Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » So 26. Sep 2021, 10:10

tytoalba hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:Also kann man heute nicht mehr von Ost und West sprechen
Warum nicht? Man muss nicht alles Vergangene löschen.
In der Volksschule lernte ich: "Im Osten geht die Sonne auf, lm Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehen."
Hätte doch dem ostdeutschen Staat gefallen müssen...
Das Land der aufgehenden Sonne ;)


so ein Blödsinn! Die Sonne geht schon an der Datumsgrenze auf! Und einige Stunden später dann auch in Deutschland - aus Richtung Osten! Was haben denn die Himmelsrichtungen mit den Ländern zu tun, die man zufällig Ost- und Westdeutschland nannte? Den Sonnenaufgang gab es auch schon, beovor es irgendwelche Länder gab.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » So 26. Sep 2021, 10:44

tytoalba hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben: "Mehr Freiheit wagen" - solche Parolen Willy Brandts wären heutzutage undenkbar.
Ich mag mich täuschen, doch meiner Erinnerungen nach ging es um "mehr Demokratie wagen".
Wenn das Volk jedoch partiell oder generell eher weniger Demokratie, damit Selbstverantwortung möchte...?
Ja, Brandt wollte mehr Demokratie, d.h. mehr politischen Engagement des Volkes. In der Tat hat er damit zumindest die Wahlbeteiligung über die 90 % Grenze geschraubt.

Bild

Doch dieser Effekt verpuffte ab Mitte der 1980er Jahren – weil sich der Zeitgeist wieder änderte, sprich die Leute haben sich ins Private zurückgezogen. Das Ergebnis war: Der Staat, also die Regierung und die Parlamente, sahen keinen Bedarf für Reformen – es wurde nur noch das Bestehende verwaltet. Erst mit Schröders Rot-Grünen-Regierung änderte sich das ein wenig, doch das Volk honorierte das nicht und wählte wieder konservativ, d.h. der Slogan „keine Experimente“ aus den 1950er wurde wieder salonfähig.

PS: Auch jetzt malt Laschet wieder Teufel an die Wand indem er sagt, wenn die SPD gewählt würde, bedeutete das den Untergang Deutschlands. So sind sie halt, die Konservativen: Keine eigenen Ideen haben, nur andere niedermachen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » So 26. Sep 2021, 10:45

@ Aria:
Hoffentlich wählst Du die "Richtigen" - wer auch immer das sein will.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » So 26. Sep 2021, 11:29

tytoalba hat geschrieben:..., dann erscheint mir mangelnde Freiheit auch eine Folge persönlicher Feigheit zu sein.


Das sehe ich auch so.
Viele wollen an die Hand genommen werden und keine Verantwortung tragen.

"Mehr Demokratie wagen", das ist wahr. Ich hatte eine Rede im Kopf, die ich bei "Deutschlandfunk Kultur" gefunden hatte:
"Mitbestimmung, Mitverantwortung in den verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft wird eine bewegende Kraft der kommenden Jahre sein. Wir können nicht die perfekte Demokratie schaffen. Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert."

Ohne Parteipolitik betreiben zu wollen: Damit kann man heutzutage keinen hinterm Ofen hervorlocken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » So 26. Sep 2021, 11:33

Tim007 hat geschrieben: Damit kann man heutzutage keinen hinterm Ofen hervorlocken.
Dabei könnte/würde mehr Mitverantwortung - Mitarbeit sogar - wahrscheinlich mehr Freiheit bedingen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » So 26. Sep 2021, 11:39

Campingliesel hat geschrieben:so ein Blödsinn!

Danke!
... dabei wollte ich gar keinen Intelligenztest initiieren...

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von efkaka » So 26. Sep 2021, 12:07

Jetzt hat sie oder er Aria zu erkennen gegeben . Rot bleibt Rot ob SPD,SED oder der nachfolgende Rotz Linke. Diese politische Richtung hat Deutschland noch nie richtig gut getan . Ich erinnere an Grotewohl der sich den Kommunisten um Pieck anschloss und die Diktatur im Osten mit gewollt hatte.
Vielleicht hatte die SPD mal Höhepunkte?
Die Macher waren immer in der Union und das hatte Hand und Fuß. Viele Leute in meinem Umfeld wollten Friedrich Merz an der Spitze sehen . Ist leider nicht so und nun?
Saskia Ludwig bekommt meine erste Stimme und bei der zweiten weiß ich nicht. Ich gehe gleich los , mit Maske .
Warten wir ab 18 Uhr was passiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » So 26. Sep 2021, 12:38

efkaka hat geschrieben:Ich gehe gleich los , mit Maske.
Endlich wird "geheime Wahl" mal von jemandem Ernst genommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ha-Be » So 26. Sep 2021, 14:50

Jetzt hat sie oder er Aria zu erkennen gegeben . Rot bleibt Rot ob SPD,SED oder der nachfolgende Rotz Linke.


Stimmt. Und der rote Hamburger will die Wohnungsnot bekämpfen. LOL
Die SPD ist doch schon lange in der Regierung. Warum erst nach der heutigen Wahl?
Und immer mehr Fremde rein holen, das hilft bei Wohnungsnot. :!:
Fazit: Unwählbar, ebenso wie die Klimasekte.
Frechheit, wie diese Sekte kurz vor der Wahl überall demonstrieren durfte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von hajo » So 26. Sep 2021, 18:23

Ha-Be hat geschrieben:Frechheit, wie diese Sekte kurz vor der Wahl überall demonstrieren durfte.
Ähnlich frech wie die dir z.B. hier gebene Möglichkeit auch krude Ansichten zu verbreiten.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste