Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Do 29. Okt 2020, 20:15


 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Do 29. Okt 2020, 20:16

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Für mich zählt das reale Leben, und nicht das virtuelle. Und wenn es momentan eben nicht geht wegen der Einschränkungen, dann sehe ich da kein Problem darin, mal auf etwas zu verzichten. Auch wenn es ein runder Geburtstag ist. Aber so sind die "modernen" Leute von heute. Auf nichts möchte verzichtet werden. Am liebsten alles digital, damit man sich überhaupt nicht mehr bewegen muss.

Da sitzen die Leute vor einem Monitor, klotzen in eine Kamera, nur um einen Geburtstag zu feiern.

Wie wäre es noch mit virtuellem Urlaub, damit man in der jetzigen Situation nicht auf seinen Winterurlaub verzichten muss. :roll:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Okt 2020, 20:32

Trixi hat geschrieben:Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Für mich zählt das reale Leben, und nicht das virtuelle. Und wenn es momentan eben nicht geht wegen der Einschränkungen, dann sehe ich da kein Problem darin, mal auf etwas zu verzichten. Auch wenn es ein runder Geburtstag ist. Aber so sind die "modernen" Leute von heute. Auf nichts möchte verzichtet werden. Am liebsten alles digital, damit man sich überhaupt nicht mehr bewegen muss.

Da sitzen die Leute vor einem Monitor, klotzen in eine Kamera, nur um einen Geburtstag zu feiern.

Wie wäre es noch mit virtuellem Urlaub, damit man in der jetzigen Situation nicht auf seinen Winterurlaub verzichten muss. :roll:


Och, so weit weg wäre das gar nicht. Ich schaue mir gerne Sendungen über fremde Länder an, wo ich vermutlich nie hinkomme. Aber ich finde es trotzdem sehr interessant, entspanne mich bei den schönen Bildern und stelle dabei fest, wie schön unsere Welt trotz der Schattenseiten immer noch ist. Und daß man nicht unbedingt auf den ausgetretenen Touristenpfaden gehen oder fahren muß, falls man doch mal dorthin kommt.
Genauso gerne schaue ich mir Sendungen aus Zoos an. Sicher sind die Zoos in natura auch schön, sind wie ein langer Spaziergang, aber oft sieht man von den Tieren nicht viel. Vor allem in den sog. "naturnahen Zoos" . Bei meinem letzten Besuch im Leipziger Zoo, den ich an sich sehr schön finde, habe ich aber in den größeren Gehegen kaum Tiere gesehen.
In den Sendungen erfährt man über die Tiere viel mehr und sieht sie auch richtig aus der Nähe.

Da sitzen die Leute vor einem Monitor, klotzen in eine Kamera, nur um einen Geburtstag zu feiern.


So negativ sehe ich das nicht. Wenn man sich aus bestimmten Gründen eben nicht sehen kann, dann ist das über Skype z.B. schon eine tolle Möglichkeit. Feiern würde ich das nicht nennen, aber es ist eben doch mehr als nur ein Anruf oder eine Karte mit Foto.

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Do 29. Okt 2020, 21:00

Hast Du C- Liesel noch nicht bemerkt das Trixi ein Trickser ist ? Die, der macht ständig den Bummler an. Er kann sich selber wehren und Bummler kann das . Davor hat Falko und so ein anderer Account den Zett angemacht. Da spricht doch alles für eine Person .

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Do 29. Okt 2020, 21:02

Wenn ich die "Bedürfnisse" und Zwänge der heutigen verwöhnten, digital süchtigen und damit abhängigen Bevölkerung sehe, dann frage ich mich, wie die Menschheit ohne das alles bis heute überlebt hat. Auf nichts will verzichtet werden. Alles muss so laufen, wie man es gewöhnt ist. Mal was opfern ist nicht möglich.

Es gibt auch ein Leben ohne digitalen Wahnsinn.

Wir wollten am Samstag zur Grußelnacht in den Gutspark nach Kitzen fahren. Fällt aus wegen der gestrig ausgesprochenen Verbote und Einschränkungen. Natürlich ist das schade, aber sterben werden wir daran auch nicht.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Okt 2020, 23:28

efkaka hat geschrieben:Hast Du C- Liesel noch nicht bemerkt das Trixi ein Trickser ist ? Die, der macht ständig den Bummler an. Er kann sich selber wehren und Bummler kann das . Davor hat Falko und so ein anderer Account den Zett angemacht. Da spricht doch alles für eine Person .


Tut mir leid, aber in diesem Fall sehe ich das nicht so. Ich habe auch noch nichts derartiges gesehen, wo sie den Bummler angemacht haben soll. Eher würde ich noch Aria und Eule unter einer Decke stecken sehen. Auch wenn sie sich scheinbar mal streiten. Soll aber in den besten Beziehungen vorkommen. Oder es ist eh alles nur Theater. Ahnung von FKK haben sie jedenfalls beide nicht.

Ach, stop stop, das gehört ja auch wieder zu "ich bin irritiert" oder gleich zu "Allgemeiner Thread,.................."

Wie kam denn diese Themaverfehlung nur wieder zu Stande? Muß wohl am Corona-Schock liegen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Okt 2020, 23:58

Trixi hat geschrieben:Wenn ich die "Bedürfnisse" und Zwänge der heutigen verwöhnten, digital süchtigen und damit abhängigen Bevölkerung sehe, dann frage ich mich, wie die Menschheit ohne das alles bis heute überlebt hat. Auf nichts will verzichtet werden. Alles muss so laufen, wie man es gewöhnt ist. Mal was opfern ist nicht möglich.

Es gibt auch ein Leben ohne digitalen Wahnsinn.

Wir wollten am Samstag zur Grußelnacht in den Gutspark nach Kitzen fahren. Fällt aus wegen der gestrig ausgesprochenen Verbote und Einschränkungen. Natürlich ist das schade, aber sterben werden wir daran auch nicht.


Ach Trixi, sieh das doch mal nicht so eng. Natürlich kann man sich fragen, wie man ohne dem PC oder Handy ausgekommen ist. Aber genauso gut fragen sich alte Leute, wie sie früher ohne Fernsehen, Telefon oder gar noch Auto ausgekommen sind. Das ging natürlich auch irgendwie. Sie kannten es eben nicht anders. Trotzdem gibt es auch 80 und 90jährige, die Auto fahren, sogar Handy benutzen und mit EC-Karte bezahlen. Meine Mutter wollte sich aber mit 80 nicht mehr an Handy oder EC-Karte gewöhnen. Und jetzt mit fast 90 erstrecht nicht mehr. Natürlich läuft alles so, wie man es gewöhnt ist. Und der Mensch gewöhnt sich an vieles.

Sterben wird man an gar nichts, was man nicht hat oder nicht haben will. Außer dem Essen und Wasser. Das ist auch sicher kein Kriterium, warum man sich etwas kauft oder nicht kauft. Was braucht man denn schon wirklich? Hast DU nur das, was man wirklich notwendig braucht oder was Du glaubst, zu brauchen?

Wegen Corona auf vieles zu verzichten ist deshalb schwer und für viele auch schwer einsehbar, weil wir das alles nicht verschuldet haben, sondern die Chinesen. Noch weiß keiner genau, wie man dieses blöde Virus stoppen kann. Der Verzicht allein bewirkt das ja auch nicht und viele stehen vor dem finanziellen Ruin. Oder schon dahinter. Tatsache ist doch, daß dieses Biest alles versaut und auf den Kopf stellt.
Warum sollte man dann nicht wenigstens die Möglichkeiten nutzen, die es nun mal gibt, um wenigstens ein bißchen was zu haben? Und wenn es nur eine Videokonferenz am PC ist, weil man sich nicht persönlich sehen kann?
MIt "Zwänge der heutigen verwöhnten, digital süchtigen und damit abhängigen Bevölkerung " hat das dann sicher nichts mehr zu tun. Sicherlich übertreiben es viele und können das Handy nicht mal am Klo aus der Hand legen oder beim Essen. Oder sehen gar nicht mehr, wo sie eigentlich sind. Das muß man ja auch nicht so machen. Aber in bestimmten Situationen ist es schon sehr nützlich.

Heute neigen eben viele Leute dazu, sich irgendeiner Sache oder Ideologie völlig zu verschreiben und das ganze Leben danach auszurichten. Ob das nun die digitale Welt ist oder die FKK oder Sport oder was auch immer. In den USA ist das noch viel schlimmer und extremer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 29. Okt 2020, 23:58

Campingliesel hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Dazu braucht man dann so viele Fernseher/Monitore wie Gäste wären oder Fernseher die mehrere Kanäle gleichzeitig anzeigen können.
Dann einen leistungsfähigen Internetanschluss und die Kamera.
...

Das wäre natürlich auch eine Idee, wer die Möglichkeiten dazu hat.
Die Möglichkeit hat jeder, der ein Smartphone besitzt. Das funktioniert auch damit schon recht gut und mit einem Laptop sowieso. Auch mit unserem lahmen Internetanschluss geht das, wenn auch immer wieder das Bild eine Weile hängt.

Wenn Ihr nicht wollt, dass andere Eure Gespräche mit sehen und sogar aufzeichnen, dann nehmt bloß nicht Skype! Wenn unbedingt eine Videosoftware von Microsoft, dann Teams, denn das ist schon bedeutend sicherer. Das hat aber nicht jeder in seiner Windows oder Office Lizenz mit drin.

Für den Privatbereich ideal ist Jitsi Meet (kostenlos!). In Bezug auf den Schutz der Leitung und der Daten ist es eines der Besten überhaupt, kommt nur in der max. Teilnehmerzahl bei Weitem nicht an diejenigen heran, die von Firmen genutzt werden und einigermaßen (aber auch nicht ganz) mit dem EU-Recht kompatibel sind (nur Teams und Webex).

Jitsi Meet kann, aber muss nicht auf dem Laptop installiert werden, sondern läuft auch über die Webseite und am Handy läuft es über eine App. Die Beschränkung: mit schnellem Internet macht es schon bei mehr als 8 Endgeräten Probleme, bei unserer Internetleitung gehen nur 3-4.
Bei nur nur zwei zu verbindenden Endgeräten machen wir Videotelefonie über Signal (einer der wenigen datensicheren Messenger).

Trixi hat geschrieben:Auf nichts möchte verzichtet werden. Am liebsten alles digital, damit man sich überhaupt nicht mehr bewegen muss.

Da sitzen die Leute vor einem Monitor, klotzen in eine Kamera, nur um einen Geburtstag zu feiern.
...
Da scheinst Du wohl nicht verstanden zu haben, worum es hier geht. Das macht man nicht, um sich nicht bewegen zu müssen, sondern weil es Reise- und Besuchsbegrenzungen gibt. Aber bei größeren Entfernungen, die man nicht jedes Mal laufen oder fahren kann, macht es auch sonst hin und wieder Sinn. Wenn Du mal gesehen hättest, wie die Enkel begeistert sein können, die Großeltern am Monitor begrüßen zu können, wenn Besuche nicht erlaubt oder nicht möglich sind, dann würdest Du das nicht als "klotzen in eine Kamera, nur um einen Geburtstag zu feiern" bezeichnen. Außerdem läuft das ja nur 5 bis 10 Minuten. Länger halten das die Kinder ja gar nicht durch. Und wenn unter Erwachsenen (sind ja nicht überall kleine Enkel da) mal zu einem Geburtstag ein Geburtstagsständchen vor der Kamera gesungen wird, dann hat das auch weder mit "vor einem Monitor sitzen" noch mit "in eine Kamera klotzen" zu tun. Videobilder verbinden einfach die Menschen, so wie das Telefon auch, aber auf einer höheren emotionalen Ebene.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Fr 30. Okt 2020, 00:05

@ Hans H.
Genau das habe ich auch gemeint. Ich sage das jetzt auch nur, damit Du und noch so manche Leute sehen, daß man denselben Inhalt und Sinn auf verschiedene Weise ausdrücken kann. Was hier anscheinend manchem Kopfzerbrechen bereitet, wenn andere Wörter benutzt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Fr 30. Okt 2020, 00:24

Nun ja, Du hattest geschrieben: "wer die Möglichkeiten dazu hat". Dieser Wortlaut ist normalerweise so zu verstehen, dass nicht jeder die Möglichkeit hat. Aber egal, nur im ersten Satz habe ich ja daraufhin geschrieben, dass die technischen Möglichkeiten die Meisten haben.

Im Wesentlichen habe ich aber Deinen Eintrag jetzt nur genutzt, um mal auf sichere und unsichere Software in dem Zusammenhang hinzuweisen. Das datensichere Jitsi Meet ist eben sehr wenig bekannt (obwohl es kostenlos ist) und das sehr unsichere (und grundsätzlich abgehörte) Skype benutzen so viele. (Leute, die nackt über Skype kommuniziert haben, sind bereits nachher von Leuten von außerhalb Europas mit den Mitschnitten der Videoübertragung erpresst worden).

Bei den Messengern nutzen viele die in Bezug auf die persönlichen Daten katastrophale WhatsApp oder die noch schlimmere Telegram-App. Die wenigen sicheren Apps (Signal, Wire, Threema) werden viel zu wenig benutzt (soweit ich weiß, sind die alle auch für Videotelefonate geeignet, Signal auf jeden Fall, denn das haben wir schon dafür benutzt).
Übrigens: genauso katastrophal wie Skype ist auch Zoom, und das benutzen sogar viele Firmen :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste