Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 20:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 25. Jun 2021, 11:58

Paradox ist, wenn Füße riechen, aber Nasen laufen.

Ich nehme an Hans H meint einen papierenen, aber dennoch digital sein sollenden Ausweis. Tatsächlich kann man so einen QR-Code auch wirklich mit Ministeck bauen, da es auf den Inhalt ankommt.

Politiker und Presse verwenden die Begriffe, die sie nicht kennen, halt falsch. Wie schon bei der angeblich "analogen" Fotografie, die eine chemische ist, ist auch der gelbe Impfpaß kein "analoger". Und was der digitale Impfpaß im Detail sein soll, außer "irgendwas mit Handy", habe ich in Dutzenden von Presse- und Behördenmitteilungen noch nicht herausbekommen. Es klingt an, als könnte eine europäische Datenbank geplant sein, so daß ein Prüfer mit meiner hundertstelligen Impfnummer (nichts anderes ist der QR-Code) meinen Status herausbekommen kann.

Es wurde aber in einigen Presseberichten darauf verwiesen, daß bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten an die Datenbank übermittelt werden sollen. Kryptologisch wäre das möglich, wenn man zb. Name, Geburtsdatum und die Impfnummer (so nenne ich mal die Referenz auf den Datensatz) mit dem öffentlichen Schlüssel der Datenbank verschlüsselt, das Ergebnis an diese sendet. Dann kann nur der Empfänger mit seinem privaten Schlüssel die Daten wieder lesbar machen. Aber sie sind eben trotzdem übertragen worden und könnten von Dritten abgefangen und theoretisch entschlüsselt werden. Es gibt wohl noch Kniffe, daß der ganze Vorgang lokal gemacht wird und nur Prüfsummen an die und von der Datenbank gesendet werden.

Wie das eine 10-Leute-Kneipe oder irgendwas anderes kleines (Asien-Imbiß mit 2 Innentischen) ohne Investitionen in der Größenordnung von Monatserlösen können soll, ist mir schleierhaft.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von PundV » Fr 25. Jun 2021, 12:11

Kartunger hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Was ist paradox?

Ein Digitaler Impfpass in Papierform


Nicht wirklich. Dass man den QR-Code einlesen kann (ob von Papier oder vom Handy) ist das wesentliche Merkmal. Dies ist nicht so leicht zu fälschen, schneller auszuwerten, und auch in anderen Ländern leichter zu verstehen, weil EU-einheitlich.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Fr 25. Jun 2021, 12:11

»Impfung oder Infektion, das ist die Wahl«

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/jens-spa ... 3fe789f551

Ich habe mich für das Impfen (Biontech) entschieden, in 7 Tagen ist der volle Impfschutz erreicht.
Nebenwirkungen: 1. Impfung: schmerzender Arm, 2. Impfung: weniger Schmerzen im Arm dafür zwei Tage schlapp und etwas gefroren.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von PundV » Fr 25. Jun 2021, 12:13

NackeDuDaDei hat geschrieben:Paradox ist, wenn Füße riechen, aber Nasen laufen.

Ich nehme an Hans H meint einen papierenen, aber dennoch digital sein sollenden Ausweis. Tatsächlich kann man so einen QR-Code auch wirklich mit Ministeck bauen, da es auf den Inhalt ankommt.

Politiker und Presse verwenden die Begriffe, die sie nicht kennen, halt falsch. Wie schon bei der angeblich "analogen" Fotografie, die eine chemische ist, ist auch der gelbe Impfpaß kein "analoger". Und was der digitale Impfpaß im Detail sein soll, außer "irgendwas mit Handy", habe ich in Dutzenden von Presse- und Behördenmitteilungen noch nicht herausbekommen. Es klingt an, als könnte eine europäische Datenbank geplant sein, so daß ein Prüfer mit meiner hundertstelligen Impfnummer (nichts anderes ist der QR-Code) meinen Status herausbekommen kann.

Es wurde aber in einigen Presseberichten darauf verwiesen, daß bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten an die Datenbank übermittelt werden sollen. Kryptologisch wäre das möglich, wenn man zb. Name, Geburtsdatum und die Impfnummer (so nenne ich mal die Referenz auf den Datensatz) mit dem öffentlichen Schlüssel der Datenbank verschlüsselt, das Ergebnis an diese sendet. Dann kann nur der Empfänger mit seinem privaten Schlüssel die Daten wieder lesbar machen. Aber sie sind eben trotzdem übertragen worden und könnten von Dritten abgefangen und theoretisch entschlüsselt werden. Es gibt wohl noch Kniffe, daß der ganze Vorgang lokal gemacht wird und nur Prüfsummen an die und von der Datenbank gesendet werden.

Wie das eine 10-Leute-Kneipe oder irgendwas anderes kleines (Asien-Imbiß mit 2 Innentischen) ohne Investitionen in der Größenordnung von Monatserlösen können soll, ist mir schleierhaft.


Herkömmliche Fotografie ist schon analog. Weder bei Analog noch bei Digital geht es darum, ob etwas elektronisch ist oder nicht (es gibt elektronische Analogrechner und mechanische Digitalrechner), sondern ob die Information digital, sprich als Zahlen, gespeichert wird, oder analog, sprich mehr Licht entspricht mehr chemische Veränderung.

 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 25. Jun 2021, 12:31

Die Sichtweise ist die gängige, aber das ist eben schon eine Erweiterung des Begriffs, der ursprünglich aus der Signalübertragung kommt. Bei der "analogen" Fotografie gibt es aber gar kein Signal im nachrichtentechnischen Sinn. Sondern da fließt halt Licht und löst chemische Vorgänge aus. Und wenn man es überzogen streng nehmen will, sind die Lichtquanten und die Körner im Film auch wieder stufig.

Ich überlege gerade, ob es überhaupt Beispiele von analoger Signalübertragung gibt, die nicht elektrisch erfolgt. Ein Fahrradlenker ist zwar nicht stufig, also nicht digital, aber das macht ein Fahrrad noch lange nicht analog.

Von daher taugt der Begriff "analog", wenn er technisch nicht wirklich paßt, zwar noch zur umgangssprachlichen Unterscheidung von der "digitalen" Variante eines Gebiets. Aber gerade beim Impfpaß ist die Bezeichnung "analog" für "Papierform" so dermaßen unsinnig, weil schon die Bezeichnung "digital" nicht stimmt, bzw. nicht ausreichend definiert ist (auch Fotos von Papierpässen in einer Datenbank wären in der plumpen Lesart der Politik ein "digitaler Impfpaß".)

Preisfrage: Ist eine Türklingel analog oder digital? :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1522
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Seelöwe » Fr 25. Jun 2021, 12:49

Die Türklingel ist natürlich digital, entweder an oder aus! Ebenso war die Morsetelegraphie eine Digitaltechnik, der Sender war entweder an oder aus. Ich kann diesen Begriff „Digitalisierung“ nicht nachvollziehen, er ist einfach schlecht gewählt.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von PundV » Fr 25. Jun 2021, 12:49

Analoger Signalübertragung, die nicht elektrisch ist? Grammofonschalplatte.

Digital bedeuten nicht stufig. Ja, etwas, was digital ist, hat eine endliche Auflösung. Aber auch Analogsachen haben eine endliche, vielleicht nicht einheitliche, Auflösung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4146
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Fr 25. Jun 2021, 12:57

Hab da mal auf die Schnelle (nicht Schelle) nach den Definitionen gesucht, weil ich es jetzt mal selber etwas
genauer wissen wollte. Hier ist es recht gut erklärt, denke ich:

https://www.giga.de/ratgeber/specials/u ... -erklaert/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Fr 25. Jun 2021, 15:53

Um wieder zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen: Die Delta-Variante des Corona-Virus verbreitet sich nicht nur in England rasend aus – dort haben sie wieder eine Inzidenz über 100 –, sondern auch bei uns: Jede Woche verdoppelt sich die Anzahl der mit dieser Variante infizierten, so dass sie in München mittlerweile bei 25 % aller neu infizierten liegt.

Weiteres zum Thema – Delta-Variante: RKI erwartet Wiederanstieg der Inzidenzen – Zitat:

"Wir haben noch nicht genügend Daten, um wirklich klar zu sagen, wie gefährlich oder ungefährlich (...) sie ist", sagt RKI-Präsident Wieler. Allerdings deuteten die noch jungen Zahlen aus dem deutschen Meldewesen auf eine rund doppelt so hohe Rate von Krankenhauseinweisungen hin verglichen mit der bislang dominierenden Alpha-Variante. Wieler sagte, es würden demnach elf Prozent der Delta-Infizierten in Kliniken behandelt, verglichen mit fünf Prozent bei Alpha.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4874
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Fr 25. Jun 2021, 16:00

NackeDuDaDei hat geschrieben:Ich nehme an Hans H meint einen papierenen, aber dennoch digital sein sollenden Ausweis. Tatsächlich kann man so einen QR-Code auch wirklich mit Ministeck bauen, da es auf den Inhalt ankommt.
Richtig: für mich war die Vorstellung digital auf Papier paradox. Natürlich ist es richtig, dass der QR-Code auch auf Papier gedruckt ein digitaler Code ist. Hier geht es doch nur um das Sprachgefühl und deshalb ist eigentlich die weitere Diskussion um digital und analog nicht so wichtig. So wirklich richtig ist es ja auch nicht, was da auf der Seite von "giga.de" steht: Gesichert? Analog: Nein, Fotos zerfallen mit der Zeit. Digital: Ja, Fotos eingescannt / gespeichert - und was ist, wenn das Speichermedium defekt ist? Sehr viele Menschen machen zu wenige Back-Ups!
Oder: Gleiche Qualität? Analog: Nein, Fotos haben morgen eine schlechtere Qualität als heute. Digital: Ja, Fotokopien sind immer gleich.
Meine digitalen Fotos mit meiner ersten Digi-Cam von 2005 bis 2015 haben deutlich schlechtere Qualität, als die Negative aus der Zeit von 1990 bis 2005. Diese habe ich jetzt digitalisiert und sehe, dass sie deutlich besser sind, was aber nicht für die Dias von damals gilt, die geringere Auflösung haben. OK, das ist jetzt extrem off-topic als Kommentar zu analog und digital.

Zurück zum QR-Code:

die sind für uns heute angekommen. Es ist so gestaltet, dass der DIN-A4-Ausdruck auf DIN-A-6 handlich gefaltet wird und damit gut in kleinere Taschen, sogar in meinen Geldbeutel passt.
Dieser QR-Code ist derart komplex, in der Größenordnung des Punkterasters wohl am ehesten mit dem bei Bahn-Fahrkarten vergleichbar, so dass ich nicht glaube, dass man den mit mit Ministeck bauen kann oder sonst einem QR-Generator. Und der, der nach dem Scannen im Smartphone erscheint ist noch einmal komplexer. Da müssen die schon eine Menge an Zusatzinformationen eingebaut haben mit Prüfsummen oder ähnlichem, die man nicht selbst erstellen kann, weil schließlich auch nicht bekannt ist, mit welchen Algorithmen die Daten darin geprüft werden. Im Smartphone wird unter dem Code noch der Name (alle Vornamen wie im Ausweis) und das Geburtsdatum angezeigt. Nach dem, was ich nun gelesen hatte, wurde davon nichts irgendwohin übertragen, sondern ist nur bei mir gespeichert. Ob diese Info stimmt, weiß ich nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste