Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mensch und Umwelt

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4055
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von ynda » Do 31. Mär 2022, 12:19

Der Text stammt, wie Ostfiesenonkel richtig anführt, aus FB.
Geschrieben hat Ihn dort ein gewisser Matthias Hornsteiner. Hab dann mal im Internet nach dem gesucht und bin
fündig geworden:
https://www.corilon.com/bratschen/matth ... r-bratsche
;) :) :D :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5446
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 31. Mär 2022, 12:23

Es spielt doch gar keine Rolle, wo der Text herkommt und wer ihn geschrieben hat.
Wichtig ist doch, dass das was dort geschrieben ist für jeden selbst und logisch denkenden Menschen nachvollziehbar sein müsste.
Sage doch bitte konkret, welche Aussagen dieses Textes nicht stimmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4055
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von ynda » Do 31. Mär 2022, 12:33

Sorry mein Lieber, aber in meinen Augen ist nahezu der komplette Text Müll. Da ich aber auch weiß, das wir 2 in einigen
Dingen (auch bei Klimawandel) vollkommen unterschiedliche Auffassungen haben und ich mir auch bewusst bin, wie leicht
man sich bei derart unterschiedlichen Auffassungen im Ton vergreift, sollten wir eine Diskussion darüber unterlassen.
Du findest den Text gut, ich finde ihn gelinde gesagt nicht gut, lassen wir es dabei und gut ist, OK !? ;) :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5446
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 31. Mär 2022, 13:20

Auf jeden Fall ist das okay.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Bummler » Do 31. Mär 2022, 15:49

Bummler hat geschrieben:
Meine nächsten Ziele:
...
- Holzheizung einbauen
...


Ja, Ziele kann man sich vornehmen, aber mitunter zerschellen sie an der Realität.
Meine Holzheizung würde ca. 25.000 Euro kosten und das dafür benötigte Brennholz wäre auch noch teurer als das Gas, was ich bisher von den Russen beziehe.

Womit sich die Sache schon mal nicht rentiert und dazu meine Reserven fürs Alter auffressen würde.
Vor dem nächsten Winter wird mir tatsächlich bange.

ynda hat geschrieben:Sorry mein Lieber, aber in meinen Augen ist nahezu der komplette Text Müll.


Was aber nichts an der Tatsache ändert das der "Klimaschutz" ein Ideal ist, das nicht zu erreichen ist.
Und spätestens dann, wenn wir in die (Gas-)-Röhre gucken, also die leere, dann haben wir ganz andere Probleme.
Dann wird es nämlich so kalt, dass wir uns die Klimakatastrophe wünschen, so schnell wie möglich.

:mrgreen:

 
Beiträge: 186
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Eichbaum » Do 31. Mär 2022, 16:47

Ja Bummler. Die Preise für Brennholz haben sich, zumindest hier bei uns, im Laufe eines Jahres verdreifacht.
Wenn man, wie ich, eh ne Holzheizung hat ist das natürlich immer noch bedeutend günstiger als Gas.
Meine eigene Arbeit natürlich nicht mit eingerechnet.
Wenn du allerdings erst in eine neue Anlage investieren musst, ist das schon ein richtiger Brocken für den du ganz lange auch Gas verbrennen kannst.

 
Beiträge: 186
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Eichbaum » Do 31. Mär 2022, 17:00

Noch als Nachtrag @Bummler.
Solltest du über einen Pufferspeicher an deiner bestehenden Heizung und einen separaten Schornstein verfügen wäre halt auch ein wasserführender Kaminofen eine Option mit dem du unterstützen oder im Ernstfall auch alleine heizen könntest.
Die Investition dafür ist dann schon wieder etwas überschaubarer.
Grüsse. Uwe.

 
Beiträge: 3284
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von riedfritz » Do 31. Mär 2022, 19:24

Und spätestens dann, wenn wir in die (Gas-)-Röhre gucken, also die leere, dann haben wir ganz andere Probleme.
Dieser Satz beweist, dass du vor Jahren, als die bevorstehende Klimakatastrophe schon absehbar war, aufs falsche Pferd gesetzt hast. Ich habe bei meinem Hausbau in den 80-er Jahren, trotz damals erheblicher Mehrkosten und ohne staatliche Förderung, bereits eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung und Heizungsunterstützung installiert, die heute noch arbeitet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2020
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von JDK » Do 31. Mär 2022, 20:50

Wärmepumpe + Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung für die Wärmepumpe ist meine Lösung. Funktioniert gut.

Übrigens Kaminofen ist im Bestandsbau gem. Gesetz ab 2030 aus, im Neubau ab 2025. Da sollte man wirklich nachrechnen, ob sich der Einbau noch lohnt. Für das Klima allemal nicht.

Nackige Grüße

 
Beiträge: 186
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mensch und Umwelt

Beitrag von Eichbaum » Do 31. Mär 2022, 21:36

Hast du einen Link zu diesem Gesetz? Würde mich interessieren.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste