Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 21. Jun 2021, 21:09

die Abendzeitung ist zwar Boulevard, also nur bedingt Qualitätspresse, aber Systempresse auf jeden Fall. dort "Übersterblichkeit" steht zu lesen:

Vor allem Männer und Frauen über 80 haben in München Corona nicht überstanden.

Münchnerinnen und Münchner bis 59 Jahren sind laut dem Statistischen Amt nicht häufiger gestorben als in den Vorjahren, bei Stadtbewohnern von 60 bis 79 Jahren sei eine "geringfügige Zunahme der Todesfälle gegen Ende des Jahres" aufgetreten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 21. Jun 2021, 22:00

Aria hat geschrieben:könnte man jetzt meinen, er sei auch so ein Corona-Leugner und/oder Querdenker.
...Aria/-us/-um, es wird langsam langweilig.

Seelöwe hat geschrieben:Lieber Zahlen verdrängen als die Fakten akzeptieren?
Welche Fakten? Diese, dass über 90 jährige mit Krebs im Endstadium an Corona verstorben sind?....ich weiß, ich wiederhole mich auch ständig....

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Jun 2021, 23:14

Ist schon komisch: Ich beteilige mich hier so gut wie nicht. ABer wenn man Euer Geplänkel so liest, graust es einem!
Eine Diskussionskultur soll das sein? Unter lauter ach so klugen Leuten?

Einer zerreißt sich das Maul über andere! Sonst ist das kaum was Sachliches und Vernünftiges. Und das sind natürlich immer dieselben, die auch sonst nichts anderes können.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Di 22. Jun 2021, 08:37

Nee, da gibt es den Finger an die Nase. Cosi fan tutti . War das schon zu Zeiten von Mozart Thema. Wie wirke ich gegen andere. ? Bin ich ein Angepasster oder Angepisster

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Di 22. Jun 2021, 09:21

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:könnte man jetzt meinen, er sei auch so ein Corona-Leugner und/oder Querdenker.
...Aria/-us/-um, es wird langsam langweilig.

Es ist schon bezeichnend, dass sich die, die sich immer in der Opferrolle füllen polemisch und oft auch beleidigend werden wenn sie nicht mehr weiter wissen
ostfriesenpaar hat geschrieben:
Seelöwe hat geschrieben:Lieber Zahlen verdrängen als die Fakten akzeptieren?
Welche Fakten? Diese, dass über 90 jährige mit Krebs im Endstadium an Corona verstorben sind?....ich weiß, ich wiederhole mich auch ständig....

Es ist nachgewiesen Fakt, dass rund 90% der Coronatoten auch tatsächlich an Corona gestorben sind - auch wenn du dich ständig wiederholst.


hier ein Fakt zur Übersterblichkeit:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

und man bedenke - die Todeszahlen sind wie abgebildet weil wir Corona-Maßnahmen hatten. Die Corona-Maßnamen hatten durchaus auch an anderer Stelle positive Effekte wie bei den Grippetoten (die Maske funktioniert) aber auch bei Verkehrstoten (10,6% weniger 2020) da weniger Verkehr.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Di 22. Jun 2021, 09:32

Hans H. hat geschrieben:...
Dennoch habe ich kürzlich von einer aktuellen Aussage von ihm gelesen (nicht direkt gehört, und das ist ja nicht immer genau übereinstimmend), und bei der Aussage zur delta-Variante bin ich anderer Meinung - wie zuvor geschrieben, wobei ich das eher geringe neue Risiko aber auch nur aufgrund der inzwischen recht guten Impf-Rate so sehe.

soweit ich gelesen habe bezog sich seine Sorge ausdrücklich auf Ungeimpfte und auf die ungeimpften Kinder und Jugendlichen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 22. Jun 2021, 12:35

Kartunger hat geschrieben:hier ein Fakt zur Übersterblichkeit:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

und man bedenke - die Todeszahlen sind wie abgebildet weil wir Corona-Maßnahmen hatten. Die Corona-Maßnamen hatten durchaus auch an anderer Stelle positive Effekte wie bei den Grippetoten (die Maske funktioniert) aber auch bei Verkehrstoten (10,6% weniger 2020) da weniger Verkehr.
Bei destatis.de werden absolute Zahlen dargestellt, d.h. es werden alle Toten gezählt, egal woran sie gestorben sind.

Und wenn man bedenkt, dass es da bisher nachweislich weniger Grippe- und Verkehrstoten gab als sonst, ist die Übersterblichkeit wegen Corona noch größer als dargestellt.

Außerdem: In der Europatabelle wird gezeigt, dass die über 85-jährigen nur ca. die Hälfte aller Toten der über 65-jährigen ausmachen. Damit ist der Hinweis von ostfriesenpaar, die meisten Toten seien über 90-jährige gewesen, obsolet.

Abgesehen davon ist es erschreckend, wie einige über die ältere Corona-Toten sprechen, nur weil sie selbst jünger sind und von der Pandemie naturgemäß weniger betroffen.

Hier noch eine gute Zusammenfassung über das derzeitige Corona-Geschehen und weitere Aussichten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 22. Jun 2021, 14:22

Aria hat geschrieben:Damit ist der Hinweis von ostfriesenpaar, die meisten Toten seien über 90-jährige gewesen, obsolet.

Abgesehen davon ist es erschreckend, wie einige über die ältere Corona-Toten sprechen,
Ich habe nicht geschrieben, dass die meisten Toten über 90 Jahre alt waren.
Auch habe ich nichts Erschreckendes über ältere Corona-Tote erwähnt.

Ich habe lediglich mehrfach widerholt, dass es ein Unding ist, alte Menschen, die zum Beispiel an Krebs im Endstadium verstorben sind, als Corona-Tote zu klassifizieren....damit der Rubel rollt .. das finde ich menschenverachtend und unwürdevoll..... genau so, wie die betroffenen Angehörigen, mit denen ich gesprochen habe!


Nun etwas anderes:
Eine neue Studie zu den PCR Tests, die die Grundlage für den Inzidenzwert und damit für Quarantäne Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren und dergleichen bilden.

"...Gemäß ihrer Untersuchung beweisen positive Testergebnisse nicht hinreichend, dass mit SARS-CoV-2 Infizierte andere Personen mit dem Coronavirus anstecken können.....

.....Ein positiver RT-PCR-Test allein ist nach unser Studie kein hinreichender Beweis dafür, dass Getestete das Coronavirus auf Mitmenschen auch übertragen können... .



https://www.uni-due.de/2021-06-18-studi ... -pcr-tests

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 23. Jun 2021, 00:19

@ostfriesenpaar:
Zu dieser Problematik und der damit verbundenen Ungenauigkeit hatte ich übrigens bereits vor einigen Monaten hier etwas geschrieben. Diese Ergebnisse hatten schon andere vorher. Auch zu den Schlussfolgerungen von hierauf spezialisierten Statistikern hatte ich geschrieben und der damals von einem der Statistiker kritisierten nicht vorhandenen Bereitschaft der Politik, Geld auszugeben für eine Arbeitsgruppe, die auf Basis der den Spezialisten bekannten Fakten eine zwar sehr viel kompliziertere aber dafür viel aussagekräftigere Risiko- und Ausbreitungsberechnung erbracht hätte.
Wettergeschehen berechnet man ja auch nicht, indem man alle Zahlen von allen Messstellen in einen Topf wirft und einen einzigen Mittelwert bildet, sondern indem man tausende von Einzelbewertungen durchführt. Das wäre notwendig mit tausenden von Daten verschiedener Art (eben nicht nur PCR-Tests) aus allen Krankenhäusern, Altenheimen, Arztpraxen, Gesundheitsämtern, aber dann ohne die für jeweils einen Landkreis zu einem einzigen Wert zu mitteln. Da gibt es viel bessere Methoden, die dann zu graphischen Auswertungen führen, bei denen Zahlen nur noch grobe Anhaltspunkte sind, aber keine alleinigen Entscheidungswerte.
Das Know-How ist im Land vorhanden. Die Fachleute, die es könnten, haben wir auch. Aber leben müssen die auch von irgend etwas, also tun die nur, wofür sie bezahlt werden.

Dennoch sagt das Ganze nicht, dass es total falsch war, was mit den bisherigen Werten getan wurde, sondern nur, dass es zu ungenau war. Insgesamt hätte man nicht weniger Einschränkungen gehabt, aber die wären über die Zeit zum Teil anders verteilt gewesen und die Wirksamkeit hätte möglicherweise (nichts ist bewiesen!) ohne insgesamt härtere Maßnahmen im Gesamtverlauf besser sein können. Da bewegt man sich auf einem hohen Level der Verbesserung der Genauigkeit, wieder vergleichbar mit dem Wetter: Die Vorhersagen waren auch vor 20 Jahren nicht schlecht, aber eher für Größere Regionen zutreffend. Jetzt sind sie mit den viel mehr Messstellen auch für kleine Regionen im Detaillierungsgrad genauer geworden. In diesem Rahmen und dieser Frage der Genauigkeit auf bereits hohem Level bewegt sich diese Sache auch mit den Corona-Auswertungen.

Kartunger hat geschrieben:soweit ich gelesen habe bezog sich seine Sorge ausdrücklich auf Ungeimpfte und auf die ungeimpften Kinder und Jugendlichen.
(Das bezog sich auf K. Lauterbach). Danke für den Hinweis. So ist seine Aussage dann auch in Bezug auf die Ungeimpften korrekt. Bei den ungeimpften Kindern besteht aber nach den bisherigen Erfahrungen nur ein extrem geringes Risiko, dass mal eine Erkrankung mehr wird, als ein Husten mit ein paar Tagen erhöhter Temperatur. Ein Risiko ist die Ausbreitung durch Schul- und Kindergartenkinder, wenn die Eltern nicht geimpft sind. Deshalb müssen meiner Meinung nach die Lehrer, Betreuer in Kindergärten und dann Eltern von Schul- und Kindergartenkindern bevorzugt geimpft werden, nicht die Kinder selbst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 23. Jun 2021, 09:22

Interessant was Herr Laschet so von sich gibt, hier beim "Tag der Industrie":
Die „Methode Corona“, dass auf Probleme mit immer mehr staatlichen Regulierung und staatlichen Hilfen reagiert werden, sei nicht die richtige. Nun müssten staatliche Vorgaben wieder abgebaut werden. „Wir müssen zur Normalität zurückkehren und nicht vorsichtshalber erst einmal alles lassen, weil doch noch etwas passieren kann“, sagte er.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... daten.html

Das klingt schon mal nicht schlecht. Vielleicht sollte ich doch CDU wählen.
:mrgreen:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste