Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 22:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Shiva205 » Fr 21. Okt 2016, 13:52

Aria hat geschrieben:in diesem Forum wimmelt es geradezu von FKK-lern, die sich darüber beklagen, dass sie von Angezogenen body-gescannt werden, obwohl sie dir zufolge ja mit ihrer Nacktheit in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt sein und daher darüber stehen müssten.
Für diese Leute gilt dann vielleicht das, was ich über die 60er-Jahre geschrieben habe: Sie sind noch nicht reif für die wirkliche Nacktheit. Etwas überspitzt ausgedrückt: Wer einen blickdichten Zaun um das FKK-Gelände braucht, ist eigentlich gar nicht nackt - er benutzt lediglich den Zaun als Ersatz für scharmbedeckende Kleidung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Aria » Fr 21. Okt 2016, 14:13

Shiva205 hat geschrieben:Wer einen blickdichten Zaun um das FKK-Gelände braucht, ist eigentlich gar nicht nackt - er benutzt lediglich den Zaun als Ersatz für schambedeckende Kleidung.
Sehr schöne und zugleich treffende Feststellung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1606
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von ad peter » Fr 21. Okt 2016, 16:02

Shiva205 hat geschrieben:Wer einen blickdichten Zaun um das FKK-Gelände braucht, ist eigentlich gar nicht nackt - er benutzt lediglich den Zaun als Ersatz für scharmbedeckende Kleidung.


Where is here the like button? ;)

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von pebo » Fr 11. Nov 2016, 13:56

Ich bin mir sicher, das FKK das Selbstwertgefühl steigert und nur sehr vielen Vorteile hat. Gerade wenn man keine Scham hat sich unbekleidet frei bewegen kann, hat das nur Vorteile. Gerade beim Sport, ob es das umziehen oder auch beim duschen mit Anderen geht, ist alles viel einfacher und unkompliziert. Zudem ist für FKK'ler der Anblick eines unbekleideten Menschen nichts unbekanntes und man sieht verschiedene Launen der Natur. Das geht dann ganz selbstverständlich und man muss sich nicht verstecken.
Ich genieße jede Gelegenheit die ich unbekleidet sein kann und fühle mich sehr viel wohler so. Das stärkt mein Selbstwertgefühl immer wieder bei jeder Gelegenheit.

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von hajo » Fr 11. Nov 2016, 16:31

pebo hat geschrieben:Ich bin mir sicher, das FKK das Selbstwertgefühl steigert und nur sehr vielen Vorteile hat. ...
Ich genieße jede Gelegenheit die ich unbekleidet sein kann und fühle mich sehr viel wohler so. Das stärkt mein Selbstwertgefühl immer wieder bei jeder Gelegenheit.

"jede Gelegenheit"...

Beispiele:
hier oder hier. Am schlimmsten war dies.
Zumindest diesem Mann ist sein "Selbstwertgefühl" zum Verhängnis geworden.

Ich diesem Zusammenhang auch erwähnenswert:
das Deutsche Volk hat geschrieben:Grundgesetz

Art. 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Shiva205 » Fr 11. Nov 2016, 17:27

... freie Entfaltung .... nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz ...
Das Selbstwertgefühl ist nicht an Gesetze gekoppelt. Dieses Gefühl kann sowohl der (weitgehend) Gesetzestreue haben als auch der gesetzbrechende Rebell. Eine übertriebene Gesetzestreue allerdings ist eher ein Kontraindikator für das Selbstwertgefühl, weil in diesem Fall die Angst vor einer Bestrafung größer ist als die Bereitschaft nach eigenen Werten zu leben.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Calcit » Fr 11. Nov 2016, 17:43

Der erste Link im vorletzten Beitrag ist interessant, ist das mal wieder ein Beispiel für Anfeuern des Populismus durch Journalisten, polizeiliche Unwissenheit oder bittere rechtliche Realität?
Tag24, 20160422, hat geschrieben: ... Drei verrückte Sachsen sorgten am bayerischen Tegernsee für Aufsehen und einen Polizeieinsatz. ... Die Schwarzenberger (31, 25, 20) wollten mittags in der Stadt Tegernsee nach einigen Maß Bier übermütig ins eiskalte Wasser springen, hatten aber keine Badehosen dabei. Darum zogen sie sich splitterfasernackt aus. Zeugen riefen die Polizei. ... Gegen die Männer wird wegen ... sexueller Beleidigung ... ermittelt.
https://www.tag24.de/nachrichten/nackte ... nsee-67433

Der dies lesende Trump/Farage-Anhänger weiß dann, was er in Deutschland zu wählen hat, damit endlich mit dem nackten Pack aufgeräumt wird.

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von hajo » Fr 11. Nov 2016, 18:09

Shiva205 hat geschrieben:Das Selbstwertgefühl ist nicht an Gesetze gekoppelt. Dieses Gefühl kann sowohl der (weitgehend) Gesetzestreue haben als auch der gesetzbrechende Rebell. Eine übertriebene Gesetzestreue allerdings ist eher ein Kontraindikator für das Selbstwertgefühl, weil in diesem Fall die Angst vor einer Bestrafung größer ist als die Bereitschaft nach eigenen Werten zu leben.

Richtig.

Doch was nutzt das Selbstwertgefühl, was die gesetzbrechende Rebellion, wenn die Waffe eines Polizisten das Leben des Kontraindizierten schlagartig beendet (wie im Fall des "Neptunbrunnen"-Nackten)?

Für mich devoten, sich ständig unterordnenden und voller Angst vor Bestrafung heimlich und meist höchstens unter der Kleidung Nacktem hat das zumindest dazu geführt, dass ich dies NOCH schreiben kann... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Klaus_59 » Fr 11. Nov 2016, 21:16

Hajo, hast du heute deinen zynischen Tag?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von BOeinNackter » Sa 12. Nov 2016, 09:23

Shiva205 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:in diesem Forum wimmelt es geradezu von FKK-lern, die sich darüber beklagen, dass sie von Angezogenen body-gescannt werden, obwohl sie dir zufolge ja mit ihrer Nacktheit in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt sein und daher darüber stehen müssten.
Für diese Leute gilt dann vielleicht das, was ich über die 60er-Jahre geschrieben habe: Sie sind noch nicht reif für die wirkliche Nacktheit. Etwas überspitzt ausgedrückt: Wer einen blickdichten Zaun um das FKK-Gelände braucht, ist eigentlich gar nicht nackt - er benutzt lediglich den Zaun als Ersatz für scharmbedeckende Kleidung.


Das ist alles sehr richtig. Ich bin nur inzwischen der Meinung, daß diese FKKler tendenziell nackter sind als der Durchschnitt der Bevölkerung, was mich freut. Daß sogar manche Nacktwanderer meinen, daß es ungehörig sei, sie so ganz und gar anzusehen, überrascht mich trotzdem.
Sich nackt zu zeigen passt sicher zu einem positivem Selbstwertgefühl, das den eigenen Körper, alle seine Teile, sein Aussehen, seine Veränderungen und Einschränkungen mit einbezieht. Auf dem Weg dahin könnte die Möglichkeit, in einer akzeptierenden Umgebung offen nackt sein zu dürfen, z.B. auf einem FKK-Gelände, eine Hilfe sein.
Leider ist eine solche Annahme unserer Körper bei uns wenig verbreitet und so gelingt uns die Entwicklung eines solchen Selbstbewußtseins meist nur partiell oder mal so, mal so. Wir FKKler sind darin gar nicht so anders als alle anderen aber vielleicht auf gutem Weg.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste