Aktuelle Zeit: Sa 13. Dez 2025, 22:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktfotos

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Nacktfotos

Beitrag von Hans H. » Do 22. Aug 2024, 23:58

Tim007 hat geschrieben:Wer will unter diesen Umständen dann überhaupt noch was posten?
Ich nicht! Aber nicht so wie du es sienst, sondern weil jedes Mal, wenn irgend Jemand von einer Sache ein Wenig mehr weiß, als andere und versucht, das zu erklären, er dann von mehreren hier zur Schnecke gemacht wird. Viele interessiert hier nicht das geringste Fachwissen - egal zu welchem Gebiet. In anderen Threads waren es die Zusammenhänge der unterbewussten Wirkung des Sehens und gesehen Werdens mit den ursprünglichen angeborenen Instinkten und den Prägungen aus früher Kindheit, die auch hier bei der Diskussion um die Wirkung einiger Bilder zum Verständnis sehr wichtig wären. Diese Diskussion wurde totgetreten von vielen, die bloß nichts hier sehen wollen, was irgendwie ein klein Wenig in Wissenschaftlichkeit geraten könnte. Also fange ich gar nicht erst an, aus Sicht der psychologischen Evolution zu erklären, warum manche Bilder auf einige eine "bestimmte Wirkung" haben, auf andere wieder weniger.

Hier wird jetzt die Diskussion um die einfachsten Grundlagen der Amateurfotografie totgetreten. Aussagen zur Bildachse werden gleich als dogmatisch abgetan und argumentiert, hier ginge es nicht um professionelle Fotografie. Nein, darum geht es in dieser Diskussion auch überhaupt nicht. Der Einfluss der Bildachse auf die Wirkung von Bildern gehört zu den wirklich banalsten Grundlagen der Amateurfotografie. Bei professioneller Fotografie kommen ganz andere Dinge hinzu, die hier gar nicht angesprochen wurden.

Es ist nun mal Tatsache und wichtig zu berücksichtigen: Wenn die Bildachse nicht waagerecht ist (genau waagerechte Ausrichtung der Kamera), wird das Motiv verzerrt dargestellt. Bei einer Bildachse schräg aufwärts wird alles im unteren Bildbereich vergrößert und im oberen Bildbereich verkleinert. Bei Bildachse abwärts ist es umgekehrt, aber das kam hier nicht vor. Wenn nun eine nackte Person mit aufwärts gerichteter Bildachse fotografiert wird, sind die Beine und der Genitalbereich dem Kopf gegenüber unverhältnismäßig vergrößert. Dann zu behaupten, der Genitalbereich sei nicht überbetont gegenüber dem Oberkörper würde ich schon als gewisse Blindheit in Bezug auf Bildproportionen bezeichnen.

In mehreren der Fälle mit der aufwärts ausgerichteten Kamera wirken auch die Waden zu dick und die Oberschenkel dann richtig dick gegenüber dem Oberkörper während dieser schmächtig und der Kopf ziemlich klein wirkt.
- Wer will denn so eine Verzerrung zu dicken Beinen und kleinem Kopf wirklich?
Deshalb war die gegebene Kritik zumindest an zwei Bildern, an die ich mich jetzt ohne zurückzublättern erinnere, sehr berechtigt. Zu einem davon las ich Antworten, dass sie manchen gut gefielen. Ich finde es schon verwunderlich, dass ihr die nachteilhafte Wirkung dieser Verzerrung auf die abgebildete Person nicht wahrnehmt. Ich würde solche Bilder auch bei Bewertung nach Kriterien einfachster Amateurfotografie als grottenschlecht bezeichnen. Dabei ist es schon fast egal, wie das Geschlechtsteil durch die unnatürliche Vergrößerung hervorgehoben und damit auch betont wurde, denn schon allein die Wirkung der viel zu dick abgebildeten Oberschenkel unter dem sehr schmächtig wirkenden Oberkörper ... Ich würde es mir echt nicht antun, ein derartig nachteilhaft wirkendes Bild von mir öffentlich zu zeigen.

Also setzt ganz einfach das nächste Mal die Kamera in die Höhe des Kopfes oder ggf. noch auf Höhe des Brustkorbes, aber keinesfalls niedriger. Bei Aufnahmen mit Selbstauslöser kann man ein Stativ verwenden oder die Kamera auf eine Mauer legen. Ich habe sie kürzlich auf einen Holzstapel gelegt. Vergleicht dann das Ergebnis bei waagerechter Bildachse mit dem der schräg aufwärts gerichteten Kamera. Ihr werdet sehen, dass der Oberkörper und Kopf in wesentlich besseren Proportionen erscheinen und alles untenrum (nicht nur, was andiskutiert wurde, sondern auch die Waden und Oberschenkel) viel normaler und korrekter dargestellt werden. Auf ein Bild, das in dieser Hinsicht korrekt mit gerader Bildachse fotografiert ist, wurde ja von Eule in der Diskussion vergleichsweise hingewiesen. Irgendwie habe ich den Eindruck dass diese Hinweise fast keiner verstanden hat.

Soweit hier mein Senf dazu mit diesem Hinweis auf die wirklich banalsten Grundlagen in Bezug auf die Bildachse. Ihr könnt es zur Kenntnis nehmen oder auch nicht. Ihr könnt den Beitrag verreißen, auch das ist mir egal, denn ich sehe frühestens in einer Woche wieder ins Forum hinein. Es lohnt sich längst nicht mehr, hier aktiver zu sein. Und die nicht für dieses Forum verschwendete Zeit widme ich dann lieber dem Sport (soweit altersgemäß noch möglich) und der Musik.

Beitrag von Hans H. » Fr 23. Aug 2024, 00:12

Nachtrag:
Es gab dann auch noch andere Hinweise, wie zur Wirkung verschiedener Blickrichtungen auf den Körper, die völlig korrekt waren, aber wohl auch weitgehend nicht verstanden wurden. Dazu schreibe ich jetzt nichts weiter, denn um des zu erklären bräuchte ich nochmal so viel Text.

Beitrag von riedfritz » Fr 23. Aug 2024, 05:45

Hallo Hans,
dass du dir so viel Mühe gibst, etwas über künstlerische Gestaltung in der Amateurfotografie zu erklären, es gibt viele dicke Bücher hierzu, ehrt dich, ist aber m.E. Perlen vor die Säue geworfen!
Gegen Aussagen wie "hat was" helfen keine Argumente! Das hat Trixi richtig erkannt und ich werde auch keine Bildbesprechung schreiben.
Fritz

Beitrag von Nudefrank » Fr 23. Aug 2024, 08:58

hier mal beim Skating.

Bild

Gruß
Frank

Beitrag von Sunshinecouple » Fr 23. Aug 2024, 13:19

riedfritz hat geschrieben:Hallo Hans,
dass du dir so viel Mühe gibst, etwas über künstlerische Gestaltung in der Amateurfotografie zu erklären, es gibt viele dicke Bücher hierzu, ehrt dich, ist aber m.E. Perlen vor die Säue geworfen!
Gegen Aussagen wie "hat was" helfen keine Argumente! Das hat Trixi richtig erkannt und ich werde auch keine Bildbesprechung schreiben.
Fritz

Und das ist auch gut so! Vielen Dank!

Beitrag von Sunshinecouple » Fr 23. Aug 2024, 13:27

Hier noch ein älteres Foto von Erika, wir hoffen die Bildachse, der Bildmittelpunkt und der obere und der untere Bildrand stimmen! Sie wollte damit ausdrücken das sie keine Graffiti mag! :D :) ;)

Bild

Beitrag von Nudefrank » Fr 23. Aug 2024, 13:56

Hallo Erika, das ist ein sehr schönes Bild von Dir, gefällt mir sehr.
Habe auch noch eins gefunden in Verbindung mit Graffiti.

Gruß Frank

Bild

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 23. Aug 2024, 14:07

Mir hat die freche Fingergeste von Erika gefallen, dem Graffiti gegenüber... 8-)

Beitrag von Sunshinecouple » Fr 23. Aug 2024, 14:08

Nudefrank hat geschrieben:Hallo Erika, das ist ein sehr schönes Bild von Dir, gefällt mir sehr.
Habe auch noch eins gefunden in Verbindung mit Graffiti.

Gruß Frank

Hallo Frank, die Bilder ähneln sich tatsächlich - aber die Arm- und Finger-Achsen sind unterschiedlich ;) . Schönes Bild auch von Dir! Liebe nackte Grüße - Erika

Beitrag von efkaka » Fr 23. Aug 2024, 18:01

Hans H. hat geschrieben:Nachtrag:
Es gab dann auch noch andere Hinweise, wie zur Wirkung verschiedener Blickrichtungen auf den Körper, die völlig korrekt waren, aber wohl auch weitgehend nicht verstanden wurden. Dazu schreibe ich jetzt nichts weiter, denn um des zu erklären bräuchte ich nochmal so viel Text.

Meintest Du mich?

Auf Seite 21 kamen die ersten Bilder von"Sunshinecouple"

Phragmites hat geschrieben:wer auch immer von euch da schreibt, ist tatsächlich so dumm, wie er/sie auf den Photos aussieht

Diese Aussage fand ich sehr treffend. Bis dahin war ich nur stiller Mitlesender.

Ab Seite 26/27

efkaka hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:Vorab zur Info:

Ich werde hier im Thread aufräumen müssen! :evil:

Gruß
Horst

Sehr gut !
FKK ist Nackt, oh hoffentlich habe ich nichts falsches geschrieben :oops: , jedoch meine ich, das wenn es Fotos zu FKK sein sollen, dann keine Serie werden muß.
Irgendwann kommt der/die an und stellt sein Fotoalbum aus . Muß das sein?

Das war von mir gut gemeint , weil ich dachte, das der Moderator seine Aussage umsetzt. Kam nicht so.
Dann schrieb ich das und dazu stehe ich auch !
efkaka hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Seiten angemerkt, das wenn jeder hier sein Fotoalbum veröffentlicht , es zu einer unendlichen Fotoschau wird. Keine Reaktion vom Moderator. Der wollte aufräumen, war seine Aussage. ............ :roll:

Ich finde die ganzen Fotos , wegen der Masse einfach für die Tonne. Die Frau wäre für mich absolut nicht der Fall. Und ich denke und nehme an, das da eine Beziehungskriese ist, wo der Mann die Bilder seiner Partnerin aus Frust hier einstellt , um sie zu diffamieren. Warum hat das "Paar", das harmonische Paar, das erst jetzt in dieses Forum reingestellt?

Das hat Regenmacher schon gut erkannt , das nur einer in die Tasten hauen kann.

Werter Moderator oder lieber Horst, lasse solche Fotos mit diesem Paar einfach Raus ,bitte! Ich will das nicht sehen. Wirklich nicht!

Und auch dazu stehe ich nach wie vor ! S.51

efkaka hat geschrieben:Oh danke Kuma für deine weisen Zeilen. Und ich lese nicht alles was hier im Angebot ist.
Die Frau "Erika" macht dich an oder :?: Sonst würdest Du sie, für mich den Account (tolles deutsches Wort) nicht in Schutz nehmen.

Ich würde NIE, niemals eine mir nahe stehende Person öffentlich per Foto ausstellen/darstellen ! Das ist ein Fakt für mich!

Ob das ein Paar ist oder Fake , ist meiner Meinung eher das Letzte. Hast Du sie schon angeschrieben, die "Schönheit"?
Mit dem Hula-Reifen seit ihr schon ganz nah. Also kuma ! Da mußt Du echt dran bleiben. Mache sie richtig an, die Zauberbraut, die jeder haben will, außer ich!

Schreibst noch was zu den Bildern , oh nee , da ist keine Gehirnsubstanz vorhanden!

Ich als Moderator hätte alle Fotos von Anfang an gelöscht., Ende mit der Darstellung, denn mehr ist das nicht.

Da war ich zu hart gegen "kuma" gewesen, da ist es echt aus mir explodiert , hätte eine andere Wortwahl nehmen müssen, im nachhinein kann ich zu "kuma" sagen: ,, Nimm es nicht übel. Schnell ist was daher geschrieben und ich hätte auch jeden anderen nehmen können, der dieses Paar toll findet."
Meine Ablehnung gegenüber diesem Paar bleibt aber bestehen, denn wer so offensichtlich in seinen Fotos nur die Geschlechtsteile zeigt, ist für mich nicht Wert ein FKK-ler genannt zu werden und hat in diesem Forum nichts zu suchen.
Für mich sind das Austeller (Exhibitionisten) auf niedrigstem Niveau.

Und ich kann Hans H. nur folgen! Es lohnt wirklich nicht mehr hier dabei zu sein. Aber vielleicht ändert sich Mal etwas? Und ich kann warten.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges