Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Suche und Finde hier Deinen Urlaubspartner für die gemeinsame Urlaubsreise. Plant und fahrt gemeinsam. Trefft FKK-Freunde an Eurem Urlaubsort.
 
Beiträge: 1537
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von Arko » Sa 15. Mai 2021, 23:26

Der Tipp von Naturpaar war super und in sich vernünftig und logisch.
Camping an sich ist nicht verkehrt, aber es ist schon so, dass auf Campingplätzen oft eine eingeschworene Gemeinschaft an Stamm- bzw. Dauercampern vor Ort sind, das kann dann schon speziell werden.

Einem Neuling würde ich zum Ausprobieren immer etwas “Neutrales“ empfehlen, mit gemischtem Publikum, öffentlicher FKK-Strand, Badesee, einfach, damit die Hemmschwelle nicht so groß ist und bei Bedarf nicht das Geld für mehrere Übernachtungen oder den Stellplatz weg ist.

Wenn man dann merkt, dass FKK einem gefällt, dann kann man, denke ich, souveräner an die Sache rangehen und auch FKK-Campingplätze oder FKK-Vereine nutzen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von ynda » So 16. Mai 2021, 00:12

Auch ich bin de Meine von Arko und den anderen, es gibt etliche öffentlich FKK Strände an der Ostsee und an sehr
vielen sonstigen Badeseen. Da bist du absolut anonym, es geht entspannt zu und wenn es Dir dort nicht gefällt, musst
du nur deine Decke, dein Handtuch nehmen und das wars.
Auf Campingplätzen geht es zwar auch entspannt zu, meistens, aber die Wahrscheinlichkeit als Neuankömmling gefühlt
beäugt zu werden ist sehr groß. Ist nun mal so, ist zwar nicht schlimm und eingefleischte Camper merken es nicht mal
mehr, aber als FKK-Neuling ......
Such Dir nen schönen Strand mit anderen nackten Leuten und erfreu dich am nackt sein.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von Campingliesel » So 16. Mai 2021, 09:01

Arko hat geschrieben:Der Tipp von Naturpaar war super und in sich vernünftig und logisch.
Camping an sich ist nicht verkehrt, aber es ist schon so, dass auf Campingplätzen oft eine eingeschworene Gemeinschaft an Stamm- bzw. Dauercampern vor Ort sind, das kann dann schon speziell werden.

Einem Neuling würde ich zum Ausprobieren immer etwas “Neutrales“ empfehlen, mit gemischtem Publikum, öffentlicher FKK-Strand, Badesee, einfach, damit die Hemmschwelle nicht so groß ist und bei Bedarf nicht das Geld für mehrere Übernachtungen oder den Stellplatz weg ist.

Wenn man dann merkt, dass FKK einem gefällt, dann kann man, denke ich, souveräner an die Sache rangehen und auch FKK-Campingplätze oder FKK-Vereine nutzen...


Das ist vielleicht in Deutschland so, wenn ein Campingplatz aus einem Verein heraus entstanden ist. Oder wenn der Platz schon sehr lange besteht und sich dort so eine Gemeinschaft gebildet hat. Soviele FKK-Campingplätze, die nur einfach Urlaubsplätze sind, gibt es in D gar nicht. Aber in anderen Ländern gibt es das mit den eingeschworenen Gemeinschaften nicht. Das sind reine Urlaubsplätze, auch wenn es z.T. auch Abteilungen für Dauercamper gibt, aber mit denen kommt man als Urlauber eh nicht zusammen.

Auf Koversada wurde der Dauerplatz schon lange aufgelöst, weil das oft für Unmut gesorgt hat.

Das ist halt alles wieder mal so richtig typisch deutsch.

 
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2018
Wohnort: Bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Alexander Bepunkt
Alter: 52

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von Alex72 » So 16. Mai 2021, 09:41

Meine Erfahrung auf FKK Campingplätzen ist das man als einzelner Tagesgast mit einem Zelt nie zwischen die"eingeschworene Dauercamper Elite" gesetzt wird. Ich hatte immer einen Platz für "Fremde" wo alles ganz entspannt war . Ferner habe ich mein Zelt selten allein aufgebaut. Allerdings war ich auch höchstens 2 Nächte auf dem selben Platz.
Ich glaube wenn man sich ganz normal benimmt und sich nackt unter fremden wohlfühlt gibt es keine Irritationen,oder ich hatte immer Glück.

 

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von Naturpaar6568 » So 16. Mai 2021, 09:44

CL, darum geht es doch überhaupt nicht.
Der TE ist Neuling beim FKK, und deshalb ist es doch völlig selbstverständlich, dass er erst einmal austesten will, ob es für ihn infrage kommt. Deshalb fragt er auch nach einer eventuellen Begleitung an. Baut er gleich sein Zelt auf einem Campingplatz auf, ist das schon eine Entscheidung für den Zeitraum, in dem er seinen Urlaub verbringen will, ohne immer und immer wieder den Standort wechseln zu müssen. Lernt er die Nacktheit vorher an einem Badestrand kennen, kann er jederzeit frei entscheiden.
Halte Dich doch endlich mit Deinen Kommentaren mal an die Ausgangsfragen der jeweiligen TE´s. Das würde jede Menge schräge Diskussion abseits vom eigentlichen Thema ersparen. Was er wissen will, hast Du auch hier wieder mit keinem Deiner Sätze beantwortet, denn es bezieht sich nur auf Dein eigenes Empfinden als routinierte Camperin.
Bora, Du hast sicherlich schon bemerkt, dass CL hier mit ihrer Meinung auf einsamem Posten steht und sich nicht auf Dich, sondern auf die Antworten der anderen User bezieht. Entscheide selbst, welche Antworten für Dich wichtig sein könnten.

 

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von Trixi » So 16. Mai 2021, 10:03

@Marktplatz:

Dein letzter Beitrag sagt alles. ;)
________________________

Zum Thema:
Naturpaar6568 sieht das schon vollkommen richtig. Ich würde auch nicht gleich für 2 Wochen nur einen Platz buchen. Gerade in Meck-Pomm gibt es doch viele FKK Plätze. Useriner See, Rätzsee oder auch Prerow. Jeder Platz hat seine Eigenart. Es muss auch nicht unbedingt ein FKK Campingplatz sein. Gibt auch normale Plätze, wo es einen FKK Strandabschnitt gibt. Wäre für einen Anfänger vielleicht sogar besser, da man nicht ständig nackt sein muss. So hat man die Möglichkeit heraus zu finden, ob FKK wirklich passt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von Campingliesel » So 16. Mai 2021, 10:29

Alex72 hat geschrieben:Meine Erfahrung auf FKK Campingplätzen ist das man als einzelner Tagesgast mit einem Zelt nie zwischen die"eingeschworene Dauercamper Elite" gesetzt wird. Ich hatte immer einen Platz für "Fremde" wo alles ganz entspannt war . Ferner habe ich mein Zelt selten allein aufgebaut. Allerdings war ich auch höchstens 2 Nächte auf dem selben Platz.
Ich glaube wenn man sich ganz normal benimmt und sich nackt unter fremden wohlfühlt gibt es keine Irritationen,oder ich hatte immer Glück.



Eben. Für kleine Zelte gibt es meistens einen separaten Platz, weil die auch nicht unbedingt feste Parzellen brauchen.
Auf großen Plätzen gibt es auch solche Zeltwiesen, die völlig separat von all den Wohnwägen sind.

Wenn ich irgendwo einen Urlaub verbringe, sind das meistens 2 - 3 Wochen.
Campingplätze, die in der Nähe einer Stadt sind, werden natürlich auch oft für Wochenend-Zeltlager genutzt. Wie z.b. der Platz am Kulkwitzer See bei Leipzig. Der ist allerdings kein FKK-Platz, aber man kann ja dort fast am ganzen See außerhalb des Platzes FKK machen,wer will.
Dort habe ich auch schon 2x Urlaub gemacht. Da das Wetter aber zeitweise schlecht war, war dort während der Woche kaum was los. Erst am WE trudelten dann die WE-Zeltler ein, wenn das Wetter einigermaßen paßte.

MIt den Dauercampern hat man eigentlich gar nichts zu tun.

Du hattest nicht bloß Glück, sondern das ist total normal so. Keiner weiß, ob man Anfänger ist oder nicht, wenn man sich normal benimmt. Weshalb sollte es da "Irritationen" geben? Diese sind höchstens im eigenen Kopf, aber das muß man sich ja nicht anmerken lassen. Und die verfliegen auch nach kurzer Zeit.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von Campingliesel » So 16. Mai 2021, 10:47

Naturpaar6568 hat geschrieben:CL, darum geht es doch überhaupt nicht.
Der TE ist Neuling beim FKK, und deshalb ist es doch völlig selbstverständlich, dass er erst einmal austesten will, ob es für ihn infrage kommt. Deshalb fragt er auch nach einer eventuellen Begleitung an. Baut er gleich sein Zelt auf einem Campingplatz auf, ist das schon eine Entscheidung für den Zeitraum, in dem er seinen Urlaub verbringen will, ohne immer und immer wieder den Standort wechseln zu müssen. Lernt er die Nacktheit vorher an einem Badestrand kennen, kann er jederzeit frei entscheiden.
Halte Dich doch endlich mit Deinen Kommentaren mal an die Ausgangsfragen der jeweiligen TE´s. Das würde jede Menge schräge Diskussion abseits vom eigentlichen Thema ersparen. Was er wissen will, hast Du auch hier wieder mit keinem Deiner Sätze beantwortet, denn es bezieht sich nur auf Dein eigenes Empfinden als routinierte Camperin.
Bora, Du hast sicherlich schon bemerkt, dass CL hier mit ihrer Meinung auf einsamem Posten steht und sich nicht auf Dich, sondern auf die Antworten der anderen User bezieht. Entscheide selbst, welche Antworten für Dich wichtig sein könnten.


Es gibt auch genug Campingplätze, wo man sich nicht für einen bestimmten Zeitraum festlegen muß. Gerade solche, die oft nur für We spontan genutzt werden können, ist das so.

Was hat er denn konkret gefragt?

Was würdet Ihr mir als absolutem Anfänger denn raten? Nur FKK Strand oder Campingplatz (Campien würde ich sowieso ganz gern, letztes Jahr auf den Geschmack gekommen


Er hat also mit Camping weniger ein Problem als mit der FKK überhaupt. Und diese Erfahrungen kann er auf einem Campingplatz genauso machen. Und ich empfehle das eben eher, weil er da noch eine Rückzugsmöglichkeit hat, wenn er sich aus irgendeinem Grund noch nicht gleich so wohlfühlt.

Genau das habe ich gesagt.


Nur weil 2 -3 andere was anderes meinen, bin ich noch lange nicht auf einsamen Posten.

Ich finde diesen Beitrag von Naturpaar6568

viewtopic.php?f=23&t=16895#p166020

für einen Neuling höchst beängstigend.

Warum soll CAmpen für einen FKK-Neuling als Gefahr der Überforderung sein? Warum soll das zu einer Tortur werden? Noch dazu, wo er ja mit Campen offenbar kein Problem hat?

WAs verstehst Du unter einer Tortur in diesem Zusammenhang?

Das ist in meinen Augen einfach ein Quatsch. Ich kenne viele, die sowohl Camping wie auch FKK zusammen als neue Erfahrungen gemacht haben, und da gab es weder eine Überforderung noch eine Tortur!

Wenn andere merken, daß jemand noch Probleme hat, sein Zelt aufzubauen und ganz alleine ist, dann hilft immer jemand mit. Und wegen Unsicherheiten bei der FKK muß sich keiner Sorgen machen. Das merkt ja niemand, wenn man sich normal benimmt.

Ich gehe da nicht von meiner eigenen Erfahrung aus.

Dieser Campingplatz am Kulkwitzer See wäre sogar ideal, weil es ein Textilplatz ist. Und wenn er dann zum FKK-Strand geht, kann er das sehr gut ausprobieren. Der ist ja auch nicht mit Zaun vom Textilplatz abgetrennt. Da vermischt sich das z.Teil sowieso. Und völlig problemlos.

vielleicht gibt es sowas auch woanders. Hier am Brombachsee gäbe es diese Möglichkeit auch.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von Campingliesel » So 16. Mai 2021, 11:33

@ Natrupaar6568

Arko hat geschrieben:Camping an sich ist nicht verkehrt, aber es ist schon so, dass auf Campingplätzen oft eine eingeschworene Gemeinschaft an Stamm- bzw. Dauercampern vor Ort sind, das kann dann schon speziell werden.


Was soll daran "speziell" werden?


Alex72 schrieb dagegen:

Meine Erfahrung auf FKK Campingplätzen ist das man als einzelner Tagesgast mit einem Zelt nie zwischen die"eingeschworene Dauercamper Elite" gesetzt wird. Ich hatte immer einen Platz für "Fremde" wo alles ganz entspannt war . Ferner habe ich mein Zelt selten allein aufgebaut.


Also fällt dieses Problem schon mal weg. Und das ist auch in der Regel so, daß die Zeltler ihren separaten Platz haben.

Camper helfen sich meistens gegenseitig, auch wenn es mal Probleme wegen Regen und Sturm gibt usw. Also: wo sollen da Gefahren und Torturen sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK Anfänger bittet um Tipps und Urlaubsbegleitung

Beitrag von ynda » So 16. Mai 2021, 11:56

Eine einfache Frage und allein "9" von 19, jetzt 20 Antworten von :?:

@Bora: denk einfach mal so: Gehst du auf einen FKK Campingplatz und es gefällt Dir dann aus welchen Gründen
auch immer nicht so doll, oder du fühlst dich als FKK-Neuling doch zu unwohl, dann hast du Dein ganzes "Gerödel"
da hin geschafft, es aufgebaut, baust es evt den nächsten Tag wieder ab usw und bist gefrustet.
Das muss nicht so kommen, kann aber evt.
Nimmst du deine Decke und ein Handtuch, fährst an einen See mit FKK-Möglichkeit, ist der Aufwand wesentlich geringer.
Du könntest sozusagen in Minuten den Platz wieder räumen, wenn es Dir dann doch nicht zusagen sollte, was ich nicht
glaube. Das machst du dann 2-3 mal und es gefällt Dir, dann fühlst du dich sicher und entspannt und kannst immer noch
auf einen FKK-Zeltplatz.
Du bist dann gefühlt souveräner in deinen eigenen Auftreten, fühlst dich sicher und nicht beobachtet und kannst den Platz
in Ruhe genießen.
Also ich an Deiner Stelle würde es so tun, auch wenn FKKlerinen von Kindesbeinen an, das anders sehen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaubspartner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste