Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 19:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2898
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Horst » Do 10. Feb 2022, 15:29

tytoalba hat geschrieben:...ich weiß, nebensächlich
Genau! :)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von hajo » Do 10. Feb 2022, 22:23

Nachtreten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von FNW ♫ » Mi 16. Feb 2022, 10:05

Ach herrje....
also bei Naturisten wird dieses "m / w / i " wohl kein Problem sein, man/frau/int sieht, was ist, wenn der Blick darauf fällt. Sonst allerdings nicht.
Zum Glück im Wald, am Strand... noch keine Quotenregelung - oder etwa doch?

Mein Eindruck: Es ist ja doch ein lustiger / listiger Irrtum, sowas wie Anerkennung der Person, Wertschätzung, Achtung, Respekt... an deren Geschlecht zu binden. Karriere ebenso. Aber gerne. Dann sollten sie ehrlicher-/konsequenterweise aber künftig so inserieren:

Lehrauftrag über Algebra an der Universität XY, Busen bevorzugt, da Penisse ausreichend vorhanden.
Schlüssel 2:1 angestrebt: 2 Busen auf 1 Penis.
[AUFSCHREI: 1:1 DURCH DIE HINTERTÜR!!]

Bei uns im Radio sind sie dermaßen verkrampt, dass sie für nahezu alle Substantiva den Asterisk (das Sternchen) als abgehackte Pause sprechen, also z.B. Buchhändler[ ]INNEN.
Klingt unglaublich, wie im Kabarett.
Ich sage seither gerne: Buchhändler[ ]AUSSEN. Innenausstatter[ ]AUSSEN. Eistänzer[ ]AUSSEN.
Singular: AUS. Buchhändler[ ]AUS. Hat was Finales, immerhin. Ohne Buchhandel kein Lesen, ohne Lesen kein Verstehen. Ohne Verstehen kein Gendern.
Suche VORLESER[ ]AUSSEN für kuschelige Winterabende.

Auch diese Zwänglichkeit wird sich wieder legen, es ist für den/die/das Praxis[ ]AUS zu kompliziert.

Habe die Ehre, und seid umarmt von uns beiden, Ihr Holden: Männer, Knaben, Frauen, Mädchen, Intersexuelle allerlei Ausprägung.
Und geküsst, sofern oder sonah es uns danach gelüste.

... und in jedem Fall gegrüßt aus dem schönen Wien!
B & V

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 16. Feb 2022, 10:17

Gendern hat für mich nur die eine folgende Bedeutung:

Wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Tim007 » Mi 16. Feb 2022, 14:31

FNW ♫ hat geschrieben:
Auch diese Zwänglichkeit wird sich wieder legen, es ist für den/die/das Praxis[ ]AUS zu kompliziert.


Ich glaube, das ist das Entscheidende.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Hans H. » Mi 16. Feb 2022, 14:32

Kein Witz: In einem offiziellen internen Papier in der QM-Dokumentation eines Unternehmens, das als Gesellschaft eindeutig als "die ..." bezeichnet wird, wurde geschrieben "die Arbeitgeber*in xxx" (bei xxx der Name der Gesellschaft.)

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Eule » Mi 16. Feb 2022, 20:18

Es ist mir nicht nachvollziehbar, warum das Gendern auf einen so massiven Widerstand stößt! :roll: :roll:

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Tim007 » Mi 16. Feb 2022, 20:31

Eule hat geschrieben:Es ist mir nicht nachvollziehbar, warum das Gendern auf einen so massiven Widerstand stößt! :roll: :roll:


Das ist vielleicht auch eine Frage des Sprachgefühls, Eule. Kannst Du Dir Prosa mit diesem Mist vorstellen?

Ich finde das Gendern peinlich und furchtbar.

Die Gästin. (Das geht gerade noch, obwohl ich auch früher nicht einmal im Traum daran gedacht hatte, dass Gäste nur männlich sein sollen).
Der/die/das Trampeltier*_In. :shock:
"SuS" - Schüler und Schülerinnen.

Eule, Du kannst mir nicht sagen, dass Du das sinnvoll und gut findest. Das nehme ich Dir nicht ab. Und jede Wette: Frauen werden, was löblich wäre, dadurch auch nicht gefördert. Im Gegenteil.

Was witzig ist: Die meisten jungen Frauen lehnen das ab. Vielleicht ist das auch eine Frage des Selbstbewusstseins.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von kuma » Mi 16. Feb 2022, 20:41

Das ist doch recht einfach, nachzuvollziehen.
Gendern, verursacht in der Deutschen Sprachkultur und der gewachsenen Sprachgeschichte einen Bruch, Geschrieben und Gesprochen.
Auch wenn der Wille beim Gendern, eine Gleichberechtigung der Geschlechter sich soll, ist es ein Massiver Eingriff, der oft nicht, von allen, als Sinnvoll angesehen wird.

Genau wie die Einführung, von Wörtern und Begriffen, die aus anderen Sprachen eingeführt werden, und als Fremdkörper herausstechen.
Weil es den Deutschen nicht gelingt, diese auch so in die Sprache zu intigrieren wie zum Beispiel den Franzosen gelingt, die sich einen Deut darum scheren, wie man das Wort richtig, in der Ursprungssprache ausspricht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5472
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 16. Feb 2022, 20:56

kuma hat geschrieben:Weil es den Deutschen nicht gelingt, diese auch so in die Sprache zu intigrieren wie zum Beispiel den Franzosen gelingt, die sich einen Deut darum scheren, wie man das Wort richtig, in der Ursprungssprache ausspricht.
das kann man nicht vergleichen. Gendern ist ein rein deutsches Phänomen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 69 Gäste