Walross. морж ;)
Eis heißt auf Russisch morozhenoye, das ist der gleiche Wortstamm. мороженое

Schöne Sauna ist das, und sehr preisgünstig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Zeltsauna

Beitrag von Mandragora » Do 23. Dez 2021, 13:32

Das mit dem Walross habe ich inzwischen auch schon gehört.
"Morzh" ist aber wohl auch ein Begriff für Leute, die das Eisbaden praktizieren.
Hat mir zumindest eine russische Kollegin erzählt.
Nebenbei fällt mir ein: Ich weiß gar nicht, ob es gut ist, die Bilder hier drin zu lassen.
Schließlich habe ich meine Garage zweckentfremdet und das ist eine Ordungswidrigkeit.
Schon die Gartengeräte dürften sich dort gar nicht befinden, von dem anderen Krempel ganz zu schweigen.
Meine Garage ist alles, nur keine Garage.
Ich mache mich damit also angreifbar.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste