Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 12. Feb 2021, 09:52

Hallo liebe FKKlerInnen, FKKler*innen, FKKler+innen, FKKler@innen oder was sonst auch noch immer neu erfunden wird,

auf 3Sat wurde ein Bericht gesendet, in dem das Thema Gendern in Form von weiblicher, männlicher und neutraler Schreibweise von Worten besprochen wurde. Es kamen sowohl Befürworter*innen ( :lol: ) als auch Ablehner+( :lol: )innen zu Wort. Die Meinungen waren höchst interessant!
Ich muss dazu sagen, dass ich Fachtexte im Auftrag schreibe und auch eine Broschüre zur Berufsausbildung veröffentlicht habe. Schreiben ist mir dementsprechend nicht ganz fremd. Außerdem bin ich in einem anderen Thread schon einmal kritisiert worden, weil ich das Gendersternchen verwendet hatte. Derjenige möge es mir verzeihen, aber man weiß heutzutage kaum noch, wie man dies allen Leser*innen :lol: Recht machen kann.

Ich weiß von meinen eigenen Texten, das es nahezu unmöglich ist, ein konsequentes Gendern durchzuhalten. Es verfälscht jeden Text, und es macht ihn sperrig bis nahezu unlesbar. Ich habe noch nie erlebt, dass ein*e :lol: Genderbefürworter*in :lol: einen solchen Text in der Öffentlichkeit jemals laut vorgelesen hat. Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht, denn jede*r :lol: kann sich dabei nur lächerlich machen.

Meine Erkenntnis aus dem Bericht auf 3Sat:
Es gibt viele Menschen (das habe ich bewusst neutral gehalten :roll: ), die das Gendern befürworten. Sie wissen aber selbst, dass dies aus sprachlichen und leserlichen Gründen niemals umsetzbar ist.

Deshalb ist die Diskussion eröffnet:

Was haltet Ihr vom Gendern?

Wolfgang von Naturpaar6568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von ynda » Fr 12. Feb 2021, 13:22

Schwierig schwierig, im Prinzip mag es angebracht sein, allerdings wird es meiner Meinung nach, typisch
deutsch halt, teilweise heftig übertrieben.
Ich würde es begrüßen, wenn man dafür mal eindeutige Regeln schafft. Und überhaupt, angestoßen wurde
die ganze Thematik doch von diversen Frauenbewegungen, oder? Also wäre doch mal eine Umfrage auf
halbwegs wissenschaftlicher Basis unter Frauen sinnvoll. Wie sieht es die Mehrheit der Betroffenen, nicht nur
eine Handvoll!
Ich kenne Frauen die das ganze teilweise lächerlich finden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Horst » Fr 12. Feb 2021, 13:42

Naturpaar6568 hat geschrieben:...Was haltet Ihr vom Gendern? ...
Nichts.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Jochen » Fr 12. Feb 2021, 13:53

Naturpaar6568 hat geschrieben:Was haltet Ihr vom Gendern?
Wolfgang von Naturpaar6568


Hallo Wolfgang,

es ist natürlich absoluter Unsinn. Im Deutschen gibt es geschlechtsneutrale Substantive, mit denen immer beide Geschlechter gemeint sein können. "Mitarbeiter" umfasst meist männliche und weibliche Mitarbeiter. Nur wenn explizit weibliche gemeint sind, ist "Mitarbeiterinnen" richtig.

Die Redaktion des Duden weiß das und schreibt in der Duden Grammatik:
„In der Hochsprache verwendet man auch das Maskulinum, wenn das natürliche Geschlecht unwichtig ist. Es generalisiert gleichzeitig: [...]“

Wer dieser Mode (besser: Seuche) verfällt, ist ein dummer Wichtigtuer. Aber das greift zzt. um sich. Genau wie überall falsche Genitive, falsche Konjunktive und falsch übersetztes Englisch ("das macht Sinn").

Hatten wir nicht eine Schulpflicht? Herr, wirf Hirn vom Himmel!

LnG Jochen

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Tim007 » Fr 12. Feb 2021, 14:06

Letztlich geht es beim Gendern um die Bearbeitung von Minderwertigkeitskomplexen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Aria » Fr 12. Feb 2021, 15:42

Das hättest du wohl gern. :D

Das Gendern gab es schon bei Gebrüder Grimm: Sie schrieben Gast und Gästin. Das ist aber später aus dem Sprachgebrach verschwunden und für uns ungewohnt geworden. Man kann das also wieder einführen, oder?

Trotzdem ist dieses Gendern eine Seuche. Man will es schnell machen und verwendet einen Stern oder Schrägstrich oder schreibt das binnen I groß – und hat dann Schwierigkeiten dies richtig auszusprechen.

Was spricht dagegen, die Wörter einfach ganz auszuschreiben, schließlich werden sie auch ganz ausgesprochen – seit jeher wird z.B. gesagt: „Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir …“

Wo ist das Problem?

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Trixi » Fr 12. Feb 2021, 16:09

Naturpaar6568 hat geschrieben:Was haltet Ihr vom Gendern?


absolut NICHTS!

Sorry Wolfgang, aber sich über so etwas Gedanken zu machen ist verschwendete Zeit.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Tim007 » Fr 12. Feb 2021, 16:24

Aria hat geschrieben:Wo ist das Problem?


Kürzlich hatte ich ein Referat gehört, in dem das Gendersternchen durch ein glucksendes Geräusch verdeutlicht wurde.
Seither weiß ich, was Fremdscham ist.

Und wo das Problem liegt: Du wirst kein ernstzunehmendes belletristisches Werk finden, in dem politisch korrekt gegendert wird. Dadurch wird die Sprache verhunzt.

Nur zu Deiner Beruhigung: mir geht es nicht ums Maskulinum. Mir geht es um grammatikalische Ästhetik. Der Rest ist für Leute/Leutinnen, die zu viel Zeit und sonst keine Probleme haben.

NS:
Mal sehen, wann es bei "XY ungelöst" heißt: "Der Mörder oder die Mörderin kam in der Dunkelheit ..."). Oder in Dokumentarfilmen: "Die Nationalsozialisten und Nationalsozialistinnen".

Fazit:
Mit der Anrede hast Du recht. Der Rest ist peinlich. (Oder hast Du Dir unter "Studenten" nur Männer vorgestellt?)

 

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 12. Feb 2021, 16:30

Trixi hat geschrieben:
absolut nichts

Sorry Wolfgang, aber sich über so etwas Gedanken zu machen ist verschwendete Zeit.
[/quote]

Da machst Du es Dir zu leicht, Trixi. Als ich meine eingangs besagte Broschüre zur Berufsausbildung beim Verlag eingereicht hatte, ist mir das Manuskript von Lektorat genau aus diesem Grund des Genderns um die Ohren geflogen. Es wäre nicht veröffentlicht worden, wenn ich nicht alle betreffenden Stellen umgeschrieben hätte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Aria » Fr 12. Feb 2021, 17:03

Tim007 hat geschrieben:Du wirst kein ernstzunehmendes belletristisches Werk finden, in dem politisch korrekt gegendert wird. Dadurch wird die Sprache verhunzt.
Falsch – in Romanen wird schon immer richtig gegendert – Beispiel: Wenn Tänzer und Tänzerinnen auftreten oder eine Arzt oder eine Ärztin, dann wird das auch so geschrieben und nicht versucht, mit Sternen abzukürzen.

Ich sagte doch: Es ist eine Manie, alles abkürzen zu wollen, nur weil die Leute keine Zeit haben, die Wörter richtig auszuschreiben. Und sie haben keine Zeit, weil sie dauernd in WhatsApp, Twitter, Instagram und Co. aktiv sind. Sie meinen dort auch, auf Rechtsschreibung verzichten zu können, kürzen alles ab, was geht oder nicht geht, so dass man schon Glück haben muss, in diesen Medien einen vollständigen Satz zu lesen.

Tim007 hat geschrieben:Der Rest ist für Leute/Leutinnen, die zu viel Zeit und sonst keine Probleme haben.
Das ist ein misslungenes Beispiel, denn das Wort Leute hat kein Geschlecht, weil es ein Pluralwort ist. Aber du meintest wohl, mit so einem bescheuerten Beispiel würdest du das Gendern ad absurdum führen. Hast falsch gedacht.

Tim007 hat geschrieben:Mal sehen, wann es bei "XY ungelöst" heißt: "Der Mörder oder die Mörderin kam in der Dunkelheit ...").
Es ist zwar schon Jahrzehnte her, seitdem ich diese Hetzsendung zuletzt gesehen hatte, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Satz schon damals so lautete, wie du ihn als Zukunftsbeispiel hier gebracht.

Um uns nicht misszuverstehen: Auch ich bin gegen das Gendern um jeden Preis – am liebsten wäre mir, wenn alle diese entfallen würden, schließlich hat das Englische sie auch abgeschafft und wurde deswegen – eine Behauptung von mir! – zur Weltsprache.

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste