Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 07:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Tim007 » Mo 14. Nov 2016, 15:58

Ein interessanter Artikel.

Im Übrigen habe ich die ganzen Beiträge hier zum Thema "Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?" gelesen und habe nach alledem nur noch eine Frage:

Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Es liegt wahrscheinlich an mir, aber ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von riedfritz » Mo 14. Nov 2016, 18:20

Ich glaube, wer kein Selbstwertgefühl hat, macht keine FKK!


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Aria » Mo 14. Nov 2016, 20:49

riedfritz hat geschrieben:Ich glaube, wer kein Selbstwertgefühl hat, macht keine FKK!
Meine ich auch.

Darin steckt schon ein Teil der Antwort auf Tims Frage: Wo nichts ist, kann auch nichts verstärkt werden. Aber wo das Selbstwertgefühl ausreicht, um FKK zu machen, könnte die es steigern.

Eine (gesunde) Portion der Eigenliebe ist also vonnöten, um sich vor anderen auszuziehen. Aber wer schon sowieso zu viel davon hat, für den lauert in der FKK die Gefahr, dass die dadurch bewirkte Steigerung des Selbstwertgefühls zum pathologischen Narzissmus wird, mit allen negativen Konsequenzen wie Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen, verbunden mit der Unfähigkeit, Kritik anzunehmen, weil sie sich in solchen Fällen fast immer persönlich angegriffen fühlen.

Von diesen Menschen ist auch dieses Forum nicht frei – um es einmal milde auszudrücken. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Shiva205 » Di 15. Nov 2016, 09:53

Aria hat geschrieben:... Steigerung des Selbstwertgefühls zum pathologischen Narzissmus ... Von diesen Menschen ist auch dieses Forum nicht frei
Vielleicht gilt auch hier die Regel, die für die Grossen Meister gilt: Je freier, authentischer und selbstbestimmter man wird, desto mehr braucht man auch eine gewisse Bescheidenheit und Demut, damit man noch als sozialverträglich angesehen wird.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Blood Moors » Di 15. Nov 2016, 10:54

Auch hier gibt es einen Artikel zum Thema: http://www.gesund24.at/gesund/Darum-sol ... /257933497

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von hajo » Di 15. Nov 2016, 14:03

Die Aussage des Artikels:
"Nackte Tatsachen steigern das Selbstwertgefühl" halte ich für falsch.
Ich schrieb schon mal im Juni und wiederhole dies hier noch mal:
hajo hat geschrieben:...
Nein, FKK oder wie immer man das bezeichnen möchte, was der natürliche Zustand des Menschen ist, steigert nicht das Selbstwertgefühl.
Wer es nicht hat, bleib im Schutz der devoten Verkleidetheit.

Immer.
Daran hat auch die bisherige Diskussion nichts geändert. Selbstwertgefühl hat auch ein wenig mit eigenem Denken und Zu-sich-selbst-Stehen zu tun. Wer dazu fähig ist, braucht keine Anleitung zum Leben, höchstens Tipps.

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von pebo » Di 15. Nov 2016, 14:58

Hajo vielleicht hast Du damit recht. Mir tut das unbekleidete sein aber immer gut und ich fühle mich im Naturzustand viel wohler als in Kleidung. So geht es mir schon seit meiner Kindheit und ich begreife es bis heute nicht warum der Naturzustand nicht Gesellschaftsfähig ist? Warum hat sich unsere Zivilisation von den Vorstellungen der Naturvölker abgewendet. Natürlich wird in unseren Breiten Kleidung als Kälteschutz gebraucht, aber in der wärmeren Jahreszeit und gerade beim Baden wäre es ohne Bekleidung sehr viel angenehmer und natürlicher.
Wir sind durch gesellschaftlichen Normen daran gewöhnt, uns immer nur in bekleideten Zustand aufzuhalten, sobald man das private Badezimmer verlässt. Habe schon viele Diskussionen gehabt und immer wieder gehört, das man sich nicht unbekleidet in der Gesellschaft aufhält.

Warum gibt es nur soviele Vorurteile und Ablehnung zum Naturzustand von uns Menschen???
Eigentlich braucht sich keiner zu schämen und der unbekleidet Zustand ist doch für ein besseres Körperbewusstsein nur positiv zu sehen. Gerade die Achtsamkeit auf seinen Körper, der uns von der Natur übergeben wurde, rückt mehr in den Blickpunkt, da man sich so öfters von Kopf bis zu den Füßen sieht oder spürt. Ich würde mir sehr wünschen, wenn der Naturzustand mehr und selbstverständlicher gelebt würde. Dazu müsste unsere Gesellschaft Umdenken lernen und einen Beitrag zum Umweltschutz wäre das auch noch. Weniger Kleidung und weniger Abwasser zur Reinigung unserer Wäsche sind die Folgen.

Schon in der Erziehung unserer Kinder wird das Verhalten in der Gesellschaft ausgeprägt. Warum sonst, gibt es so wenig Gelegenheit, unbekleidet Sport zu machen oder auch nur Baden zu gehen. Die FKK Zeiten in den öffentlichen Bädern sind nur selten und längst nicht in allen Bädern vorhanden. Wellness Angebote mit der Möglichkeit unbekleidet sein zu können, gibt es nur in sehr teuren Anlagen und sind nicht für jedermann erschwinglich. Oft auch nur,mit weiter Anreise möglich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Bummler » Di 15. Nov 2016, 14:59

Aus dem Artikel in der Süddeutschen:
Die Studie ist noch nicht veröffentlicht, aber sein erster Eindruck ist: "Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit Ost-Sozialisation ein höheres Selbstwertgefühl und niedrigere Narzissmus-Werte aufwiesen als Menschen mit West-Sozialisation. Bei jenen, die während der Wendezeit zwischen sechs und acht Jahre alt waren, gleichen die Narzissmuswerte denen der Westdeutschen. Man könnte daraus also den Schluss ziehen, dass unsere moderne westliche Welt Narzissmus befördert."


Das ist mir gleich aufgefallen, also nach der Wende. Geprägt wurde ja auch der Sachverhalt in dem Kürzel: "Besserwessi".
Hat aber mit FKK nichts zu tun. Ist eher das Gegenteil.

Hajo hat geschrieben:Nein, FKK oder wie immer man das bezeichnen möchte, was der natürliche Zustand des Menschen ist, steigert nicht das Selbstwertgefühl.
Wer es nicht hat, bleib im Schutz der devoten Verkleidetheit.


Hattest Du nicht erst neulich geschrieben, das alles Natur wäre? Dann wäre doch auch Bekleidung Natur...

Aria hat geschrieben:Von diesen Menschen ist auch dieses Forum nicht frei – um es einmal milde auszudrücken. :)


Da hast Du recht. Ist mir auch aufgefallen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Bummler » Di 15. Nov 2016, 15:04

Tim007 hat geschrieben:
Es liegt wahrscheinlich an mir, aber ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.


Das stimmt, es liegt an Dir. Mach Dir nichts draus, nehme es einfach hin.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Aria » Di 15. Nov 2016, 15:25

pebo hat geschrieben:Warum gibt es nur soviele Vorurteile und Ablehnung zum Naturzustand von uns Menschen???
Zu dieser Frage gibt es z.B. im Thread Die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität mehr unterschiedliche Antworten als man verkraften kann, aber wenn man von gelegentlichen Streitereien absieht und sie überliest, ist das trotzdem lesenswert. Braucht man aber Zeit und Ruhe dazu – will sagen: Das geht in der Mittagspause nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste