Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Mai 2021, 17:19

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es ist nahezu fast nicht möglich, mit dir eine vernünftige Gesprächsbasis aufzubauen. Wenn ich dich nach deiner Meinung, deinen Vorstellungen frage, dann kommst du nur mit leeren Allgemeinplätzen.
Die nächste Generation hat aber schon ihre Meinung dazu. Und die hängt sicher nicht von der Meinung der Eltern ab. Oder wer sonst ihnen was erklärt. DAs besorgt das Internet schon zur Genüge.
Wie soll ich der nächsten Generation etwas weiter geben, wenn deine oben zitierte Meinung zutrifft?
Die Schwerpunkte sind das eine, aber haben mit der FKK nicht viel zu tun.
Hier habe ich den Eindruck, dass du dich mit diesen Fragen nicht beschäftigt hast und darum die möglichen Zusammenhänge nicht erkennen kannst.
Junge Leute wollen einfach an einen FKK-STrand gehen können, ohne irgendwas befürchten zu müssen, ohne mit anderen verglichen zu werden.
ist dieses nicht mehr dein Interesse?
Junge Leute wollen unter FKK auch ganz sicher was ganz anderes verstehen als was es z.B. für dich bedeutet.
Hier habe ich in der Tat den Eindruck, du gehst von deiner Vorstellungswelt aus und überträgst diese auf die junge Generation.
Aber genau das wollte ich ja von ihnen selber lesen. Und nicht von Euch, was ihr vermutet.
Ich habe mal in diesen deinen Thread hingesehen. Mir ist aufgefallen, dass du dort sehr autoritär aufgetreten bist und gleichzeitig nur deine Meinung gelten liest.
Wenn Du ihnen erklärst, was die FKK für Vorteile hat, - meinst du wirklich, daß sie das auch so sehen und glauben?
Ich muss diese jungen Leute nicht überzeugen. Sie müssen mir nicht glauben. Mir reicht es, wenn sie nach meinen Informationen eine eigene Meinung bilden. Und diese muss nicht mit der meinigen übereinstimmen.
Wenn das je so einfach gewesen wäre, hätten sie sicher keinen Grund gehabt, sich von der FkK abzuwenden.
Hier verlässt du das Thema dieses Threads. Es geht nicht darum, junge Menschen zurück zu holen, die als Kinder beim FKK waren. Es geht darum, jungen Menschen, die bislang noch keinen Kontakt zur FKK hatten, zu informieren.
Viele, die in den Vereinen oder auf anderen Plätzen waren, wußten, was FKK ist. Denen brauchte man nichts mehr zu erklären.
Diese deine Meinung teile ich nicht. Junge Menschen möchten gerne etwas von den Hintergründen ihres Handelns wissen. Und Menschen, denen dieses nicht interessiert, diesen Menschen brauchst du auch nichts zu erklären.

Du musst dich schon entscheiden, ob du der jungen Generation etwas weitergeben willst oder nicht. Willst du etwas weitergeben, dann musst du dich schon etwas mit den Hintergründen befassen. Nur aus einem Handeln heraus kannst du kaum Informationen weitergeben.


Es ist nahezu fast nicht möglich, mit dir eine vernünftige Gesprächsbasis aufzubauen.


Es ist schon möglich, wenn man meine Meinung auch mal akzeptiert. Es ist nur solange nicht möglich, solange du erwartest, daß ich miene Meinung gegen Deine austausche.

Ich habe meine Meinung schon 1000 mal hier erklärt, begründet und absolut keine leeren Allgemeinplätze genannt. Warum soll das ein leerer Allgemeinplatz sein, wenn es Jugendliche in vielen Vereinen und noch mehr auf öffentlichen FKK-Plätzen gab, die die FKK von klein auf kannten, von den Eltern und allen anderen Leuten, die da waren, vorgelebt bekommen haben und eben deswegen keine Erklärungen mehr brauchten? NUR DU kanntest das eben nicht!

WAs willst Du denn die jungen Generationen weitergeben, was Du selber nie erlebt hast?

Ich muss diese jungen Leute nicht überzeugen. Sie müssen mir nicht glauben. Mir reicht es, wenn sie nach meinen Informationen eine eigene Meinung bilden. Und diese muss nicht mit der meinigen übereinstimmen.


Genau das tun sie ja. Und deshalb kannst Du auch nicht deine Ansichten an die jungen Leute weitergeben.

DAs, was Du unter FKK verstehst, ist eben Deine spezielle Ansicht. Dabei kanntest Du die FKK nicht als Jugendlicher, warst nie Mitglied in einem Verein, und wie oft du sonst überhaupt schon FKK gemacht hast, wie das die meisten Leute tun, nämlich auf FKK-Stränden, -Plätzen und CAmpingplätzen, hast Du ja noch nie so richtig erzählt.

Wenn Du das so genau weißt, wie man das den Jugen Jugendlichen vermitteln soll, warum hast du das dann nie gemacht? Schlau daherreden nützt eben nichts.

Du tust immer noch so, als sei ich mit meinen ERfahrungen nur ein Einzelfall gewesen, weil Du das eben alles nicht kennst und nie erlebt hast.

Ich gehe nicht nur von meiner Vorstellungswelt aus, sondern von meiner tatsächlichen Erlebniswelt. Und die hast Du nunmal nicht. Du hast eben nur eine Vorstellungswelt.

Junge Leute wollen einfach an einen FKK-STrand gehen können, ohne irgendwas befürchten zu müssen, ohne mit anderen verglichen zu werden.


DAs haben mir die jungen Leute selbst gesagt und es ist eben leider so, daß dieser Wunsch heute nicht mehr erfüllt werden kann. Wieso sollte das mein Interesse sein? Ich weiß, daß das normalerweise auf FKK-Plätzen so ist und vor allem früher grundsätzlich so war. Da brauchte niemand was zu befürchten und wurde auch niemand mit anderen verglichen. Es gab eben die Toleranz bei der FKK, daß jeder so akzeptiert wird, wie er von Natur aus ist. Und da brauchte kein Mensch künstliche Verschönerungen, vor allem eben die blödsinnige Intimrasur nicht und erst recht kein Intimpiercing dazu. Wer erwachsen war, war eben behaart und damit basta. Da gab es nichts daran zu rütteln. Unbehaart waren nur die Kinder. Punkt.

Junge Leute vergleichen sich immer mit anderen und früher hatten sie eben kein Problem damit, weil alle gleich waren. Da gab es dann auch keinen Gruppendruck. Erwachsenen ist das weitgehend egal, was andere denken und machen. Deswegen haben die auch kein Problem mit der FKK. Und die, die heute zum größten Teil FKK machen, sind eben die Leute ab ca 45+. Die haben auch meistens noch die Denkweise der FKK von damals, wenn sie schon damit aufgewachsen sind. Bei den späteren Einsteigern ist das teilweise auch anders, weil sie einfach die heutige Einstellung übernehmen.

Aber Leute unter 40 können das gar nicht mehr kennen, was früher anders war.

Ich habe mal in diesen deinen Thread hingesehen. Mir ist aufgefallen, dass du dort sehr autoritär aufgetreten bist und gleichzeitig nur deine Meinung gelten liest.


Bitte, wo bin ich da autoritär aufgetreten? Ich hatte gar nichts von meiner Meinung geschrieben, sondern einfach nur die jungen Leute dazu angeregt, von IHREN Ansichten zu schreiben, was SIE wollen und was nicht.


Es hat leider nur einigen nicht gepaßt, daß ich nur eine bestimmte Personengruppe angesprochen habe, die sonst hier viel zu kurz kommt. Und dann führen die sich auf wie im Kindergarten, nur weil ich deren Meinungen mal nicht dabei haben wollte, weil wir die ja schon zur Genüge kennen und weil dadurch eben die gefragten Leute wieder nicht zu Wort kommen, die ich eigentlich gemeint habe. Wie es eben sonst auch dauernd so ist, sonst würden ja die jungen Leute mehr schreiben. Und so wenige sind das hier auch wieder nicht.

Man kann sich mit den Wünschen und Vorstellungen und Meinungen von den jungen Leuten erst dann beschäftigen, wenn man diese von ihnen selbst gehört oder gelesen hat, und sich nicht mehr nur von unseren eigenen Vorstellungen leiten läßt.
Das war mein Ziel. Aber keiner hat das hier kapiert von Euch ach so klugen Leuten!

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von John Do » Di 11. Mai 2021, 17:43

Campingliesel hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es ist nahezu fast nicht möglich, mit dir eine vernünftige Gesprächsbasis aufzubauen. Wenn ich dich nach deiner Meinung, deinen Vorstellungen frage, dann kommst du nur mit leeren Allgemeinplätzen.
Die nächste Generation hat aber schon ihre Meinung dazu. Und die hängt sicher nicht von der Meinung der Eltern ab. Oder wer sonst ihnen was erklärt. DAs besorgt das Internet schon zur Genüge.
Wie soll ich der nächsten Generation etwas weiter geben, wenn deine oben zitierte Meinung zutrifft?
Die Schwerpunkte sind das eine, aber haben mit der FKK nicht viel zu tun.
Hier habe ich den Eindruck, dass du dich mit diesen Fragen nicht beschäftigt hast und darum die möglichen Zusammenhänge nicht erkennen kannst.
Junge Leute wollen einfach an einen FKK-STrand gehen können, ohne irgendwas befürchten zu müssen, ohne mit anderen verglichen zu werden.
ist dieses nicht mehr dein Interesse?
Junge Leute wollen unter FKK auch ganz sicher was ganz anderes verstehen als was es z.B. für dich bedeutet.
Hier habe ich in der Tat den Eindruck, du gehst von deiner Vorstellungswelt aus und überträgst diese auf die junge Generation.
Aber genau das wollte ich ja von ihnen selber lesen. Und nicht von Euch, was ihr vermutet.
Ich habe mal in diesen deinen Thread hingesehen. Mir ist aufgefallen, dass du dort sehr autoritär aufgetreten bist und gleichzeitig nur deine Meinung gelten liest.
Wenn Du ihnen erklärst, was die FKK für Vorteile hat, - meinst du wirklich, daß sie das auch so sehen und glauben?
Ich muss diese jungen Leute nicht überzeugen. Sie müssen mir nicht glauben. Mir reicht es, wenn sie nach meinen Informationen eine eigene Meinung bilden. Und diese muss nicht mit der meinigen übereinstimmen.
Wenn das je so einfach gewesen wäre, hätten sie sicher keinen Grund gehabt, sich von der FkK abzuwenden.
Hier verlässt du das Thema dieses Threads. Es geht nicht darum, junge Menschen zurück zu holen, die als Kinder beim FKK waren. Es geht darum, jungen Menschen, die bislang noch keinen Kontakt zur FKK hatten, zu informieren.
Viele, die in den Vereinen oder auf anderen Plätzen waren, wußten, was FKK ist. Denen brauchte man nichts mehr zu erklären.
Diese deine Meinung teile ich nicht. Junge Menschen möchten gerne etwas von den Hintergründen ihres Handelns wissen. Und Menschen, denen dieses nicht interessiert, diesen Menschen brauchst du auch nichts zu erklären.

Du musst dich schon entscheiden, ob du der jungen Generation etwas weitergeben willst oder nicht. Willst du etwas weitergeben, dann musst du dich schon etwas mit den Hintergründen befassen. Nur aus einem Handeln heraus kannst du kaum Informationen weitergeben.


Es ist nahezu fast nicht möglich, mit dir eine vernünftige Gesprächsbasis aufzubauen.


Es ist schon möglich, wenn man meine Meinung auch mal akzeptiert. Es ist nur solange nicht möglich, solange du erwartest, daß ich miene Meinung gegen Deine austausche.

Ich habe meine Meinung schon 1000 mal hier erklärt, begründet und absolut keine leeren Allgemeinplätze genannt. Warum soll das ein leerer Allgemeinplatz sein, wenn es Jugendliche in vielen Vereinen und noch mehr auf öffentlichen FKK-Plätzen gab, die die FKK von klein auf kannten, von den Eltern und allen anderen Leuten, die da waren, vorgelebt bekommen haben und eben deswegen keine Erklärungen mehr brauchten? NUR DU kanntest das eben nicht!

WAs willst Du denn die jungen Generationen weitergeben, was Du selber nie erlebt hast?

Ich muss diese jungen Leute nicht überzeugen. Sie müssen mir nicht glauben. Mir reicht es, wenn sie nach meinen Informationen eine eigene Meinung bilden. Und diese muss nicht mit der meinigen übereinstimmen.


Genau das tun sie ja. Und deshalb kannst Du auch nicht deine Ansichten an die jungen Leute weitergeben.

DAs, was Du unter FKK verstehst, ist eben Deine spezielle Ansicht. Dabei kanntest Du die FKK nicht als Jugendlicher, warst nie Mitglied in einem Verein, und wie oft du sonst überhaupt schon FKK gemacht hast, wie das die meisten Leute tun, nämlich auf FKK-Stränden, -Plätzen und CAmpingplätzen, hast Du ja noch nie so richtig erzählt.

Wenn Du das so genau weißt, wie man das den Jugen Jugendlichen vermitteln soll, warum hast du das dann nie gemacht? Schlau daherreden nützt eben nichts.

Du tust immer noch so, als sei ich mit meinen ERfahrungen nur ein Einzelfall gewesen, weil Du das eben alles nicht kennst und nie erlebt hast.

Ich gehe nicht nur von meiner Vorstellungswelt aus, sondern von meiner tatsächlichen Erlebniswelt. Und die hast Du nunmal nicht. Du hast eben nur eine Vorstellungswelt.

Junge Leute wollen einfach an einen FKK-STrand gehen können, ohne irgendwas befürchten zu müssen, ohne mit anderen verglichen zu werden.


DAs haben mir die jungen Leute selbst gesagt und es ist eben leider so, daß dieser Wunsch heute nicht mehr erfüllt werden kann. Wieso sollte das mein Interesse sein? Ich weiß, daß das normalerweise auf FKK-Plätzen so ist und vor allem früher grundsätzlich so war. Da brauchte niemand was zu befürchten und wurde auch niemand mit anderen verglichen. Es gab eben die Toleranz bei der FKK, daß jeder so akzeptiert wird, wie er von Natur aus ist. Und da brauchte kein Mensch künstliche Verschönerungen, vor allem eben die blödsinnige Intimrasur nicht und erst recht kein Intimpiercing dazu. Wer erwachsen war, war eben behaart und damit basta. Da gab es nichts daran zu rütteln. Unbehaart waren nur die Kinder. Punkt.

Junge Leute vergleichen sich immer mit anderen und früher hatten sie eben kein Problem damit, weil alle gleich waren. Da gab es dann auch keinen Gruppendruck. Erwachsenen ist das weitgehend egal, was andere denken und machen. Deswegen haben die auch kein Problem mit der FKK. Und die, die heute zum größten Teil FKK machen, sind eben die Leute ab ca 45+. Die haben auch meistens noch die Denkweise der FKK von damals, wenn sie schon damit aufgewachsen sind. Bei den späteren Einsteigern ist das teilweise auch anders, weil sie einfach die heutige Einstellung übernehmen.

Aber Leute unter 40 können das gar nicht mehr kennen, was früher anders war.

Ich habe mal in diesen deinen Thread hingesehen. Mir ist aufgefallen, dass du dort sehr autoritär aufgetreten bist und gleichzeitig nur deine Meinung gelten liest.


Bitte, wo bin ich da autoritär aufgetreten? Ich hatte gar nichts von meiner Meinung geschrieben, sondern einfach nur die jungen Leute dazu angeregt, von IHREN Ansichten zu schreiben, was SIE wollen und was nicht.


Es hat leider nur einigen nicht gepaßt, daß ich nur eine bestimmte Personengruppe angesprochen habe, die sonst hier viel zu kurz kommt. Und dann führen die sich auf wie im Kindergarten, nur weil ich deren Meinungen mal nicht dabei haben wollte, weil wir die ja schon zur Genüge kennen und weil dadurch eben die gefragten Leute wieder nicht zu Wort kommen, die ich eigentlich gemeint habe. Wie es eben sonst auch dauernd so ist, sonst würden ja die jungen Leute mehr schreiben. Und so wenige sind das hier auch wieder nicht.

Man kann sich mit den Wünschen und Vorstellungen und Meinungen von den jungen Leuten erst dann beschäftigen, wenn man diese von ihnen selbst gehört oder gelesen hat, und sich nicht mehr nur von unseren eigenen Vorstellungen leiten läßt.
Das war mein Ziel. Aber keiner hat das hier kapiert von Euch ach so klugen Leuten!

:roll:

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von John Do » Di 11. Mai 2021, 17:49

Arko hat geschrieben:Dreht sich alles im Kreis hier, wir finden keine Lösung. Wir alle können nur bei uns vor der eigenen Tür Werbung für FKK machen und dann gelingt es vielleicht, wieder mehr Leute für FKK zu begeistern, ich selbst bin ja erst vor 10 Jahren oder so selbst bekehrt worden.

Aber alles Austauschen von Erfahrungen hier bringt nicht viel. Ja, es machen FKK-Anlagen in Kroatien dicht. Vermutlich, weil da in den letzten Jahren die Buchungen so stark zurückgegangen sind, dass es sich für die Betreiber nicht mehr rechnet.

CL kann gerne weiter nach Erklärungen suchen, viel Glück dabei! Vielleicht ist es ja tatsächlich diese verdammte Intimrasur allerorten... :lol:

Aber im Ernst: Anstatt auf solchen Diskussionen rumzureiten (die das Problem aber nicht lösen), macht doch lieber im privaten Bereich Werbung für FKK im Freundes- und Bekanntenkreis.
Damit retten wir die FKK eher als durch Haarspaltereien in einem FKK-Forum.


Toller Beitrag, dem ich vollumfänglich zustimme.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Mai 2021, 21:53

Arko hat geschrieben:Dreht sich alles im Kreis hier, wir finden keine Lösung. Wir alle können nur bei uns vor der eigenen Tür Werbung für FKK machen und dann gelingt es vielleicht, wieder mehr Leute für FKK zu begeistern, ich selbst bin ja erst vor 10 Jahren oder so selbst bekehrt worden.

Aber alles Austauschen von Erfahrungen hier bringt nicht viel. Ja, es machen FKK-Anlagen in Kroatien dicht. Vermutlich, weil da in den letzten Jahren die Buchungen so stark zurückgegangen sind, dass es sich für die Betreiber nicht mehr rechnet.

CL kann gerne weiter nach Erklärungen suchen, viel Glück dabei! Vielleicht ist es ja tatsächlich diese verdammte Intimrasur allerorten... :lol:

Aber im Ernst: Anstatt auf solchen Diskussionen rumzureiten (die das Problem aber nicht lösen), macht doch lieber im privaten Bereich Werbung für FKK im Freundes- und Bekanntenkreis.
Damit retten wir die FKK eher als durch Haarspaltereien in einem FKK-Forum.


Wenn IHR keine Lösung findet, ist es nicht mein Problem. Aus meiner Sicht ist die Erklärung klar vorhanden. Und wenn in ein paar Jahren die jungen Leute und die neue Jugend wieder darauf zurückkommt, was FKK eigentlich ist, dann wird sich zeigen, was sie wollen. Dann gibts vielleicht wieder einen neuen "Trend", der aber gar nicht neu ist, sondern längst altbewährt.

Auch das wäre nichts Neues, denn das gibts ja in vielen Dingen, wo man auf Altbewährtes wieder zurückkommt. Es hat sich schon oft gezeigt, daß sich das augenblicklich Modernere nicht als besser erwiesen hat, sondern als schlechter. Wie in der Musik oder in der Mode oder bei den Lebensmitteln. Junge Leute halten vieles für neu, aber das meiste war alles schon mal da. Und was gut war, kommt auch wieder.

Dann wird es euch sicher nicht gefallen, wenn ich dann sage: "Hab ich ja schon immer gesagt, wollte mir nur keiner glauben".

NIcht umsonst gibt es viele Bücher mit Titeln wie "Was Oma noch wußte", wobei da eigentlich schon die Generation meiner Omas gemeint sind. Und die lebten von kurz vor 1900 bis ca 1970 und 1980. ABer die konnten Dinge, wovon noch nicht mal ich was weiß und noch was lernen kann. Ich kann sie bloß leider nicht mehr fragen.

Werbung im Bekannten- und Freundeskreis war schon immer schwierig und ist heute mit Sicherheit noch schwieriger.

Ich weiß auch nicht so genau, auf welche Weise die vielen Millionen Leute zwischen den 50ern und 70ern auf die FKK gekommen sind und wie dieser Boom entstanden ist.

Wenn ich da meine Eltern frage, die das in dieser Zeit ja genau miterlebt haben und mitgetragen haben, so sagen sie immer: Weil es einfach schön war, unkompliziert, weil keiner Angst zu haben brauchte, daß etwas passieren könnte, was man nicht will, weil jeder die Grundsätze der FKK verstanden hatte und weil sie eben frei von sexuellen Interessen war. Die meisten, die es einfach mal probiert hatten, machten diese Feststellungen genauso, konnten sich wirklich frei von irgendwelchen unnützen Gefühlen der früheren Prüderie fühlen und es gab keinen Schönheitswahn, wo man sich heute immer unter Druck gesetzt fühlt. Es gab auch nicht die Fragen: Wer rasiert sich, wer nicht? Was ist üblich, was nicht? usw. Wie stark sind die Altersgruppen vertreten?
Die Älteren beschäftigen diese Fragen weniger, vor allem die nicht, die schon mit der FKK aufgewachsen sind, wie ich z.B. ABer die jungen Leute sehr wohl. Und das sieht man auch hier im Forum, welche Fragen Neulinge stellen.

Ich kann nur noch mal den einen Beitrag in meinem gelöschten Thread von nackt_in_brandenburg erwähnen, der sofort von den Grundsätzen des DFK geschrieben hat und daß diese eben wichtig und immer noch gültig sind und sein sollten, wenn die FKK wieder richtig funtionieren soll. Ein junger Mann hat das also verstanden und findet das wichtig. Und ich hoffte, daß sich noch mehr junge Leute melden und das vielleicht auch so sehen. Dann wäre schon mal ein Anfang gemacht. Jedenfalls hielt eine meiner jungen Kontakte die Intimsrasur für absolut unwichtig und fühlt sich fraulicher mit Behaarung.

Junge Leute folgen ja eher dem Beispiel von ebenso jungen Leuten als daß sie sich von Älteren was sagen lassen. Deshalb fand er auch meine Idee mit dem Thread sehr gut.

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Di 11. Mai 2021, 22:57

In der Tat, früher gab es Altbewährtes, das sich dann irgendwann wieder durchsetzt, sowas kommt vor. Aber eben nicht immer, denn früher war zwar einiges besser, aber sicher nicht alles.
Daher entwickelt sich die Welt auch weiter und wir leben nicht mehr im Mittelalter, zum Glück, denn im Mittelalter war nicht alles schlecht, aber vieles.

Mir ist es allerdings ziemlich wurscht, wer sich hier in 20-30 Jahren mit seinen Analysen oder Blicken in die Kristallkugel durchsetzt. Nochmal: Vor Ort, mit Gesprächen mit Freunden und Bekannten, lässt sich insgesamt mehr erreichen als durch weitere 1000 Kommentare hier.

Soll doch jeder hier versuchen, in diesem Jahr EINE andere Person von der FKK zu überzeugen.
Damit wäre viel gewonnen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Mai 2021, 00:16

Arko hat geschrieben:In der Tat, früher gab es Altbewährtes, das sich dann irgendwann wieder durchsetzt, sowas kommt vor. Aber eben nicht immer, denn früher war zwar einiges besser, aber sicher nicht alles.
Daher entwickelt sich die Welt auch weiter und wir leben nicht mehr im Mittelalter, zum Glück, denn im Mittelalter war nicht alles schlecht, aber vieles.

Mir ist es allerdings ziemlich wurscht, wer sich hier in 20-30 Jahren mit seinen Analysen oder Blicken in die Kristallkugel durchsetzt. Nochmal: Vor Ort, mit Gesprächen mit Freunden und Bekannten, lässt sich insgesamt mehr erreichen als durch weitere 1000 Kommentare hier.

Soll doch jeder hier versuchen, in diesem Jahr EINE andere Person von der FKK zu überzeugen.
Damit wäre viel gewonnen.


Ist schon klar. Es muß ja nicht ALLES besser gewesen sein. ABer die FKK war auf alle Fälle besser. Nur sollten das eben die jungen Leute den Älteren mal glauben, die es selbst erlebt haben und die die Unterschiede deutlich sehen. Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, sich das aus 1. Hand erzählen zu lassen.

Ich hatte übrigens gerade in dem Chat ein sehr gutes Gespräch über genau diese Themen mit einem 75jähriigen und einem 33 jährigen, der die FKk erst seit 10 Jahren kennt. Der Ältere kennt es schon seit 50 Jahren. Und völlig ohne Streit, ohne negative Äußerungen! Da könnten sich einige mal eine Scheibe abschneiden!

Von wegen, daß man das mit mir nicht kann! Mit der richtigen Einstellung geht das wunderbar! auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » Mi 12. Mai 2021, 02:16

@ Campingliesel
Schaue mal deinen Beitrag an, den du an mich gerichtet hast. Du wiederholst hier deine Meinung zu Fragen, die mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun haben. Du unterstellst mir eine Haltung, die nicht die meinige ist. So vermittelst du nicht nur mir den Eindruck, dass du nur die Gedankengänge deiner Welt kennst, keine anderen aufnimmst und als solche akzeptierst und du wunderst und beschwerst dich dann, wenn du von den Usern hier zum großen Teil nicht ernst genommen wirst.

Wiederholt habe ich dir gesagt, dass du deine Meinung ruhig behalten kannst, also meine nicht übernehmen musst oder sollst. Du kannst auch meiner Meinung nicht übernehmen, da du meine Erfahrungen nicht hast und dir meine Informationsquellen nicht offen standen. Du wirst auch meine Meinung und Haltung nicht übernehmen können, weil dieses der Meinung und Haltung von dir widerspricht.

Jedoch denke ich, dass du deine Meinung, deine Haltung besser darstellen und begründen kannst, wenn du diese mal etwas hinterfragst. Bislang höre ich von dir nur die Aussagen, die ich auf den DFK-Vereinsgeländen schon hörte, als du noch ein Kleinkind warst. Inhaltlich hat sich da also nichts verändert. Also, deine hier vorgetragenen Argumente höre ich schon seit mehr als 50 Jahren. Ich könnte also die Meinung vortragen, dass also mit vielen Worten seit mehr als 50 Jahren nichts gesagt wird.

Ist es dir wirklich nicht möglich, mit deiner Erfahrung aus der langjährigen Mitgliedschaft in einem DFK-Verein, deinen Besuchen auf FKK-Badeplätzen oder -Urlaubsplätzen eine Verbindung zu den Interessen der heutigen jungen Generation herzustellen?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Mai 2021, 14:55

@ Eule:

Ist es dir wirklich nicht möglich, mit deiner Erfahrung aus der langjährigen Mitgliedschaft in einem DFK-Verein, deinen Besuchen auf FKK-Badeplätzen oder -Urlaubsplätzen eine Verbindung zu den Interessen der heutigen jungen Generation herzustellen?


Wenn es mir schon nicht gelingt, hier meine ERfahrungen und Einstellungen so rüberzubringen, daß das jeder kapiert - wie soll ich denn die jungen Generationen erreichen? Soll ich auf den Textilplätzen herumlaufen und überall Vorträge über die FKK halten oder was?

Ich habe keinen Kontakt zu vielen Jugendlichen, weil ich auch keine Lehrerin an einer Schule bin oder ähnliches mit Jugendarbeit zu tun habe.

Am FKK-Platz sind ja selten welche und um die kümmern sich ja wohl die Eltern.

Die Interessen der heutigen jungen Generation sind vielleicht gar nicht soviel anders, aber die heutige Darstellung der FKK gefällt ihnen halt nicht.
Wir haben auch nicht sehr viel anderes gemacht, als was junge Leute heute an Stränden oder auf FKK-Plätzen machen können - wenn sie einfach mal kommen würden. Aktivitäten haben sich da kaum verändert. Und gegen eine neue Sportart oder ähnliches hätte sicher auch kein Platz etwas einzuwenden.
Nur so langweilige einsame Strände, wo es absolut nichts gibt aus Wasser und Sand, gefallen den Jugendlichen eben auch nicht.
ABer was sich verändert hat, ist die Einstellung zum nackten Körper. Da sind sie eben viel prüder geworden, weil die Nacktheit einfach zuviel in der Verbindung mit der Sexualtiät steht. Überall, wo man überhaupt mal was von Nacktheit zu sehen bekommt. Selbst solche blödsinnigen Shows wie "Adam sucht Eva" oder sonstige Dating-Shows.

Aussagen wie :"mich darf keiner nackt sein außer mein Partner/in" WAs befürchten sie denn von fremden Leuten?
"mein Körper gehört mir" (WER will ihnen denn den wegnehmen?) Das ist die Angst, als Lustobjekt zu gelten, vor allem bei den Mädchen und jungen Frauen.
"Ich bin nicht schön genug" oder "zu dick" kommt vom Schönheitswahn.
Fragen wie " muß ich denn dort rasiert sein?" "was tun die anderen dort?" "ist es üblich, daß die Leute rasiert sind?" "Was passiert, wenn ich eben nicht rasiert sein will?"

Solche Fragen und Aussagen hätte bei uns keiner losgelassen, weil es das einfach nicht gab.

Wenn ich von meinen damaligen Erfahrungen spreche, verstehen die bloß noch Bahnhof. Selbst in dem chat fragen junge Leute: "Was war denn früher anders?" Und wenn ich das erzähle, können sie es kaum glauben. Die Veränderungen haben sich in den 30 - 40 Jahren eben schon so festgesetzt, daß nur eine neue Jugendgeneration wieder in eine andere Richtrung bzw wieder in die frühere Richtung gehen kann. UNd das tun sie mit Sicherheit. GEnauso wie die früheren jungen Leute, die die FKK überhaupt auf die Beine gebracht und gegen die alte Prüderie des ausgehenden 19. Jahrhunderts gekämpft haben, so werden sie heute wieder gegen die neue Prüderie vorgehen, wenn sie verstanden haben, woher die gekommen ist. Die kam nämlich nicht von Religion oder prüden Erziehung oder politische Verbote. NIchts und niemand hätte die Jugendlichen in den 90ern daran gehindert, die FKK weiter zu machen. ABer Prüderie kommt eben heute von zuviel Sexualisierung, wo man hinschaut. Und damit sind nicht in 1. LInie die aktiven sexuellen Handlungen gemeint. Die sieht man halt in Filmen. ABer alles andere, was eben als sexy gilt und angeblich das Wichtigste ist. Und ohne dem man sich angeblich nirgends mehr sehen lassen kann.

Wie soll man da eine Verbindung herstellen?

Wie ich sehe, kommen die jungen Leute allmählich selber drauf. Aber Leute wie IHR hier, die auch dauernd gegen meine Ansichten reden, werden ihnen dabei bestimmt nicht weiterhelfen. Außerdem würden sie dann ganz offen auch hier darüber schreiben. Genauso wie sie eigentlich auch ganz einfach auf die FKK-Plätze gehen könnten und ihre Ansichten durchsetzen. NIemand hält sie konkret davon ab.
Die jungen Leute früher haben das in 90 Jahren zuvor zu allen Zeiten gemacht - egal, welcher Zeitgeist gerade herrschte.

Wenn Ihr nicht so engstirnig und verbohrt gegen mich gewesen wärt und meinem Thread eine Chance gegeben hättet, dann hätten wir da sicher mehr von den jungen Leuten erfahren, wie sie wirklich denken und was sie wollen oder nicht wollen.
Aber gegen solche halsstarrigen Betonköpfe samt den Nachplapperern kommt eben niemand an. Auch die nicht, die Euch auch schon oft kritisiert haben!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Hans H. » Mi 12. Mai 2021, 23:24

Campingliesel hat geschrieben:Aber gegen solche halsstarrigen Betonköpfe samt den Nachplapperern kommt eben niemand an. Auch die nicht, die Euch auch schon oft kritisiert haben!
Der einzige halsstarrige Betonklotz hier ist Campingliesel.
Dieses Verhalten hier im Forum schreckt die jungen Leute ganz enorm ab, überhaupt weiter zu lesen, wenn sie mal in das Forum hineingesehen haben. Früher war es Zett und CL, jetzt ist es nur noch CL. Das hat mir 2019 (Zett war zu der Zeit noch im Forum dabei) einer am Stausee bei Plauen gesagt, mit dem ich ins Gespräch gekommen war, weil der an meinem Nummernschild gesehen hatte, dass ich nicht aus der Gegend war. Dem hatte ich gesagt, dass ich u.a. über dieses Forum von dem Stausee wusste. Daraufhin hat er eine extrem schlechte Meinung über dieses Forum abgelassen und 5 Namen als Beispiel genannt. CL war an zweiter Stelle dieser Namen. Die Gruppe, mit der er dort zusammen war, gehörte altersmäßig zur Generation unserer Kinder.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Mai 2021, 23:44

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber gegen solche halsstarrigen Betonköpfe samt den Nachplapperern kommt eben niemand an. Auch die nicht, die Euch auch schon oft kritisiert haben!
Der einzige halsstarrige Betonklotz hier ist Campingliesel.
Dieses Verhalten hier im Forum schreckt die jungen Leute ganz enorm ab, überhaupt weiter zu lesen, wenn sie mal in das Forum hineingesehen haben. Früher war es Zett und CL, jetzt ist es nur noch CL. Das hat mir 2019 (Zett war zu der Zeit noch im Forum dabei) einer am Stausee bei Plauen gesagt, mit dem ich ins Gespräch gekommen war, weil der an meinem Nummernschild gesehen hatte, dass ich nicht aus der Gegend war. Dem hatte ich gesagt, dass ich u.a. über dieses Forum von dem Stausee wusste. Daraufhin hat er eine extrem schlechte Meinung über dieses Forum abgelassen und 5 Namen als Beispiel genannt. CL war an zweiter Stelle dieser Namen. Die Gruppe, mit der er dort zusammen war, gehörte altersmäßig zur Generation unserer Kinder.


Du schreibst immer dasselbe Blabla! Komischerweise hat es die jungen Leute nicht abgeschreckt, mich persönlich anzuschreiben! Du hast doch überhaupt keine Ahnung, was andere denken!

Es ist nur Dein eigenes Denken!

Über dieses Forum haben auch schon welche eine schlechte Meinung zu mir geäußert und sicher nicht, weil sie mich damit gemeint haben.
Leute von außen lesen sicher, aber auch nur einen Bruchteil von dem mit. Und wenn der dann gerade mal einer Eurer BEiträge über mich mitbekommen hat, dann ist klar, daß er das so denkt. Was weiß denn die Generation Deiner Kinder schon über mich! Absolut nichts! WAs haben die denn genau gelesen?

Weißt Du, was Leute über Dich und einige andere hier denken?

Hör doch mal auf, immer so nen Blödsinn zu schreiben!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste