Re: Mensch und Umwelt
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 18:05
Das ist doch keine Kunst bei so einem "Auto".
Aria hat geschrieben:
Nun haben sie bei den letzten Wahlen eine Abfuhr erhalten. Weil im Land ein Umdenken stattgefunden hat. Äußeres Zeichen dafür: Jedes siebte zugelassene Fahrzeug war im Jahr 2021 ein E-Auto. Tendenz steigend.
MathiasF hat geschrieben:
Wer ist typischer Käufer von Elektroautos?
...
Da nützen auch Steuervorteile und Staatsprämien nichts.
Nein, der Anschaffungspreis für Elektrofahrzeuge vermindert sich um 9.000 €, so dass die Gesamtbilanz (Anschaffungspreis, plus Kosten für den Betrieb inkl. Werkstatt) auf 3 Jahre gesehen niedriger ist als bei vergleichsgroßen Benzinern.MathiasF hat geschrieben:Wenn ich mir als Familie nur ein Fahrzeug leisten kann, welches 4-5 Personen plus ne Menge Gepäck befördern muss (Urlaubs-und Langstreckentauglichkeit), dann ist die Auswahl an E Fahrzeugen verschwindend gering. Dazu kommt noch der brutal hohe Preis dieser Fahrzeuge.
Jung und 5-köpfig, solche Familien sind Ausnahmen – Standard sind 3 Köpfe, d.h. Familien mit 2 Kindern sind es nicht mehr, geschweige denn mit 3. Außerdem sind 50k viel zu viel, ich weiß nicht, wie du dazu gekommen bist.MathiasF hat geschrieben:Wenn ich für einen halbwegs gut ausgestatteten Skoda Enyaq über 50k hinlegen muss, dann ist das für eine junge 5 köpfige Familie
nicht realisierbar. Da nützen auch Steuervorteile und Staatsprämien nichts.
Freut mich, dass wir nun einer Meinung sind. Man kann dazu auch die Große des Wagens dazuzählen, denn mit der Größe steigt auch der Luftwiderstand und damit der Verbrauch.Bummler hat geschrieben:Wobei dieses ganze Label-Getue auch nur Augenwischerei ist. Die Farbe ist beim Autokauf offensichtlich wichtiger als der Verbrauch.
Die sog. Firmenwagen werden in Preisklassen an die Mitarbeiter weiter gegeben – je höher die Position des Mitarbeiter, desto teureren Wagen kann er sich aussuchen; der Typ des Wagens bzw. der Hersteller wird ihnen in der Regel nicht vorgegeben.Bummler hat geschrieben:Im übrigen sind die "Neuwagenkäufer" zu ca. 65 % Unternehmen, der kleine Bürger ( 35 %) hat mit seinem Einkaufsverhalten also überhaupt keine oder nur eine geringe Marktmacht.
Die Hybrids vielleicht nicht, aber die reinen Elektroautos schaffen Werte unter 2 l/100 Benzinäquivalent bei wesentlich größeren Autos als deinem Smart-fortwo-cdi.Bummler hat geschrieben:2,8 l/100 km !
Durchschnittsverbrauch !
Das schaffen die heute nicht mal mit Hybrids.
Bummler hat geschrieben:
Sage das nicht! Im Spiegel steht, wie man einen Tesla für lau bekommt.
Eichbaum hat geschrieben:Wenn es irgendwann mal einen Elektro-Pickup mit 3,5 t Anhängelast gibt, welcher.....
Aria hat geschrieben:Aber im Wesentlichen sind wir uns einig: Bei unserer Überflussgesellschaft bestimmt der Käufer, was er kauft, weil es so viele verschiedene Angebote gibt.
Naturpaar6568 hat geschrieben:Wenn es tatsächlich eine gut nutzbare Ladeinfrastruktur geben sollte, dann in der Stadt. Auf dem Land hilft nur die Investition in eine Wallbox, die für Viele mit dem Umbau der Elektroanlage, sprich neuer Zählerschrank und Installation eines Kraftstromanschlusses verbunden ist. Das sind Kosten, die die Sinnhaftigkeit der Elektromobilität zusätzlich infrage stellen.