Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 10:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von pebo » Mo 11. Jul 2016, 10:58

Habe schon oft und auch erst am Wochenende wieder die Ablehnung von Freunden erfahren müssen als es um das Thema FKK Strand ging. Da bestehen noch viele Vorurteile und falsch verstandene Scham. Selbst Saunabaden möchte man nicht, weil man die Wärme / Hitze nicht verträgt usw. .... Auf meine Antwort, das ich an meiner Sauna selber die Temperatur einstellen kann, würde erst garnicht eingegangen. Schon öfters habe ich versucht meine Freunde mal zum Saunabaden einzuladen um selber mal zu spüren wie gut das tun kann. Bisher wurden immer nicht erklärbare Gründe vor geschoben und meine Einladungen ausgeschlagen. Selbst bei männlichen Freunden, die oft aufgeschlossener sind, habe ich noch kein Erfolg gehabt.

Ich verstehe diese negative Einstellung nicht und habe schon viel versucht um Ihnen den Naturismus zu erklären. Oft habe ich schon gehört, wer einmal Saunabaden erlebt hat versteht hinterher nicht, warum er nicht schon eher damit angefangen hat? Dann ist auch der Weg zu Naturisten nicht mehr weit, wenn man mal erlebt hat wie angenehm es ist unbekleidet zu sein um die Natur zu erleben.

Ich erlebe es immer wieder, wie sehr die anerzogene Scham dabei eine Rolle spielt. Wer mal einen Tag am Strand oder im Garten, unbekleidet und frei erlebt hat möchte meistens keine Badebekleidung mehr tragen müssen.

Wer kann mir Empfehlungen geben, wie ich doch noch meine Freunde zum Naturismus bringen kann. Wir saßen, am Wochenende bekleidet mit kurzer Hose und Shirt, bei schönstem Sonnenschein und guter Wärme, im Garten der völlig Blickdicht war. Eigentlich ideal Bedingungen für ein schönes Textilfreies Kaffee trinken.
Die Gesellschaft mit Freunde ist mir sehr wichtig und auch notwendig, hätte mir aber unbekleidet noch viel besser gefallen. Noch nicht mal Badehose war erwünscht, habe auch nie einen Slip unter meiner kurzen Hose an, wäre auch dann gerne Textifrei selbst wenn die Freunde in Badebekleidung sind.

Einen schönen Gruß aus dem nördlichen Siegerland, dem Süden von NRW
Peter

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von hajo » Mo 11. Jul 2016, 14:45

Ich versteh nicht, wieso du deine Freunde zum Naturismus bringen möchtest.
Meine Freunde können so leben, wie sie es möchten. Da rede ich nicht rein.
Aber hier zu Hause lebe ich so, wie ich es möchte. Also nackt rund um die Uhr und ganzjährig.
Gestern noch waren die Schwiegereltern hier mit Schwägerin. Selbstverständlich war ich nackt.
Ich lebe hier. Also bekleide ich mich nicht, wenn Besuch kommt. Ich erwarte ja auch nicht, dass sich andere ausziehen, wenn ich sie besuche.

Aber bekehren... nein. Das versuche erst gar nicht.
Jeder so, wie er/sie es möchte.

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von pebo » Mo 11. Jul 2016, 15:54

Hajo, da kann ich dich nur beglückwünschen, das Du als Nudist das ganze Jahr über unbekleidet Zuhause, sein kannst. So etwas würde ich mir auch gerne wünschen! Scheitert schon an der Einstellung meiner Frau, die weder Saunabaden noch FKK mag. Zudem möchte sie nicht, das ich Zuhause 24 Stunden unbekleidet bin, weil sie Sorge hat das ich zum Gesprächsthema Nr. 1 werden würde und sie dann auch schief angesehen wird.

Ich möchte, bei meinen Freunden, nur für Verständnis zum Thema FKK werben und nicht immer als Exot schief angesehen werden, der sich nur immer zeigen möchte! Mir liegt wirklich sehr viel an dem Naturismus und ich kann dabei gut abschalten und fühle mich als ein Teil zur Natur. Zudem mag ich keine Badehose mehr tragen müssen und finde es sehr viel angenehm mich unbekleidet bewegen zu können. Der Schweiß auf der Körperoberfläche verdunstet viel schneller und kann nicht in Textilien festgehalten werden. Bin seit vielen Jahren auch Ganzkörperrasiert und fühle mich ohne Körperbehaarung viel wohler.

Bekehren möchte ich niemanden, sondern nur um Verständnis und Tolleranz werben. Sehr gerne möchte ich meine persönliche Freiheit leben können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von harryster » Mo 18. Jul 2016, 19:05

Ich lebe auch fast das ganze Jahr nackt im in der Wohnung, Haus und Garten. Meine Nachbarin stört das nicht. Nur wenn ihre 15 jährige Tochter im Haus ist ziehe ich im Haus was über. Im Garten bin ich immer nackt egal wer kommt und ich bleibe auch nackt. Wie ynda habe ich FKK Schilder am Gartentor und am Briefkasten. Meine Bekannten Freunde kennen mich nackt, auch die Nachbarschaft hat mich auch schon nackt erlebt. Ich werde trotz alledem noch freundlich von allen gegrüßt. Da ich in der ersten Etage wohne, bekomme ich immer mit wenn Leute kommen die mit meiner Nacktheit Probleme haben. In diesem Falle ziehe ich mir eben was über.

 
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2015
Wohnort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von südbaden » So 24. Jul 2016, 08:33

Zuhause laufe ich schon lange gerne nackt rum. Meine Frau hatte das voll akzeptiert, aber selbst nie gemacht (schreibe in der Vergangenheitsform, da sie leider inzwischen an einer Krankheit verstorben ist). Gerade früh morgens oder nach dem Bad habe ich nie gleich was angezogen.

Als ich mal im Bad war kam unsere Freundin zu Besuch. Ich hatte natürlich keine frischen Klamotten dabei. So habe ich mir nur ein, eigentlich viel zu knappes Handtuch umgewickelt. War mit schon bewusst, dass ich aufpassen muss, was ich auch versuchte. Ich setzte mich den beiden im Wohnzimmer am Tisch gegenüber. Irgendwann sagte meine Frau, warum ich denn ein Handtuch um hätte, ich würde sonst nach dem baden doch auch ohne rum laufen. Ich meinte nur, ich könne doch nicht nackt vor unsrem Besuch rum laufen. Sie meinte, bei dem Handtuch guckt doch sowieso alles drunter raus, da könne ich es auch ganz weg lassen. Ich wollte noch prodestieren, als unser Besuch meinte, ist doch was schönes was man da sieht. Es war zwar anfangs ein eitwas erregendes Gefühl, aber später fühlte ich mich richtig wohl.

Hier in der neuen Wohnung klopfte unsere Nachbarin aus der oberen Wohnung mal an der Tür. Ich lag am Vormittag noch nackt auf der Couch. Meine Frau meinte "G..." steht vor der Tür. Ich meinte, kann von mir aus ruhig rein kommen. Sie machte die Tür auf und meinte, sie könne ruhig rein kommen, wenn es sie nicht stört, dass ich nichts an habe. Diese dachte zwar erst nur oben, war auch im ersten Moment etwas irritiert, als sie mich ganz nackt sah, blieb dann aber doch. Wir haben dann noch, etwas verspätet, zusammen gefrühstückt, was wir dann öfter noch gemacht haben. Daran hat sich auch wenig geändert. Auch jetzt nicht, wo ich alleine bin kommt sie immer wieder mal zum Frühstück. Alleine stimmt zwar nicht ganz, da Sohn und Tochter noch da sind. Aber Vormittags ist ja Schule. Nur der Sohn ist momentan zuhause, weil er seine Arbeit wegen einer Allergie aufgeben musste. Er ist leider nicht so der Freund von FKK.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Waldläufer » Do 1. Sep 2016, 08:27

Zwar keine Freunde oder Verwandte, aber ich habe gestern beim Nacktjoggen meinen Kollegen getroffen. Haben uns nett unterhalten, und alles prima :)

Ansonsten laufe ich zuhause viel nackt herum, und weder meine Freunde, oder meine Mitbewohner, oder gar deren Besuch haben ein Problem damit. Selbst ein bekannter verwandter Nachbar (ja wirklich!), der in einem sehr prüden Land aufgewachsen ist, und vor Jahren noch fluchtartig mit hochrotem Kopf vor sich hinstammelnd das Wohnzimmer verlassen hat, als er mich nackt auf dem Balkon vorfand, unterhält sich inzwischen völlig normal mit mir, auch wenn ich nackt vor ihm stehe. Inzwischen geht er aber auch selber in die Sauna.

Seine letzten Kommentare: "Ah, you are doing your sun bathing thingy again", da saß ich grade bei Kaffee und Kuchen im Wohnzimmer (die Balkontür war offen, aber ich trotzdem komplett im Schatten!), oder "I see you are in your suit again", als er mich beim nackt Küche putzen vorfand.

Marc :-D

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von gymnosoph » Fr 23. Sep 2016, 18:55

Fkk und sich outen

Damit hatte ich über Jahre auch ein Problem – Kollegen, Nachbarn, Freunde. Inzwischen bin ich über 60, und speziell im Kollegenkreis erlebe ich, dass viele, auch sehr viel Jüngere, regelmäßige Saunagänger sind. Tja, und nun? Warum soll ich denn verschweigen, dass ich das auch bin, und dass ich (nach dem Saunagang und auch sonst) Badebekleidung ätzend finde. Und dass ich dann auch meine Urlaubsziele so auswähle, dass ich da ohne Klamotten baden kann. Heißt in der Regel: Ferienhaus mit eigenem uneinsichtigem Pool. (Nicht immer ganz billig, aber in Spanien und Portugal machbar.)
[Um Nachfragen zu vermeiden: nein, das steht selten dran, man muss halt genau hingucken, lesen, Fotos und Lage anschauen, Bewertungen lesen].
Das wird bei meinen Kolleg(inn)en dann genauso schockiert entgegen genommen, als ob ich gesagt hätte, dass ich gerne Schokolade esse.
Will sagen: die Umgebung ist viel toleranter als man glaubt.
Man muss die Gesprächspartner nur mitnehmen und nicht zu belehren/bekehren versuchen.

(in der Wohnung und im einsichtigen Teil des Gartens sind wir nicht nackt: die Nachbarn links hätten kein Problem, aber die links stammen aus einer anderen Welt, die müssen wir nicht provozieren.)

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von guenni » Fr 23. Sep 2016, 20:32

gymnosoph hat geschrieben:...speziell im Kollegenkreis erlebe ich, dass viele, auch sehr viel Jüngere, regelmäßige Saunagänger sind.


saunagänger sind aber nicht automatisch fkk-freunde. man kann ja oft genug beobachten, dass situationen ohne ein um die lenden geschlagenes sauna-, badetuch möglichst vermieden werden. viele davon würden sicher auch textil saunieren.

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Free2015 » Sa 24. Sep 2016, 01:12

gymnosoph hat geschrieben:... mit eigenem uneinsichtigem Pool... im einsichtigen Teil des Gartens...


Zeigt euch doch bitte einsichtig und verwendet "einsehbar", oder "uneinsehbar" wenn eine Hecke dazwischen ist. ;)

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von gymnosoph » Di 27. Sep 2016, 18:43

Free2015 hat geschrieben:
gymnosoph hat geschrieben:... mit eigenem uneinsichtigem Pool... im einsichtigen Teil des Gartens...


Zeigt euch doch bitte einsichtig und verwendet "einsehbar", oder "uneinsehbar" wenn eine Hecke dazwischen ist. ;)



Danke, Herr Oberstudienrat, ich möchte aber daran erinnern, dass das Thema des Threads ist "Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten" und nicht "Verwende ich die deutsche Sprache jederzeit und überall immer dudenkonform." Ich denke, jeder hat mich verstanden.

Bald habe ich keine Lust mehr, es ist erbärmlich, wie fast in jedem Thread irgendein Besserwisser glaubt, irgendetwas ablaichen zu müssen (zu Rechtschreibung, Darstellung, Tenor, oder dass das Thema im Vorforum oder vor 15 Jahren da oder dort schon mal behandelt wurde) - statt sich zum Thema zu äußern. Und wenn ich die Frage langweilig finde, dann muss ich mich doch nicht äußern - aber bitte: das Thema d i e s e s Threads ist: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste