Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von zweiausowl » Mo 4. Jan 2021, 17:56

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Raucher dürfen ja auch nicht mehr ihren Qualm in Kneipen verteilen. Da ist es doch in Ordnung wenn Impfverweigerer ihre Viren nicht verteilen dürfen.
Für Raucher gibt es ein Gesetz, für gegen Corona Geimpfte/Ungeimpfte nicht. Bis dahin, also bis so ein Gesetz beschlossen ist, sind Geimpfte und Ungeimpfte gleich zu behandeln. Das meinte riedfritz oben mit dem Gleichheitsgrundsatz.

Aber so ein Gesetz wird nicht kommen, weil die Voraussetzungen dafür nicht da sind. Diese Diskussion ist deshalb völlig irrelevant bzw. nur was für Leute, die gerne fantasieren.



Von der Politik wird nie was kommen, das stimmt. Ich schreibe ja auch das Privatunternehmen das in ihrer Hausordnung aufnehmen dürfen, wenn sie wollen. Lufthansa denkt ja auch schon darüber nach.
Verfassungsschützer haben schon gesagt das die Politik dagegen machtlos ist. Daher wird das ein interessantes 2021 werden. Spanien hat ja schon eine schwarze Liste angelegt wo Impfgegner drauf gespeichert werden. Und diese Liste ist für alle Regierungen der EU frei zugänglich.
Auch sagen die Verfassungsschützer das man immunisierten nicht mehr die Grundrechte vorenthalten darf die ihnen während der Pandemie entzogen wurden.
Jetzt sind das noch alles Luxusprobleme. Aber der Tag wird kommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von Horst » Mo 4. Jan 2021, 21:05

Diese Diskussion halte ich für sehr verfrüht!

So lange nicht Jeder die Gelegenheit bekommen hat, sich impfen zu lassen, sollte nicht nach Geimpften und Nichtgeimpften unterschieden werden. Nach meiner Auffassung fördert das eine Zweiklassengesellschaft und dies ist nicht hinnehmbar.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5461
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 4. Jan 2021, 21:21

Horst hat geschrieben:So lange nicht Jeder die Gelegenheit bekommen hat, sich impfen zu lassen, sollte nicht nach Geimpften und Nichtgeimpften unterschieden werden. Nach meiner Auffassung fördert das eine Zweiklassengesellschaft und dies ist nicht hinnehmbar.
Genau meine Meinung. Danke Horst.
Mich wundert wirklich, dass diese Tatsache nicht regelmäßig in den Medien oder in Diskussionen, wie diesen hier, erwähnt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von Aria » Mo 4. Jan 2021, 21:31

Es gibt praktisch nur Boulevardzeitungen – und vorneweg die Blöd-Zeitung –, die mit solchen und ähnlichen „Diskussionen“ die Auflage steigern wollen. Die anderen müssen dann nachziehen, um dem Boulevard nicht vollends das Feld und damit die Meinungshoheit zu überlassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von Bummler » Di 5. Jan 2021, 10:09

Horst hat geschrieben:Nach meiner Auffassung fördert das eine Zweiklassengesellschaft und dies ist nicht hinnehmbar.


Der Satz erinnert mich an Weihnachten: Hohhoho...
Ich meine, das ist schon klar, das wir keine Zweiklassengesellschaft wollen, steht ja auch so im Grundgesetz.
Aber in der realen Welt haben wir selbstverständlich keine Gleichbehandlung überall und grundsätzlich.
Selbstverständlich gibt es Prioritäten und Privilegierte, ob bei der Bildung, bei der Arbeit oder im Gesundheitswesen.
Aber das ist ja auch nicht das Problem, denke ich.

Hier geht es doch m.E. nicht darum ob Geimpfte und nicht Geimpfte die gleichen Rechte haben sollen, sondern ob Impfverweigerer die gleichen Rechte haben sollen wie Geimpfte. Also ob Impfgegener der Zugang zu den garantierten Freiheiten haben sollen oder nicht.
Und da bin ich ganz sicher der Meinung nein. Leute die sich aus privaten Gründen gegen die Solidarität in der Gemeinschaft entscheiden, können sich doch nicht auf die Toleranz der Gemeinschaft berufen. Das ist doch klar. Nur wer sich anpasst gehört dazu.

Klar, beim liberalen Gesellschaftsmodell wird allen die Freiheit der Entscheidung garantiert, aber doch nicht losgelöst, sondern nur unter der Bedingung des kategorischen Imperativs, nämlich das ein Schadensereignis ausgeschlossen wird. Und das haben wir hier. Jemand der sich nicht impfen lässt könnte zum Schaden der Gesellschaft beitragen, wenn er erkrankt und das Gesundheitswesen überlastet und Intensivkapazitäten belegt, die für allerlei andere Krankheiten benötigt würden, gegen die man sich nicht impfen lassen kann.

Was sagen denn eigentlich die Wissenschaftler zu dieser Frage?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von ad peter » Di 5. Jan 2021, 10:25

Bummler hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:Nach meiner Auffassung fördert das eine Zweiklassengesellschaft und dies ist nicht hinnehmbar.


Der Satz erinnert mich an Weihnachten: Hohhoho...
Ich meine, das ist schon klar, das wir keine Zweiklassengesellschaft wollen, steht ja auch so im Grundgesetz.
Aber in der realen Welt haben wir selbstverständlich keine Gleichbehandlung überall und grundsätzlich.
Selbstverständlich gibt es Prioritäten und Privilegierte, ob bei der Bildung, bei der Arbeit oder im Gesundheitswesen.
Aber das ist ja auch nicht das Problem, denke ich.

Hier geht es doch m.E. nicht darum ob Geimpfte und nicht Geimpfte die gleichen Rechte haben sollen, sondern ob Impfverweigerer die gleichen Rechte haben sollen wie Geimpfte. Also ob Impfgegener der Zugang zu den garantierten Freiheiten haben sollen oder nicht.
Und da bin ich ganz sicher der Meinung nein. Leute die sich aus privaten Gründen gegen die Solidarität in der Gemeinschaft entscheiden, können sich doch nicht auf die Toleranz der Gemeinschaft berufen. Das ist doch klar. Nur wer sich anpasst gehört dazu.

Klar, beim liberalen Gesellschaftsmodell wird allen die Freiheit der Entscheidung garantiert, aber doch nicht losgelöst, sondern nur unter der Bedingung des kategorischen Imperativs, nämlich das ein Schadensereignis ausgeschlossen wird. Und das haben wir hier. Jemand der sich nicht impfen lässt könnte zum Schaden der Gesellschaft beitragen, wenn er erkrankt und das Gesundheitswesen überlastet und Intensivkapazitäten belegt, die für allerlei andere Krankheiten benötigt würden, gegen die man sich nicht impfen lassen kann.

Was sagen denn eigentlich die Wissenschaftler zu dieser Frage?
Das möchte ich auch so unterschreiben.

Momentan ist die Möglichkeit, Impfen zu lassen noch sehr eingeschränkt, dass wir schon die Privilegien für Geimpfte erlauben. Später schon, wenn die große Masse geimpft werden kann. Es muss auch geklärt, ob die Ansteckungsgefahr von Geimpften noch hoch oder gleich null ist. Wenn von denen keine Gefahr ausgeht, warum sollen sie sich einschränken? Klar, geht das nicht überall, aber in vielen Bereichen schon. Ein Geimpfter ist kein Gefährder und ist auch nicht gefährdet. Wenn einer aus bestimmten Gründen nicht impfen lässt, da kann man nicht zwingen. Aber es werden wenige sein. Ich muss nicht geimpft werden, weil ich schon Corona hatte und somit immun bin (hab mich mehrmals testen lassen). Ich sehe z.B. die Freiheiten, jemanden besuchen zu können.

 

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 5. Jan 2021, 10:35

Die Frage, ob Geimpfte andere Menschen anstecken können, erübrigt sich ohnehin zumindest teilweise. Ob sie selbst noch infektiös sein können, muss selbstverständlich erst noch untersucht werden.
Alle Geimpften können jedoch in der Öffentlichkeit genauso einen Einkaufswagen mit Virenspuren anfassen und diese weitergeben, oder diese Kontaktübertragung geschehen auf ähnlichen Wegen. Deshalb müssen sie trotzdem unter das System eventueller Kontaktbeschränkungen fallen.

Mir klingelt jetzt schon die Frage in den Ohren: "Wieso dann überhaupt impfen lassen?" Die Antwort sollte sich eigentlich jeder selber geben können. Es geht dabei um den eigenen Schutz.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von Tim007 » Di 5. Jan 2021, 12:41

Bummler hat geschrieben: Leute die sich aus privaten Gründen gegen die Solidarität in der Gemeinschaft entscheiden, können sich doch nicht auf die Toleranz der Gemeinschaft berufen.


Wenn die Impfung allein dem Selbstschutz dient, ist diese Argumentation nicht stichhaltig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von Aria » Di 5. Jan 2021, 13:24

Bummler hat geschrieben:Klar, beim liberalen Gesellschaftsmodell wird allen die Freiheit der Entscheidung garantiert, aber doch nicht losgelöst, sondern nur unter der Bedingung des kategorischen Imperativs, nämlich das ein Schadensereignis ausgeschlossen wird.
Wenn ich hier von manchen – dich, Bummler, zitiere ich nur als Beispiel – lese, dass man unvernünftigen Menschen – vulgo Impfverweigern – die Grundrechte entziehen könnte, da frage ich mich, welches Verständnis sie von Menschenrechten haben. Daher noch einmal: Grundrechte sind unveräußerlich und an keine Bedingung geknüpft.

Sie können nur durch Gesetze eingeschränkt, aber nicht aufgehoben werden. Kapiert das endlich!

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Sommerurlaub 2021 nur für Corona geimpfte ???

Beitrag von fkkmark » Di 5. Jan 2021, 17:42

Ich sehe kein menschliches Grundrecht verletzt, wenn ich als privates Hotel nicht geimpfte Kunden ablehne oder als private Flug- oder Bahngesellschaft auf einen Impfnachweis bestehe.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste