Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » So 6. Jun 2021, 14:54

kuma hat geschrieben:vielleicht haben wir 'Erwachsenen' einen anderen Blickwinkel als die Kinder? Für die ja die Sendung gemacht wurde.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir die Sendung mit einem Kind anzusehen.
Es gibt zwar bei mir im Haus ein paar Vorschulkinder, die mir die Eltern wohl nicht ausleihen werden.

Vielleicht hat ja jemand von euch, die Möglichkeit. das mit euren Enkeln/Urenkeln anzuschauen, und dann darüber zu berichten.


Mit Sicherheit haben wir einen anderen Blickwinkel als Kinder.

Aber hier hast du ja beschrieben, um was es geht.
viewtopic.php?f=2&t=4275&start=220#p167600

Da geht es wohl um die Frage, wieso wir überhaupt Kleidung tragen.

komisch, auf der einen Seite jammert ihr, dass es nicht genug Nackte im Fernsehen zu sehen gibt.
Auf der anderen Seite wollt ihr nicht glauben, dass eine Kindersendung im Deutschen Kinderprogramm eine Möglichkeit ist, das Thema Nacktheit und FKK von den Kindern an die Eltern herangetragen werden könnte.


Dieses Ziel erreicht dieser Film sicherlich nicht. Um FKK geht es dabei ja absolut nicht.

Es gibt ja zwar viele Leute, die zu Hause meistens nackt leben, aber auch das hat mit der FKK noch lange nichts zu tun, wenn sich das eben nur auf das Zuhause beschränkt.

Ich muß mich übrigens korrigieren:

viewtopic.php?f=2&t=4275&start=200#p167469

NIcht mal Eule fand diesen link gut!

Aber dann widerspricht er sich wieder selbst:

Eule hat geschrieben:Ja, ich finde es auch gut, wenn im Kinderfernsehn die Frage der Nacktheit angesprochen wird. Dort wurden auch schon Kinder gezeigt, die nichts anhatten. Nur in dem von Dir hier verlinkten Beitrag halte ich die Botschaft sich bekleiden zu müssen so massiv unterschwellig vorgetragen, dass die Kinder und vor Allem die Eltern nicht dazu angeregt werden, über dieses Thema zu reden.


Eule hat geschrieben:So ein Trickfilm kann den Zweck schon erreichen und die Trickfiguren müssen nicht ein Genital besitzen.


@ Campingliesel
Eule hat geschrieben:Natürlich können Kinder sich nichts vorstellen, was sie nicht erlebt haben. Bei dem Film und nach der Meinung vom kuma sollte es darum gehen, dass die Eltern und Kinder durch diesen Film animiert werden, mal über dieses Thema zu sprechen. Dein Hinweis, die Eltern sollten dieses vorleben, geht hier daneben, weil hier eine FKK-ferne Zielgruppe angesprochen werden soll.


Glaubt Eule im Ernst, daß 1. Eltern und KInder darüber sprechen?
und 2. , daß da irgendwas dabei rauskommt, was bei den Eltern und Kindern im Punkt Nacktheit und Kleidung irgendwas verändert?
Eine FKK-ferne Zielgruppe denkt da sowieso nie darüber nach, warum wir Kleidung tragen. Die tragen sie einfach immer, sogar beim Baden. Ohne Kleidung geht bei denen gar nichts. Also wieso sollten die jemals über Alternativen nachdenken? Das einzige, was sie in Verbindung mit der Nacktheit kennen, ist Körperpflege und Sex.

Nachdenken tun Leute erst dann, wenn sie die FKK kennenlernen, also mal was davon hören oder sehen, und darüber nachdenken, ob sie es auch mal probieren sollten, um die Erfahrung zu machen, daß es zumindest auch ohne Badekleidung geht. Vom Nacktwandern will ich da noch gar nicht mal reden.

Deswegen geht meine Ansicht gar nicht daneben. Nur bei Eule, denn bekanntlich ist bei ihm die FKK ja eher eine Theorie als eine Praxis.

Die FKK lebt aber nur von der Praxis und nicht von Theorien.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » So 6. Jun 2021, 15:06

@ Eule

Natürlich können Kinder sich nichts vorstellen, was sie nicht erlebt haben.


Das ist klar, wenn du die Nacktheit damit meinst. Aber sie müssen es sich auch gar nicht unbedingt vorstellen können, um es zu tun. Sie fragen da gar nicht lang danach. sondern tun es einfach, wenn ihnen danach ist. Es sind dann höchstens die Erwachsenen, die die KInder daran hindern.
Erwachsene tun es auch noch lange nicht, auch wenn sie es schon mal gesehen haben und wissen, daß es die FKK gibt.

Es sind daher die ERwachsenen, die da mal darüber nachdenken sollten und nicht die Kinder.
Ich weiß nicht, wieso immer die Kinder herhalten müssen, damit die Erwachsenen eine Ausrede haben, sich vor der FKK zu drücken.
Das Problem liegt nur bei den Erwachsenen, nicht bei den Kindern.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » So 6. Jun 2021, 15:16

@ Tim
Soweit wie ich dieses Forum überblicke, ist seit geraumer Zeit hier Frieden eingekehrt. CL hat sich insofern positiv verändert, in dem sie jetzt andere Meinungen mehr oder weniger stehenlassen kann und nicht mehr beleidigend auftritt. Eine große und anerkennungswerte Leistung von CL. :D

Aber ein großes Problem von CL ist, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Aussagen oft knapp neben dem Thema liegt. Ihre Lösungsvorschläge, die aus ihre persönliche Erfahrungen aus der Handlungsebene gespeist sind, gehen oftmals an den Anforderungen der entsprechenden Zielgruppe vorbei. Dieses ist ein Mangel, den ich bei vielen organisierten FKK'lern feststellen musste. Es ist für mich einerseits erschreckend und anderseits wenig verständlich, wenn auch Lehrer, die eigentlich zielorientiert denken können sollten, in diesen Fehler verfallen.

Auf deine Frage, wie ich reagieren würde, wenn so über mich hier geschrieben würde, kann ich nur sagen, schau dir die Beiträge von Klausi60 an, die er an mich richtet. Bei Klausi60 reagiere ich nicht darauf, weil er offensichtlich einem vernünftigen Beitrag nicht verfassen kann. Bei CL ist dieses etwas anderes. Sie kann Beiträge verfassen, die vernünftig sind. Sie kann sich jetzt auch mit anderslautenden Meinungen sachlich richtig auseinander setzen. Was ihr jetzt noch schwer fällt ist der Umstand, dass sie sich mal in die Lage eines anderen Menschen versetzt, der nicht eine gleiche Entwicklungsgeschichte hat. Sie ist in die FKK hinein geboren worden und kann sich daher nicht oder nur schwer vorstellen, wie die Situation von Menschen ist, die außerhalb der FKK geboren wurden und wo die Nacktheit mit einem Tabu belegt wurde.

Bei CL stelle ich zumindest in diesem Thread eine interessante Argumentationsverschiebung fest. Sie argumentiert jetzt von eigenem Erleben weg hin zum Erleben mit ihren Enkelkind bzw. Enkelkindern. Ich bemerke hier, wie fest sie in dem Gedankengut der organisierten FKK-Welt verwurzelt ist. Dieses ist nicht schlecht, sollte jedoch in einigen Punkten mehr hinterfragt werden.

Und jetzt denke ich, können wir uns wieder auf das Thema dieses Threads konzentrieren und brauchen keine Personaldebatte mehr zu führen.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » So 6. Jun 2021, 15:25

@ Campingliesel
Ja, das Problem liegt bei den Eltern und der Umgebung der Kinder. Aber ich muss, wenn ich einen Film oder einen Bericht verfassen, schon wissen, wen ich wie ansprechen muss.

Gespräche zwischen den Kindern und Eltern bringen immer etwas. Es geht bei den Kindern doch erst einmal um die Frage, ob die Nacktheit als solches etwas Natürliches ist ist oder nicht. Du hast ja als Kind selbst gelernt, dass die Nacktheit nur in einem bestimmten und abgegrenzten Raum etwas Natürliches ist und außerhalb dieses Raumes war es unangebracht. Diesen Widerspruch gilt es aufzulösen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von kuma » So 6. Jun 2021, 17:33

Es ist schon interessant, das es alleine ausreicht, Barfuß durch die Stadt zu laufen.
Heute Morgen auf dem weg zum Bäcker kam mir ein Vater mit 2 Kindern in gegen. Der etwas größere fragte seinen Vater:" Der ist ja Barfuß, darf man das?" Leider habe ich die Antwort des Vaters nicht mitbekommen.

Das Zeigt doch schon, das es in unserer Gesellschaft, ein merkwürdiges Verhältnis gibt, das der Umgang und der Natürlichkeit mit dem eigenen Körper verloren gegangen ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Aria » So 6. Jun 2021, 18:05

Eule hat geschrieben:Ja, das Problem liegt bei den Eltern und der Umgebung der Kinder.
Nein, das Problem liegt nicht bei den Eltern, denn wäre dem so, dürfte es keine zwei Welle gegeben haben, in denen die FKK, trotz starker Widerstände der konservativer Kräfte, gesellschaftlich anerkannt wurde. Sie alle, also diejenigen, die in 1920er Jahren der FKK zur ersten Blüte verholfen haben, als auch jene, die in den 1950er Jahren ebenso konservativ erzogen wurden, ergriffen die Idee der FKK und betrieben sie, ohne sich groß um die Bedenken ihrer Eltern zu kümmern.

Das sollte Beweis genug sein, dass es nicht an Eltern liegt, ob die Kinder die Nacktheit als etwas Natürliches akzeptieren, sondern an dem Zeitgeist. Sowohl in den 1920er Jahren als auch in den 1960er Jahren herrschte eine Aufbruchstimmung, in der alles auf den Prüfstand kam, was zu tiefen gesellschaftlichen Veränderungen führte. Im Zug dieser Veränderungen wurde es auch möglich, althergebrachte Moralvorstellungen über Bord zu werfen. Das Ergebnis waren jeweils die FKK-ler, die sich zu hunderttausenden in Vereinen organisierten und/oder in der Urlaubszeit nach Frankreich und Jugoslawien fuhren, weil dort die FKK anerkannt war.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » So 6. Jun 2021, 18:27

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Ja, das Problem liegt bei den Eltern und der Umgebung der Kinder. Aber ich muss, wenn ich einen Film oder einen Bericht verfassen, schon wissen, wen ich wie ansprechen muss.

Gespräche zwischen den Kindern und Eltern bringen immer etwas. Es geht bei den Kindern doch erst einmal um die Frage, ob die Nacktheit als solches etwas Natürliches ist ist oder nicht. Du hast ja als Kind selbst gelernt, dass die Nacktheit nur in einem bestimmten und abgegrenzten Raum etwas Natürliches ist und außerhalb dieses Raumes war es unangebracht. Diesen Widerspruch gilt es aufzulösen.


Das ist kein Widerspruch und diese Grenze läßt sich auch nicht auflösen. Wir leben nun mal in einer Klimazone und einem Land, wo man nicht ständig und überall nackt sein kann.
Kinder stellen sich diese Frage gar nicht. Das tun nur Erwachsene. Und die bringen den Kindern auch irgendwann bei, daß man eben nicht überall nackt sein kann. Für Kinder ist die Nacktheit von Anfang an etwas Natürliches, bis sie merken, daß es dafür Grenzen gibt. Auch für FKKler, und auch für Leute, die zu Hause fast nur nackt leben. Spätestens, wenn sie in KIndergarten und Schule sind, hört sich das auf. Und auch nicht alle anderen Leute finden das gut und tolerieren es auch nicht immer.
Für mich war die Nacktheit immer etwas Natürliches, aber eben nicht grenzenlos. Man kann unsere Lebensweise eben nicht mit der von noch nacktlebenden Völkern gleichsetzen. Eher legen die sich Kleidung an als wir sie gänzlich ablegen.
Selbst wenn europäisch geprägte Menschen in so warmen Ländern leben, wo man eigentlich immer nackt sein könnte, wie z.B. in Australien, sind sie auch dort nicht ständig nackt. Vor allem in den Städten nicht. Dort wird genauso angezogen in die Schule gegangen, gearbeitet und eingekauft, Essen gegangen wie hier auch.
Wer außerhalb wohnt, und km-lange Strände vor der Haustür hat, kann natürlich meistens nackt leben. (wie der auch hier bekannte sunnn).

Kinder unter 6 Jahren hätten sicher auch in Schwimmbädern kein Problem damit, nackt zu sein, was ja erlaubt ist, wenn die Eltern nichts dagegen hätten. Aber sie lassen das meistens nicht zu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2005

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von udoline » So 6. Jun 2021, 19:44

Campingliesel hat geschrieben:Erkläre doch mal, welche Erkenntnis aus diesem Filmchen überhaupt hervorkommen soll
Das hatte ich mit "Erstere sind selbstverständlich nicht nackt."
Allerdings hast du pauschalisiert, und pauschal stimmt es nunmal nicht.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » So 6. Jun 2021, 19:59

udoline hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Erkläre doch mal, welche Erkenntnis aus diesem Filmchen überhaupt hervorkommen soll
Das hatte ich mit "Erstere sind selbstverständlich nicht nackt."
Allerdings hast du pauschalisiert, und pauschal stimmt es nunmal nicht.


viewtopic.php?f=2&t=4275&start=230#p167663

Was du hier geschrieben hast, beantwortet meine Frage nicht.

Und was und wo habe ich pauschalisiert?

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » So 6. Jun 2021, 23:11

@ Aria
Deine fundamentalistische Kritik geht leider von der Zielgruppe weg, über die wir hier diskutieren. Es geht um einen Beitrag für Kinder im Vorschulalter. In dieser Altersgruppe sind noch die Eltern die prägende Personen, auch wenn immer mehr Personen hier erscheinen, die auf das Kind einen prägenden Einfluss haben können.

Die Diskussion über die Nacktheit findet hier in dieser Altersgruppe nahezu ausschließlich mit den Eltern statt. Das, was die Eltern sagen und das, was die Eltern vorleben, hat für die Kinder hier noch eine sehr große Bedeutung. Der Film ist didaktisch schlecht gemacht, nicht weil die Figuren "unvollständig" waren. Er ist didaktisch schlecht gemacht, weil er eine unterschwellige Botschaft im Sinne von moralisierend beinhaltet und dieses zur Hauptaussage macht. Dieser Film ist auch nicht dazu ausgelegt, ein Gespräch zwischen den Eltern und den Kindern zu fördern oder anzuregen.

Du benutzt recht häufig den Begriff vom Zeitgeist. So wie du diesen Begriff einsetzt, kommt es mir vor, als ob es sich hier um einen statischen Begriff handele. Nichts ist so flüchtig wie der Zeitgeist. Und der Zeitgeist ist nicht ein Zeitgeist, sondern es ist eine Summe vieler kleiner Zeitgeister, die neben- und durcheinander agieren und viele Menschen verwirren. Unsere Aufgabe besteht jetzt doch nicht darin, einem imaginären Zeitgeist eine Schuld zuzuweisen. Unsere Aufgabe besteht doch darin, den verunsicherten Menschen einen Weg aufzuzeigen, der ihnen die gewünschte Sicherheit in der Wahlfreiheit vermitteln kann. Eine Schuldzuweisung, und mag diese auch noch so stimmig sein, hilft keinem weiter. Es hilft nur, die Menschen zu befähigen und zu ermutigen, eine eigene Entscheidung zu fällen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste