Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Aria » Mo 7. Jun 2021, 12:29

Eule hat geschrieben:Das, was die Eltern sagen und das, was die Eltern vorleben, hat für die Kinder hier noch eine sehr große Bedeutung.
Das gilt immer und in allen Zeiten: Für kleine Kinder sind Eltern Götter. Trotzdem hat es nachweißlich 2 FKK-Wellen gegeben. Weil sich der Zeitgeist da entsprechend geändert hatte, war es völlig egal, welche Ansichten Eltern vertreten und ihren Kindern beigebracht oder vorgelebt haben.

Das ist die entscheidende Beobachtung, die wir aus der Geschichte ziehen können. Deswegen ist es falsch, bei den Eltern Schuld für die Annahme oder Ablehnung der FKK zu suchen.

Ich hoffe, dass du mit dieser Analyse einverstanden bist – wenn nicht, dann liefere bitte eine andere, ohne um den heißen Brei herumzureden.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Tim007 » Mo 7. Jun 2021, 14:52

Aria hat geschrieben:Weil sich der Zeitgeist da entsprechend geändert hatte, war es völlig egal, welche Ansichten Eltern vertreten und ihren Kindern beigebracht oder vorgelebt haben.


Das sehe ich auch so. Sonst gäbe es nahezu keine Änderungen.
Warum sollte sich derzeit etwa FKK auf dem Rückzug befinden, wenn die Alt-68er dem offen gegenüber stehen? Und warum klagen hier im FKK-Forum so viele Eltern, dass ihre Kinder im Urlaub ihre FKK-Vorliebe nicht teilen?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 7. Jun 2021, 17:01

Nein, das ist viel zu einfach, das nur auf einen Zeitgeist zu schieben. Die Kinder und Jugendlichen haben ganz bestimmte Gründe, warum sie ab den 90ern plötzlich was gegen die FKK hatten. Und nicht einfach, weil da ein anderer Zeitgeist herumschwebte. Dieser Zeitgeist, der seit damals die FKK zerstörte, mußte ja erstmal mit irgendwas Konkreten hervorgerufen und entstanden sein. Die FKK ist eben heute nicht mehr das, was sie früher mal war. Und genau das sehen sie vor allem im Internet. Da können die Älteren freilich sagen, was sie wollen, und von der FKK von früher erzählen, aber dieses Bild stimmt eben in den Augen der jungen Leute nicht mehr. Dei FKK stellt sich häufig eben ganz anders dar. Und zwar eben wegen der Sexualisierung. Auch wenn das hier viele immer noch nicht kapiert haben oder nicht wahrhaben wollen.

Auf vielen offiziellen FKK-Plätzen ist zwar nach wie vor nicht viel von der Sexualisierung zu sehen, aber es ist schwer, die jungen Leute davon zu überzeugen. Leider gibt es eben zuviel andere schlechte Beispiele. ERst vor kurzem erzählte mir wieder jemand, daß ein FKK-Strand an einem Baggersee gesperrt wurde, weil eben zuviele Klagen gekommen sind, was sich dort so ereignet hat und was eben nicht zur FKK gehört. Solche negativen Beispiele bestätigen dann eben die Meinung der Jugendlichen über die FKK.

Es ist freilich falsch, deshalb einfach wegzubleiben, anstatt hinzugehen, und es besser zu machen, und dafür zu sorgen, daß eben nicht nur Ältere dort sind, aber genau das ist eben sehr schwer, sie davon zu überzeugen. Die Jugendlichen müssen lernen, nicht alles, was sie im Internet unter der Bezeichnung FKK so vorfinden, über einen Kamm zu scheren. Wir Ältere wissen das natürlich, die Spreu vom Weizen zu trennen, (die meisten jedenfalls, aber leider auch nicht alle), aber die jungen Leute verstehen das oft nicht zu unterscheiden.

Die heutige Prüderie kommt eben nur von der Sexualisierung, den Prüderie ist die direkte Folge davon. Da gibts keine anderen Gründe dafür. Der Zeitgeist ist keine Ursache, sondern einfach eine oberflächliche Folge.
Außerdem sollte man mal bedenken, daß die Leute zur Zeit der Entstehung der FKK noch viel prüder waren, und die FKK trotzdem immer mehr Fans bekam und sich in 100 Jahren sehr weit verbreitet hatte. Es war immer die jeweilige Jugend, die diese Prüderie immer weiter überwand. Aber die jungen Leute können das schon seit gut 30 Jahren nicht mehr. Warum wohl? Weil die Sexualisierung zu sehr in den Medien allgegenwärtig ist und die Leute zu sehr beeinflußt. Zu den damaligen Zeiten gab es diese Beeinflussung nicht.

Die frühere Prüderie wurde nur durch die Erziehung in den Familien weitergegeben und da machten eben die jungen Leute nicht mehr mit. Sie machten dann ihr eigenes Ding. Vor allem eben nach dem Krieg, als sie vieles schlagartig änderte.
Aber heute können sich die jungen Leute der Beeinflussung der Medien kaum noch entziehen, und da nützt es auch wenig, wenn die Älteren mit gutem Beispiel vorangehen. Aber ich hoffe sehr, daß es immer mehre junge Leute kapieren, daß die Älteren eben meistens das Richtige tun, was FKK heißt. Oder sogar noch besser machen, als das, was manche Ältere so treiben. Leider geben auch nicht alle Älteren das beste Beispiel.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » Mo 7. Jun 2021, 17:41

@ Aria
Mit dem Zeitgeist kannst du alles oder nichts beweisen. Der Begriff Zeitgeist ist derartig ungenau und trennungsunscharf, weil der Inhalt dieses Zeitgeistes einer ständigen Veränderung unterliegt. Wer oder was bestimmt den Zeitgeist? Wie kann man auf den Zeitgeist Einfluß nehmen oder ist dieses eine Größe, die immer den gleichen Inhalt enthält und nur seine Erscheinungsform einer Veränderung unterliegt?

Ich persönlich halte die Einführung des Begriffes des Zeitgeistes und die Berufung auf den Zeitgeist für ein Instrument, sich einer personalen Verantwortung zu entziehen. Nicht ich bin für das Handeln verantwortlich, verantwortlich ist der Zeitgeist. Wenn du also auf den Zeitgeist verweist, dann ist dieser Verweis zwar richtig und zutreffend, aber eine Leeraussage und ein Verweis auf eine Verschiebung der Verantwortung an eine anonyme Größe. Nur dieses ist der Grund, warum ich mich gegen der Nutzung des Begriffes Zeitgeist wende.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » Mo 7. Jun 2021, 17:59

Ich will noch einen Gedankengang einfügen. Die Suche nach der Schuld oder die Zuweisung einer Schuld führt uns in dieser Diskussion nicht weiter. Schuld sind immer die Anderen, die Umstände oder sonst was. Diese Schuldzuweisung löst keine Veränderung aus, sie regt dieses auch nicht an. Veränderungen erreicht man nur über die Annahme von personeller Verantwortung. Nur dadurch, dass man sich aus der Masse der einen umgebenden Menschen heraushebt und seine Position begründet und verteidigt.

Wenn ich also etwas an die nächste Generation weitergeben möchte, so erfordert dieses von mir Mut. Mut zur Veränderung, Mut zur Toleranz. Es war schon immer und es wird auch zukünftig immer leichter sein, mit der Masse zu laufen als sich ihr entgegen zu stellen.

 

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Trixi » Mo 7. Jun 2021, 18:37

Wieso erfordert es Mut, etwas gewohntes und bekanntes weiterzugeben? Das musst Du mir mal erklären.
Du behandelst dieses Thema viel zu wissenschaftlich. Allgemeinverständlich ist etwas anderes.

Wenn das eigene Kind von Anfang an daran gewöhnt ist, muss ich doch nichts weitergeben. Bestes Beispiel ist für mich der User "MANUELTRA". Die Jungs der Familie kennen FKK von kleinauf, kennen es nicht anders und sind immer noch Feuer und Flamme. Der größere dürfte bereits in der Pupertät sein und zeigt trotzdem keinerlei Scheu oder Anzeichen, dass er die Lust an der Nacktheit verliert.

Wenn es Veränderung geben sollte, dann nur durch fremde Einflüsse. Und wenn das Kind später doch nicht mehr nackt sein möchte, weil seine Freunde das auch nicht machen, dann ist das eben so. Sinnloser Zwang bringt nichts.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von ynda » Mo 7. Jun 2021, 18:39

Ja ja, der Zeitgeist, oder auch der Geist der Zeit. Das Wort Zeitgeist wurde erstmals von Herder 1769 genutzt, upps,
so lang schon? Na ja, schon 1760 schrieb Christian Adolph Klotz in seiner Schrift "genius seculi" über den "Geist des Zeitalters/Jahrhunderts“.

Auch gewann die Idee individueller Selbstverantwortung insbesondere im England des 17. Jahrhunderts nicht nur im religiösen Bereich an Boden, sondern wirkte auch auf dem Gebiet der Politik. Auch da sprach man vom Geist der Zeit.

Die "Freie Enzyklopädie und Wörterbuch der Werte" schreibt zum ZG:
Der Zeitgeist ist eine auf aktuelle Bedürfnisse abgestimmte Geisteshaltung einer kulturellen oder auch interkulturellen Lebensgemeinschaft.

Und die Herkunft des Wortes:
[i]Determinativkompositum aus Zeit und Geist. Erstmals belegt durch Johann Gottfried Herder in: „Für einen bestimmten geschichtlichen Zeitraum charakteristische Gesinnung, geistige Haltung“ (Herder 1769[1]). Davor bereits von Nikolaus Ludwig von Zinzendorf angedeutet durch „Genius unserer Zeit“ (1739)

Sowie die Bedeutung als:
Zeitgeist ist eine oft über mehrere Generationen ausgedehnte Epoche (Zeitalter), die sich durch bestimmte kulturelle Ausprägungen und zeitgemäße Wertvorstellungen (konkrete Wertesysteme) definiert.

Aus diesen kulturellen Wertesystemen festigen sich sog. "Weltanschauungen", die meist durch Leitbilder und Rituale geprägt und gepflegt werden.

Es entsteht eine Kultur, die sich durch bestimmte Lebensgefühle, Denkweisen und gemeinschaftliche Aktivitäten ausdrückt.

Zunehmen werden die Zyklen der Wertewandel kürzer und finden innerhalb von Generationen statt. Somit verändert beziehungsweise erneuert sich der jeweilige Zeitgeist in kürzeren Abständen.

Die mit einem Zeitgeist verbundenen Wertvorstellungen nennt man auch epochale Weltanschauungen. Diese werden maßgeblich durch

1) religiöse Überlieferungen (Tugenden),
2) soziale Herausforderungen und
3) den als „Mainstream“ bezeichneten, extern motivierten Wertesystemen

beeinflusst.
[/i]

Der Duden erklärt kurz und knapp, aber nicht weniger informativ:
Für eine bestimmte geschichtliche Zeit charakteristische allgemeine Gesinnung, geistige Haltung


Damit mir niemand vorwirft mich mit fremden Federn zu schmücken, hier die Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist
https://www.wertesysteme.de/werte-glossar/zeitgeist/
https://www.duden.de/rechtschreibung/Zeitgeist

;) :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von ynda » Mo 7. Jun 2021, 18:51

Also kann man die "Lust/Freude an der FKK", oder auch einfach nur die "Lust/Freude am nackt sein", durchaus mit
dem "Zeitgeist" erklären, find ich jedenfalls!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Aria » Mo 7. Jun 2021, 18:59

Vielen Dank, ynda, für Zitate, die manchen vielleicht unbekannt oder nicht so genau bekannt sein dürften.

Dies gilt jedoch nicht für dich, Eule, denn du als Sozialpädagoge müsstest über den Begriff Zeitgeist bestens informiert sein. Dennoch versteigst du dich zu der Aussage:
Eule hat geschrieben:Mit dem Zeitgeist kannst du alles oder nichts beweisen.
obwohl du wissen müsstest, welchen gewaltigen Einfluss der Zeitgeist auf die handelnden Personen der jeweiligen Epoche hatte und hat.

Aber nicht genug damit – du schreibst hier:
Eule hat geschrieben:Die Suche nach der Schuld oder die Zuweisung einer Schuld führt uns in dieser Diskussion nicht weiter.
owohl gerade du diese Suche nach dem Schuldigen für wichtig hältst:
Eule hat geschrieben:Ich persönlich halte die Einführung des Begriffes des Zeitgeistes und die Berufung auf den Zeitgeist für ein Instrument, sich einer personalen Verantwortung zu entziehen.

Ich stelle fest: Du hast wieder nur drumherum geredet und nichts gesagt. Zumindest hast du meiner These, der Zeitgeist sei maßgeblich dafür verantwortlich, ob die FKK in einer Gesellschaft akzeptiert oder abgelehnt wird, nichts entgegengesetzt.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 7. Jun 2021, 19:23

Eule hat geschrieben:@ Aria
Mit dem Zeitgeist kannst du alles oder nichts beweisen. Der Begriff Zeitgeist ist derartig ungenau und trennungsunscharf, weil der Inhalt dieses Zeitgeistes einer ständigen Veränderung unterliegt. Wer oder was bestimmt den Zeitgeist? Wie kann man auf den Zeitgeist Einfluß nehmen oder ist dieses eine Größe, die immer den gleichen Inhalt enthält und nur seine Erscheinungsform einer Veränderung unterliegt?

Ich persönlich halte die Einführung des Begriffes des Zeitgeistes und die Berufung auf den Zeitgeist für ein Instrument, sich einer personalen Verantwortung zu entziehen. Nicht ich bin für das Handeln verantwortlich, verantwortlich ist der Zeitgeist. Wenn du also auf den Zeitgeist verweist, dann ist dieser Verweis zwar richtig und zutreffend, aber eine Leeraussage und ein Verweis auf eine Verschiebung der Verantwortung an eine anonyme Größe. Nur dieses ist der Grund, warum ich mich gegen der Nutzung des Begriffes Zeitgeist wende.


Genau das meine ich auch. Den Zeitgeist kann man nicht bewußt steuern. Die Jugendlichen in den 90ern sind daher ganz sicher nicht weggeblieben, weil sie sagen wollten: Wiir ändern jetzt mal den Zeitgeist. Daß ihr VErhalten 1. auf so lange Zeit etwas verändert hat, ahnte damals niemand und niemand dachte auch, daß das so lange anhalten würde und sich gar noch auf die folgenden Generationen auswirken würde. Als damals die ersten Jugendlichen anfingen, sich auf FKK-Plätzen plötzlich aus völlig unerfindlichen Gründen lange T-Shirts überzogen, was vorher nie jemand tat, dachte man, daß das so ne Marotte sei, die sich genauso schnell legt wie sie kam. Genauso wie die damalige "Schnullermanie" oder ähnliches.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste