Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von PundV » Di 11. Mai 2021, 08:39

Leute, bitte, einfach gar nicht mehr antworten auf die Beiträge von Campingliesel. Sonst ist das Forum kaum brauchbar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2892
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Horst » Di 11. Mai 2021, 11:57

Nemmt Euch mal eine Auszeit!

Gruß
Horst

Online
 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Di 11. Mai 2021, 13:23

Wie gesagt, Hopfen und Malz verloren. Wegen genau dieser Kindereien habe ich in den letzten Monaten kaum was geschrieben. Vielleicht besser so, wenn ich das weiterhin so halte.
Denn diese Personality-Show in Dauerschleife ist einfach nicht zu ertragen...

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Blood Moors » Di 11. Mai 2021, 14:09

@ Arko: Deine Einstellung ist nachvollziehbar, aber damit überlässt man das Feld dann diesen Rabauken. Einfach bestimmte User auf Ignore setzen macht die Sache schon wesentlich angenehmer.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Mai 2021, 16:13

Blood Moors hat geschrieben:@ Arko: Deine Einstellung ist nachvollziehbar, aber damit überlässt man das Feld dann diesen Rabauken. Einfach bestimmte User auf Ignore setzen macht die Sache schon wesentlich angenehmer.


Dei Rabauken seid doch IHR, die ewig am meckern sind.

Wenn die Klugen nachgeben, bleiben die Dummen übrig.

Wenn IHR so weiter macht, dann seid IHR genau diese, die dann übrigbleiben.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Mai 2021, 16:33

Arko hat geschrieben:Letzter Versuch. Ich muss es nicht erlebt haben, um zu wissen, dass FKK in Deutschland vor 30-40 Jahren beliebter war als heute. Es war nie ein wirkliches Massenphänomen, zumindest hat die Mehrheit der Deutschen sicher nicht FKK betrieben.

Zur Massenabwanderung aus der FKK-Bewegung meine Vermutung: Schnelllebigere Zeit, Internet, Smartphone, höher, schneller, weiter. Alles erleben, nix verpassen wollen. Da wollen sich viele junge Leute keine zusätzlichen Verpflichtungen ans Bein binden (FKK-Verein mit Monatsbeitrag und Arbeitsstunden), Vereine allgemein klagen über Mitgliederschwund.

Bleiben öffentliche FKK-Strände und Seen. Auch hier sind die Smartphones oder versteckt installierte Kameras ein Thema, was viele junge Leute vergraulen könnte.
Die sind oft mehr virtuell unterwegs als irgendwo physisch aufzukreuzen. Die werden mit Instagram, Facebook, YouTube etc. groß. Und haben keinen Bock drauf, dass Fotos oder Videos im Netz auftauchen, wie sie nackt aus dem See kommen oder Beachtennis spielen.
Die jungen Leute wollen möglicherweise keinen Shitstorm oder Stress in der Clique, wobei die anderen vielleicht gar nicht wissen, wer aus der Gruppe alles (heimlich) FKK macht.

Internet kam Ende der 90er, Smartphones dann so ab 2007. Ist zumindest eine zeitlich plausible Korrelation, oder ?


Du vergißt aber dabei völlig, daß der Rückzug und die Ablehnung schon lange vor den Smartphones und Internet anfing! Diese haben das natürlich noch verstärkt. Obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Man muß sich halt nur an das allgemeine Fotografierverbot halten.
Und man sollte eben nicht FKK mit anderen Nacktheitsaktivitäten im sexuellen Bereih verwechseln.

Keiner möchte selber ungewollt fotografiert werden, also tut man das eben auch bei anderen nicht. Es ist bedauerlich, wenn selbst Erwachsene diese Regel nicht mehr kennen!

Natürlich hat die Mehrheit der Deutschen keine FKK gemacht. Aber trotzdem waren sämtliche FKK-Campingplätze und Vereine ziemlich voll und zwar hauptsächlich von den jungen Leuten. Viele Vereine hatten sogar ein Aufnahmestop und lange Wartelisten.
Heute präsentieren sich diese Plätze eher wie ein Seniorenpark. Und suchen verzweifelt nach Nachwuchs! Wie erklärst Du Dir das?

Warum gibt es wohl in Kroatien von den ca 40 FKK-Campingplätzen nur noch ca 10? Erkläre mir das mal!

Jugendliche müssen auch keinen Monatsbeitrag im Verein bezahlen, sondern das sind meistens Jahresbeiträge und die zahlen die Eltern. Außerdem war das wesentlich billiger als ein Dauerplatz auf einem Campingplatz. Auch wenn man seinen Wohnwagen im Verein nutzen konnte.

Und über Arbeitsstunden müssen die sich auch nicht beklagen. Außerdem hat das noch keinem geschadet, wenn man mal ein bißchen was für die Gemeinschaft tut. Für Jugendliche war das ja auch freiwillig. In anderen Vereinen muß man das genauso.

Schnelllebigere Zeit, Internet, Smartphone, höher, schneller, weiter. Alles erleben, nix verpassen wollen.


Das muß niemanden an der FKK hindern. Auch da kann man viel erleben und muß nichts verpassen. Man ist ja nicht gezwungen, jede freie MInute nur im Verein oder am FKK-Platz zu verbringen. Und es gibt trotzdem noch genug Raum und Zeit für andere Interessen.

Ich habe schließlcih auch Internet und Smartphone. Hindert mich das daran, FKK zu machen? Ganz bestimmt nicht.
Was soll denn "höher, schneller, weiter" heißen? Das sind bloß Schlagwörter, die hauptsächlich für den Sport gelten.

Was bitte heißt jetzt"letzter Versuch"?
Toleriere doch einfach mal meine Erfahrungen! Wieso muß ich unbedingt DEine Meinung akzeptieren, wenn ich weiß, daß Du meine Erfahrungen vor 1990 nicht hattest?

Ihr redet immer von Toleranz. ABer das gilt anscheinend nur für andere, die EURE Meinung akzeptieren sollen und natürlich gilt die höchste Toleranz dafür, daß jeder rasiert und gepierct sein darf. Alles andere ist ja völlig unwichtig. Anstand, Rücksicht, gibts da nicht mehr.

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » Di 11. Mai 2021, 16:37

@ Campingliesel
Mit meinem Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=4275&start=110#p165644 habe ich konkret um deine Meinung gefragt. Und mit meinem Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=4275&start=130#p165697 habe ich sehr kritisch auf eine Antwort von dir reagiert. Ich werde, da eine Antwort von dir ausgeblieben ist, davon ausgehen, dass du diese deine Meinungsäußerung nicht abgeben kannst.

Du definierst die FKK aus einer Handlungsebene heraus und beziehst dich darauf, dass du hiermit nicht alleine dastehst. Diese deine Aussage stimmt durchaus, hat aber mit dem Gedanken der FKK relativ wenig gemeinsam. Nach dem II. Weltkrieg hat sich in Deutschland nur der Nudismus wieder etabliert, auch wenn die DFK-Vereine dieses Naturismus nennen. Der Nudismus und der Naturismus, so wie dieser innerhalb der DFK-Vereine praktiziert wird, hat mit dem reformerischen Gedanken der FKK wenig gemeinsam. Gut, du bist in eine nudistische Familie hinein geboren worden, die gleichzeitig Mitglied in einem DFK-Verein war. Diese nudistische Lebensweise war und ist für dich selbstverständlich und wurde wohl niemals hinterfragt. Nun, dieses wird auch allgemein nicht verlangt und jeder hat das Recht, so ein glückliches und erfülltes nudistisches Leben zu führen. Dieses wird auch nicht angegriffen oder gering geschätzt. Nur mit dem reformerischen Gedankengang der frühen FKK-Bewegung hat dieses nichts zu tun.

Die junge Generation ist Gott sei Dank wieder kritisch geworden und verlangt eine nachhaltige Lebensweise, die ihnen und ihren Nachkommen die Chance des Überlebens sichert. Diese Jugend hat mit dem Nudismus noch wenig im Sinn, weil der Nudismus aus sich heraus ihnen keine Zukunftsperspektive anbietet. Die Frage ist doch jetzt, können wir der suchenden Jugend aus dem Nudismus heraus eine Zukunftsperspektive anbieten? Und wenn ja, welche? Wo können wir solche Beispiele finden?

Und hier kommt uns die Gedanken der frühen FKK-Bewegung entgegen. Ja, nicht alle, aber recht viele. Nämlich die Gedanken, die den ganzheitlichen Mensch mit seiner Anbindung an den Kreisläufen der Natur anspricht, die ein konsequentes und nachhaltiges Handeln einfordert. Es geht hier nicht um einen dogmatischen Sektismus. Es geht um die Rückbesinnung des Menschen auf seine Verantwortung sich selbst, seinen Nachkommen, dem Allgemeinwesen und der Natur gegenüber. Wie können wir nach deiner Meinung dieser Verantwortung gerecht werden und wie können wir dieses der jungen Generation vermitteln? Welche Meinung hast du hierzu?

Online
 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Di 11. Mai 2021, 16:52

Dreht sich alles im Kreis hier, wir finden keine Lösung. Wir alle können nur bei uns vor der eigenen Tür Werbung für FKK machen und dann gelingt es vielleicht, wieder mehr Leute für FKK zu begeistern, ich selbst bin ja erst vor 10 Jahren oder so selbst bekehrt worden.

Aber alles Austauschen von Erfahrungen hier bringt nicht viel. Ja, es machen FKK-Anlagen in Kroatien dicht. Vermutlich, weil da in den letzten Jahren die Buchungen so stark zurückgegangen sind, dass es sich für die Betreiber nicht mehr rechnet.

CL kann gerne weiter nach Erklärungen suchen, viel Glück dabei! Vielleicht ist es ja tatsächlich diese verdammte Intimrasur allerorten... :lol:

Aber im Ernst: Anstatt auf solchen Diskussionen rumzureiten (die das Problem aber nicht lösen), macht doch lieber im privaten Bereich Werbung für FKK im Freundes- und Bekanntenkreis.
Damit retten wir die FKK eher als durch Haarspaltereien in einem FKK-Forum.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Aria » Di 11. Mai 2021, 16:57

Blood Moors hat geschrieben:Einfach bestimmte User auf Ignore setzen macht die Sache schon wesentlich angenehmer.
Bild

Online
 
Beiträge: 1544
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Di 11. Mai 2021, 17:11

Ach ja, was Anstand und Rücksicht angeht, so halte zumindest ich es so, dass es mich nichts angeht, wie es andere FKKler mit Intimrasur halten. Genauso verbitte ich mir das von anderen. Komischerweise ist das bei uns im Verein überhaupt kein Thema, ob die Leute untenrum Busch, gestutzt oder blank tragen, es interessiert einfach keinen.

Viel interessanter ist, wie der Verein mehr Sportangebote bieten und das Gelände verschönern kann, um für neue Mitglieder attraktiver zu werden. Da spielen schlaue Debatten über FKK vor 1980 überhaupt keine Rolle. Die Welt dreht sich nämlich weiter und die FKK-Begeisterung der Siebziger kommt bis auf weiteres nicht wieder.
Vielleicht ändert sich das auch in ein oder zwei Generationen wieder, aber auch dann muss es dafür nicht zwingend eine logische Erklärung geben. Ausser, dass Leute im Jahr 2075 vielleicht wieder einfach gerne vermehrt nackt schwimmen und sonnenbaden wollen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK und 23 Gäste