Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2021
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Maik-46 » So 1. Aug 2021, 21:15

Scheinbar weht hier ein ganz schön rauher Ton :-(
Ich verstehe die Frage von Pullover denke ich ganz gut. Schließlich hat er ja auch recht. Die Wahrnehmung von FKK in unterschiedlichen Lebensphasen ändert sich nun mal. Als Kleinkind ist es anders wie als Kind, Teenager, Tweenager und jetzt als Erwachsener. Und natürlich kam irgendwann sicher auch der Zeitpunkt an dem man die Nacktheit unter anderen vielleicht nicht mehr so unbeschwert gesehen hat wie früher. Diesen Zeitpunkt denke ich meint Pullover...

Für mich aber tatsächlich schwer fest zu machen. Schon zu lange her ;-)

nackige Grüße
Maik

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 1. Aug 2021, 21:59

Maik-46 hat geschrieben:Scheinbar weht hier ein ganz schön rauher Ton :-(
Ich verstehe die Frage von Pullover denke ich ganz gut. Schließlich hat er ja auch recht. Die Wahrnehmung von FKK in unterschiedlichen Lebensphasen ändert sich nun mal. Als Kleinkind ist es anders wie als Kind, Teenager, Tweenager und jetzt als Erwachsener. Und natürlich kam irgendwann sicher auch der Zeitpunkt an dem man die Nacktheit unter anderen vielleicht nicht mehr so unbeschwert gesehen hat wie früher. Diesen Zeitpunkt denke ich meint Pullover...

Für mich aber tatsächlich schwer fest zu machen. Schon zu lange her ;-)

nackige Grüße
Maik


Klar ändert sich das in den verschiedenen Altersstufen. Die Unbeschwertheit in der Kindheit geht auch in gewisser Weise verloren, denn man wird sich der Sache bewußter. Aber auch wenn es bei mir noch länger her ist als bei dir - schwierig oder unmöglich war es für mich und meine Altersgenossen nie. Wir sahen auch keine Notwendigkeit, darüber zu reden oder irgendwas komisch zu finden. Es war einfach alles natürlich und normal.
Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie alt ich da war, (vielleicht so 12-13), aber ich sagte mal zu meinem Bruder, der 2 Jahre jünger als ich ist: "Ist das nicht toll, daß hier alle einfach nackt sind (im Verein), und im Stadtbad geht sowas nicht? Wieso eigentlich? " Und er meinte einfach: "Wieso denkst Du darüber nach? Ist halt so! " Was er noch sagte, weiß ich nicht mehr, aber er machte sich offenbar noch keine Gedanken darüber und fand meine Überlegungen überflüssig. Ich weiß auch nicht, ob er sich heute noch daran erinnert.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 1. Aug 2021, 22:23

@ Trixi:

Pullover hat völlig recht. Du mußt die Sätze im Zusammenhang lesen!

Aber ist es nicht so, dass man gerade als Jugendlicher (als Pubertierender - ich mag das Wort nicht so) die Selbstreflektion gerade anfängt?

Das ist das Alter, wo man anfängt über sich, seine Mitmenschen und seine Rolle in der Umwelt nachzudenken.

Und da könnte ich mir vorstellen, dass man dann anders über Fkk denkt und darüber, dass man sich durchaus nackt vor anderen zeigen kann.

Darauf zielte mein Wunsch das erste mal Fkk als Jugendlicher zu beschreiben.

Oder einfach nur die Frage, "Hast du als Jugendlicher Fkk anders wahrgenommen, denn als Kind?"


Trixi hat geschrieben:Ganz einfach. Wo beginnt bei Dir die Zeit der Jugend? Mit 13, mit 15 oder erst mit 18?
Wenn man FKK seit Kindertagen kennt, ist der Übergang fließend. Also warum soll man da FKK anders empfinden?


Die Zeit der Pubertät beginnt bei Jungs meistens mit ca 13 und dauert oft sogar bis 20.

Der Übergang ist zwar fließend, aber es kommt sicher der Zeitpunkt, wo man anders denkt als in den Kindertagen! Auch über die FKK. Man empfindet es sicher auch anders. Es kommt auch der Zeitpunkt, wo einem das bewußt wird. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre! Irgendwann muß man ja mal anfangen, wie ein Erwachsener zu denken. Oder meinst Du, das geht dann irgendwann von 1 Tag auf den anderen? Heute noch KInd, morgen plötzlich Erwachsener?
Du hast vielleicht Ideen. Es ist noch gar nicht lange her, als Du behauptet hast, daß ein 12jähriger schon mitten in der Pubertät stecken würde!


Pullover hat geschrieben:Das ist das Alter, wo man anfängt über sich, seine Mitmenschen und seine Rolle in der Umwelt nachzudenken.


Dieser Satz steht in dem Beitrag natürlich im Zusammenhang mit der FKK! Was denn sonst?

Warum sollte man? Da Maik durchgehend das Nacktsein durchlebt hat, gibt es für ihn keinen Unterschied.


Da irrst du dich bestimmt. Woher willst Du denn wissen, ob es für Maik nicht doch innerhalb dieser Zeit einen Unterschied gab?

Genauso ist es bei mir gewesen. FKK seit Babyalter und bis heute dabei geblieben. Für mich gab es auch kein "erstes mal" als Jugendliche.


DAs glaube ich dir nicht, daß du heute noch denkst und fühlst wie ein Baby, was die Nacktheit angeht. Irgendwie verwechselst du da etwas. Es kann natürlich immer unproblematisch gewesen sein, wie bei mir auch. Trotzdem denkt oder empfindet man doch ab einem gewissen Zeitpunkt anders, wenn man erwachsen wird. Das muß aber nicht heißen, daß man deswegen massive Probleme wegen der Pubertät haben muß, wo man sich dann plötzlich was anziehen müßte oder eine Pause mit der FKK machen müßte. Eine solche Phase hatte ich auch nicht.

Woher willst Du denn wissen, wie es genau bei Maik war?

Auf deine Aussage:
Da er FKK seit Kindertagen kennt, gibt es kein erstes mal als Jugendlicher. Es sei denn, es gab eine Nackedeipause (Pupertät).


sagte er nur:

So ist es.


Damit kann beides gemeint sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Pullover » So 1. Aug 2021, 22:44

Maik-46 hat geschrieben:Scheinbar weht hier ein ganz schön rauer* Ton. :-( ...
Nackige Grüße,
Maik
Worauf bezieht sich das? - Ich jedenfalls versuche immer möglichst freundlich zu sein.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

*PS: Fehler korrigiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Hans H. » So 1. Aug 2021, 23:10

Campingliesel hat geschrieben:Der Übergang ist zwar fließend, aber es kommt sicher der Zeitpunkt, wo man anders denkt als in den Kindertagen! Auch über die FKK. Man empfindet es sicher auch anders. Es kommt auch der Zeitpunkt, wo einem das bewußt wird. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre! Irgendwann muß man ja mal anfangen, wie ein Erwachsener zu denken.
Ja klar, Du schließt wieder von Dir auf andere, und das müssen natürlich alle genauso empfunden haben wie Du. Aber so ist es nicht.

"FKK seit Babyalter" hatte Trixi natürlich überspitzt ausgedrückt, aber da war ja klar, dass seit Kindesalter gemeint war. Spätestens ab Schulbeginn lernen die Kinder, dass es in der Welt der Mehrheit nicht normal ist, unbekleidet herumzulaufen und erkennen damit den klaren Unterschied zwischen FKK und der textilen Welt. Daran ändert sich nicht unbedingt etwas beim Erwachsenwerden, also auch nicht "Die Wahrnehmung von FKK in unterschiedlichen Lebensphasen". Bei Dir war es vielleicht der Fall, aber es muss nicht so sein. Jedenfalls hat diese Wahrnehmung nichts damit zu tun, wie man als Kind oder Erwachsener unterschiedlich denkt, denn dazu muss man nicht nachdenken. Die Frage kann also lediglich sein, ob in der Pubertät durch die veränderte Wahrnehmung des anderen Geschlechts ein vorübergehendes Problem damit eingetreten ist oder nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von ynda » So 1. Aug 2021, 23:18

Maik-46 hat geschrieben:Scheinbar weht hier ein ganz schön rauher Ton


Jaa, gelegentlich schon, leider. Aber nur bei den allerwenigsten und nach Thema gestaffelt von unterschiedlichen
Leuten. Aber innerhalb der Themen fast immer die selben. Ähem, oder so ähnlich ;) :roll:
Manchmal ist es eher lustig, manchmal nicht. Aber keine Sorge, noch nie kam eine Faust aus dem Bildschirm :!:
Jedenfalls nicht aus meinem ;) :lol:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 2. Aug 2021, 13:06

Pullover hat geschrieben:
Maik-46 hat geschrieben:Scheinbar weht hier ein ganz schön rauer* Ton. :-( ...
Nackige Grüße,
Maik
Worauf bezieht sich das? - Ich jedenfalls versuche immer möglichst freundlich zu sein.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

*PS: Fehler korrigiert.


KLar, du gehörst ja auch nicht zu diesem Streithammel-Clan, die ständig nur in dem rauhen Ton schreiben können. Sind ja immer dieselben Wichtigtuer. So ungefähr 12 User! Maik-46 hat da völlig recht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2021
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: SuzyNudi

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von SuzyNudi » Fr 17. Sep 2021, 14:12

Ich habe als Kleinkind angefangen und kann mich an das erste mal nicht wirklich erinnern. Dann gab es eine Pause. Bisschen älter geworden. Letztes Jahr mit Freundinnen wieder am See blank gezogen und wieder damit angefangen, weil es eine Beschäftigung war, die man auch mitten in Corona machen konnte. Geschlossene Räume waren so eine Sache oder sind es noch immer und jetzt dabei geblieben mit FKK

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Sep 2021, 17:19

@ Hans H.

Du bringst da 2 Dinge durcheinander. In dem von dir zitierten Absatz habe ich lediglich davon gesprochen, wie man selbst für sich die FKK in den unterschiedlichen Altersstufen empfindet.
Ich schließe damit nicht von mir auf andere, aber zumindest es bei den Leuten sicherlich so oder so ähnlich, wenn sie die FKK von klein auf kennen, und auch während der Pubertät kein Problem damit hatten und eben ganz natürlich erwachsen geworden sind.

Was du schreibst, ist das, was andere Leute denken, wie andere reagieren und daß andere das als nicht normal empfinden und den Unterschied zwischen FKKlern und Textilen.

dass es in der Welt der Mehrheit nicht normal ist, unbekleidet herumzulaufen und erkennen damit den klaren Unterschied zwischen FKK und der textilen Welt.

Klar, an dieser Erkenntnis ändert sich nicht viel beim Erwachsenwerden. Aber darum ging es mir überhaupt nicht. Ich habe das sicher auch bald gelernt, da wir ja sowieso FKK und Textil parallel erlebt haben. Zum einen im hiesigen Schwimmbad, und zum anderen im FKK-Verein und Urlaub. Aber mir war das völlig egal und ließ mich von den Vorstellungen und Vorurteilen der Textilen nie beeinflussen, auch nicht während der Pubertät.

Wenn man als FKKler gelernt hat, was der Grundgedanke ist, braucht man auch während der Pubertät keine Probleme zu haben. Daß andere Leute eine andere Wahrnehmung haben, ist schon klar. Aber was andere denken, nur weil man in der Pubertät ist, ist einem FKKler normalerweise total egal, genauso wie es ihm egal ist, wie ein anderer über sonstige körperliche Unvolllkommenheiten denkt.

Aber ob man so gewisse "Moden" mitmacht oder nicht, soll dann wohl plötzlich egal sein?

Das ist echt komisch heutzutage: Über bestimmte Dinge, die absolut natürlich sind, und über die wirklich sich niemand anderer den Kopf zerbricht, zerbrechen sie sich selbst den Kopf, was ein anderer womöglich denken könnte - z.B. die Veränderungen während der Pubertät. Oder die Veränderungen während der Wechseljahre oder eben dem Älterwerden.

Aber das, was wirklich überflüssig ist, soll dann egal sein, nur weil man machen möchte, was man will, wo sich niemand anderer Gedanken machen darf.

Nun rate mal, was ich damit meine!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Fr 17. Sep 2021, 17:48

@ Campingliesel
Du sagst, die Pubertät bei Jungen ginge vom 13. Lebensjahr bis zum 20. Lebensjahr. Wie kommst du auf diese Grenzdaten? Weiter würde mich interessieren, wie du die Zeit der Pubertät bei Mädchen festsetzt. Ich bin mir auch nicht sicher, was du als den wesentlichen Inhalt der Pubertät ansiehst und welche Rolle die FKK dabei spielt.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie alt ich da war, (vielleicht so 12-13), aber ich sagte mal zu meinem Bruder, der 2 Jahre jünger als ich ist: "Ist das nicht toll, daß hier alle einfach nackt sind (im Verein), und im Stadtbad geht sowas nicht? Wieso eigentlich? " Und er meinte einfach: "Wieso denkst Du darüber nach? Ist halt so! "
Die Antwort deines Bruders war völlig altersgerecht. Interessanter wäre es hier, wenn du mal erzählen würdest, wie du zu dieser Frage kamst, was dich da so bewegte.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste