Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von ynda » Mi 21. Apr 2021, 14:17

Campingliesel hat geschrieben:Wenn die von jemandem hören, daß er FKK macht, dann stellen sie sich eben meistens genau das Falsche darunter vor. Ehe sie daran denken, daß ein FKK-Verein eben etwas völlig anderes ist als ein Club, haben sie ja schon all die Dinge vor Augen, die man im Internet mühelos findet und sieht.

Nein, tun sie meiner Meinung nach eben nicht! Jedenfalls nach meinen eigenen Erfahrungen! Ich hab nie mit
jemanden gesprochen, der zuerst an irgendwelche "Club's" dachte, wenn ich von FKK sprach.
Auch wenn ich im Internet FKK eingebe, (ich nutze nicht Google, sondern Erosia) erscheint auf den ersten 3 Seiten nichts
mit "Bordellbetrieben". Weiter als 3 Seiten hab ich nicht geschaut, der Rest war unnötig, weil schon alles über FKK (!)
angezeigt wurde, was relevant war.
Deine Erfahrungen mögen andere sein, wobei ich mich dann frage, welche Phantasien die Menschen haben, wenn sie
zuerst an Puff's denken.
Grübel
Wir sprachen schon mal über die Gründe des Fernbleibens vom FKK, und ich hab dabei schon geschrieben, daß ich
andere Gründe gehört habe. Ich habe mit nahezu allen in meinen Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen
über FKK gesprochen, vor allem das ich es auch 'betreibe'.
Niemand, absolut niemand dachte auch nur Andeutungsweise an Bordelle etc.
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen! Und ich denke jeder wird da andere (oder auch nicht) Erfahrungen
gesammelt haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Hans H. » Mi 21. Apr 2021, 14:36

@Campingliesel: bei Deinen Antworten auf Seite 13 des Threads gehe ich mit Dir weitgehend konform. Unterschiede gibt es nur in geringfügig anderen Erfahrungen über den damaligen Unterricht zu diesen Themen, aber das dürfte logisch sein, dass dies nicht überall gleich war. Wenn Eule meint, das entspräche der Lehre der 1950er Jahre, dann muss ich anmerken, dass die erste Hälfte der 1960er Jahre davon nicht so weit entfernt war. Dann ging es eben bis in diese Zeit hinein und es war die Antwort und Erklärung mit entspr. Interpretation auf die direkte Schülerfrage, ob die denn vorher blind gewesen wären.

Zu dem Thema "Clubs" gehe ich konform mit dem letzten Beitrag von ynda. Diese Aussagen entsprechen auch meinen Erfahrungen.
Campingliesel hat geschrieben:Was "kindliche Unschuld" angeht, habe ich schon mal erklärt. Ich weiß nicht, warum das für viele so unklar ist, was das ist. Jeder, der Kinder hat, sollte das eigentlich wissen.
Nicht unklar, aber hier müssen wir beachten, was diese Leute darunter verstehen, die diese Petition unterschrieben haben.
Campingliesel hat geschrieben:Um so auffälliger ist der Rückgang seit 30 Jahren. Und das kann nicht an Dingen und Argumenten liegen, die schon immer FKK-Gegner geäußert haben.
Das hat mit den Gedankengängen dieser Petition nichts zu tun, denn diese Leute lebten schon immer weit entfernt von FKK. Auf die hat es keinen Einfluss, ob es mehr oder weniger FKK gibt.
Tim007 hat geschrieben:Zumindest in einem Punkt werden FKK-Eltern den Psychologen Stollheimer beruhigen können: Der Anblick nackter Menschen führt bei Kindern garantiert nicht zu Störungen.
Genau, und das ist unsere Antwort auf die Bedenken dieser Leute. Mehr lässt sich dazu mit gesundem Menschenverstand nicht sagen.

An der zuletzt noch weitergeführten Diskussion zwischen Eule und Campingliesel und den dabei diskutierten Themen beteilige ich mich nicht weiter, denn ich hatte bereits geschrieben und begründet, dass ich das nicht für relevant für dieses Thema halte und bleibe auch nach den letzten Diskussionsbeiträgen dabei.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Mi 21. Apr 2021, 15:48

@ Campingliesel
Dein Beitrag von http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=16634&start=130#p163909 empfinde ich als ausgesprochen gut und sachlich von dir geschrieben. :D Auf einen solchen Beitrag zu antworten, auch wenn wir nicht unbedingt einer Meinung sind und sein müssen, macht Freude. :D Weiter so.

Campingliesel ist in einer FKK-Familie hineingeboren worden und war bis zu ihrem 18. Lebensjahr in einem FKK-Verein aufgewachsen und aktiv. Ich hingegen bin in einer Familie aufgewachsen, in der die Nacktheit kein Thema war, es gab diese einfach nicht. Weder habe ich meine Eltern noch meine Geschwister unbekleidet gesehen. Nach der Auffassung der Initiatoren der Petition wuchs ich in der "Unschuld der Kinder" auf und war so gegen sexuellen Missbrauch besser geschützt als Campingliesel, die ja ohne diese "Unschuld der Kinder" aufwuchs. Ist dieser Ansatz logisch? Kann man dieses wirklich so sagen.
Ist der unterstrichene Teil des fett hervorgehobenen nun Deine Ansicht oder die der Initiatoren der Petition?
Der von dir fett markierte Satz fängt mit den Worten an: „Nach Auffassung der Initiatoren der Petition ...“ zeigt deutlich, dass es hier um die Haltung der Initiatoren geht. Da ich dieser Auffassung nicht beigetreten bin, handelt es sich hier also nur um ein Zitat einer Meinung und Haltung der Initiatoren.

Eine unschätzbare Lösung des Erziehungsproblems finden die Eltern in der Freikörperkultur. Hier wächst das Kind heran, gewöhnt an seine Nacktheit, und die der Eltern und Geschwister. Es wird der Unterschiede zeitiger gewahr, die zwischen dem Körperbau der Geschlechter bestehen, aber nimmt sie als etwas Natürliches hin. Die Fantasie kann nicht mehr hinter verhüllenden Kleidern suchen. So gibt es ein neues, freies, gesundes und starkes Geschlecht.
Nach der Meinung der FKK'ler müsste Campingliesel über ein stärkeres Geschlecht verfügen als ich, da sie ja in einer natürlichen Nacktheit aufwuchs, ihr die Unterschiede des Körperbaues der Geschlechter bekannt und immer sichtbar war. Kann dieses wirklich so gesagt werden?
Hier habe ich von Anfang an gesagt, daß ich die Formulierung mit dem stärkeren Geschlecht für falsch halte und daß damit wohl das stärkere Selbstbewußtsein gemeint ist. Oder daß es zumindest besser so heißen müßte. Ich habe das also durchaus vestanden.
Der Irrtum in deiner Aussage liegt darin, dass du aus dem Wort „das stärkere Geschlecht“ einen Unterschied in der Kraft des jeweiligen Geschlechts siehst. Hierbei verweist du darauf, dass die Männer einen stärkeren äußeren Muskelaufbau hätten und daher größere muskuläre Kräfte nach außen hätten. Ja, dieses trifft zu, ist aber unter dem Begriff des „stärkeren Geschlechts“ nicht gemeint. Es geht hier in der Tat nur darum, dass den Männer das „rechte Füßchen am Y-Chromosom fehlt, was aus dem Y ein X machen würde. Du hast vollkommen Recht, wenn du diese angebliche Stärke als eine Schwäche darstellst. Aber worin diese Schwäche besteht, scheint dir nicht bekannt zu sein. Aber mit diesem Unwissen bist du nicht alleine. Viele wissen einfach nicht, welche Aufgabe die Chromosome haben und warum bei der geschlechtlichen Lebensübergabe immer zwei Chromosomhalbsätze ausgetauscht und dann vereinigt werden.

Mit einem sehr umfangreichen Text fragst du nach der Gemeinsamkeit beider Positionen, die du nicht erkennen würdest und zugleich antwortest du auf diese Gemeinsamkeit. Die Gemeinsamkeit dieser beiden Positionen besteht in dem Bezug zur Sexualität, zur erwachsenen Sexualität. Diese Gemeinsamkeit ist falsch. Denn weder geht es den Machern der Sendung darum noch den FKK’ler, um Fragen der Sexualität zu erörtern. Es geht um die natürliche Nacktheit und diese natürliche Nacktheit hat nichts mit der sog. „kindlichen Unschuld“ zu tun. Und wenn erwachsene FKK’ler von einem entspannten Verhältnis zur Geschlechtlichkeit des menschlichen Körpers reden, dann ist hier nur die Sexualität der Erwachsenen gemeint.

4. sind Kinder, die keine FKK kennen, viel mehr gefährdet, wie man ja oft genug erfahren hat, denn die vielen Kinder, die sich öffentlich zu ihren Mißbräuchen geäußert haben, kannten sicher keine FKK und waren auch meistens Jungens in den Internaten und Kinderheimen.
DAs ist ganz sicher kein Irrtum, sondern Tatsache, daß alle die Kinder, die in diesen Internaten und Kinderheimen diese Mißhandlungen und sexuelle Mißbräuche erlebt haben, ganz sicher keine FKK-Familie zu Hause hatten und irgendwelche FKK-Erfahrungen ganz sicher auch nicht. Woher auch?
Glaubst du wirklich, Kinder und Jugendliche aus FKK-Familien, unabhängig vom Geschlecht, seien nicht in Kinderheimen gewesen? Ob ein Kind/ein Jugendlicher in ein Kinderheim/Internat kommt oder nicht, wird nicht an der Frage entschieden, ob dieses Kind/dieser Jugendlicher aus einer FKK-Familie stammt oder nicht. Dieser dein Bezug ist sachlich nicht haltbar.

Zur Frage der Chromosomen habe ich oben schon Stellung genommen.

Aber ebenso ist es unzutreffend, dass durch das frühzeitige ungehinderte Sehen der geschlechtlichen Unterschiede ein sexueller Erkenntnisprozess bei den Kindern verhindert würde, so wie viele organisierte FKK'ler es irrig meinen.
WEr von den organisierten FKKler hat das denn behauptet?
Kannst du mir bitte kurz sagen, aus welchem Beitrag dieses Zitat stammt? Es kann sein, dass ich mich hier irrig ausgedrückt habe.

Es kommt im Wesentlichen darauf an, und darauf hat Campingliesel hier schon sehr früh in diesem Thread hingewiesen, wie ihre Eltern und sonstige Bezugspersonen auf diese Bilder oder Sendung reagieren. Und wie lange solche Botschaften wirken kannst du an der Argumentation von Campingliesel bezüglich der Sexualität und FKK sehen. Aber dieses kann nicht als ein Schaden bezeichnet werden. Hier handelt es sich um ein falsches Lernen.
Wo bitte habe ich auf so etwas hingewiesen, wie meine Eltern auf diese Bilder oder Sendung reagieren. Meine Elltern haben sicher nie solche Bilder oder Sendungen gesehen.
Campingliesel, deine Eltern müssen eine derartige Sendung nicht gesehen haben. Du hast deren Erziehungshaltung dargestellt und ich habe hiermit diese als völlig zutreffend bezeichnet. Schaue nicht nur auf die Worte, schaue auf den Sinn einer Aussage.

Das falsche Lernen bezieht sich auf deine anfängliche Argumentation, dass FKK mit der Sexualität nichts am Hut habe, hast du hier im Forum immer sehr heftig argumentiert. Du hast dich damit gegen ein äußerst plattes Vorurteil der FKK gegenüber zur Wehr gesetzt. Erst nach einer sehr langen Auseinandersetzung mit dir scheinst du gelernt zu haben, was an der verkürzten FKK-Verteidigungsargumentation falsch ist.

Es ist die ewig falsche Aussage von der nicht vorhandenen Sexualität innerhalb der FKK. Dieses ist eine platte Reaktion auf einen ebenso platten Verdacht. Man darf und kann die Sexualität nicht nur als ein Begriff aus der Handlungsebene sehen und verstehen.
Das ist totaler Quatsch, denn so habe ich das nie behauptet.
Schaue dir die Zeilen letzten Zeilen oben an. Da findest du die Antwort.

Du scheinst da immer noch die beiden Begriffsbedeutungen der Sexualität nicht unterscheiden zu können.
Welche beiden Begriffsbedeutungen der Sexualität soll ich nicht unterscheiden?

Ja, es ist lieb von Tim, wie er dich vor einem nicht durchgeführten Angriff schützen will. Er hat völlig außer Acht gelassen, dass du dich gegen die Intimrasur und Piercing und hier insbesondere dem Genitalpiercing ausgesprochen hattest und erklärtest, dieses habe auf einem FKK-Strand nichts zu suchen. Es kann ja sein, dass du jetzt in dieser Frage etwas toleranter geworden bist, was wirklich schön wäre.


Campingliesel, wenn du in einigen Fragen toleranter geworden bist, dann empfinde ich dieses als eine gute Leistung von Dir. Toleranz bedeutet nämlich nicht Akzeptanz. Du missverstehst viele Argumente, weil du dich an das Wort der Aussage und nicht an den Sinn dieser Aussage orientierst. Ich räume dir gerne ein, dass du keine Kenntnis über verschiedene Faktoren in der Medizin, Biologie, Philosophie, Psychologie und Pädagogik hast und versuchst, dir alles aus dem gesunden Menschenverstand und persönlicher Lebenserfahrung heraus zu erklären. Nur ist der sog. gesunde Menschenverstand oft zu ungenau oder beurteilt oftmals einen Sachverhalt aus Unkenntnis der genauen Faktoren falsch. Hier gilt, wie in der übrigen Wissenschaft und im allgemeinen Leben, es gibt nicht eine allgemeingültige Wahrheit. Diese eine allgemeingültige und universale Wahrheit findest du nur in der Physik und dort in den Naturgesetzen. Und wir wissen dabei nicht, ob wir diese Naturgesetze wirklich exakt erkannt und beschrieben haben.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Mi 21. Apr 2021, 17:46

@ Bummler
Eule hat geschrieben:
Nach meinem fachlichen Wissenstand ist die Frage eindeutig zu beantworten. Kinder nehmen an dem Sehen eines unbekleideten Menschen, auch in unserer so scheinbar hoch zivilisierten Gesellschaft, keinen Schaden.
Nun das sehen die 100.000 Petenten wohl anders. Sonst hätten sie ihre Entrüstung nicht vorgebracht.
Stimmt. Aber wir müssen uns doch nicht die Dummheit von diesen 100.000 Menschen zu eigen machen.

Womit ich momentan noch Schwierigkeiten habe, dass ist diese "Unschuld der Kinder". Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen, weil immer wenn Kinder in einer Diskussion auftauchen, dann geht es meist nicht um Kinder, sondern um Macht.
Wenn von der „Unschuld der Kinder“ gesprochen wird, so ist damit stets gemeint, dass diese Kinder frei von Sexualität seien. Erstens stimmt dieses nicht und zweitens empfinde ich die Sexualität nicht als eine Schuld.

Zur Frage der Macht möchte ich nur sagen, man kann alles und jeden Blödsinn zur Frage der Macht erheben. Wer nur in den Kategorien der Macht denkt, nimmt das Leben in seiner Vielfalt nicht wahr.

Insofern sind die Kinder und deren Schaden nur vorgeschoben, man muss jetzt darüber diskutieren, ob man dem Druck dieser Leute nachgibt oder nicht.
Hier bin ich voll bei dir.

Einerseits müsste man konsequent auf Nackt-TV für Kinder bestehen, damit Eltern sich an Nacktheit gewöhnen und sie als ungefährlich und hinnehmbar einstufen, andererseits sind solche Sendungen meist derart an den Haaren herbei gezogen, dass man sich schon auf die Werbepause freut, also durch und durch kommerzialisiert sind und deshalb grundsätzlich abzulehnen sind.
Diesem deinen Gedankengang kann und will ich nicht folgen. Hier willst du den Menschen etwas aufzwingen, was du anderseits als Freiheit erleben möchtest. Einen Zwang zur Freiheit gibt es nicht und Freiheit entsteht nur durch eine freie Entscheidung.


@ Campingliesel
Bedenke bitte, Eine Unschuld setzt anderseits immer und zwangsläufig eine Schuld voraus. Weiter gehört zur Schuldfrage immer eine Wahlentscheidung. Somit ist der Begriff der „kindlichen Unschuld“ ein Begriff, der einfach nur Unsinn ist.


@ Aria
Deine Grundaussage in deinem Beitrag http://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=9&t=16634&sid=7998cf79e59a42e788a9129ff39c627f#pr163943 kann ich zustimmen. Aber deine Schlußfolgerung ist für mich so nicht akzeptabel. Hier habe ich den Eindruck, dass dort mehr jugendlicher Protest als erwachsene Diagnose herauszulesen ist.


@ PundV
Ja, die meisten Menschen machen kein FKK, aber FKK-Vereine werden von den Kommunen unterstützt, es gibt keine Proteste gegen Nacktbadestrände oder FKK-Abenden in Thermen.
Die FKK-Vereine werden wie normale Sportvereine gefördert, da dieses als ein Tätigkeitsschwerpunkt in den Satzungen ausgeworfen ist.

Kaum jemand glaubt, dass FKKler prüder sind als andere.
Hier hast du etwas missverstanden. Die Vermutung geht ehr anders herum.


@ alle
Können wir uns mal vom Thema Bordell oder den "FKK-Clubs" lösen. Diese Betriebe sind nicht Thema dieses Threads.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Blood Moors » Mi 21. Apr 2021, 18:38

Eule hat geschrieben:Bedenke bitte, Eine Unschuld setzt anderseits immer und zwangsläufig eine Schuld voraus. Weiter gehört zur Schuldfrage immer eine Wahlentscheidung. Somit ist der Begriff der „kindlichen Unschuld“ ein Begriff, der einfach nur Unsinn ist.

Mit "Unschuld" im Sinne dieses Themas ist wohl nicht der juristische Begriff gemeint, sondern Unschuld im Sinne von noch nicht wissen oder noch nicht erfahren haben. Ein Mädchen, das noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, bezeichnet man landläufig auch als "unschuldig". Wenn sie bereits GV hatte, ist sie dann "schuldig"? Auch das intakte Hymen bezeichnet man als "Unschuld". Wandelt sich das nach vollzogenem GV in "Schuld"?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Apr 2021, 19:49

@ Eule:

Wieso verdrehst Du eigentlich manche Aussagen?

Zuerst sagtest du dieses auf meinen Satz:

[quote"Campingliesel"] 3. bekam ich kein stärkeres Geschlecht, sondern höchstens ein stärkeres Selbstbewußtsein [/quote]

Obwohl ich dieses schon mehrfach in diesem Thread sagte, hat CL nicht begriffen, dass mit dem stärkeren Geschlecht ein stärkeres Selbstbewusstsein gemeint ist.

Dazu meine Antwort:

Hier habe ich von Anfang an gesagt, daß ich die Formulierung mit dem stärkeren Geschlecht für falsch halte und daß damit wohl das stärkere Selbstbewußtsein gemeint ist. Oder daß es zumindest besser so heißen müßte. Ich habe das also durchaus vestanden.

Jetzt schreibst Du wieder dieses dazu:

Der Irrtum in deiner Aussage liegt darin, dass du aus dem Wort „das stärkere Geschlecht“ einen Unterschied in der Kraft des jeweiligen Geschlechts siehst.

Nein, das ist kein Irrtum. Und genau das ist mit dem Begriff des "stärkeren Geschlechts" gemeint. Deswegen ist dieser Ausdruck ja in dem Zitat von 1931 falsch. Man bekommt kein stärkeres Geschlecht durch die FKK-Erziehung, sondern eben ein stärkeres Selbstbewußtsein, wie Du ja auch schon gesagt hast.

Männer waren und sind immer noch als das stärkere Geschlecht bekannt. Auch wenn sich inzwischen herausgestellt hat, daß das gar nicht so stimmt. Und da erklärt deine Chromosomen-Geschichte gar nichts.

Männer waren schon immer für alles zuständig, was viel Kraft erforderte, sie jagten die Tiere, sie kämpften als Soldaten, sie bauten die Häuser und Städte, usw usw. Dadurch glaubten sie auch, mehr Rechte zu haben und daß sie und iihre Arbeit mehr wert seien als was Frauen taten. Sie haben ja auch höhere sportliche Leistungen wegen ihrer höheren Kraft. DAs ist nun mal Tatsache.

Diese stärkeren Kräften können ja in den Genen verankert sein, aber davon wußten die Menschen früher ja gar nichts. Für sie zählte nur, daß ein Mann eben mehr Muskeln hat und einfach stärker ist als eine Frau. ABer daß sie auch automatich klüger sind, war eben ein Irrtum der Männer. Frauen haben eben ganz andere Stärken, die Männer nicht haben. z.B. wären Männer körperlich, also kräftemäßig, gar nicht in der Lage, eine Schwangerschaft durchzuhalten und Kinder zu gebären, wenn sie die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen dazu hätten. Außerdem sind Frauen eben nicht so empfindlich, was Krankheiten angeht und haben eine höhere Lebenserwartung. Sie halten eben Dauerbelastungen besser aus. Und geistig können Frauen ganz bestimmt auch nicht weniger als Männer.
Jedes Geschlecht hat eben seine Stärken und Schwächen. Das weiß man auch ohne die Wissenschaft der Chromosomen.

Mit einem sehr umfangreichen Text fragst du nach der Gemeinsamkeit beider Positionen, die du nicht erkennen würdest und zugleich antwortest du auf diese Gemeinsamkeit. Die Gemeinsamkeit dieser beiden Positionen besteht in dem Bezug zur Sexualität, zur erwachsenen Sexualität. Diese Gemeinsamkeit ist falsch.

Wo habe ich das denn geschrieben? Das war DEINE Aussage, nicht meine.

Ich habe nie von einer Gemeinsamkeit dieser beiden Positionen geschrieben!

Eule hat geschrieben:Kein Beitrag ist jedoch auf das verbindende Element dieser beiden gegensätzlichen Positionen eingegangen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Apr 2021, 20:22

@ Eule:

Glaubst du wirklich, Kinder und Jugendliche aus FKK-Familien, unabhängig vom Geschlecht, seien nicht in Kinderheimen gewesen? Ob ein Kind/ein Jugendlicher in ein Kinderheim/Internat kommt oder nicht, wird nicht an der Frage entschieden, ob dieses Kind/dieser Jugendlicher aus einer FKK-Familie stammt oder nicht. Dieser dein Bezug ist sachlich nicht haltbar.


Ja, das glaube ich wirklich. Warum sind Kinder denn in einem Kinderheim? Kinder sind in einem Heim, weil es die Eltern oder den Erziehungsberechtigten verloren hat. Es mag ja vielleicht sein, daß es bis dahin FKK erlebt hat, aber in einem Heim wird es das sicher nicht mehr erleben und vermutlich auch bald vergessen, wenn das Kind noch kleiner ist beim Eintritt im Heim. Außerdem kommen KInder meistens aus sehr zerrütteten Familien in Heime und die machen mit aller Wahrscheinlichkeit auch keine FKK.

Wenn KInder in einer Internatsschule sind, und aus einer FKK-FAmilie stammen, dann kommt es eben darauf an, ob das Kind an Wochenenden oder in den Schulferien wieder die Möglichkeiten für FKK erlebt. Auf alle Fälle wird ein solches Kind sicher nicht so leicht Opfer von sexuellen Mißbräuchen werden und wenn es versucht wurde, dann wird das Kind das den Eltern auch sagen, weil das Vertrauensverhältnis mit Sicherheit auch besser ist als in anderen Familien, wo man "über sowas" nicht spricht.
Kinder, die in einer intakten Familie leben, auch wenn sie mal ein paar Jahre in einem Internat leben, werden auch nicht so leicht Opfer, und die Eltern würden ihnen dann auch glauben, wenn sie etwas dergleichen erzählen würden. Dadurch ist sicher auch einiges an solchen Fällen herausgekomme, was die KInder bei ihren Mitschülern oder Mitbewohnern erlebt haben.

Natürlich wird das nicht an dieser Frage entschieden. Das ist wieder deine seltsame Logik. Darum geht es ja auch gar nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Aria » Mi 21. Apr 2021, 20:53

Blood Moors hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Bedenke bitte, Eine Unschuld setzt anderseits immer und zwangsläufig eine Schuld voraus. Weiter gehört zur Schuldfrage immer eine Wahlentscheidung. Somit ist der Begriff der „kindlichen Unschuld“ ein Begriff, der einfach nur Unsinn ist.

Mit "Unschuld" im Sinne dieses Themas ist wohl nicht der juristische Begriff gemeint, sondern Unschuld im Sinne von noch nicht wissen oder noch nicht erfahren haben. Ein Mädchen, das noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, bezeichnet man landläufig auch als "unschuldig". Wenn sie bereits GV hatte, ist sie dann "schuldig"? Auch das intakte Hymen bezeichnet man als "Unschuld". Wandelt sich das nach vollzogenem GV in "Schuld"?
Bild

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Apr 2021, 21:12

Aria hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Bedenke bitte, Eine Unschuld setzt anderseits immer und zwangsläufig eine Schuld voraus. Weiter gehört zur Schuldfrage immer eine Wahlentscheidung. Somit ist der Begriff der „kindlichen Unschuld“ ein Begriff, der einfach nur Unsinn ist.

Mit "Unschuld" im Sinne dieses Themas ist wohl nicht der juristische Begriff gemeint, sondern Unschuld im Sinne von noch nicht wissen oder noch nicht erfahren haben. Ein Mädchen, das noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, bezeichnet man landläufig auch als "unschuldig". Wenn sie bereits GV hatte, ist sie dann "schuldig"? Auch das intakte Hymen bezeichnet man als "Unschuld". Wandelt sich das nach vollzogenem GV in "Schuld"?
Bild


Ist schon komisch - einige scheinen gar nicht zu lesen, was ich schreibe, aber schreiben dann doch genau dasselbe!

Eule vergißt da wohl, daß viele Wörter mehrere Bedeutungen haben und ein "un" nicht unbedingt das Gegenteil aus einem Wort macht. Oder das eben nicht für alles gilt.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Mi 21. Apr 2021, 23:34

@ Blood Moors
Der Begriff der Unschuld ist ein moralischer und ein philosophischer Begriff. Die Vorsilbe "un" stellt, anders als CL dieses meint, grundsätzlich die Verneinung des dahinter hängenden Begriffs dar. So ist Unschön immer gleich nicht Schön, unmöglich immer nicht möglich, unpassend immer nicht passend. Also ist Unschuld immer gleich nicht Schuld.

Wenn ich mich unmoralisch verhalte, dann verhalte ich mich nicht moralisch. Hier muss aber eine bewusste Entscheidung zu diesem nicht moralischen Verhalten vorliegen, weil ich mir sonst keine Schuld aufladen kann. Aus Unwissen, also einem nicht Wissen, kann ich mir nur dann eine Schuld aufladen, wenn ich es hätte wissen müssen und können. Bei einem Unwissen, welches ich nicht zu vertreten habe, und um dieses geht es hier auch bei der "kindlichen Unschuld" kann ich nicht Unschuldig sein, weil hier die bewusste Entscheidung, sich so zu verhalten, fehlt. Da sich die Juristerei aus der Moral heraus entwickelt hat und mit dieser eigentlich immer fest verzahnt sein sollte, spielt es keine Rolle, ob du jetzt juristisch oder moralisch argumentierst. Das Ergebnis ist und bleib unverändert stehen.

Ein Mädchen, das noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, bezeichnet man landläufig auch als "unschuldig". Wenn sie bereits GV hatte, ist sie dann "schuldig"?
Ja, diese Frage ist von dir völlig richtig gestellt worden. Wieso verliert ein Mädchen, eine Frau ihre "Unschuld", wenn sie einen vollständigen GV vollzieht? Selbst unter den strengsten Moralisten ist der vollständige GV in einer Ehe erlaubt. Eine Frau, die vorher keinen GV hatte, verliert dann also in der Ehe ihre "Unschuld"? :roll: Wir passt dieses zusammen? :roll: :roll: Es passt einfach nicht zusammen und darum ist die Anwendung des negativen Schuldbegriffs, also dass der Unschuld, hier völlig fehl am Platz. Die Moralisten, der diesbezügliche Volksmund und sonst noch wer nutzen hier einen völlig falschen Begriff und sie reden somit Unsinn. Sorry, ich kann hier nichts anderes sagen.


@ Campingliesel
Es gibt sogar ein sehr berühmtes Internat, wo die Kinder, die Jugendlichen und teilweise die Betreuer beiderlei Geschlechts sich völlig unbekleidet begegnen und Freizeiten miteinander gestalten. Ich war in meiner Kindheit öfter in einem Kinderheim, als du es dir vorstellen kannst. Und ich komme nicht aus einer zerrütteten Familie. Und in den Kinderheimen geht es nicht so spießig um, wie du es dir vorzustellen scheint.

Gehe mal bitte davon aus, dass du keine Kenntnisse hast, wann und unter welchen Voraussetzungen es zum sexuellen Kindesmissbrauch kommt. Du hast deine Informationen nur aus den Medien und diese Informationen sind häufig nicht vollständig und bruchstückhaft. Auch hier kann ich dir nur raten, sei mit deiner Gewissheit sehr vorsichtig. Denn das, was so in der Öffentlichkeit landauf und landab gemeint wird, ist in der Regel so nicht zutreffend.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste