Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von MathiasF » Mo 10. Mai 2021, 22:55

Arko hat geschrieben:
Wenn Du sowieso alles (besser) weißt, wieso fragst Du dann überhaupt die Leute ? Wenn Du NICHTS anderes einfach mal stehen oder gelten lassen kannst, dann machen Diskussionen einfach keinen Sinn.


Genau das haben schon so viele festgestellt, aber CL begreift das einfach nicht. Egal was man meint oder vermutet. Alles wird von ihr abgestritten. Mal über das gesagte von anderen nachdenken und dann Schlüsse ziehen, gibts bei ihr nicht. Wir sind dumm, wir können nicht lesen und wir haben alle keinen Plan was Fkk ist. Und du siehst das genau richtig. Diskussionen in dieser Form sind verschwendete Zeit.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Mai 2021, 23:12

@ Arko

Natürlich macht ein bestimmter Prozentsatz der jungen Leute NIE FKK. Nur geht es nicht um diese, denn die gab es früher auch schon.
Es geht 1. um die, die schon FKK gemacht haben und sich dann davon distanziert haben, und zwar nicht nur einzelne aus den diversen Gründen, sondern eben massenweise. Dafür müssen ja auch vorher massenweise Jugendliche und junge Leute vorhanden gewesen sein. Und das waren sie genauso wie auf jedem Textilplatz. Also prozentual. Ein FKK-Campingplatz war genauso voll mit jungen Familien und Kindern und Jugendlcihen wie jeder Textil-Campingplatz.

Als ich 1977 mit 18 aus dem Verein ausgetreten bin, ist das nicht weiter aufgefallen, auch wenn ich nicht die einzige war. Aber es gab eben genug Nachwuchs und genug, die auch weiterhin geblieben sind. Außerdem habe ich ja trotzdem weiterhin auch FKK gemacht, wenn auch nach einer Pause, weil mein Mann erst nicht wollte.

Es geht 2. darum, daß der Prozentsatz heute wesentlich höher ist als früher, der NIE FKK macht. Wenn an einem Strand, wo bei voller Besetzung schätzungsweise an die 500 Leute sind, nur 2 oder 3 Kinder sind und vielleicht noch 1 oder 2 Jugendliche, dann kannst Du Dir den Prozentsatz sicher gut selbst ausrechnen.

Und es geht 3. nicht nur um Vereine, sondern auch um ALLE öffentlichen Plätze.

Schön, wenn dein Verein wegen Corona 200 neue Mitglieder bekommen hat. Das ist ja auch eine besondere Situation.
Bei uns war letzten Sommer das Freibad zu und auch etlliche andere. Wo sollten die Leute also hin? An die Seen, soweit es erlaubt war. Einen Verein gibt es hier nicht als Alternative.

Aber KInder und Jugendliche sah man an unseren FKK-Plätzen trotzdem kaum.

Man muß es eben früher erlebt haben, um die krassen Unterschiede zu kennen.

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Mo 10. Mai 2021, 23:35

Letzter Versuch. Ich muss es nicht erlebt haben, um zu wissen, dass FKK in Deutschland vor 30-40 Jahren beliebter war als heute. Es war nie ein wirkliches Massenphänomen, zumindest hat die Mehrheit der Deutschen sicher nicht FKK betrieben.

Zur Massenabwanderung aus der FKK-Bewegung meine Vermutung: Schnelllebigere Zeit, Internet, Smartphone, höher, schneller, weiter. Alles erleben, nix verpassen wollen. Da wollen sich viele junge Leute keine zusätzlichen Verpflichtungen ans Bein binden (FKK-Verein mit Monatsbeitrag und Arbeitsstunden), Vereine allgemein klagen über Mitgliederschwund.

Bleiben öffentliche FKK-Strände und Seen. Auch hier sind die Smartphones oder versteckt installierte Kameras ein Thema, was viele junge Leute vergraulen könnte.
Die sind oft mehr virtuell unterwegs als irgendwo physisch aufzukreuzen. Die werden mit Instagram, Facebook, YouTube etc. groß. Und haben keinen Bock drauf, dass Fotos oder Videos im Netz auftauchen, wie sie nackt aus dem See kommen oder Beachtennis spielen.
Die jungen Leute wollen möglicherweise keinen Shitstorm oder Stress in der Clique, wobei die anderen vielleicht gar nicht wissen, wer aus der Gruppe alles (heimlich) FKK macht.

Internet kam Ende der 90er, Smartphones dann so ab 2007. Ist zumindest eine zeitlich plausible Korrelation, oder ?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Mai 2021, 23:40

MathiasF hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:
Wenn Du sowieso alles (besser) weißt, wieso fragst Du dann überhaupt die Leute ? Wenn Du NICHTS anderes einfach mal stehen oder gelten lassen kannst, dann machen Diskussionen einfach keinen Sinn.


Genau das haben schon so viele festgestellt, aber CL begreift das einfach nicht. Egal was man meint oder vermutet. Alles wird von ihr abgestritten. Mal über das gesagte von anderen nachdenken und dann Schlüsse ziehen, gibts bei ihr nicht. Wir sind dumm, wir können nicht lesen und wir haben alle keinen Plan was Fkk ist. Und du siehst das genau richtig. Diskussionen in dieser Form sind verschwendete Zeit.


Nein, IHR brgreift nicht, daß das gar nicht stimmt. Ich streite gar nichts einfach ab, ohne es begründen zu können. IHR streitet alles ab, und wenn es nur aus Prinzip ist, ohne Gründe zu nennen!

Denke Du doch mal über das nach, was ich schreibe und zeige das dann auch. So macht das normalerweise jeder, mit dem ich mich unterhalte. DA gibts dann auch keine Probleme.

Mal über das gesagte von anderen nachdenken und dann Schlüsse ziehen
, gibts bei EUCH nicht.

Da wird nur pinzipiell an allem herumgemeckert, ohne einen plausiblen Grund zu nennen, warum das falsch sein soll, was ich schreibe!
Und wenn ich dann danach frage, kommt auch keine Antwort.
Stattdessen wird nur beleidigte Leberwurst gespielt. Und dann bin ich diejenige, die jemand beleidigt hat! Tolle Logik!

Bei dem Gespräch mit Arko konntest du das gerade sehen. Zuerst war er beleidigt, aber dann hat er sachlich reagiert. Und ist doch noch sachlich drauf eingegangen. Dann kann man auch sachlich argumentieren.

Ich habe ihm die Situation von früher und jetzt dargestellt. Er kannte sie vor 1990 nicht. Ich hoffe, daß er nun verstanden hat, was ich meine.

Wenn Du NICHTS anderes einfach mal stehen oder gelten lassen kannst,


Wo tut IHR das denn?

Ich kann das schon. ABer nicht, wenn ich merke, daß eine Schlußfolgerung falsch ist, weil jemand die Situation oder eine Tatsache nicht kennt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Hans H. » Di 11. Mai 2021, 00:04

Campingliesel hat geschrieben:Da wird nur pinzipiell an allem herumgemeckert, ohne einen plausiblen Grund zu nennen, warum das falsch sein soll, was ich schreibe!
Wie oft willst Du diese Lüge noch wiederholen? Die Gründe wurden so oft genannt und auch sehr ausführlich mit Fakten begründet, nur Du ignorierst diese Antworten. Dass Du dann aber ständig so tust, als seien diese Begründungen nicht geschrieben worden ist schon sehr drastisch und unverschämt!
Campingliesel hat geschrieben:Und wenn ich dann danach frage, kommt auch keine Antwort.
Noch einmal, wie ich zuletzt schon schrieb: Diese Antworten kamen zu hunderten, nur Du ignorierst die Antworten oder bezeichnest sie einfach gleich als Unsinn, ohne ihnen irgend ein Argument entgegen stellen zu können!

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » Di 11. Mai 2021, 00:11

@ Campingliesel
Es ist nahezu fast nicht möglich, mit dir eine vernünftige Gesprächsbasis aufzubauen. Wenn ich dich nach deiner Meinung, deinen Vorstellungen frage, dann kommst du nur mit leeren Allgemeinplätzen.
Die nächste Generation hat aber schon ihre Meinung dazu. Und die hängt sicher nicht von der Meinung der Eltern ab. Oder wer sonst ihnen was erklärt. DAs besorgt das Internet schon zur Genüge.
Wie soll ich der nächsten Generation etwas weiter geben, wenn deine oben zitierte Meinung zutrifft?
Die Schwerpunkte sind das eine, aber haben mit der FKK nicht viel zu tun.
Hier habe ich den Eindruck, dass du dich mit diesen Fragen nicht beschäftigt hast und darum die möglichen Zusammenhänge nicht erkennen kannst.
Junge Leute wollen einfach an einen FKK-STrand gehen können, ohne irgendwas befürchten zu müssen, ohne mit anderen verglichen zu werden.
ist dieses nicht mehr dein Interesse?
Junge Leute wollen unter FKK auch ganz sicher was ganz anderes verstehen als was es z.B. für dich bedeutet.
Hier habe ich in der Tat den Eindruck, du gehst von deiner Vorstellungswelt aus und überträgst diese auf die junge Generation.
Aber genau das wollte ich ja von ihnen selber lesen. Und nicht von Euch, was ihr vermutet.
Ich habe mal in diesen deinen Thread hingesehen. Mir ist aufgefallen, dass du dort sehr autoritär aufgetreten bist und gleichzeitig nur deine Meinung gelten liest.
Wenn Du ihnen erklärst, was die FKK für Vorteile hat, - meinst du wirklich, daß sie das auch so sehen und glauben?
Ich muss diese jungen Leute nicht überzeugen. Sie müssen mir nicht glauben. Mir reicht es, wenn sie nach meinen Informationen eine eigene Meinung bilden. Und diese muss nicht mit der meinigen übereinstimmen.
Wenn das je so einfach gewesen wäre, hätten sie sicher keinen Grund gehabt, sich von der FkK abzuwenden.
Hier verlässt du das Thema dieses Threads. Es geht nicht darum, junge Menschen zurück zu holen, die als Kinder beim FKK waren. Es geht darum, jungen Menschen, die bislang noch keinen Kontakt zur FKK hatten, zu informieren.
Viele, die in den Vereinen oder auf anderen Plätzen waren, wußten, was FKK ist. Denen brauchte man nichts mehr zu erklären.
Diese deine Meinung teile ich nicht. Junge Menschen möchten gerne etwas von den Hintergründen ihres Handelns wissen. Und Menschen, denen dieses nicht interessiert, diesen Menschen brauchst du auch nichts zu erklären.

Du musst dich schon entscheiden, ob du der jungen Generation etwas weitergeben willst oder nicht. Willst du etwas weitergeben, dann musst du dich schon etwas mit den Hintergründen befassen. Nur aus einem Handeln heraus kannst du kaum Informationen weitergeben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von ynda » Di 11. Mai 2021, 00:13

Campingliesel hat geschrieben:Bei dem Gespräch mit Arko konntest du das gerade sehen. Zuerst war er beleidigt, aber dann hat er sachlich reagiert. Und ist doch noch sachlich drauf eingegangen. Dann kann man auch sachlich argumentieren.


Jetzt mal ganz ehrlich und ganz direkt: hast Du noch alle an der Waffel :?: :!: :?: :!: :?: :!:
Genau die Gründe haben nicht nur ich, sondern auch einige andere ganz genau so und zum Teil noch ausführlicher, und
vor allem ganz genauso sachlich im anständigen Ton auch angeführt :idea:
Und zwar schon vor zig Seiten!
Aller spätestens jetzt hast Du bei mir absolut jeden kleinen Rest von Respekt auf immer verloren.
Glückwunsch, das schaffen nur sehr sehr wenige!

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Di 11. Mai 2021, 00:33

Ich bin nicht beleidigt. Nur unglaublich erstaunt, überrascht und fassungslos, was einige hier so für Knaller zünden, ohne einen Hauch von Selbsterkenntnis. Ohne jedwede Einsicht. Ohne Hoffnung auf in sich gehen oder Besserung.
Haben andere schon vorher viel besser formuliert als ich.
Wenn ich so eine Diskussionsunkultur bei uns im Verein erlebte, dann würde ich um diese Person(en) einen ganz weiten Bogen machen. Werbung für die FKK ist das nicht.
Und wenn ich das ausspreche, dann ist das kein Mobbing, sondern meine ehrliche Meinung.
Es geht mir nicht um die Person, sondern deren Streitkultur. Ich spiele den Ball, nicht den Gegenspieler.

Zur FKK gehört leben und leben lassen. Genauso wie andere Meinungen und Erfahrungen gelten zu lassen. Ewige Besserwisser haben bei uns schnell viel Platz um ihre Gartenliege...

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von riedfritz » Di 11. Mai 2021, 07:20

Arko hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Du hier im Forum die Frage lösen wirst, warum die FKK-Vereine nicht genug neue Mitglieder bekommen.
Völlig richtig! Auf die Frage, warum man nicht (mehr) FKK macht, wird man im FKK-Forum keine Antwort von denen erhalten können, für die FKK keine Rolle spielt. Ich schreibe ja auch nicht im VW- oder Ford-Autoforum, wenn mich ein VW oder ein Ford nicht interessiert.
Gruß, Fritz

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Mai 2021, 07:39

Arko hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Du hier im Forum die Frage lösen wirst, warum die FKK-Vereine nicht genug neue Mitglieder bekommen.


Glauben oder nicht glauben hießt nicht wissen.

GEnau deswegen habe ich ja den Thread an die jungen Leute gerichtet, um das herauszufinden, nachdem ich von eben jungen Leuten angeschrieben wurde, die mir ihr Problem geschildert haben und die sich aber nicht trauen, das offen zu sagen. UNd es gibt sicher auch einige, die sich gerne beteiligt hätten. Der nackt_in_brandenburg hat ja einen guten Anfang gemacht. Und er hat Euer Benehmen auch kritisiert. Er fand diese Idee nämlich sehr gut.

Es ist nämlichnicht so, wie ihr immer glaubt, daß Eure Meinung die einzige ist, die hier für alle gilt. Nur IHR seid es, die andere Meinungen kaum zulassen. Wer Euch schon kritisiert hat, wird ja auch nur ignoriert. Und die haben auch schon lange keine Lust mehr, mitzuschreiben.
Hat mal einer von den anderen Euch mal zugestimmt?

Kommt endlich mal runter von Eurem hohen Roß!

Daß viele Köche den Brei verderben, ist ein alter Hut. Und da wo ihr hauptsächlich schreibt, beteiligt sich kaum jemand anders noch. Das ist nicht wegen mir! Ihr macht mich nur für den Sündenbock für Euren eigenen Mist. Und einige Trottel blasen dann munter in das selbe Horn.

Zum Glück gibt es hier ja viele Rubriken und Threads, wo IHr nicht seid.

Es hat eben keinen Sinn, mit EUCH zu schreiben. Mit mir schreiben sie dann eben privat.

Und ich tanze nicht nach Eurer Pfeife! Das ist nämlich genau EUER Problem!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 79 Gäste