Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Fr 9. Apr 2021, 01:00

@ Blood Moors und Thomas8811
Es ist hier kein Platz für eine Kritik an den Beiträgen von Campingliesel. Sie hat sachlich argumentiert. Ihre Argumente enthalten viele richtige Bestandteile und sie geht auf die Fragen dieses Threads ein. Eure Kritik an Campingliesel ist in diesem Thread völlig unangebracht, ungerecht und unbegründet.

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Fr 9. Apr 2021, 01:38

Erlaubt mir bitte, dass ich hier jetzt in mehreren Beiträgen antworte. Sonst wird meine Antwort einfach zu lang.


Ihr habt gesehen, ich habe bislang noch keine Antwort auf meine Fragen vorgetragen. Ich habe den Artikel, der kürzlich hier in der Presse erschien, nur bekannt gegeben und etwas analysiert.

@ JennyB und Tim
Die Frage und das Problem der Initiatoren besteht darin, dass diese befürchten, wenn Kinder unbekleidete Erwachsene sehen und damit den anatomischen Unterschied zwischen Frauen und Männern sehen, die Kinder ihre „Kindliche Unschuld“ verlieren würden und einer Gefahr für den sexuellen Missbrauch ausgesetzt würden. Ist diese Befürchtung der Initiatoren der Petition berechtigt und zutreffend?

Die Gegenposition aus der organisierten FKK lautet: FKK-Kinder würden ein stärkeres Geschlecht (im Sinne von Bewusstsein) entwickeln, weil sie diese anatomischen Unterschiede der Geschlechter als etwas Natürliches erleben und wahrnehmen würden. Ist diese zutreffend?

@ Campingliesel
Deine Aussagen bezüglich der „Kindlichen Unschuld“ sind so, wie du es vorträgst richtig und zutreffend. Ich hatte gehofft, da würden noch weitere User darauf antworten.

@ alle
Aus wissenschaftlicher Sicht kann ich nur sagen, der Begriff der „Kindlichen Unschuld“ ist gehobener Blödsinn. Denn einer Unschuld steht immer eine Schuld entgegen. Worin soll nun die Kindliche Schuld bestehen? Wenn das Kind den anatomischen Unterschied der Geschlechter kennt, ist das Kind dadurch schuldig geworden? Kann die Kenntnis einer Realität, kann die Wahrnehmung einer Realität einen Menschen aus dem Zustand der Unschuld herausführen? Muss ich Realitäten ausblenden, um unschuldig zu bleiben?

Mit dem Hinweis auf die Gefährdung der Kinder zum sexuellen Missbrauch wird hier durch die Initiatoren der Petition diese „Kindliche Unschuld“ ausgeweitet über das Wissen der Geschlechtlichkeit und der Sexualität. Campingliesel, die Initiatoren der Petition gehen über die Grenze des 1. Trotzalters hinaus und sehen das Ende der „Kindlichen Unschuld“ als gegeben an, sobald das Kind die anatomischen Unterschiede der Geschlechter kennt. Das Kind muss noch nicht einmal über die sexuellen Funktionen der Geschlechter Kenntnis haben, um sexuell gefährdet zu sein. Die Initiatoren glauben, das Erkennen der äußeren anatomischen Gegebenheiten der Geschlechter reiche hierfür schon aus.

@ Trixi
Ich sehe auch keinen Sinn darin, sich mit Fragen zu beschäftigen, die an den Haaren herbeigezogen sind. Alleine die Eingangsfragen von Eule sind - mit Verlaub - mehr als Humbug.
Aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung muss ich leider sagen, dass diese Fragen nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Ich wurde mit solchen Fragen oft konfrontiert.

Erhöhte Missbrauchsgefahr, nur weil Kinder unbekleidete Erwachsene sehen?? Was ist denn das für ein Blödsinn.
Hier stimme ich dir und Campingliesel, die dieses auch schon sagte, voll und ganz zu. Aber dieser Blödsinn gehört zu unserer Realität.

Ich sehe hier absolut keinen Bezug zu FKK in den Medien.
Den Bezug zu FKK in den Medien sehe ich dadurch gegeben, da sich diese Initiatoren medial wirksam dagegen aussprechen, dass Kinder unbekleidete Erwachsene sehen dürfen. Dieses ist auch eine Spitze gegen die FKK.

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Fr 9. Apr 2021, 02:01

@ Campingliesel
Es fällt mir auf, dass in keinem Beitrag auf die Sorgen und Gedankengänge der Initiatoren der Petition eingegangen wird.
Ja, was für Sorgen und Gedankengänge haben die denn? Das steht nirgends genau. Höchstens, daß sie Angst vor einer erhöhten Gefahr für die Kinder haben.
Ja, dieses ist die Sorge und die Angst der Initiatoren dieser Petition.

Hast wohl nicht gelesen?
Bitte solche Aussagen nicht machen. Hier darf jeder seine Meinung vortragen, ohne dass dieser hierfür gemaßregelt wird. OKI

Die "Unschuld der Kinder" müsse geschützt werden, erklärten die Initiatoren der Petition. Sie befürchten, dass die Konfrontation mit nackten Erwachsenen sexuellen Missbrauch Vorschub leisten könne.
Diese Begründung finde ich einen totalen Quatsch.
Mit der Feststellung, ob eine Angst, Sorge und/oder Begründung Quatsch ist, löse ich keine Probleme. Die Frage ist nur, ist diese Sorge, diese Angst berechtigt oder nicht. Wenn diese Sorge, die Angst nicht berechtigt ist, dann muss ich sachlich argumentieren und aufklären.

@ Tim
Kläre mich bitte auf, Eule: Welche Sorgen sollten es sein?
Die sorge besteht darin, dass durch das Sehen und Erkennen der äußeren anatomischen Unterschiede der Geschlechter die Kinder in das sexuelle Geschehen hineingeführt und so der Gefahr Opfer eines sexuellen Missbrauches ausgesetzt würden

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Fr 9. Apr 2021, 02:23

Wir haben jetzt die erste Frage, nämlich die nach der "Kindlichen Unschuld" als nicht zutreffend beantwortet. Denn einmal steht der "Kindlichen Unschuld" keine "Kindliche Schuld" gegenüber. Auch kann nur durch ein Erkennen einer Realität keine Schuld ausgelöst werden.

Der sexuelle Bezug zur "Kindlichen Unschuld" wurde von Campingliesel ebenfalls aufgelöst. Eine kindgerechte und altersgemäße Aufklärung kann für das Kind keine Übertragung einer Schuld beinhalten. Wäre dem so, dann dürften Kinder nicht aufgeklärt werden!

Campingliesel hat ebenso mehrfach darauf hingewiesen, dass durch das Erkennen der geschlechtlichen Unterschiede durch die Kinder diese nicht einer höheren Gefahr ausgesetzt werden, Opfer eines sexuellen Missbrauches zu werden. Hier wird die Verantwortung für den sexuellen Missbrauch auf das Kind verschoben, wenn das Kind Kenntnis von den Unterschieden der geschlechtlichen Merkmale hat. Es ist wirklich absurd, durch das Wissen eine erhöhte Opferbereitschaft zu unterstellen und zu vermuten.

Damit haben wir die Position der Initiatoren dieser Petition als unzutreffend und als falsch festgestellt.

Jetzt steht noch die zweite Frage aus dem Bereich der organisierten FKK an. Entwickeln Kinder aus der FKK ein stärkeres Geschlecht (Im Sinne von Bewusstsein) als Kinder, die nicht in der FKK aufwachsen? Bislang hat nur Campingliesel hierzu Stellung genommen und diese Frage verneint. Wie ist eure Meinung hierzu?

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Tim007 » Fr 9. Apr 2021, 09:39

Eule hat geschrieben:@ Tim
Kläre mich bitte auf, Eule: Welche Sorgen sollten es sein?
Die sorge besteht darin, dass durch das Sehen und Erkennen der äußeren anatomischen Unterschiede der Geschlechter die Kinder in das sexuelle Geschehen hineingeführt und so der Gefahr Opfer eines sexuellen Missbrauches ausgesetzt würden


Vielen Dank für die Antwort.
Ich verstehe es immer noch nicht:

1.
Kinder wachsen doch damit auf, dass es anatomische Unterschiede der Geschlechter gibt. Vom nahezu ersten Tag an können sie zwischen Vater und Mutter unterscheiden. Sofern sie Geschwister haben, sehen sie auch gewisse Unterschiede.

2.
Und inwiefern soll die "Kenntnis von den anatomischen Unterschieden" die Missbrauchsgefahr erhöhen?

Rätsel über Rätsel.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Aria » Fr 9. Apr 2021, 13:27

Ich schließe mich hier Tim007 an.

Außerdem:
Eule hat geschrieben:Wir haben jetzt die erste Frage, nämlich die nach der "Kindlichen Unschuld" als nicht zutreffend beantwortet. Denn einmal steht der "Kindlichen Unschuld" keine "Kindliche Schuld" gegenüber.
Wir haben das nicht festgestellt – das ist allein auf deinem Mist gewachsen.

Andere haben dagegen festgestellt, dass das Gerede von der kindlichen Unschuld nur vorgeschoben ist, um von den eigenen Hemmungen in Bezug auf die Nacktheit abzulenken. Denn eine aufrichtige Antwort auf diese Sendung wäre gewesen: Den Fernseher nicht einzuschalten. Das hat schon Tim007 gesagt, aber du, Eule, hast vorgezogen, nicht darauf einzugehen.

Für mich steht fest: Diese Petition will die Nacktheit als etwas Gefährliches darstellen. Das dies in Niederlande geschieht und nicht in Dänemark, wo diese Art von Sendung schon seit Monaten läuft, ist kein Zufall: Obwohl Niederlande in Sachen Nacktheit liberaler als z.B. Deutschland gilt, gibt es dort eine starke calvinistische Kirche, für deren Angehörigen noch heute gilt, was für die streng gläubige Katholiken in Deutschland bis in die 1970er Jahren galt – siehe auch Verbotene Lust.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4090
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von ynda » Fr 9. Apr 2021, 13:52

Verbote machen Kinder neugierig, nicht so sehr das was erlaubt ist! Wenn man Kindern sozusagen verbietet,
dran hindert, Erwachsene nackt zu sehen, macht es sie neugierig.
"Was gibt es da spannendes zu sehen, daß wir (die Kinder) es nicht sehen dürfen?" Das macht Kinder anfällig
für Mißbrauch :!:
Denn mit "Komm, ich zeig Dir was Dir deine Eltern nicht zeigen wollen" oder so ähnlich, gehen die Böslinge auf Beutezug.
Kinder, die mit problemloser Nacktheit, ob im FKK-Verein, am FKK-See/Strand oder auch nur zu Hause und im
Thermalbad-Saunabereich, aufwachsen, sind somit besser geschützt.
Dazu kommt noch eine rechtzeitige altersgerechte Aufklärung, wenn sie anfange Fragen zu stellen. Aber das sagte
ich ja schon.
Mehr braucht man eigentlich zu dem Thema nicht zu sagen, oder?

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Fr 9. Apr 2021, 17:20

@ Tim
Es ist mir leider nicht möglich, den Gedankengang der Initiatoren der Petition weiter näher zu bringen. Was mir möglich ist und dieses habe ich getan, ist die analytische Erläuterung dieser ihrer Meinung. Nicht alle Kinder sehen ihre Geschwister unbekleidet.

@ Aria
Warum kritisierst du eine Feststellung von mir, wenn du diese sofort bestätigst? Oder vertrittst du die Auffassung, dass es diese "Kindliche Unschuld" wirklich gibt?

Ich kenne diese Sendung nicht. Weder ist es mir möglich das niederländische oder dänische Fernsehen zu empfangen. Was ich kenne, ist diese Pressemitteilung. Somit ist es mir nur möglich, die entsprechende Aussage von Tim zur Kenntnis zu nehmen. Wer diese Sendung gesehen hat, kann ja darüber berichten. Nur ist die Sendung nicht als Sendung hier im Fokus des Interesses, sondern die Intention der Petition als solches. Dass die Petitenden dem sehr konservativen religiösen und bürgerlichen Kreisen angehören, wurde schon gesagt und muss deswegen nicht vertieft werden.

@ Ynda
Campingliesel hat als Argument des Schutzes die kindgerechte Aufklärung angeführt. Du bringst jetzt als ein Moment der Gefährdung die unbefriedigte kindliche Neugier ins Gespräch. Ja, beide Argumente sind zutreffend und richtig.

@ alle
Ich gehe davon aus, dass die Intention der Petitenden als unzutreffend angesehen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob deren Intention unverständlich, nicht nachvollziehbar oder aus moralischen oder angeblich religiösen Gründen abgeleitet wird. Das Empfinden, der Gedankengang, der hinter dieser Petition liegt, wird von uns als nicht zutreffend empfunden.

Jetzt stelle ich nochmals sehr deutlich die Position aus der organisierten FKK in den Raum, die erklärt, Kinder innerhalb der FKK würden ein stärkeres Geschlecht (im Sinne von Bewusstsein) entwickeln als Kinder außerhalb der FKK. Stimmt diese Aussage? Bislang hat hier nur Campingliesel Stellung genommen und sie sieht diese Aussage als nicht zutreffende an. Sie meint, Kinder innerhalb und außerhalb der FKK könnten ein starkes Geschlecht entwickeln, wenn die Eltern einen entsprechenden Raum für diese Entwicklung zulassen. Wie ist eure Meinung hierzu?

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Tim007 » Fr 9. Apr 2021, 18:36

Ich sehe das wie CL, wobei ich mit dem Begriff "starkes Geschlecht" nichts anfangen kann. Früher waren es die Männer, aber das war noch zu der Zeit, als John Wayne das Sagen hatte. Lang, lang ist es her. Ich mutmaße, Du meinst was anderes, Eule. :-)

Und Petitionen sind ohnehin so ein Thema. Fast täglich erhalte ich Aufrufe, eine Petition zu unterzeichnen. Sag mir, welches Ergebnis Du wünschst, und ich werde eine entsprechende Fragestellung entwerfen.

"Sind Sie nicht auch der Meinung, dass ..."

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Apr 2021, 20:15

Tim007 hat geschrieben:Ich sehe das wie CL, wobei ich mit dem Begriff "starkes Geschlecht" nichts anfangen kann. Früher waren es die Männer, aber das war noch zu der Zeit, als John Wayne das Sagen hatte. Lang, lang ist es her. Ich mutmaße, Du meinst was anderes, Eule. :-)

Und Petitionen sind ohnehin so ein Thema. Fast täglich erhalte ich Aufrufe, eine Petition zu unterzeichnen. Sag mir, welches Ergebnis Du wünschst, und ich werde eine entsprechende Fragestellung entwerfen.

"Sind Sie nicht auch der Meinung, dass ..."


Ich kann mit diesem Ausdruck auch nichts anfangen. Vor allem weiß ich nicht, was das nun mit der FKK zu tun haben soll.
Allerdings:
Wenn früher die Männer das sog. starke Geschlecht gewesen sind, wie man ja immer so sagte und das heute nicht mehr so ist, was sind sie denn dann heute?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste