Ich nicht! Aber nicht so wie du es sienst, sondern weil jedes Mal, wenn irgend Jemand von einer Sache ein Wenig mehr weiß, als andere und versucht, das zu erklären, er dann von mehreren hier zur Schnecke gemacht wird. Viele interessiert hier nicht das geringste Fachwissen - egal zu welchem Gebiet. In anderen Threads waren es die Zusammenhänge der unterbewussten Wirkung des Sehens und gesehen Werdens mit den ursprünglichen angeborenen Instinkten und den Prägungen aus früher Kindheit, die auch hier bei der Diskussion um die Wirkung einiger Bilder zum Verständnis sehr wichtig wären. Diese Diskussion wurde totgetreten von vielen, die bloß nichts hier sehen wollen, was irgendwie ein klein Wenig in Wissenschaftlichkeit geraten könnte. Also fange ich gar nicht erst an, aus Sicht der psychologischen Evolution zu erklären, warum manche Bilder auf einige eine "bestimmte Wirkung" haben, auf andere wieder weniger.Tim007 hat geschrieben:Wer will unter diesen Umständen dann überhaupt noch was posten?
Hier wird jetzt die Diskussion um die einfachsten Grundlagen der Amateurfotografie totgetreten. Aussagen zur Bildachse werden gleich als dogmatisch abgetan und argumentiert, hier ginge es nicht um professionelle Fotografie. Nein, darum geht es in dieser Diskussion auch überhaupt nicht. Der Einfluss der Bildachse auf die Wirkung von Bildern gehört zu den wirklich banalsten Grundlagen der Amateurfotografie. Bei professioneller Fotografie kommen ganz andere Dinge hinzu, die hier gar nicht angesprochen wurden.
Es ist nun mal Tatsache und wichtig zu berücksichtigen: Wenn die Bildachse nicht waagerecht ist (genau waagerechte Ausrichtung der Kamera), wird das Motiv verzerrt dargestellt. Bei einer Bildachse schräg aufwärts wird alles im unteren Bildbereich vergrößert und im oberen Bildbereich verkleinert. Bei Bildachse abwärts ist es umgekehrt, aber das kam hier nicht vor. Wenn nun eine nackte Person mit aufwärts gerichteter Bildachse fotografiert wird, sind die Beine und der Genitalbereich dem Kopf gegenüber unverhältnismäßig vergrößert. Dann zu behaupten, der Genitalbereich sei nicht überbetont gegenüber dem Oberkörper würde ich schon als gewisse Blindheit in Bezug auf Bildproportionen bezeichnen.
In mehreren der Fälle mit der aufwärts ausgerichteten Kamera wirken auch die Waden zu dick und die Oberschenkel dann richtig dick gegenüber dem Oberkörper während dieser schmächtig und der Kopf ziemlich klein wirkt.
- Wer will denn so eine Verzerrung zu dicken Beinen und kleinem Kopf wirklich?
Deshalb war die gegebene Kritik zumindest an zwei Bildern, an die ich mich jetzt ohne zurückzublättern erinnere, sehr berechtigt. Zu einem davon las ich Antworten, dass sie manchen gut gefielen. Ich finde es schon verwunderlich, dass ihr die nachteilhafte Wirkung dieser Verzerrung auf die abgebildete Person nicht wahrnehmt. Ich würde solche Bilder auch bei Bewertung nach Kriterien einfachster Amateurfotografie als grottenschlecht bezeichnen. Dabei ist es schon fast egal, wie das Geschlechtsteil durch die unnatürliche Vergrößerung hervorgehoben und damit auch betont wurde, denn schon allein die Wirkung der viel zu dick abgebildeten Oberschenkel unter dem sehr schmächtig wirkenden Oberkörper ... Ich würde es mir echt nicht antun, ein derartig nachteilhaft wirkendes Bild von mir öffentlich zu zeigen.
Also setzt ganz einfach das nächste Mal die Kamera in die Höhe des Kopfes oder ggf. noch auf Höhe des Brustkorbes, aber keinesfalls niedriger. Bei Aufnahmen mit Selbstauslöser kann man ein Stativ verwenden oder die Kamera auf eine Mauer legen. Ich habe sie kürzlich auf einen Holzstapel gelegt. Vergleicht dann das Ergebnis bei waagerechter Bildachse mit dem der schräg aufwärts gerichteten Kamera. Ihr werdet sehen, dass der Oberkörper und Kopf in wesentlich besseren Proportionen erscheinen und alles untenrum (nicht nur, was andiskutiert wurde, sondern auch die Waden und Oberschenkel) viel normaler und korrekter dargestellt werden. Auf ein Bild, das in dieser Hinsicht korrekt mit gerader Bildachse fotografiert ist, wurde ja von Eule in der Diskussion vergleichsweise hingewiesen. Irgendwie habe ich den Eindruck dass diese Hinweise fast keiner verstanden hat.
Soweit hier mein Senf dazu mit diesem Hinweis auf die wirklich banalsten Grundlagen in Bezug auf die Bildachse. Ihr könnt es zur Kenntnis nehmen oder auch nicht. Ihr könnt den Beitrag verreißen, auch das ist mir egal, denn ich sehe frühestens in einer Woche wieder ins Forum hinein. Es lohnt sich längst nicht mehr, hier aktiver zu sein. Und die nicht für dieses Forum verschwendete Zeit widme ich dann lieber dem Sport (soweit altersgemäß noch möglich) und der Musik.