Aktuelle Zeit: Sa 25. Jul 2026, 23:28

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Gesehen zu werden oder nicht, das ist die Frage

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Gesehen zu werden oder nicht, das ist die Frage

Beitrag von Roki » Sa 25. Jul 2026, 17:05

Manchmal, wenn ich alleine nackt auf einem öffentlichen Weg gehe und weiß, dass mich jederzeit jemand sehen könnte, gehen mir Gedanken wie diese durch den Kopf:
„Würde das Universum tatsächlich existieren, wenn niemand da wäre, um es zu beobachten?“ ... „Existiere ich überhaupt, wenn ich mich niemals von jemandem sehen lasse?“ ... „Ist nicht grade ein gesundes Maß an Exhibitionismus eigentlich notwendig, um wirklich voll und ganz zu leben?“ ... "Hunderttausende von Jahren haben Menschen nur dann Kleidung getragen, wenn sie sich vor der Kälte schützen mussten, und sonst verspürten sie kein Bedürfnis, sich zu bedecken." ... "Ist unsere Gesellschaft fortschrittlich genug, um es den Individuen selbst zu ermöglichen, ihren Fortpflanzungstrieb zu kontrollieren, ohne alle zwingen zu müssen, bestimmte Körperteile zu bedecken?"
... Dann passiert es: Ich treffe eine angezogene Person! Wir grüßen uns:
„Guten Tag!“
„Hallo!“
Dann ging jeder von uns seinen eigenen Weg weiter. Ich habe es geschafft: Es gab überhaupt kein Problem. Ich bin sehr glücklich: Es ist schön, sich endlich wirklich lebendig zu fühlen!

Bild

Re: Gesehen zu werden oder nicht, das ist die Frage

Beitrag von Vollstrecker » Sa 25. Jul 2026, 19:40

Schön geschrieben..so geht's mir. Wahrscheinlich zuviel Gedanken

Beitrag von Konrad R. » Sa 25. Jul 2026, 20:41

Roki hat geschrieben:„Existiere ich überhaupt, wenn ich mich niemals von jemandem sehen lasse?“

Du existierst nach Deiner Definition auch, wenn Du angezogen von Anderen wahrgenommen wirst. Den Nachweis von der Existenz eines Menschen von seinem Bekleidungszustand abhängig zu machen ist absurd.
Schön, dass Du nackt diese problemlose Begegnung hattest, das ist aber nicht selbstverständlich.

Beitrag von Wendelin1971 » Sa 25. Jul 2026, 21:01

Manche Menschen denken zu viel - andere zu wenig (nach). ;)

Irgendwie hört sich Roki's Beitrag etwas nach "Schrödinger's Katze" an. :D

Vielleicht sollte man einfach annehmen: "Cognito ergo sum!"

Gleichgültig, ob nun einer beobachtet und somit Existenz - oder den Tod der Katze - beweist oder nicht.
Allerdings, der Mensch beobachtet sich selbst und verleiht damit seinem Sein Realität. ;)

Genug Verwirrung gestiftet? :D

Beitrag von Konrad R. » Sa 25. Jul 2026, 21:15

Wendelin1971 hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach annehmen: "Cognito ergo sum!"

Das reicht anscheinend nicht Jedem. :?
Wendelin1971 hat geschrieben:Allerdings, der Mensch beobachtet sich selbst und verleiht damit seinem Sein Realität. ;)

In dem Fall hier muß aber noch die Beobachtung durch Andere dazukommen.

Beitrag von Roki » Sa 25. Jul 2026, 21:29

Konrad R. hat geschrieben:Du existierst nach Deiner Definition auch, wenn Du angezogen von Anderen wahrgenommen wirst.

Du hast auch recht, aber der Punkt war eher: "Existiere ich als Nudist?" Denn es gibt Leute, die behaupten, wir seien vom Aussterben bedroht. Und ja, es ist keineswegs selbstverständlich, dass immer alles glatt läuft. Aber ich wollte positiv sein und ermutigen, nicht immer nur Angst davor zu haben, jemandem zu begegnen, denn all das gehört auch zum nackten Spaziergang im Freien dazu.

Zurück zu Sonstiges