von theophanes89 » Do 12. Mär 2026, 16:15
Es geht doch letztendlich darum, dass der Zwang immer problematisch ist. Wenn ein Kind sich schämt und sich nicht nackt zeigen will, ist es dessen gutes Recht eben die Badehose anzulassen. Mit Zwang erreicht man meiner Meinung eher, dass die Kinder nackt sein mit müssen verbinden und das ganze Thema nicht mehr haben wollen. Ich bin froh, dass in meinem Schwimmunterricht zwar der Schwimmlehrer demonstrativ nackt geduscht hat aber niemals in irgendeiner Art ein Zwang ausgeübt wurde. Und ich glaube ich hätte mich bei zwang geweigert oder wäre nicht mehr zum Schwimmunterricht (z.B gelber Schein) aufgetaucht. Ich bin aus freien Stücken zum FKK gekommen und bin froh, dass ich niemals einem Zwang ausgesetzt war, sondern das für mich selbst erschließen und kennenlernen sowie schätzen lernen durfte. Zwang wäre da kontraproduktiv gewesen. Schade dass der ursprüngliche Link nicht mehr funktioniert.
Hinzu kommt, dass ich als Jugendlicher in der Pupertät wenn ich nackt war leicht eine Erektion bekam. Im Schwimmunterricht hätte das unter der Dusche das Schamgefühl sicher weiter erhöht und ich glaube dass manche Jugendliche das auch wenn kein Mobbing zu befürchten ist, das als (massiven) Stress empfinden. Es ist zu viel verlangt, wenn man einem Jugendlichen aufbürdet jetzt mal eben ganz schnell mit diesem Schamgefühl Allein fertig zu werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass Kinder und Jugendliche da ganz schnell grausam anderen gegenüber sein können.