Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 11:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von FKK_Sauna_Fan » Mo 5. Sep 2016, 16:53

Kater hat geschrieben:@Sauna
sie lehnt es ja gott sei dank(obwohl ich nicht religiös bin xD) nicht generell ab sich in absehbarer zukunft wenigstens ein stück weit zu entkleiden, sie braucht halt nur zuspruch und zeit über den doch recht grossen schatten ihrer (sehr viel aufgedrängten) selbstzweifel zu springen und selbst wieder auf den genuss und das schöne gefühl der kleidungsfreiheit zu kommen.
ich dränge sie zu nichts, zumal sie ja nur ab und an mal mitfährt, da in dem alter der erste feste freund und schule und die freunde weitaus mehr zu bieten haben als ein "alter sack" der nur am strand rumliegen und mal ins wasser gehen will :lol:


Ich denke, sie braucht gar nicht mal unbedingt Zuspruch. Dies kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn sie sich genervt fühlt. Frag sie lieber, ob sie mit zu eurer Bade-/Sonnenlocation kommt. Lass dann aber alle weiteren "guten Zusprüche" sein. Lebe ihr das Nacktsein vor. Ganz natürlich und ohne Zwang. Sonst wird sie irgendwann, wenn sie mit ihrem ersten Freund mal intim werden will, vorher dass Licht ausknipsen, weil sie sich schämt. (Natürlich durch ihr mangelndes Selbstwertgefühl bedingt.)

Als "alter Sack" würde ich Dich aber noch auf keinen Fall bezeichnen. Ich selbst bin 43 (wirke aber rund 10 Jahre jünger). Da bin ich schon eher "alter Sack". Du könntest mit Deinen 35 Jahren eher fast noch ihr großer Bruder sein. :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2015
Wohnort: Plauen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:.cid.d55e72e363
Alter: 43

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Kater » Mo 5. Sep 2016, 17:14

rückblickend betrachtet war dieses jahr schon ein enormer fortschritt in sachen fkk und freundin/familie... bin ja schon glücklich darüber das es kein problem mehr ist das ich ab und an wenn ich dort bin( getrennte wohnungen) auch nackt sein kann, natürlich nur wenn kein besuch da ist.
das war auch ne recht lustige gegebenheit... anfangs versuchte meine freundin mich aus schutz für die kleine davon abzuhalten... was ich auch einsah... nach nem jahr mit mehreren teils lustigen vorfällen/reaktionen hab ich meinen mut zusammengenommen und sie einfach selber mal gefragt, ob sie es stören würde wenn ich bei ihnen daheim auf kleidung verzichten würde. die kleine meinte sie habe kein problem damit, weil die grosseltern zuhause und im garten auch fkk betreiben, sie also an den anblick eines nackten mannes gewöhnt sei... sie müsse ja nicht hingucken =) muss sie ja auch nicht. stellte sich dann auch raus das es ein kleines missverständniss mit ihrer mutter war-->geklärt und seitdem darf ich mich frei bewegen wenn mir danach ist.
war schon ein seltsames gefühl als sie am nächsten tag bei mir vorbeikam, völlig unvorbereitet, hab noch fragen wollen ob ich mir was anziehen soll... da stand sie schon vor der tür, und siehe kein problem...
mehr will ich für den anfang nicht, werde sie gelegentlich fragen ob sie mit an den strand möchte... wenn ja gut wenn nicht auch gut, der rest ergibt sich oder auch nicht

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von FKK_Sauna_Fan » Mo 5. Sep 2016, 17:35

Es kommt immer darauf an, wie die Kinder von zu Hause aus erzogen worden sind. Wurden sie verklemmt erzogen, dann werden sie mit Nacktheit später immer ein Problem haben. Wurden sie offen und frei erzogen, werden sie mit der Nacktheit anderer auch kein Problem haben. Ihre eigene Nacktheit ist dann doch nochmal etwas anderes. Meistens gefällt den Pupertierenden irgendetwas nicht an sich. Ich war ein starker Spätzünder, was die körperlichen Veränderungen anbetrifft. Als ich mit etwa 14 schwimmen lernte, war ich und ein anderer Junge (auch so etwa 14) die mit Abstand ältesten. Alle anderen waren Kleinkinder bis vielleicht maximal 10 Jahre. Einzelumkleiden gab es für uns nicht. So mussten wir alle zusammen in eine große Gruppenumkleide. Die Mädchen waren in einer anderen. Mit 14 Jahren war mein Penis zwar schon eine Ecke gewachsen, aber von meinem heute ausgewachsenen Penis war er noch weit entfernt. Genauso war die allgemeine Behaarung noch sehr spärlich. Dies ist sie auch heute noch. Vom Intimbereich mal abgesehen, wenn ich mich hier nicht rassieren würde. Natürlich sah ich dann jede Menge Penisse. Die jüngeren Kids hatten sichtlich ihren Spaß in der Umkleide. Hingen sich teilweise an Stangen und schaukelten nackt an dieser herum :mrgreen: Sah ich den anderen 14-jährigen, kam ich mir vor wie ein Zurückgebliebener. Bei ihm wuchs schon ein mächtiger Busch und sein Schwanz war auch schon erheblich größer als meiner im gleichen Alter. Am schlimmsten war für mich aber immer der Überraschungsständer. Denn davon bekam ich dann grundsätzlich immer einen zugeteilt und ich hatte Mühe den zu verstecken und so sah dass ausziehen der Badehose unter dem umgewickelten Handtuch wahrscheinlich immer ziemlich lustig und unbeholfen aus. :mrgreen: Letztendlich war es aber wahrscheinlich nur so schlimm, weil ein "Steifer" ja etwas böses und schlechtes war, wie mir meinte Mutter früher "vermittelte".

Heute lache ich natürlich darüber und wenn heute ein Kerl mit einer Latte vor mir stünde, würde ich mir wahrscheinlich einen grinsen. Oder im schlimmsten Fall selbst eine Erektion bekommen. Denn mich kann der Typ ja dann nicht abstrafen, wenn er selbst schon einen hat. :) :) :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Aria » Mo 5. Sep 2016, 17:46

FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, wie die Kinder von zu Hause aus erzogen worden sind. Wurden sie verklemmt erzogen, dann werden sie mit Nacktheit später immer ein Problem haben.
Das stimmt nicht. Beweis: Ausbreitung der FKK in den 60er und 70er Jahren, obwohl jene FKK-ler in den prüden 50er-Jahren Kinder waren und entsprechend verklemmt erzogen worden sind. Das gleiche gilt auch für die Anfänge der FKK Ende des 19ten und Anfang des 20ten Jahrhunderts.

Ergo: Erziehung spielt eine geringere Rolle als wir ihr gemeinhin zuschreiben. Viel eher trifft es zu, dass Kinder grundsätzlich nicht so sein wollen, wie ihre Eltern. Und das in allem, nicht nur in Bezug zur Nacktheit. Das bewirkt mittelfristig die derzeitige Wandlung des Zeitgeistes in Richtung Prüderie.

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von FKK_Sauna_Fan » Mo 5. Sep 2016, 20:48

Aria hat geschrieben:Das stimmt nicht. Beweis: Ausbreitung der FKK in den 60er und 70er Jahren, obwohl jene FKK-ler in den prüden 50er-Jahren Kinder waren und entsprechend verklemmt erzogen worden sind. Das gleiche gilt auch für die Anfänge der FKK Ende des 19ten und Anfang des 20ten Jahrhunderts.

Ergo: Erziehung spielt eine geringere Rolle als wir ihr gemeinhin zuschreiben. Viel eher trifft es zu, dass Kinder grundsätzlich nicht so sein wollen, wie ihre Eltern. Und das in allem, nicht nur in Bezug zur Nacktheit. Das bewirkt mittelfristig die derzeitige Wandlung des Zeitgeistes in Richtung Prüderie.


Wie gut dass ich auch meine Meinung haben darf. :-) Aber wenn es Dich beruhigt. Dann streich halt das "IMMER" und ersetze es durch "sehr oft" :-)

Viele nackte Grüße

FKK_Sauna_Fan

 
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2006
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von innocent » Do 20. Okt 2016, 18:02

hajo hat geschrieben:Wie seinerzeit die Werbung eines Mineralwasseranbieters:
"Dein Körper tut so viel für dich
tu du auch etwas für ihn!"

Da hab ich mir jedesmal, wenn ich das las, gedacht:
Was um alles in der Welt ist "mein Körper" und wer bin "ich"?


Wenn man es genau nimmt wie ein Buchhalter, wenn man jedes Atom und jedes Stückchen Gewebe und jedes Tröpfchen mit-
zählen, dann kommt man darauf, dass in weniger als zweieinhalb Jahren der ganzer Körper, jeder Teil davon, bis zum letzten Atom ersetzt wird. Wenn man denkt ´ich bin mein Körper`, dann gerät man in Verlegenheit: Welchen Körper meint man da eigentlich?
Sogar die Gehirnzellen aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff gab es vor einem Jahr noch nicht, und die ebenfalls auf den Rohstoffen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff basierende DNA, welche die Erinnerungen von Jahrmillionen menschlicher Evolution speichert, entsteht und vergeht alle sechs Wochen, wie eine kurzlebige Knospe und Blüte.
Untersuchungen des menschlichen Körpers mittels radioaktiver Isotopen und gestützt auf mathematische Berechnungen haben zweifelsfrei ergeben, dass jetzt in jedem physischen Körper eine Million Atome zu finden sind, die einst im Körper von Christus waren oder in dem von Buddha, Leonardo da Vinci, Michelangelo oder Saddam Hussein.
Das war nun ganz ohne philosophische Abhandlungen, aber "ich bin der Körper" ist grundsätzlich falsch. Und die anderen ? Die anderen und ihr Selbstwertgefühl ? Welche anderen denn ? Die anderen Atome ? Die atomen eben so vor sich hin, mal angezogen, mal nackt, dazu brauchts kein Selbstwertgefühl.

Sorry Hajo, hab mir mal deine Aussage geschnappt weil es gerade so passend und trefflich war.

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Nudi » Do 20. Okt 2016, 19:10

Ja, das tut sie :-)
... meint Nudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Klaus_59 » Do 20. Okt 2016, 19:27

Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Shiva205 » Fr 21. Okt 2016, 10:53

... je konservativer und prüder eine Gesellschaft ist, desto größer wird nach einer Zeit das Bedürfnis dieser Prüderie zu entfliehen und eine Gegenbewegung zu bilden, ...
Ja, ich sehe es in Wellen - der Zeitgeist führt immer wieder zu Übertreibungen in die eine oder andere Richtung. Die sexuelle Revolution der 60er-Jahre war damals zu schnell - es gab viele, die mitmachten, aber innerlich noch nicht reif dafür waren. Trotzdem bin ich eigentlich zuversichtlich, dass ein freierer Umgang mit Nacktheit und Sexualität sich mit der Zeit durchsetzt - gerade weil dadurch das Selbstwertgefühl unterstützt wird. Wer sich nicht verstecken und verhüllen muss, liebt sich so, wie er ist. Er muss keine Angst davor haben, dass er ausgezogen oder body-gescannt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Aria » Fr 21. Okt 2016, 13:33

Shiva205 hat geschrieben:Trotzdem bin ich eigentlich zuversichtlich, dass ein freierer Umgang mit Nacktheit und Sexualität sich mit der Zeit durchsetzt - gerade weil dadurch das Selbstwertgefühl unterstützt wird. Wer sich nicht verstecken und verhüllen muss, liebt sich so, wie er ist. Er muss keine Angst davor haben, dass er ausgezogen oder body-gescannt wird.
Da bin ich skeptisch, denn in diesem Forum wimmelt es geradezu von FKK-lern, die sich darüber beklagen, dass sie von Angezogenen body-gescannt werden, obwohl sie dir zufolge ja mit ihrer Nacktheit in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt sein und daher darüber stehen müssten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste