ynda hat geschrieben:Es ist erwiesen dass barfuß fahren gewisse Risiken birgt. Die Gefahr in einer Notsituation nicht schnell und
vor allem sicher genug die notwendigen Pedale mit den Füßen zu treffen und zu bedienen ist sehr groß.
Beim schnellen Wechsel von Gas zu Bremse ist barfuß die Gefahr das Pedal nicht richtig zu treffen und abzurutschen
sehr wahrscheinlich.
Es sei, eventuell, du hast eine lange Übung mit barfuß fahren.
Nicht so schnell halte ich fuer ein Geruecht, die einzigen Studien die ich gefunden habe, die dieses Ergebnis zeigen, haben nur ungeeignetes Schuhwerk untersucht.
Die Studien die sich auf barfuss bezogen haben, kamen zu dem Schluss, dass man mit Schuhen fester zutreten wuerde. Ich habe meine Schuhe intensiv untersucht, einen Bremskraftverstaerker habe ich keinen gefunden.
Scherz beiseite, ich laufe seit 10 Jahren barfuss, fahre auch mindestens 50000km im Jahr. In der Zeit hatte ich auch schon ein paar Notbremsungen, bis hin zum fading der Bremsen, ich weiss nicht wie man mit Schuhen fester zutreten soll.
Ich gehe davon aus, dass in den Studien nur der Otto Normal Fahrer, mit seinen in Schuhen gepamperten Fuessen, getestet wurde.