Aktuelle Zeit: Mo 24. Aug 2026, 00:00

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackter Autofahrer verursacht schweren Unfall

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Nackter Autofahrer verursacht schweren Unfall

Beitrag von B123 » Sa 22. Aug 2026, 20:40

ynda hat geschrieben:Es ist erwiesen dass barfuß fahren gewisse Risiken birgt. Die Gefahr in einer Notsituation nicht schnell und
vor allem sicher genug die notwendigen Pedale mit den Füßen zu treffen und zu bedienen ist sehr groß.
Beim schnellen Wechsel von Gas zu Bremse ist barfuß die Gefahr das Pedal nicht richtig zu treffen und abzurutschen
sehr wahrscheinlich.
Es sei, eventuell, du hast eine lange Übung mit barfuß fahren.

Nicht so schnell halte ich fuer ein Geruecht, die einzigen Studien die ich gefunden habe, die dieses Ergebnis zeigen, haben nur ungeeignetes Schuhwerk untersucht.
Die Studien die sich auf barfuss bezogen haben, kamen zu dem Schluss, dass man mit Schuhen fester zutreten wuerde. Ich habe meine Schuhe intensiv untersucht, einen Bremskraftverstaerker habe ich keinen gefunden.
Scherz beiseite, ich laufe seit 10 Jahren barfuss, fahre auch mindestens 50000km im Jahr. In der Zeit hatte ich auch schon ein paar Notbremsungen, bis hin zum fading der Bremsen, ich weiss nicht wie man mit Schuhen fester zutreten soll.
Ich gehe davon aus, dass in den Studien nur der Otto Normal Fahrer, mit seinen in Schuhen gepamperten Fuessen, getestet wurde.

Beitrag von Konrad R. » Sa 22. Aug 2026, 20:58

B123 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass in den Studien nur der Otto Normal Fahrer, mit seinen in Schuhen gepamperten Fuessen, getestet wurde.

Und um die geht es. Bzgl. des Fahrens ohne Schuhe sollte man nicht seine individuelle Erfahrung in den Vordergrund stellen, sondern die Ansicht der Versicherungen und Gerichtsurteile:

https://www.bussgeldkatalog.org/barfuss-autofahren/
"Wenn Sie Autofahrern ohne Schuhe und in einen Unfall verwickelt werden, dann kann hieraus eine Teilschuld resultieren, da nicht die erforderliche Sorgfalt an den Tag gelegt wurde (Oberlandesgericht Bamberg, Az. 2 Ss OWI 577/06). In diesem Fall ist die Zahlung eines Bußgeldes durchaus möglich. Zudem stehen unter Umständen ebenfalls Querelen mit der Vollkaskoversicherung an."

https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... k-im-auto/
"Barfuß Auto fahren – ist das erlaubt?

Ja, solange kein Unfall verursacht wird. Es ist zwar nicht verboten, barfuß Auto zu fahren. Aber es ist auch nicht verkehrssicher, ohne Schuhe aufs Gaspedal zu steigen. Gründe sind zum Beispiel:

Kein verstärkendes Profil, mit dem man in die Eisen drücken kann
Mit nackten Füßen rutscht man leicht ab und hat keinen guten Halt

Wenn du barfuß Auto fährst, kann das als fahrlässig ausgelegt werden. Du hast demnach nicht die entsprechende Sorgfalt an den Tag gelegt, die die Straßenverkehrsordnung fordert. In diesem Fall droht Bußgeld und unter Umständen wird die Kfz-Versicherung nicht in voller Höhe für den Schaden aufkommen."

Beitrag von bruno » Sa 22. Aug 2026, 22:08

Natürlich "kann" alles ungewohnte irgendwas verursachen. Wer noch nie Handschuhe oder Pelzmantel getragen hat, sollte damit auch nicht autofahren.

Wer nie barfuß läuft, sollte auch nicht barfuß fahren. Für den wäre es ungewohnt, fest zuzutreten. Dass ein Autofahrer mit mehr als einem Körpergewicht in ein Pedal tritt, sollte allerdings selten sein. Und sicher gibt es profilierte Schuhe mit besserem Haftkoeffizienten als Haut. Aber pauschal eher nicht.

Im Zweifel wird Dir *jedes* Schuhwerk als ungeeignet ausgelegt, wenn es dadurch zu einem Unfall kommt. So wie "zu hohe Geschwindigkeit" nicht "überschreiten der Höchstgeschwindigkeit" impliziert. Bei barfuß wird die Polizei und auch der ganze Apparat dahinter sicher genauer hinschauen, aber anscheinend gibt es bisher keinen belastbaren Fall. Bei Tausenden von Barfußfahrern täglich und der hier zitierten überwiegend negativen Berichterstattung.

Beitrag von B123 » Sa 22. Aug 2026, 22:17

So ist es leider.
Trotzdem wage ich weiterhin zu behaupten, dass die ganzen Studien auf denen diese Urteile basieren, von falschen Annahmen ausgehen, da bei uns das barfuß laufen so wenig verbreitet und mit Vorurteilen belastet ist. In Australien, wo es deutlich normaler ist barfuß zu laufen, gibt es keine Gesetze die das beschuhte Fahren vorschreiben..

Beitrag von Arno Nühm » So 23. Aug 2026, 06:17

B123 hat geschrieben: In Australien, wo es deutlich normaler ist barfuß zu laufen,

Habe ich in den 8 Jahren, die ich in Australien gelebt habe, so nicht erlebt. In der Stadt habe ich dort genauso wenige Leute barfuß gesehen wie hier (bei vergleichbaren Temperaturen). Und in der Natur (vom Strand abgesehen) sowieso nicht - das ist wegen der dortigen Tierwelt nämlich absolut nicht zu empfehlen (von Einheimischen, die das seit 60.000 Jahren gewöhnt sind, mal abgesehen).
Was dagegen in der Tat dort relativ üblich ist, ist Autofahren mit Flipflops.

A.

Beitrag von Konrad R. » So 23. Aug 2026, 10:38

bruno hat geschrieben:Im Zweifel wird Dir *jedes* Schuhwerk als ungeeignet ausgelegt, wenn es dadurch zu einem Unfall kommt.

Bei fest sitzenden Schuhen sicher nicht, oder gab es dazu schon Urteile? Die sind i.ü. bei Berufskraftfahrern vorgeschieben und deren Tragen dürfte kaum als fahrlässiges Handeln ausgelegt werden.
B123 hat geschrieben: In Australien, wo es deutlich normaler ist barfuß zu laufen, gibt es keine Gesetze die das beschuhte Fahren vorschreiben..

Solche Gesetze gibt es auch bei uns nicht.

Beitrag von bruno » So 23. Aug 2026, 10:50

Konrad R. hat geschrieben:
bruno hat geschrieben:Bei fest sitzenden Schuhen sicher nicht, oder gab es dazu schon Urteile?

Genauso viele wie zu Fahren ohne Schuhe.

Ganz sicher wird es bei festsitzenden Schuhen kein Urteil geben, dass sie nicht fest saßen.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges