Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von John Do » Mo 20. Jun 2016, 07:47

Unter Selbstwert versteht die Psychologie die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das kann sich auf die Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Individuums, die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen. ...
Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwert

Wird dann dieses gesteigerte Selbstwertgefühl von einigen dazu missbraucht um andere zu diskreditieren?
Sei es für die mangelhafte Rechtschreibung, Zeichensetzung oder die eigene Interpretation der FKK, welche für die einen noch
im Rahmen der Akzeptanz, zumindest aber dem der Toleranz liegt und für selbsternannte " Hüter" von Moral und Kultur, eben nicht.

Es könnte natürlich auch sein, das die schonungslose "Wahrheit" einer Fotographie, welche schonungslos,
bei einer hüllenlosen Ablichtung, alle körperlichen Defizite aufzeigt, eher ein Minderwertigkeitsgefühl auslösen oder zumindest
bestätigen. Egal ob es sich bei der physischen Einschränkung um eine Behinderung, das Körpervolumen oder um die visuell wahrnehmbaren Spuren des Alterungsprozesses, handelt.
Ein nett gemeintes "das Stört uns nicht" anderer Personen, ist für Betroffene kontraproduktiv, weil sie einfach nur als "normale" Person wahrgenommen
werden möchten.
Wenn etwas, jemanden nicht stört ist es auch unnötig, explizit darauf hinzuweisen.
Genauso halte ich, wie wohl die Meisten, es ebenfalls für verzichtbar, sich zu allem zu äußern, was nicht konkret der persönlichen
Wertvorstellung entspricht.
Diejenigen, welche diesen Satz noch lesen, sollten sich angesprochen fühlen.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 20. Jun 2016, 12:04

In meinem Fall kann ich jetzt nicht behaupten, dass es irgendwie das Selbstwertgefühl steigert oder mindert. Ich kann aber sagen, dass seltsame Blicke beim FKK nicht oder kaum vorkommen, im Gegensatz zum Textilbaden. Dort werden Leute die nicht der Norm entsprechen, regelrecht mit Blicken durchlöchert. Natürlich hängt das auch von den anderen Leuten ab. Letzten Dienstag wieder schön gesehen, wie sich die Köpfe auffällig lange drehen, sobald eine Frau den Pool betritt :D wers nötig hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Bummler » Mo 20. Jun 2016, 12:08

John Do hat geschrieben:Diejenigen, welche diesen Satz noch lesen, sollten sich angesprochen fühlen.


Ja, fühle ich mich. Das wollte ich bloß kurz anmerken. Auch wenn ich jetzt zum Thema selbst weniger zu sagen habe und deshalb eigentlich nichts sagen sollte.
Aber ich finde solche intellektuellen Einwürfe immer sehr anregend und da kann ich meine Finger nicht still halten.

Zur Frage
Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?
tendiere ich allerdings eher zur Verneinung.
Nicht die Freikörperkultur steigert das Selbstwertgefühl, sondern mit einem gesteigerten Selbstwertgefühl ist man zur FKK fähig.
Das ist also anders herum richtig. Allerdings hat wohl Deine Frage wenig mit Deinem Problem, das Du dann im Text erläuterst zu tun.

Interessant ist die Fragestellung dennoch.

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Friedjof » Mo 20. Jun 2016, 13:41

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:... Ich kann aber sagen, dass seltsame Blicke beim FKK nicht oder kaum vorkommen, im Gegensatz zum Textilbaden. Dort werden Leute die nicht der Norm entsprechen, regelrecht mit Blicken durchlöchert. Natürlich hängt das auch von den anderen Leuten ab. Letzten Dienstag wieder schön gesehen, wie sich die Köpfe auffällig lange drehen, sobald eine Frau den Pool betritt :D wers nötig hat.

Dass beim FKK nicht so sehr geglotzt wird hat vielleicht auch einen anderen Grund: Kleine Kinder werden in aller Regel bereits dahingehend erzogen, fremde Menschen nicht anzustarren, wenn die wenig oder gar keine Kleidung tragen. Wer kennt nicht den Spruch "Guck da nicht so hin!"? Wir werden also dahingehend erzogen, das Schamgefühl unserer Mitmenschen nicht zu verletzen. Wir wissen doch wohl alle, dass bis auf Ausnahmen die Menschen in nacktem Zustand nicht angeglotzt und begutachtet werden wollen. Deshalb wirken wir gegenüber anderen Menschen am FKK-Strand oder in der Sauna eher gleichgültig.

Bei einer schönen Badenixe im Bikini, der mehr zeigt als er verbirgt, ist das etwas völlig anderes. Ich denke, dass viele Männer denken, dass eine solche, "ihre Haut zu Markt tragende" Frau es gern sieht, bewundert zu werden. Warum sonst trägt sie einen Bikini oder Badeanzug mit Push-up-Einlagen oder Bikinihöschen, die am Hinterteil nur noch Stoff erahnen lassen?

Auch ist es beim FKK meinen Beobachtungen zufolge so, dass FKKler sich untereinander einen größeren Freiraum bzw. mehr Privatsphäre zugestehen. An "meinem" Badesee fällt mir z.B. immer wieder auf, dass im Textilteil bei schönem Badewetter die Leute oft Handtuch an Handtuch liegen, während in der FKK-Ecke die meisten Nackten versuchen, ihr mehr oder weniger intimes Plätzchen zu finden. Man rückt sich da eben nicht so dicht auf die Pelle.
Deshalb fallen dort auch die "Seher" ganz schnell auf.

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von hajo » Mo 20. Jun 2016, 14:06

Friedjof hat geschrieben:Dass beim FKK nicht so sehr geglotzt wird hat vielleicht auch einen anderen Grund: Kleine Kinder werden in aller Regel bereits dahingehend erzogen, fremde Menschen nicht anzustarren, wenn die wenig oder gar keine Kleidung tragen.

Aha. Das war bei uns definitiv anders. Kinder, die gewohnt sind, Menschen zu sehen, gucken dann besonders hin, wenn diese Menschen irgendwie aus dem Gewohnten herausragen. Da kann eine seltsame Brille der Anlass sein, eine übermäßige Größe oder die entfernte Brust bei einer nackten Frau.
Das Nackte ist für Kinder, die gewohnt sind, dass Menschen auch nackt sind, kein Anlass besonders hinzusehen.
Friedjof hat geschrieben:Wir werden also dahingehend erzogen, das Schamgefühl unserer Mitmenschen nicht zu verletzen.

DAS ist was anderes.
Wer nackt durch die Gegend geht, darf sich nicht wundern, dass er oder sie auch nackt gesehen wird. Das ist weder verwerflich noch etwas Besonderes. Wer sich deswegen schämt, ist in Nudistengegenden fehl am Platze.
Friedjof hat geschrieben:Bei einer schönen Badenixe im Bikini, der mehr zeigt als er verbirgt, ist das etwas völlig anderes. Ich denke, dass viele Männer denken, dass eine solche, "ihre Haut zu Markt tragende" Frau es gern sieht, bewundert zu werden. Warum sonst trägt sie einen Bikini oder Badeanzug mit Push-up-Einlagen oder Bikinihöschen, die am Hinterteil nur noch Stoff erahnen lassen?

Das mag ja so sein. Aber das ist bei einem nackten Menschen in keiner Weise anders. Es gibt z.B. überhaupt keinen Grund, dass die Brüste der Frauen auch außerhalb der Laktationphase meist auffallend groß sind und vorstehen. Ebenfalls könnte auch mit wesentlich kleineren Penissen im Fall des Phallus die vorgesehene Aufgabe befriedigend erfüllt werden.
Dass bei uns Menschen gerade diese Körperteile besonders auffallend sind, obwohl biologisch unnötig, kann eigentlich nur den Grund haben, damit aufzufallen.
Wenn DAS eine der wichtigen Funktionen dieser Körperteile ist, dass sind sie dazu geschaffen, gesehen zu werden. Das aber geht nur, wenn man auch hinguckt.
In einer Gesellschaft, die vieles Natürliche tabuisiert hat, muss man dann eben am Textilstrand die Neugier durch gerade noch Erlaubtes wecken...
Es gibt in der textilen Gesellschaft ja sogar Menschen, die behaupten, etwas Kleidung sei reizvoller als gar keine. Eine Aussage, die ich in meinem ganzen Leben keine Nanosekunde jemals ehrlich empfunden habe.
Wenn eine solche Empfindung aufkam, dann habe ich bei bestimmten körperlichen Erscheinungen die Erfindung der Kleidung durchaus geschätzt, da sie mir so Unschönes ersparen half. Ertragen hätte ich allerdings auch das Nackte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Aria » Mo 20. Jun 2016, 14:56

Bummler hat geschrieben:Nicht die Freikörperkultur steigert das Selbstwertgefühl, sondern mit einem gesteigerten Selbstwertgefühl ist man zur FKK fähig.
Bild

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Friedjof » Mo 20. Jun 2016, 17:10

@ hajo:
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe in meinem Beitrag lediglich meine Meinung zu der Frage geäußert, warum beim FKK weniger geglotzt wird als in knapp bekleideten Bereichen ("Bikini-Zone") und dass dies gesellschaftlich bedingt ist (Erziehung). Ob das nun richtig oder falsch ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von Eule » Mo 20. Jun 2016, 18:26

Auch ich kann sagen, dass das Selbstwertgefühl nicht durch FKK gesteigert wird. Bei denen, die erklären, dass für sie FKK ihr Selbstwertgefühl gesteigert oder gefestigt hätte, liegt ehr ein anderer Grund vor. FKK ist hier ein Mittel, jedoch nicht die Ursache, zur Steigerung des Selbstwertgefühls.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von John Do » Mo 20. Jun 2016, 19:26

Eule hat geschrieben:Auch ich kann sagen, dass das Selbstwertgefühl nicht durch FKK gesteigert wird

Sagen kannst du das, aber nur für dich als Individuum, keinesfalls als allgemein gültige Aussage, es sei denn, es gibt eine wissenschaftliche Studie oder Befragung einer repräsentativen Gruppe mit der entsprechenden Fragestellung, die beweist, das dem so ist.
Falls der Nachweis ausbleibt, kannst du lediglich sagen, das FKK dein Selbstwertgefühl nicht verändert hat.

Eule hat geschrieben:. Bei denen, die erklären, dass für sie FKK ihr Selbstwertgefühl gesteigert oder gefestigt hätte, liegt ehr ein anderer Grund vor.

Welcher zum Beispiel?

Eule hat geschrieben:FKK ist hier ein Mittel, jedoch nicht die Ursache, zur Steigerung des Selbstwertgefühls.

Diese Aussage ergibt für mich keinen Sinn. FKK soll ein Mittel, aber keine Ursache zur Steigerung des Selbstwertgefühls sein?
"Weise Eule, erleuchte uns unwissende"

 

Re: Steigert die FKK das Selbstwertgefühl?

Beitrag von hajo » Mo 20. Jun 2016, 19:32

Friedjof hat geschrieben:@ hajo:
Verstehe mich bitte nicht falsch.

Das hatte ich auch gar nicht vor. ;)
Mir fiel beim Lesen deines Beitrages auf, dass du auf Erziehung abhobst, die den Kindern das An"starren" nackter Menschen abgewöhnt habe.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass Kinder eben nicht "anstarren", wenn Nacktheit für sie normal ist (auch die Nacktheit der Mitmenschen) und es deshalb in dieser Richtung einer Erziehung nicht bedarf.
Zum anderen ist das Ansehen, das Berachten, auch des ganzen Körpers nicht nur normal, sondern notwendig, möchte ich mir "ein Bild vom anderen" machen.
Mag sein, dass dies manche Menschen nicht mögen.
Mag sein, dass für diese daher eine Steigerung des Selbstwertgefühls notwendig wäre.
Aber ich bin auch der Meinung, dass all diejenigen, die sich ihrer selbst nicht viel wert sind, einen Deubel tun werden, sich in Gegenwart anderer auch noch auszuziehen.

Nein, FKK oder wie immer man das bezeichnen möchte, was der natürliche Zustand des Menschen ist, steigert nicht das Selbstwertgefühl.
Wer es nicht hat, bleib im Schutz der devoten Verkleidetheit.

Immer.


Es soll ja sogar Leute geben, die ziehen sich zum Schlafen ein Hemd oder einen Anzug an...
... oder gehen mit Badekleidung saunieren :roll: .

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste