Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Jun 2021, 12:31

@ tim007

Auch bei uns gibt es Beispiele von Betrieben, wo kein einziger Corona-Fall passierte: Die hiesigen Alten- und Pflegeheime und z.b. der Laden, wo ich arbeite. Von den anderen Supermärkten oder Discountern ist mir nichts bekannt. Aber das heißt ja nicht, daß diese Feststellung von Coronaleugnern kommt.

Mir ist es immer ein Rätsel, warum an manchen Orten plötzlich so ein Hotspot entstanden ist.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Arko » Do 17. Jun 2021, 12:53

Das mit den Hotspots wurde öfters erklärt. Es geht um die Superspreader, also Leute, die aus bisher unbekannten Gründen besonders viel Viruslast entwickeln und damit mehr Leute anstecken innerhalb kurzer Zeit, als dies normalerweise der Fall ist.
Normal ist, dass Leute mit Corona entweder keinen anstecken oder vielleicht eine andere Person.
Bei Superspreadern sind es dann schnell 5-10.

Wenn dann noch (ungenehmigte) Massenzusammenkünfte dazukommen (Schützenfest, Bierzelt oder Grillparty), bei denen ein Superspreader auftaucht (der noch nicht getestet bzw. diagnostiziert wurde), dann entsteht ein Hotspot (denn unter den Infizierten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, einen weiteren Superspreader zu treffen, Stichwort Multiplikatoreffekt).

Jeder schnell entdeckte Superspreader, der in Quarantäne geht, senkt das Risikio, dass ein Hotspot entstehen kann.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Jun 2021, 13:07

@ Arko:

Danke

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Do 17. Jun 2021, 13:50

Campingliesel hat geschrieben:@ tim007

Auch bei uns gibt es Beispiele von Betrieben, wo kein einziger Corona-Fall passierte: Die hiesigen Alten- und Pflegeheime und z.b. der Laden, wo ich arbeite. Von den anderen Supermärkten oder Discountern ist mir nichts bekannt. Aber das heißt ja nicht, daß diese Feststellung von Coronaleugnern kommt.


Deshalb antworte ich nicht mehr auf den Blödsinn, den hier einige, zuletzt Aria, absondern. Gerade ich nehme die Corona-Pandemie sehr ernst.

Ich gebe zu, dass mir der Kragen geplatzt war, als sich Hans H. abermals hinter "Experten" wie Lauterbach (mit dem er dann doch nichts zu tun haben will) versteckte - als gäbe es keine gegenteiligen Meinungen und Beispiele.

Oder der Abstempelversuch von Aria, man sei Coronaleugner, wenn man auf Beispiele hinweist, in denen es sogar Großunternehmen vermocht haben, auch ohne "harten Lockdown" unbeschadet durch die Pandemie zu kommen, weil sie ein pfiffiges Hygienekonzept entwickelt haben. Trotzdem wurde und wird ein "harter Lockdown" gefordert, als handelte es sich bei ihm um ein Allheilmittel.

Oder Hans H's Relativierungsversuche, der "harte Lockdown" sei nur wenige Wochen nötig gewesen, um alle Betriebe wieder öffnen zu können, alles wäre dann wieder gut gewesen, ohne indes in die Überlegungen einzubeziehen, wie schnell die Pandemie wieder aufflackern kann und wie insolvenzgefährdet vor allem Kleinstbetriebe sind. Mir tut es immer noch in der Seele weh, wie Ostfriesenpaar verzweifelt war, was Ignoraten wiederum auf den Plan rief, sich über ihn in ungebührlicher Weise zu äußern.

Das sind interessanterweise durchweg Leute, die selbst keine entsprechenden Ängste haben müssen, wie Politiker (wie der omnipräsente Lauterbach) oder Rentner oder Angestellte in krisensicheren Jobs. Von den menschlichen "Kollateralschäden" ganz zu schweigen.

Insofern sind auch Deine Beispiele eine Bestätigung dafür, dass man eben nicht "mal eben" alles dicht machen sollte. Es gibt viele Betriebe, die das belegt haben. Das nennt man auch "Verhältnismäßigkeitsgrundsatz". Ein Verstoß dagegen eröffnet der Justiz Tür und Tor, solche Maßnahmen zu kippen. Zu recht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Do 17. Jun 2021, 16:56

Um diesem Streit, Tim007, ein Ende zu bereiten, will ich nur 3 Dinge feststellen und anschließend schweigen:

1. Anstatt mir direkt zu antworten, benutzt du einen Beitrag von Campingliesel als Krücke – weil der total harmlos ist?
2. Ich habe dich nie als Coronaleugner abzustempeln versucht – siehe hier.
3. Hans H. hat sich tatsächlich nie auf Lauterbach berufen – das war ich! –, deswegen ist deine Formulierung Richtung Hans H. „wie Lauterbach (mit dem er dann doch nichts zu tun haben will)“ eine Unverschämtheit.

Mach weiter so und meine Achtung vor dir wird weiter sinken.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Do 17. Jun 2021, 18:13

Aria hat geschrieben:Um diesem Streit, Tim007, ein Ende zu bereiten, will ich nur 3 Dinge feststellen und anschließend schweigen:

Was mich an den amerikanischen Hochzeitsspruch erinnert: "... rede jetzt oder möge für immer schweigen."

Aria, Du nimmst Dich viel zu wichtig. Anstatt einzuräumen, dass Du Dich vergaloppiert hast, windest Du Dich wie ein waidwunder Aal. Wenn Du meine Darstellung mit den Worten disqualifizierst:

Aria hat geschrieben:Das ist eine Argumentation, die auch Coronaleugner und Querdenker nicht besser hinbekommen hätten.

um an späterer Stelle zu beteuern:
Ich habe dich nie als Coronaleugner abzustempeln versucht

wirkt das ein wenig hilflos. Zumindest wird Dir Hans H. dankbar sein, dass Du ihn in Schutz nimmst. Karl Lauterbach ist uns allen als Hardliner bekannt, der keine Gelegenheit ausließ, den "harten Lockdown" zu fordern - ebenso wie Dein Schützling.

Letztlich ist das aber auch völlig gleich. Ich bin abermals wortbrüchig geworden, indem ich mir bei 33 Grad die Mühe gemacht habe, doch noch einmal auf Deine Ausführungen einzugehen.

Doch jetzt schweige ich wie ein Hühnergrab. Jedenfalls die nächsten zehn Minuten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 17. Jun 2021, 22:00

Tim007 hat geschrieben:Aria, Du nimmst Dich viel zu wichtig

:) ein wichtiger und richtiger Satz. inhaltlich der beste seit langem in diesem Thread

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5464
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Re:

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 17. Jun 2021, 22:23

Fkk-Igel hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Aria, Du nimmst Dich viel zu wichtig

:) ein wichtiger und richtiger Satz. inhaltlich der beste seit langem in diesem Thread
vielleicht ist ja der Nickname Programm

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Arko » Do 17. Jun 2021, 22:51

Ich bin ja mal gespannt, wie weit die Inzidenzen runtermüssen, damit ernsthafte Lockerungen ermöglicht werden. Beispiel bei uns in Hamburg: Wir sind unter 1.000 aktuell bestätigten Fällen (1.9 Mio. Einwohner), knapp die Hälfte hat mindestens eine Impfdosis bekommen.
Täglich kommen etwa 30 neue Fälle hinzu, wobei auch jeden Tag 50-100 Genesene dazukommen, die Zahl der Fälle also insgesamt weiter runtergeht.

Wann z.B. werden Abstandsregeln ausgesetzt ? Drinnen sicherlich später als draussen.
Ab wann kann man wieder im Supermarkt ohne Maske unterwegs sein ? Wenn es vier Wochen am Stück weniger als zehn neue Fälle am Tag gegeben hat ?

Ich vermisse da ein Stück weit klare Ansagen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2005

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von udoline » Do 17. Jun 2021, 23:09

Ich wußte nicht, das hier Beiträge ohne Begründung und ohne jede Kennzeichnung gelöscht werden. Nun tritt genau das ein, was ich früher mal und im gelöschten Beitrag erwähnte, Mecker und Müll bleiben stehen, während folgende Korrekturen, Erläuterungen und Ergänzungen fehlen. Zensur at work.
DAS drückt meine Motivation gegen 0, nicht die hiesigen Rüpel.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste